Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,
ja stimmt, die Speaker schwingen leiser anders, hab ich auch gar nicht dran gedacht.:rolleyes:

Die Tonebones sehen auch interessant aus, dürften aber wohl den Amp-Klang doch verändern wenn sie in Richtung EL84 gehen denke ich mal.

Funktioniert das beim JVM eigentlich einfach 2 Endstufen Röhren auszubauen ? Dann müßte er ja auch früher sättigen oder ?
Falls ja dann von jedem Paar eine oder ? Also entw. die inneren 2 oder die äußeren 2 oder wie ist das ?

Gruß Timo

Ja funktioniert, entweder die beiden äusseren ziehen, oder die beiden mittleren.
Allerdings sind 50 Watt nicht wirklich leiser als 100 Watt.
100 Watt Marshalls klingen auch anders als baugleiche 50 Watter.
Mehr "Eier" trifft es wohl ganz gut...
El84er Endstufensättigung klingt natürlich anders, mir gefiehl es mit Master voll auf gedreht nicht so, also volle kanne Endstufenzerre ist nicht so mein Fall bei allen Röhrentypen.
Hab aber mal ein Video damals dazu gemacht:

Nur musst du Impedanzen halbieren wenn du nur 2 Röhren anstatt 4 betreibst.
Also z.b. eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang des JVM, oder eine 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang an schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ja, voll aufgerissen leiser in dem Sinne wäre er nicht aber es müßte ja früher in die Endstufensättigung fahren, ergo bei geringerem Lautstärkepegel schon Endstufenzerre haben oder liege ich da falsch ?

Das ein 50Watter anders als ein 100Watter klingt stimmt natürlich, hatte diese "Eier" die bei 50W kleiner sind auch stark bemerkt als ich den 205 (den ich ursprünglich kaufen wollte) gegen den 410 angespielt hatte. Müßte ich dann ggf mal ausprobieren wie das beim 410 mit 2 Röhren klingt, kostet ja nix und Lastwiderstand halbieren ist ja auch kein Problem. Hab ja bald Urlaub, denke da werde ich mich mal nen Tag im Proberaum einsperren und experimentieren. ;)

Danke Dir,
Gruß Timo

Servus Leute,

ich habn kleines Problem mit meinem 410er befürchte ich..
Und zwar verlierte er gestern in der Probe fürn Abiball mal jegliche Eier, nurnoch son dumpfes gebrodel kam in alles Channels aus der Box. Vorher hatte ich das auch schonmal, aber nur im OD2. Einmal ganz aus, wieder an und vorsichtig oben drauf geklopft und es ging wieder.
Jetzt die Greetchenfrage, was ist da los?
ich hab den Amp Anfang des Jahres gebraucht recht günstig und generalüberholt gekauft, er hatte wohl neue Endstufenröhren und noch paar Kleinigkeiten berichtet bekommen.

Lediglich die Vorstufenröhren sind noch die alten, das konnte ich sehen, da steht nämlich noch Marshall drauf. Sitzt davon vielleicht eine locker oder hatn Wackler oder so? Mikrophonisch sind sie nicht.
Hab keine Lust beim Abiball dazustehen und keinen Sound zu haben..

Danke schonmal für eure Einschätzung :)

Servus Leute,

ich hab den Amp Anfang des Jahres gebraucht recht günstig und generalüberholt gekauft, er hatte wohl neue Endstufenröhren und noch paar Kleinigkeiten berichtet bekommen.

Wohl neue oder nicht wohl neue, das ist hier die Frage ;)

Was für Kleinigkeiten sollen das gewesen sein ? Klingt für mich als "verbastelt" und dann günstig verkauft.

Ab zum Amptech damit, Endstufenröhren checken lassen.

:D das war dumm ausgedrückt von mir, verzeihung.

Ich hab den Amp von nem Kumpel gekauft und dann direkt zum Tech gebracht, weil er defekt war und laut geknackst hat...
Er hat 4 neue TAD Endstufenröhren bekommen, außerdem waren ein paar Wiederstände hinüber. Der Tech hats gerichtet, danach waren alle vorherigen Probleme gelöst.

Der Amp ist also nicht von irgendeinem Laien "verbastelt" worden, und das jetzige Problem trat bisher auch bewusst wahrgenommen erst 2 mal auf und hat sich auch recht schnell wieder gegeben, deshalb hats mich gewundert.
Baujahr ist übrigens 2010, die Vorstufenröhren sind, wie gesagt, noch Original.

Macht nix, bei meinem sind auch noch alle Röhren original, und Preampröhren halten mind. 2mal so lang wie die Endstufenröhren.
Aber das Widerstände kaputt gehen is etwas merkwürdig.

Wenn das nur ab und zu auf tritt, würd ich mal deine Kabel checken, besonders das Lautsprecherkabel, Röhren lose beim JVM ist eher unwahrscheinlich, sitzen da, zumindest bei meinem, bombenfest.

Kann auch Lötstele, Haarriss etc. sein wenn der Amp schonmal ausgebaut war, kann sowas durchaus vorkommen.

Du könntest aber den Fehler schon ein wenig einkreisen wenn das Phänomen auftritt, mal ein Preamp oder nur Gitarre geht auch in den Serial Power Amp In / Return (Endstufe direkt) stecken und testen wie es klingt,( Schalter auf "active" ) oder umgekehrt, eine andere Endstufe mit dem JVM Preamp Out / Send ansteuern.

Ja, das ganze war eh nen Glückskauf. Der Amp hat, bevor er beim Tech war Geräusche gemacht, das klang nicht feierlich, wie ein lautes klatschen, fürchterliches geknacke. Aber dann gings.

Kabel kann ich mir gut vorstellen, hab aber auch da schon viele durchprobiert. Bei JVM PreAmp--> Attax100 Endstufe trat das Problem auch schonmal auf, aber auch da nur bis ich den JVM nochmal aus und wieder angemacht hab, dann war er wieder voll da.
Gitarre in die Endstufe werd ich mal testen sobald er wieder aufgebaut ist..

Edit:
Und ganz nebenbei..hat schonmal jemand nen WGS Invader am JVM ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft schonmal was ich hören wollte :D
Ist das der erhoffe, volle und drückende Lead-Sound den ich mir vorstelle? :)

Hallo..

Letzte woche in der probe hat mein jvm plötzlich geknackt, dann war der sound weg! Hab danach alles durchgetestet, und festgestellt das beim umschalten des standby schalters keine relays knacken..
Hab ihn jetzt mal geöffnet, und eine defekte feinsicherung gefunden die mit fs6 angeschrieben ist.
Weiss jemand wozu die da ist, und wieso sie durchgebrannt sein könnte?
Hab in nem anderen thread was von heizungs sicherung gelesen, aber das waren fs4&5..
Ich hatte ja schon mal hitzeprobleme, deshalb scheue ich mich etwas sie einfach auszutauschen und weiter zu rocken!

Hi!

Habe mal eine etwas peinliche Frage:)
Ich habe mir das tc flashback x4 delay bestellt! Das packe ich am besten in den fx loop oder? Meine Frage: soll ich den -10db Knopf herunterdrücken oder nicht?

Gruß!

@BenHalen
Machs in den Loop. Ich hab den -10dB Knopf gedrückt, klappt bestens!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir!

Der -10db Knopf bedeutet, dass das Pedal etwas leiser eingeschliffen wird oder?

Ja, es fühlt sich dann logischerweise auch etwas leiser an. Du musst also evt den Master etwas nachregeln. Ich hatte einen TC Nova Repeater im Loop, hat bei +4db aber leider etwas verzerrt, also die Absenkung gedrückt. Wenn es ohne geht, ist aber besser. Also ausprobieren !

• Gefällt mir
Ah ok also wird nicht nur der Effekt sondern auch der hanze amp leiser?
Also erstmal probieren, den Volumeregler am flashback zu reduzieren!?

edit
oder meintest du, dass nur der Effekt selbst leiser wird?

Wenn du den Wet-Regler auf 100% Wet hast, dann wird alles komplett leiser.Weil dann ja 100% des Signals durch den Effektweg gehen, und der ja um 10dB abgesenkt wird.
Der Volume Regler am Flashback wird nix bringen. Weil der ja nur das Signal abändert, was aus dem Flashback RAUS kommt, aber es geht drum, was REIN kommt. Manche Effekte kommen mit dem Signallevel nicht klar und verzerren

• Gefällt mir
Und bei plus 4db wird das Signal geboostet? Warum nicht einfach null? :)

Naja ich werds mal testen, wenn es da ist...

Warum das so ist.....gute Frage!

Die -10db werden nach dem Loop wieder hinzugefügt, genauso wie die +4db wieder weggenommen werden. Ansonsten wäre ein schaltbarer Loop auch äußerst unpraktikabel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer