Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Moin Leute!

Ich habe ebenfalls einen JVM 410 mit 1960 V30-Box. Mit einem Decimatot G-String halte ich das Brummen im Zaum (als reines Noisegate im parallelen FX, ca. auf 90 % Wet / Treshold am ISP ca. -70), mit einem Boss GT-100 bringe ich Modulation in´s Spiel (direkt NACH dem ISP im FX-Loop) und spiele die gesamte Kombination mit einer PRS Standard 24 USA.

Meine Frage:
Wenn ich den Amp bei ca. 25 % im Master 1 (alle Kanal-Master sind annähernd bei 90 %) spiele und recht nahe an ihm stehe, beginnt diese nervtötende Rückkopplung und gefiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeepeeeeeeeee). Kann man das irgendiwe unterbinden? Und ´nein´, ich meine nicht die Lautstärke verringern! Sondern eher was zwischen Gitarre und Amp klemmen... Wenn ich den Decimator zusätzlich zur "Entstörung" der Gitarre nutze habe ich eklatante Nebengeräusche (ebenfalls ein fiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeepeeeeeeeeeeen).

Habt Ihr einen Tipp für mich??

Danke!
Gregor

Einfach ein noise gate zwischen gitarre und amp. Das reduziert die feedbackneigung, grade wenn man booster etc vor dem amp benutzt!

Genau damit habe ich auch immer gekämpft. Der G-String ist eine Wucht, wenn es darum geht, denn Loop zum schweigen zu bringen. Aber er hat den Nachteil, dass er nicht zwischen Gitarre und Amp zumacht, sondern da nur triggert. Würde er an beiden Stellen eingreifen, wäre er perfekt.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich glaube(!) der Boss NS-2 arbeitet so. Hatte ihn aber nur kurz getestet und bin mir nicht sicher. Wenn ich in nächster Zeit ein paar ruhige Minuten im Proberaum habe, werde ich aber definitiv testen, ob der Boss "besser" ist und sowohl zwischen Amp und Gitarre, als auch im Loop arbeitet. Wenn es so ist, werde ich mir ernsthaft überlegen, auf den Boss umzusteigen. Wenn es nicht so ist, habe ich mir überlegt, direkt nach der Gitarre in ein "normales" Noisegate zu gehen, direkt dahinter dann in den G-String.
------------
Aaaaaaaaber: Wenn es fiept, auch wenn du die Saiten festhältst, dann halte mal den Pickup auch noch fest, wenn es dann aufhört, hilft es evt schon Moosgummi unter den Pickup zu basteln.

der decimator funzt, ob in loop oder vor dem amp, überall gut. der ns-2 (bei mir jedenfalls) arbeitet im loop nicht so wie gewünscht. vor dem amp ist der ns-1 ziemlich gut, dann gibbet null feedback mehr.
ich hab zur zeit, den decimator im loop und ns-2 vorm amp..... .= totenstille :)

@Septic, hast du den Decimator G-String, oder den normalen ohne Loop?

huch..sry..den einfachen decimator ohne loop

:D Aber mit 2 Gates arbeiten ist definitiv eine Option, also sowohl hinter er Gitarre, als auch im Loop arbeiten. Hatte eigentlich gehofft, das der G-String das beides macht...tut er aber nicht. Kannst du mir aus dem Kopf sagen, ob das mit dem NS-2 funktioniert?

Wie machst du es, wenn du clean spielst? Lässt du das Gate an, oder musst du 2 mal schalten?

Quelle http://www.marshallamps.de/tips_und_tricks/

... " Der häufigste Fehler bei der Einstellung von High Gain Amps ist es, den/die Masterregler zu weit zuzudrehen und stattdessen die Kanalvolumen zu weit aufzudrehen.

Bei dieser Einstellung ist der Signal-Rauschabstand besonders ungünstig - besser ist es also bei Sounds mit mehr Gain, das Mastervolumen generell weiter aufzuziehen, und die Kanalvolumen stattdessen allesamt etwas abzusenken. "...

Weniger Rauschen bedeutet auch weniger Pfieeeep. Ich bewege mein Master zwischen 50% - 75%. Direkt vorm Amp ist bei Highgain eh tödlich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir bereits einen Fusstaster des 6 fach Footswich austauschen lassen müssen, weil er gar nicht mehr funktionierte.. Seither hatte ich aber nie mehr das problem..

Ich habe jetzt mal folgendes Probiert:
Bisher hatte ich den Cleanchannel immer auf der 1. Wenn es dann keinen Ton mehr gab, habe ich entweder nochmal die 1 gedrückt und war im Clean-Orange, dann kam wieder Ton, oder ich habe die 2 gedrückt und dann wieder die 1. Auf die Vermutung hin, dass Taster 1 der Bösewicht ist und gelegentlich Aussetzer hat, habe ich mal den FS umprogrammiert und den Clean-Grün auf Taster 2 gesetzt.
Man sehe und staune: Dasselbe Problem. Scheinbar willkürlich schaltet der Kanal zwar um, aber der AMp gibt keinen Muks mehr von sich.
Das interessante ist aber, dass mir das bisher nur beim Clean-Grün aufgefallen ist. Alle anderen Kanäle schalten, so wie sie es sollen.

Liegt das wirklich nur an einem Taster am Footswitch? Mir kommt es eher so vor, als wär im Amp was locker...
Hat jemand ne Idee?

LG Kybo

Klappt das Umschalten am Amp direkt ohne Probleme? Wenn er da auch zickt, könnte es ein Relais sein. Ansonsten vielleicht mal ein anderes Kabel am FS probieren?

@Iced_Tea
Geile Nummer! Das probiere ich gleich mal aus!!

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag Noisegates:
Ich hatte vor dem Decimator, das NS-2 gekauft. Es war sowohl zwischen Gitarre und Amp, als auch im Loop eingesetzt. Nach zwei Stunden der Tüftellei habe ich mich entschlossen, 170 Euro mehr in die Hand zu nehmen... Und bereue es in keinster Weise!

:D Aber mit 2 Gates arbeiten ist definitiv eine Option, also sowohl hinter er Gitarre, als auch im Loop arbeiten. Hatte eigentlich gehofft, das der G-String das beides macht...tut er aber nicht. Kannst du mir aus dem Kopf sagen, ob das mit dem NS-2 funktioniert?

Wie machst du es, wenn du clean spielst? Lässt du das Gate an, oder musst du 2 mal schalten?

das ns-2 ist bei mir immer an. mode reduction, threshold 15 Uhr, decay auf min. allerdings spiele ich recht wenig clean und mache mir nicht die mühe mit dem umschalten.
eigentlich müsste der g-string doch das auch so wie du es möchstest machen (?) verkabelung richtig?
ISP-DECPDLG3.jpg

verkabelung richtig?

Auf jeden Fall! Es funktioniert eigentlich auch ausgezeichnet. Hinter der Gitarre analysiert er das Signal und wenn es einen gewissen Schwellwert unterschreitet, macht er im Loop dicht. -> Kein Rauschen = Der Hammer
Das geile daran ist, dass man das Gate auch clean mal anlassen kann, weil es sehr gut erkennt, ob du gerade spielst.
Das Problem ist folgendes:
Hinter der Gitarre analysiert er das Signal nur, greift dort aber nicht auch in das Geschehen ein. Besser wäre, er würde an zwei Stellen dicht machen, dann wäre auch Feedback kein Problem. Tut er aber nicht. Das erkennt man auch gut, wenn man den FX-Weg deaktiviert und den G-String anlässt. Dann wird da nämlich gar nix unterdrückt. Das finde ich etwas schade, weil das Hammer-Noisegate-vor-dem-Herrn damit halt nur fast perfekt ist.

ahh okee...war wohl etwas falsch unterwegs. der decimator prorack kann genau das was du suchst, liegt aber bei knapp 400 steinen (?):(

Ja, mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings muss ich jetzt erst mal etwas testen und probieren. Habe meinen JVM vor zwei Monaten verkauft und mir einen Splawn zugelegt. Bin seit dem aber noch nicht dazu gekommen, ihn mit dem G-String zu spielen. Vielleicht kommen die beiden ja ausgezeichnet zusammen klar. Wenn nicht, werde ich mal den NS-2 von nem Kollegen antesten und wenn das nichts hilft, wird es wohl auf ein zweites Gate direkt hinter der Gitarre hinaus laufen. Aber bis dahin ist erst mal noch einiges an Probieren angesagt.

Ich habe jetzt mal folgendes Probiert:
Bisher hatte ich den Cleanchannel immer auf der 1. Wenn es dann keinen Ton mehr gab, habe ich entweder nochmal die 1 gedrückt und war im Clean-Orange, dann kam wieder Ton, oder ich habe die 2 gedrückt und dann wieder die 1. Auf die Vermutung hin, dass Taster 1 der Bösewicht ist und gelegentlich Aussetzer hat, habe ich mal den FS umprogrammiert und den Clean-Grün auf Taster 2 gesetzt.
Man sehe und staune: Dasselbe Problem. Scheinbar willkürlich schaltet der Kanal zwar um, aber der AMp gibt keinen Muks mehr von sich.
Das interessante ist aber, dass mir das bisher nur beim Clean-Grün aufgefallen ist. Alle anderen Kanäle schalten, so wie sie es sollen.

Liegt das wirklich nur an einem Taster am Footswitch? Mir kommt es eher so vor, als wär im Amp was locker...
Hat jemand ne Idee?

LG Kybo

Bei mir ging nur der Taster am Footswich nicht, er hat einfach nicht umgeschaltet.. So wie du es beschreibst,das er schaltet, aber kein sound kommt, tippe ich eher auf einen fehler am clean-grün kanal..

Hi,
wow... habe meinen JVM 410 letzten Probe mal testhalber (nahezu) ausgefahren, Master 10 und Ch.vol OD1 (orange) auf 8-9, an einer 4x12 mit V30ern, schon wahnsinn was da noch an Fülle und wärme im Klang dazukommt wenn die Endstufe allmählich sättigt ! Einfach Geil !!! :great:

Klasse gefallen hat mir auch Clean orange bei Master und Channel auf 10, so ne richtig schöne, sweete Classicrock-Zerre in die er dann fährt !

Eigentlich schade daß man von der Lautstärke her so keine Probe spielen "kann" (also könnte man aber....:eek: "ICH NICHT !!!") denn der Klang ist schon pervers geil dann. Leider durfte ich bei dieser Lautstärke nicht lange spielen, der Drummer bekam dann irgendwie nen kleinen Tobsuchtsanfall. :rolleyes:

Gruß Timo

Ja

Meinst Du der PS bringt bei "normaler", durchschnittlicher Proberaum-Bandlautstärke auch wirklich diesen Soundcharackter wie im "Are You Nuts !?!"-Modus wieder ? Weil dann wäre es echt ne Überlegung wert.

...oh Mann, ich war echt immer zufrieden mit ihm, jetzt hab ich wieder was gehört wo ich jetzt IMMER so haben will, ist doch immer das Selbe verdammten Elend mit dem "Sound" wenn man wieder einmal über den Kloschüßelrand geblickt hat. :rolleyes:

Gruß Timo

Jein, Lautsprecher wabbeln auch ganz anders bei höherer Lautstärke.
Was geil kam waren die TAD Tonebones in meinem JVM, damit hatte er so 18 Watt (mit zwei Tonebones) und man konnte ihn schon ziemlich aus fahren, allerdings sind 18 Watt auch laut :)