Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke, die Kabel vergesse ich immer wieder ... werd wohl noch ein paar Testläufe starten.
Ansonsten: Klar hängt es vom Gain ab aber hauptsächlich vom Channel Volume. OD2 Red mit niedrigem Channel Volume und höherer Master-Einstellung rauscht bei mir auch nicht ... nur klingt es dann leblos.
 
Mir nicht: Gestern wieder geprobt und selbst mit ner Strat (Bridge PU) in OD2 Red mucksmäuschenstill. Kein Witz.

@meikii: Kunststück, du hast ja auch den Tonehunter Mod....bei mir rauscht seither auch nix...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die habe ich auch zwischen den Effektgeräten. Für den Weg zum Amp und zurück verwende ich ein Multicore... Habe noch zwei Sommer Cable in langer AUsführung, werde das mal testen wie der Unterschied im Vergleich zum Multicore ist.

LG
 
Worin besteht denn der Tonehunter Mod? Der ist ja mit 300 Schleifen leider nicht ganz umsonst.... Gibt es vllt. Eine Möglichkeit nur den "rauschfrei - Teil" machen zu lassen?

und noch eine Frage in die Runde:
hat schonmal jemand Vorstufenröhrenempfehlungen gesammelt, so dass ich die irgendwo finden kann, ohne den ganzen Thread durchwühlen zu müssen....!?

vielen Dank und Gruß
rockinski
 
Was genau der Tonehunter macht, sagt er nicht. Er beschreibt nur das angestrebte Ergebnis, siehe seine Website. Zumindest für mich hat er das auch zu 100pro umgesetzt. und mal ganz ehrlich, wenn man einen Amp möchte, der so klingt wie mit der Mod und so viele Features bietet, ist man bei anderen Amps ganz schnell mit weit über 2000.- dabei. Rauschfrei kann ihn Dir bestimmt auch jemand hier im Board machen.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es mir nicht wert wär, ich hab da nur im Moment die Kohle nicht für. So begeistert, wie alle sind, macht der sicher Super Arbeit...

Hat jemand zufällig ein vorher/nachher Soundfile oder Video von dem Mod? Die Schnippsel auf der Tonehunterseite find ich jetzt nicht so aussagekräftig...
 
Könnten wir uns auf die Mod statt der Mod einigen? der Mod ist der Moderator, die Mod ist die Modifikation :rolleyes:

Samples bringen meist wenig, da der Sound ja von Gitarre, Cab, Mikro etc mit beeinflusst wird. Der JVM Sound verändert sich nicht wirklich. Er wird vor allem konturierter, dynamischer und kommt mit wesentlich milderen Höhen und saubereren Bässen.

Der aufgerufene Preis ist natürlich im Verhältnis zum Gesamtpreis des Amps heftig. Von daher sehe ich es als Luxus-Sahnehäubchen auf einem nahezu perfekten Amp. So gesehen passt der Preis dann wieder.
 
Die Modifikation, natürlich... Musste ja mal passieren, ist ja auch nicht die "Crashbecken"...

Alles klar, vielen Dank für deine Auskünfte... Ich bin eigentlich happy mit dem, wie der Amp klingt, aber ich hab halt auch ein tierisches Pfeif- und Rauschproblem... Ohne Gate geht nix und ich fahr jetzt nicht übermäßig HiGain. Und da isses auch egal, welche Gitarre, welcher Pickup- wobei Singlecoils das natürlich schlimmer machen. So langsam überlege ich echt, den Amp zu verkaufen, weil ich den einfach nicht ohne Gate in den Griff bekomme. Und damit nehm ich mir halt die Möglichkeit, nach dem Solo mit dem git.vol. ein bisschen Gain rauszunehmen und noch ein paar zartere Tönchen hinterher zu schieben oder den Rhythmussound mit dem vol-poti zu steuern, weil das Gate halt gnadenlos zu macht. Echt doof.
 
Die Gitarre spielt schon eine große Rolle. Meine Pacifica hat mit dem Humbucker soviel Output, damit ist Clean Green nicht mehr Clean. Die Überfährt die Eingangstufe glatt. Rote OD Kanäle gehen garnicht, die Gitarre hupt auch mit festgehaltenen Saiten. Trotz C83 Mod. Meine RG hat das Problem nicht, da kann man ohne Probleme auch die roten OD nehmen.

Achja, jeglicher Fußtreter zwischen Amp und Gitarre ist eine zusätzliche Rauschquelle, die verstärkt wird. Ich brauch für einen Song Clean Sound mit Kompressor. Den häng ich nur für das Lied in die Kette, sonst werde ich bei Zerre mit übelsten Rauschteppich belohnt.

Wenn man mit viel Gain spielt muss man halt mit ein paar Einschränkungen leben, das ist bei anderen Amps auch nicht anders. Schau dir mal das Video von Garry Moore "cold day from hell" und schau, wie er mit dem Amp arbeitet. Massive Arbeit mit dem Volumenpoti, geht bei dem Gain auch nicht anders (Gate mal aussen vor).

Ich werde mit nen Killfußtreter basteln, dann brauch ich nicht zum Poti greifen ;)
 
Die Gitarre spielt schon eine große Rolle

Natürlich, aber wie ich schrieb, bei MEINEN Gitarren hab ich bei allen das Problem.

Achja, jeglicher Fußtreter zwischen Amp und Gitarre ist eine zusätzliche Rauschquelle

Bis auf ein Wah is da nix. Nur noch das G Major im Loop.

Schau dir mal das Video von Garry Moore "cold day from hell"

Hab ich. und nu? Das, was Gary da macht, wäre mit meinem JVM nicht möglich. Ich wünschte, es wär möglich...
Aber an allen Stellen, an denen Gary das Volpoti aufmacht und nicht unmitttelbar ein Ton spielt (und davon gibts einige) würde mein Amp das bei dem Gain mit einem fiesen Quitschen quittieren.

Aber soviel Gain spiel ich auch gar nicht und trotzdem ist der Amp ohne Gate nicht spielbar.
 
So, ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich mag den Amp sehr gerne, auch ohne Effekte. Hab ihn eine Zeit lang so gespielt, sogar Live und ich muss sagen, das mit dem Rauschen hielt sich in Grenzen.
Mittlerweile gibt es die Band mit den puristischen Gitarre --> Amp --> Box Sound leider nicht mehr.

Ich hab einiges vor dem Amp, Effekte im Loop und noch ein Delay im Serial Loop. Das bedeutet massig Kabelweg.

Jetzt kann das Rauschen beim Amp ja viele Ursachen haben. Wie bereits angesprochen... je höher die Gainstufe...
Einmal, wie gesagt hängt sehr viel von der Gitarre ab. Dann natürlich vom verwendeten Kabel. (lassen wir den Kabelweg erstmal außen vor)
Du hast nur ein Wah vor dem Amp... Was für eine Stromquelle benutzt du? (war bei mir lange Zeit eines der Hauptprobleme)
Die Effektreihenfolge spielt auch schon mal eine Rolle, was bei dir in diesem Fall flach fällt.

Dann sagtest du "ohne Gate geht nichts". Was benutzt du für ein Noise Gate? Ich brauche mein Gate eigendlich nur in OD1 und OD2.
Ich hatte vorher ein billiges Gate, dass immer schön ab einem bestimmten Pegel komplett dicht gemacht hat. Im Clean konnte ich damit noch nicht mal nen Ton rausbringen.
Seit bei mir ein ISP Decimator im Loop hängt, vergesse ich es manchmal sogar auszuschalten, wenn ich in den Clean-Kanal wechsel... und ich bemerke das meist noch nicht mal, weil das Teil so dynamisch arbeitet.

Nu hab ich den Amp auch schon ein paar Tage... und ich muss sagen, dass ich eine ganze Zeit lang mit dem Rauschverhalten des Amps auch nicht zufrieden war und immer dachte, warum läuft das Ding bei anderen so toll und bei mir nicht?
Letztendlich nach viel spielen mit dem Amp und allen Komponenten die da noch dran hängen musste ich feststellen, das er verdammt gute Arbeit macht (in meinen Augen).

Vielleicht hilft dir das etwas.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du nur mal Gitarre und Amp nimmst?
Was heist bei dir "nicht übermäßig HiGain"?
Und zu guter letzt, wo genau etwickelt sich bei dir das Rauschproblem? In den beiden OD Kanälen?
 
Ok, dann mal der Reihe nach... ;)

Strom:
Ich hab einen Phonic Stromverteiler, damit werden alle Geräte des Rigs versorgt.

Gate:
Ich nutze das Gate vom G-Major 2 im Loop. Und brauche das auch nur für die OD1 und 2 Kanäle, die anderen funktionieren auch so super. Das Gate ist entsprechend per Presets auch nur in den OD1 und 2 Kanälen aktiv.

Nur Gitarre und Amp:
Hab ich immer mal wieder probiert, in der Hoffnung, dass es was bringt... Tuts nicht. Ist auch wieder kaum spielbar, ist ja auch kein Gate dann mehr am Start...

Mir gehts auch nicht nur ums Rauschen, das ist zwar schon da, aber damit könnte ich leben, mir gehts vor allem um das dammiche Quitschen.
Was mich so verwundert, ist, dass ich mit meinem kleinen Besteck (Peavey Classic 30 und Zerrpedale) ohne Probleme viel, viel mehr Gain fahren kann als mit dem JVM, vollkommen ohne diese Probleme und vollkommen ohne Gate. Natürlich rauschts dann auch, aber dieses Quitschen ist nicht da!

Zum Gain:
In OD1 Gelb steht der Gainregler auf ca 11 Uhr, der Amp ist vom Vorbesitzer c83 "gemoddet". Im Solokanal (OD2 rot) etwas über 12 Uhr, das ist schon ne ganze Menge Gain, aber da könnte ich schon fast mit Rauschen und Quitschen leben...
Wenn der Rhythmussound doch bloß diese Probleme nicht hätte. Ich kann ohne das Gate einfach bestimmte Sachen nicht spielen, weil ich in den kurzen Spielpausen mancher Riffs gar keine Zeit hätte, den Volumeregler runterzudrehen... Und ich will auch gar nicht. Ich erwarte eigentlich von einem solchen Amp, dass sich bei meinen Einstellungen nix aufschaukelt, wenn ich die Saiten festhalte (abdämfe).

Zu guter Letzt:
In beiden OD-Kanälen, ja.

Was ich auch nicht verstehe: Der Amp quitscht halt echt extrem schnell, aber wenn ich mal ein harmonisches Feedback (also so ein typisches Gitarrenfeedback) brauche, muss ich schon echt darum kämpfen, so wenig Gain fahre ich. Pinched Harmonics funktionieren auch nicht so richtig gut, das geht mit meinem kleinen Besteck auch viel besser.
Woran liegt das bloß??
 
Hmmm, dann ist es in der Tat interessant.

Leider bin ich kein Techniker, das ich dir Aussagen nennen könnte, die vom Amp ausgehen könnten.
Auf Grund deiner Liste von Gitarren die du benutzt schließe ich jetzt mal minderwertige Pickups etc. aus.

Hattest du den Amp schon mal bei einem Techniker? Oder zumindest mal angefragt?
Ferndiagnosen sind schwer und meist nicht machbar aber manchmal kann man sich noch das ein oder andere Ausschlusskriterium abholen.

So wie du dein Problem beschreibst, kann ich das bei meinem Amp nicht nachvollziehen und ich habe keinerlei Modifikationen vornehmen lassen.
 
Was ich auch nicht verstehe: Der Amp quitscht halt echt extrem schnell, aber wenn ich mal ein harmonisches Feedback (also so ein typisches Gitarrenfeedback) brauche, muss ich schon echt darum kämpfen, so wenig Gain fahre ich. Pinched Harmonics funktionieren auch nicht so richtig gut, das geht mit meinem kleinen Besteck auch viel besser.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor und ich benutze auch keine billigen Komponenten.
Im (JVM205C) Crunch orange und rot trotz Noise Gate (MXR Smart Gate) viel Rauschen und Ansätze von Quietschern bei Akkordwechseln oder Situationen wo die Hände kurz die Saiten nicht berühren.
 
Im Crunch orange schon dieses Quietschen - da kann doch was nicht stimmen mit dem Amp... Ich spiele selber den 205C und nicht mal mit meiner komplett hohlen ES330 mit P90ern habe ich da Probleme. Ich benutze das Noisegate (auch das MXR Smartgate) ausschließlich im Overdrive orange und rot und da brauch ich es auch nur, wenn ich viel Gain fahre.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Amp nie wirklich ganz ausfahre - passiert dieses Quietschen auch bei moderaten Lautstärken?
 
Ed die Hyäne;6287736 schrieb:
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor und ich benutze auch keine billigen Komponenten.
Im (JVM205C) Crunch orange und rot trotz Noise Gate (MXR Smart Gate) viel Rauschen und Ansätze von Quietschern bei Akkordwechseln oder Situationen wo die Hände kurz die Saiten nicht berühren.

...dann ist definitiv was defekt....ab zum Tech.....:nix:
 
Im (JVM205C) Crunch orange und rot

Also Crunch Rot ist bei mir sauber... Sicher das du nicht OD Rot meinst??


Nachher ist Framus schuld, die bezeichnen doch ihre Zerrkanäle immer noch mit "Crunch"... ;)
 
Leute, ich will ganz ehrlich sein, ich hab mich den den JVM 410H verliebt und bin kurz davor mein aktuelles TopTeil zuverkaufen um dieses Mörderteil zu kaufen,
Samstag spiele ich den AMP live bei einem unserer Gigs von eienem Freund. Sollten sich meine Erwartungen erfüllen werde ich mich wohl auch wieder einen Marshall-User nennen dürfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das ist nun Definitionssache. Hatte das Benutzerhandbuch nicht zur Hand um die korrekte Bezeichnung herzusuchen. Da der 205C nur 2 Kanäle hat, habe ich in "Clean" oder "Crunch" gedacht. Gemeint sind die beiden Modes mit den höchsten Gainstufen, demnach wohl OD. Sorry wegen Zeug und so ... :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben