Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Augen offen halten. Bei uns in österreich gehen die zwischen 800 und 900 weg (410h). Meinen hab ich in regensburg für 900 abgeholt.
Hab auch auf ein gutes angebot gewartet und es hat sich gelohnt!

Wenn dir der knackige jvm-sound gefällt wunderts mich, dass du einen 6505, welcher eher mumpfige tiefmitten hat, in betracht ziehst.
Ok, vl mit einem ts bzw eq davor sieht die sache wieder anders aus.

Also ich muss sagen, dass mir die Tiefmitten Diezelseitig halt bekannt sind und sie mir auch ein Stückweit gefallen. Ich habe aber umgekehrt das Problem, dass durch "Fehlen" dieser Frequenzen viele Marshalls tiefer gestimmt halt leer klingen, bzw.. ihnen insgesamt der (sorry) Sack fehlt! Der JVM war da schon noch anders.
Ich habe alleridngs festgestellt, dass der 6505 sehr variabel ist, durch den Low und High Input sowie diverse Optionen...blah...hier ist ja kein Peavey-Forum!

Der JVM ist klar vorne, wenn es um schimmern im Ton (Clean, leichter Crunch) geht, das geht dem 6505 mal ab. Aber ich habe leider keine Möglichkeit, den JVM in der Band zu testen, außer neu kaufen und ggfs. zurückschicken. Das macht die Entscheidung äußerst schwer. Und der Peavey klingt mehr nach meinem Einstein, als es der JVM jemals kann. Auch wenn ich auf der Suche nach einem modernen Rockton bin, so weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht die falschen Vorstellungen davon hatte, wie er klingen soll. Und ich befürchte, dass ich mit dem JVM und meiner Les Paul wieder zu sehr mit dem anderen Gitarristen konkurriere....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rawuza: Und ich hoffe, der Amp gefällt Dir immer noch!
@volkair: ich hatte den Amp in der Band in Betrieb: 1960A, 1960 AV und 1936V. Im Allgemeinen kamen die Boxen mit V30 besser durch. Soweit meine Erfahrung (die sich nicht mit anderen decken muss, die Geschmäcker sind ja verschieden).

Matze

@matze: oh ja, und wie! Seitdem die super swede dran hängt noch viel mehr :) hab immer noch die 1936V dran und geb die nicht mehr her.

@volkair: du musst dich nicht rechtfertigen. Ich hoffe mein post ist nicht falsch rüber gekommen. Mich hats halt nur gewundert. Ist eben alles geschmacksache.

Augen offen halten. Bei uns in österreich gehen die zwischen 800 und 900 weg (410h). Meinen hab ich in regensburg für 900 abgeholt.
Hab auch auf ein gutes angebot gewartet und es hat sich gelohnt!

Wenn dir der knackige jvm-sound gefällt wunderts mich, dass du einen 6505, welcher eher mumpfige tiefmitten hat, in betracht ziehst.
Ok, vl mit einem ts bzw eq davor sieht die sache wieder anders aus.

...fahre heute nach Weng im Innkreis, um den JVM 410 H zu testen...

LG

Also ich muss sagen, dass mir die Tiefmitten Diezelseitig halt bekannt sind und sie mir auch ein Stückweit gefallen. Ich habe aber umgekehrt das Problem, dass durch "Fehlen" dieser Frequenzen viele Marshalls tiefer gestimmt halt leer klingen, bzw.. ihnen insgesamt der (sorry) Sack fehlt! Der JVM war da schon noch anders.
Ich habe alleridngs festgestellt, dass der 6505 sehr variabel ist, durch den Low und High Input sowie diverse Optionen...blah...hier ist ja kein Peavey-Forum!

Der JVM ist klar vorne, wenn es um schimmern im Ton (Clean, leichter Crunch) geht, das geht dem 6505 mal ab. Aber ich habe leider keine Möglichkeit, den JVM in der Band zu testen, außer neu kaufen und ggfs. zurückschicken. Das macht die Entscheidung äußerst schwer. Und der Peavey klingt mehr nach meinem Einstein, als es der JVM jemals kann. Auch wenn ich auf der Suche nach einem modernen Rockton bin, so weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht die falschen Vorstellungen davon hatte, wie er klingen soll. Und ich befürchte, dass ich mit dem JVM und meiner Les Paul wieder zu sehr mit dem anderen Gitarristen konkurriere....

Versteh jetzt nicht ganz wie man den Peavey mit nem JVM vergleichen kann. Ich dachte du brauchst etwas flexibles mit zwei Master usw....dann könntest ja nen Engl Fireball auch hernehmen....

Also von "Vergleichen" kann hier nicht gesprochen werden! Ich hab lediglich den Jvm im Laden getestet, den Peavey halt zufällig in den Proberaum in die Finger bekommen und war überrascht, wie flexibel der Amp ist, im Gegensatz zu dem, was ich vermutet habe. Er ist trotzdem noch Meilen vom Jvm in Flexibilität entfernt! Er hat mir jedoch schon mal 2 von 3 Sounds geliefert, per Fußschaltbarem FX Loop kann man ein Eq und Delay abrufen für einen Solosound. Zudem könnte ich mich während des Solos vom anderen Git. kurz mit Vol.Poti leiser machen, und hatte noch genug Druck!

Ob das die bessere Lösung ist, sei dahin gestellt, ich hab ja leider keine Vergleichsoption! An sich ist der Nicht stattgegundene Vergleich der zwischen Apfel und Birne! Mir fiel halt auch auf, dass ich in den letzten 15 Monaten nicht weniger als 4 "Marshall-Like" Amps im der Band getestet hab und eigentlich immer mit dem anderen Marshall konkurrierte! Der Diezel aber auch der Peavey machten dies nicht! Daher die reine Vermutung, dass ein Jvm trotz seiner Flexibilität am Ende doch irgendwie Probleme machen könnte! Aber das sind halt nur Spekulationen....

Mir fiel halt auch auf, dass ich in den letzten 15 Monaten nicht weniger als 4 "Marshall-Like" Amps im der Band getestet hab und eigentlich immer mit dem anderen Marshall konkurrierte! Der Diezel aber auch der Peavey machten dies nicht!

Ich hatte 3 mal Bands live gesehen, die mit 2 JVMs auf der Bühne standen und schon damals fiel mir auf, dass immer wenn beide Amps im OD1/2 orange/rot liefen Matsch angesagt war. Aber sobald einer der beiden einen der "schlankeren" Kanäle i.e. Clean/Crunch grün oder orange/OD1 grün wählte war es ausreichend differenziert. Die Klangregelung funktioniert ja recht ordentlich. Und ganz ehrlich: Ich war gestern bei Fight Footers, der Band von Nik Huber und die spielen mit Bogner und Koch und was soll ich Dir sagen, es war auch nicht immer Hifi-mässig aufgedröselt und den viel grösseren Soundunterschied machten die verschiedenen Gitarren, die sie nutzten. Vielleicht experimentiert ihr mal mit den Instrumenten. Ich weiss ja nicht, welche Klampfen ihr spielt, aber wenn beide ne fette Paula, am besten noch mit SH4 am Steg, spielen ist's eigentlich fast schon egal, welchen Amp wer benutzt. Just my 2 cents...

Edit: Ok, ok, hab mir grad Dein Equipment angeschaut, zumindest an der Gitarren-Basis sollte es ja eigentlich nur sehr bedingt liegen...:hail:

Allerdings: Wenn Du tatsächlich die aufgelisteten Amps noch alle besitzt, wozu brauchst Du denn dann noch einen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach das sind meist verflossene Amps :) mein Jmp ist noch da, aber er ist nur mit Boostern entsprechend zu "gebrauchen" bzw. so laut, dass er für die Band zu laut ist! Einmal aufgedreht klingt er einfach nur geil! Ich hab ihn jetzt Zuhause mit einer 1x12 Box. Ich spiele ihn fast clean und mit dem PPIMV leise geregelt. Dann habe ich eine Box of Rock davor. Leider hat der Amp nicht genug cleanen Headroom, sonst könnte ich da ja auch so in der Band machen. Doch hier zerrt und matscht er halt leider mit den Pedalen. Der pure Ampsound ist wie gesagt aufgedreht geil, die Dynamik entwickelt er aber leider erst, wenn es zu laut wird. Als ich noch allein in der Band war, hatte ich natürlich keine Probleme. Doch nun schon. Wir haben viel herumprobiert, eingestellt, umgestellt. Auch verschiedene Gitarren. Ich spiele entweder eine Les Paul mit Häussel Pus (klanglich eine andere Nummer als die Std. LP mit Gibson PUs von unserem Gitarristen) oder meine Helliver Classic Hollow. Ich hab mir auch mal ne Tele geliehen. Daran liegt es aber weniger, weil wir auch nicht immer gleich spielen, und ich eine andere Art des Spielens habe.

Man sieht oft Bands, die schlichtweg das gleiche Equipment haben und dennoch sehr unterschiedlich und differenziert klingen. Aber man sieht auch das Gegenteil. Letztlich denke ich, dass ich auch mit dem JVM klar käme! Wahrscheinlich sogar besser. Die Preise für die JVM-Amps sind meiner Meinung nach ein bisschen seltsam. Da gibt es für 1150 Euro einen JVM 410H als B-Ware neu und bei Bay u. ä. gehen die Amps für 1000 weg!

Der Peavey ist nur verfügbar, deutlich billiger, klanglich näher an meinem Diezel, deckt meinen Wunschsound nach Modernem Rocksound mit mehr Balls ziemlich gut. Hat aber leider etwas wenig Glanz/Transparenz. Daher klingt er nicht so "fein", der JVM bietet gerade in der Clean/Crunch-Sektion da mehr Transparenz und klingt "älter"! Ich weiß aber auch, dass die V30 jetzt auch nicht gerade schöne Höhen (wenn überhaupt) haben. Daher steht ein Test des 6505 an V30/G12M noch aus!

Nochmal die Frage: gibt e im Umkreis Münster (+/- 100 km) einen JVM-User!?
Mein Budget ist halt auch bei 700 absolut gedeckelt! Daher wäre es vielleicht sinnvoller, den 6505 zu nehmen. Evtl. kann man dann noch etwas sparen, und den 6505 irgendwann wieder verkaufen zu Gunsten eines JVM, wenn ich denn dann mal die Testoption hab!

dann wäre vielleicht doch die Überlegung angebracht einen Amp den du eh nicht wirklich nutzen kannst zu verkaufen. Dann könntest dir nen Jvm neu bestellen und mal ordentlich ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genau wie Sin. Am besten Du bestellst Anfang eines Monats (z.B. HEUTE :D) auf Kreditkarte. Dann kanst du ihn in Ruhe testen und falls er Dir nicht gefällt schickst Du ihn zurück, bevor die Kreditkartenabrechnung kommt. Darf man halt nur nicht verpassen, so wie ich beim meinem Plexi YJM 100....:ugly:

Na also das habt ihr etwas falsch verstanden :) Der Peavey gehört mir (noch) nicht. Ich habe derzeit einen JMP zuhause, der auch bleibt. Der Sound ist nämlich geil und der Verkaufswert weil Nachbau eher überschaubar. Die Leute zahlen wohl gern viel Geld für "Schrott" den sie kennen, aber nicht für etwas gut klingendes. Ich hab einen weiteren Amp zu veräußern, der in sich auch sehr gut klingt, aber für meine Zwecke halt nicht passt. Zudem wären bei einem JVM wohl auch mein OCD und Minusbooster entbehrlich.

Wenn ich die anvisierten Werte so addiere, komme ich auf max. 500 Euro. Also wird es schwer, die 1200 Euro aufzutreiben. Und auf Kreditkarte bestellen geht zwar, aber da ich diesen Monat schon mal tanken war, und mein Budget gedeckelt ist, haut das nicht hin. Zudem wurde beim letzten Test dieser Art auch nicht das Geld an die Karte/Unternehmen zurückgebucht, sondern auf mein Konto was allerdings effektiv keinen Unterschied macht.

Der Peavey ist halt ne Bank, und wenn ich überlege, dass ich den für 650 Euro bekomme... ich kann natürlich auch ein halbes Jahr weitersparen, und mich so lange weiter über ein Set ärgern, mit dem ich nicht arbeiten kann! Oder ich kauf den Amp und hab erstmal ne Lösung, die klanglich sehr nahe an dem Amp ist, den ich eh als Hauptamp spiele. Und wenn mir dann ein JVM vor die Flinte kommt, wird nochmal getestet :) Wenn dann die 300 Euro mehr da sind, werde ich den Peavey wohl kurzfristig ohne nennenswerten Verlust wieder los. Oder ich tausche mit irgendeinem unglücklichen Metalkid, dass meint, man könne mit einem JVM 410H doch keinen Metal machen (was ich genauso für Blödsinn halte, wie dass man mit einem 6505 keinen Rock spielen kann).

Und wenn ich mal so die Nutzerzahlen sehe, wird es ja wohl mit der Zeit irgendeinen User im Umkreis geben, den ich mal bitten kann....

Und wenn ich mal so die Nutzerzahlen sehe, wird es ja wohl mit der Zeit irgendeinen User im Umkreis geben, den ich mal bitten kann....

Hi volkair,
Freiburg is wohl nicht gerade um die Ecke. Aber wenn Du mal in der Nähe bist, gerne!:great:
Ich finde ich Deine Überlegungen nachvollziehbar. Und irgendwie scheint es Dir der Peavey ja auch angetan zu haben? Ich meine, wenn Dir ein Amp auf Anhieb so gut gefällt, ist das doch schon mal eine sehr gute Basis.
Allerdings, ich würde mich bei der Wahl eines zusätzlichen Amps wohl eher für einen entscheiden, der sich klanglich deutlich vom bereits vorhandenen unterscheidet.

Das war ja auch mein Grundgedanke. Von wegen die Flexibilität und so... Der JVM hat es mir auch angetan :) aber der Peavey hat gezeigt, dass er passt, und bei dem Budget hab ich wenig Optionen... :-( Na ich hab ja noch den JMP und kann auch auf einen alten 2204 und einen Bogner Shiva zurückgreifen... Fürs Studio ist also erstmal alles gesichert! Wie ich das im Proberaum demnächst umsetze, wird sich zeigen müssen...

Hi,
bin seit Freitag auch stolzer, glücklicher und zufriedener Besitzer eines JVM410 (Top).

Mal ne Frage zur Hitzeentwicklung: Habe vorhin im Wohnzimmer mal 2std. durchgehen gespielt und beim ausmachen bemerkt daß das Teil doch mächtig Hitze aus dem hinteren und oberen Lüftungsgitter abstrahlt. Zugegeben im WoZi war´s warm da mein Specksteinofen gebollert hat aber das war grade mal nur Zimmerlautstärke. Das Röhrenamps heiß werden ist mir klar aber gibt´s da zum JVM schon gewisse Erfahrungswerte ob da die beiden Öffnungen wirklich bedenkenlos ausreichen oder bauen sich da viele User ggf. kleine PC Lüfter rein die Rausblasen oder zusätzliche Öffnungen (Gitter entfernen) an die Heads, insb. ein Gitter an die Front oder sowas da die Front ja auch komplett geschloßen ist ?

Gruß Timo

Nabend,
Ich hab meinen auch bekommen, aus Weng im Innkreis, freu!

Lg

@ ray-78 hab noch nie was von Hitzeproblemen beim jvm gehört. Auch mein 205h macht mächtig wärme, aber die Lüftungsgitter sind ja nun wirklich an der richtigen Stelle und es zieht immer viel nach oben raus. Kannst ja noch die 'lochrückwand' rausnehmen, da gibts evtl. bisschen mehr Zugluft von hinten ;)

Ok Warren, Danke Dir.
Denke dann wird´s auch Ok so sein. Wollte mich halt nur vergewissern, hätte ja sein können das die Abwärme ein "altbekanntes" Problem bei der JVM-Serie ist und ggf 90% der User da was gemacht haben aber anscheinend war mein Bedenken wohl unbegründet. :great:

Kenne es halt nur von meinem alten Röhren Amp, der hatte halt nur 50w und insg. nur 5 Röhren, dazu war er hinten offen und die Front aus Gitter, da hat man die Hitze nicht so gemerkt. ;)

Danke,
Gruß Timo

Hi,
ich bin nun ebenfalls stolzer JVM-Besitzer. Ich nutze ihn zusammen mit dem Boss GT-10. Verändert sich bei euch der Sound auch bei dieser Kombination? Was kann man dagegen tun?

Hi,
ich bin nun ebenfalls stolzer JVM-Besitzer. Ich nutze ihn zusammen mit dem Boss GT-10. Verändert sich bei euch der Sound auch bei dieser Kombination? Was kann man dagegen tun?

Hallo,

hatte auch mal die Kombo aus JVM und GT-10. Meines erachtens hat das GT-10 den Sound verändert (viellieicht lag es auch an meinen Einstellungen)..... habe nach einem halben Jahr erfolglos aufgegeben. Die Steuerung und Funktionen zwischen den beiden ist allerdings Spitze.

Gruß Daniel