Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Beide Fußschalter sind mit allen Modellen kompatibel! Nur die LEDs zeigen eventuell Unsinn an. ;)

@Joule: Ich würde den Amp auf jeden Fall an mehreren Boxen ausprobieren, das macht sehr viel aus. Das von die geschilderte Soundbild kann ich jedenfalls (am Combo) nicht nachvollziehen.



Edit: Man gönne mir die kindliche Freude. Tausend! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand ne Idee zu meinem Sound Problem? Die Schalter Stellung 4 oder -10 db ist mir noch nicht so klar..
Hat schon mal jemand einen Chorus vor dem Amp probiert. Für leichten Crunch(Kanal 1 rot)
noch machbar?
Liebe Grüße Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand ne Idee zu meinem Sound Problem? Die Schalter Stellung 4 oder -10 db ist mir noch nicht so klar..
Hat schon mal jemand einen Chorus vor dem Amp probiert. Für leichten Crunch(Kanal 1 rot)
noch machbar?
Liebe Grüße Heiko

Bei einem kleinen Bodentreterpedal würde ich die -10db Einstellung vermuten, damit das Pedal bei aufgedrehter Vorstufe Crunch, OD1, OD2 nicht übersteuert wird (ungewollte kratzige Verzerrungen).
Wenn es nur für clean und leichten crunch verwendet wird, könnte es auch mit +4db funktionieren. Oder auch vor dem Amp.
Naja, am besten selber ausprobieren wie es am besten funktioniert, bzw. gefällt halt.

- - - Aktualisiert - - -

... und z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=q_jaC9tW7zA bei 14:58 kratzt es überhaupt nicht.
Auch hier bei 12:20 nicht: http://www.youtube.com/watch?v=Jhke3HuWZgc

Muss ja nen Grund haben, warum die immer den Amp nehmen, um alle möglichen Gitarren zu reviewen...

Youtube Videos sind jetzt nicht gerade optimal um so feine Sachen herauszuhören um die es dir jetzt gerade geht. Zumal man gerade bei prof. Videos nicht wissen kann, wie die Aufnahme noch nachbearbeitet wurde. Es sind immerhin prof. Werbevideos.....

Wenn Du Probleme mit den Zerrsounds hast, kann das an vielem liegen. Spielweise, Amp, Gitarre, etc. Woran es bei Dir liegt ist aus der Ferne schwer bzw. unmöglich zu sagen.
Ich kann nur sagen, daß ich den JVM sowohl als auch kenne. Heißt, kratzig, fizzelig mit einem nervenden "chchch" oben auf dem Zerrton. Aber eben auch "sauber" ohne irgendwelchen Nervfaktoren im Sound.
 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem JVM. In Kombination mit den EMGs meine Schecter Hellraiser ist er extrem dumpf, es klingt wie mit zugedrehtem Tone Poti. Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen probiert, wollte jetzt aber einfach mal fragen, was ihr so für Settings nehmt, wenn ihr den JVM mit EMGs anfeuert.

Grüße
 
Also ich glaube nicht, dass es an den Tonabnehmern liegt.
Also wenn ich EMGs davor schnalle, nehm ich Höhen bei 13Uhr, Mitten bei 13-14Uhr und Bässe bei 10-11 Uhr.
Presence und Resonance bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub beide so auf 12 Uhr.
Dumpf klingt da nix.

Was für ne Box spielst du?
 
Orange PPC212, meine anderen Gitarren sind jetzt nicht unbedingt als dumpf zu bezeichnen vom Klang her. Der OBL in der N61 kreischt und schreit vor sich hin wie jeher und die Strat klingt auch genauso, wie man es erwartet.

Obwohl ich schon sehr gestaunt habe, dass ich presence auf ca. 16 Uhr aufgedreht habe.

Endstufenröhren sind neu.
 
Also dann liegt die Vermutung ja nahe, dass es einfach die Eigenart der Gitarre ist. Wie klingt die denn an anderen Amps?

Ich kann dir versichern an den EMGs liegts nicht(vorausgesetzt die sind bei dir technisch in Ordnung) und am Amp dürfte auch nix dran sein, wenn die anderen Gitarren ja ihre Arbeit machen.

Hab kurz mal geschaut welche Potis in der Schecter sind, aber das sind auch ganz normale 25k Ohm Potis.

Also probier die die Gitarre mal an anderen Amps durch und schau, wie die dort klingt.
Evtl reicht es ja für den JVM, wenn du noch einen zusätzlichen EQ dranhängst.
 
Ist die Batterie in der Gitarre noch halbwegs voll?
 
Die Endstufenröhren scheinen wirklich zu stimmen. Hab jetzt JJ E34L drin, die passen a) sehr gut und b) klingen wie die Erstbestückung :)

@ EMG Problem. Ich dachte bei einer leeren Batterie geht eher Output verloren, und das ist ja in Ordnung. Es klingt nur, als wäre das Tonepoti zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingen wie die Erstbestückung? Uärgs. :D
 
Mir gefallen die e34l ausgesprochen gut. Sehr vielseitig einsetzbar und passt imo sehr gut zum JVM. Ich hätt mir zwar auch lieber =C= gekauft, aber die sind so schweineteuer :/
 
Moin,

habe gerstern meinen JVM 410 H zum ersten Mal bei der Probe mit gehabt. Die Sounds sind gut. Allerdings habe ich im OD1 und OD2 einen ziemlichen Nebengeräuschpegel gehabt, es rauscht und brummt. Wahrscheinlich muss ich hier noch ein Wenig mit der Einstellung experimentieren.Außerdem würde mich auch die Frage von Bluesbaker interesserien, ob jemand Erfahrung mit den Tube Town Röhrenempfehlungen gemacht hat, evtl reduzieren die auch NEbengeräusche?

LG
 
Also ich habe "extra-low-noise" Röhren von TT in V1, V2 und V3 verbaut. Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau (7025?).
Der Amp rauscht nach wie vor genau so viel in OD gelb/rot. Der Amp klingt aber etwas spitzer, klingt in meinen Ohren aber besser als vorher, wenn man die Höhen etwas rausdreht.

Man kann, das Channel-Volume runter regeln und dafür den Master rauf -> weniger Rauschen aber auch weniger Lebendigkeit.
Ich experimentiere gerade mit den grünen OD-Modes. Die rauschen fast gar nicht und wenn man die arg anpustet und die Resonance über 12 Uhr hat, knurrt der Amp richtig schön (in meinen Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Ich hatte gestern nur ca. 45 Minuten Zeit und hab erstmal drei Sounds eingestellt, clean (grün), Rhythm (crunch rot) und Solo (OD1 rot).

Grüße
 
...bei mir hat nur noch der G-Major geholfen, bzw. ein vernünftiges Noisegate im seriellen Weg! Das "Meeresrauschen" ist beim 410er bekannt!
 
Schrödi;6276292 schrieb:
Das "Meeresrauschen" ist beim 410er bekannt!

Mir nicht: Gestern wieder geprobt und selbst mit ner Strat (Bridge PU) in OD2 Red mucksmäuschenstill. Kein Witz.
 
...denke die Gain-Einstellung ist auch ganz wichtig, in wie weit kann man mit ganz wenig Gain im OD-Betrieb einen rauscharmen Sound hinbekommen?

LG
 
Was das rauschen betrifft habe ich bemerkt wie wichtig es ist hochwertige Kabel zu verwenden.
Das scheint bei dem Amp besonders wichtig, denn ich habe bei keinem Amp so gravierende unterschiede gemerkt wie bei meinem JVM205 letztens.

Da war wohl ein Kabel nicht richtig geschirmt und das Rauschen war erheblich. Gain hab ich dabei so auf 11, sodass man das eigentlich in den Griff bekommen sollte...
Habe in meiner gesamten Effektkette ein einziges Kabel getauscht und siehe da, es rauscht nahezu gar nicht mehr.

Hab jetzt nurnoch Sommer Spirit Kabel in Verwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben