Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hat denn niemand eine Idee, warum der Amp so fizzelig Klang? War das so subjektiv? Ich muss sagen, ich hatte ehrlich gesagt große Hoffnungen in den Amp gesetzt. Es wäre einfach DIE Lösung für meine Probleme! Ist der Amp vielleicht einfach so gnadenlos entlarvend, und klang dehalb alles so lahm? Keine Saitentrennung, Fizzelig, wenig dreidimensional.....
Ich hab auch schon überlegt, bei einem gebrauchten (neu geht eh nicht) den C83 Mod zu machen, bzw. ein, zwei Mods von z.B. Bierschinken.

Vergiss die Mods kauf dir einen 410er und fertig. Das ist ein Amp fürs Leben und für alle Gelegenheiten. Und meine bitte nicht kurz im Musikladen da den Perfekten Sound zu basteln. Eine gewisse Erkenntnis wie der Amp bei wieviel Gain reagiert ist schon von Vorteil. Keine Saitentrennung ? Nö ! schlechte Gitarre oder Amp Gain auf dreiviertel. Fizzelig ? Naja, mit treble auf 14Uhr und Presence voll offen kann es passieren. Aber zb der Fizz ist in der Band manchmal lebenswichtig.

Ich hab den Amp zweimal gekauft , leider, dazwischen viele Amps gehabt ! aber alles war nicht optimal. Ich hätte viel Geld sparen können wäre ich gleich beim JVM geblieben. Und lieber den 410 weil, du vielleicht in ein paar Jahren nen anderen Sound machst und der 410 deckt alles ab. Ich zb. hab ne 7Saiter Nevermore Bänd am start und eine Rockbänd .....mit Jvm no problem !

Ich hab ne Idee: Kauf Dir diesen günstigen 205, den Du ins Auge gefasst hast. Verhandel noch n bisschen und sieh zu, dass er in Ordnung ist. Dann spielst Du ihn, hast Spass und sparst nebenbei etwas. Sobald Du die Knete ungefähr zusammen hast verkaufst Du den 205 und holst den 410. Dann spielst Du den ne Weile und sparst etwas. Sobald du Knete zusammen hast, lässt Du ihn etwas modden.

Das funktioniert garantiert, da die Preise für die JVMs kontinuierlich ansteigen oder zumindest stabil sind. Ich habe schon 410er bei ebay für über 1000.- weggehen sehen (205er hatte ich nie beobachtet, daher kann ich dazu nicht viel sagen). Aber wenn Du mit dem 205er Kauf und später Verkauf etwas Boden gut machst, brauchst Du nicht mal viel drauflegen, wenn Du nen günstigen 410er sichtest. Und dann stehst Du mit dem 410er nicht unter Zeitdruck - das erhöht die Chancen auf einen super Deal ungemein!

Ich hab ne Idee: Kauf Dir diesen günstigen 205, den Du ins Auge gefasst hast. Verhandel noch n bisschen und sieh zu, dass er in Ordnung ist. Dann spielst Du ihn, hast Spass und sparst nebenbei etwas. Sobald Du die Knete ungefähr zusammen hast verkaufst Du den 205 und holst den 410. Dann spielst Du den ne Weile und sparst etwas. Sobald du Knete zusammen hast, lässt Du ihn etwas modden.

Das funktioniert garantiert, da die Preise für die JVMs kontinuierlich ansteigen oder zumindest stabil sind. Ich habe schon 410er bei ebay für über 1000.- weggehen sehen (205er hatte ich nie beobachtet, daher kann ich dazu nicht viel sagen). Aber wenn Du mit dem 205er Kauf und später Verkauf etwas Boden gut machst, brauchst Du nicht mal viel drauflegen, wenn Du nen günstigen 410er sichtest. Und dann stehst Du mit dem 410er nicht unter Zeitdruck - das erhöht die Chancen auf einen super Deal ungemein!

Soweit hatte ich auch schon gedacht...also bei meinem Einstein komme ich locker mit einem EQ pro Channel aus. Wichtiger ist mir die Option, das Mastervolumen umschalten/zuordnen zu können. Und das geht beim 205 ja.

Vergiss aber nicht, dass einige das schaltbare Mastervolumen verwenden, um die Lautstärkesprünge zwischen den Gainstufen auszugleichen. Das geht mit 4 Channel Volumes deutlich leichter.

... Falls man den FX nicht nutzt kann man den noch als 3. Master benutzen ...

Edit: Ok, nur zur Dämpfung eines Channels, aber das tut es bisweilen auch ganz gut ;)

Vergiss aber nicht, dass einige das schaltbare Mastervolumen verwenden, um die Lautstärkesprünge zwischen den Gainstufen auszugleichen. Das geht mit 4 Channel Volumes deutlich leichter.
Richtig, genau das ist mein Plan. Ich brauche einen Channel in zwei Varianten: Low Gain, High Vol. High Gain Low Vol. Dazu einen lauteren, komprimierteren Leadsound. Clean brauche ich kaum, und dazu kann ich zur Not den Lowgain-Sound per Poti abregeln.

Über welches Cabinet und Lautsprecher spielt ihr denn eure JVM's ?

Ich hab einen 205H + TT BritRex Pro Cab mit Celestion V30. Bis zu leicht angehobener Zimmerlautstärke hab ich auch den Eindruck dass er zu fizzelig klingt.
Ich überlege gerade einen Wechsel zu GT12-75 oder WGS ET65's. Denkt ihr ich kann den fizz dadurch etwas reduzieren?

Nein. GB12 oder G12-65 schon. Und bei Bedarf ein Beam Blocker. Oder ein anderes Cab z.B. das TTC Studio 112, klingt wesentlich weicher.

Hi... Wohnt hier irgendjemand im Raum Münster? +/- 50 km? Ich würde gern einen JVM in der Band testen, leider ist das schwierig... Verliehen gerne meinen Einstein dagegen!

Update:
heute den JVM 410 als Kombo an eine Bogner Überschallbox angeschlossen (hab die ja auch) und meine Les Paul drüber gejagt!
ALTER! Das nenn ich Unterscheid! Zwar habe ich nicht den direkten Vergleich zum 210H gehabt. Aber allein die 6 Varianten Clean und Crunch hben mir sehr zugesagt! Danach wird der Amp ehrlich gesagt eher unbrauchbar. Nun habe ich natürlich einen Amp im Auge, von dem ich nur 50 % nutze. Macht das Sinn? Naja, nur, weil es z.B. nicht den JVM als 2-Ch-Amp gibt, in dem die Sounds/Mods sind, die ich gerne hätte. Als Alternative habe ich dennoch den Blackstar Series One 104 El34 ins Auge genommen, der hatte durch die Bank gute Sounds und durch die Leistungsminderung super auch leise! Und er rauschte deutlich weniger!

Aber war dennoch nicht ganz so flexibel, kostet ähnlich viel und ist selten gebraucht zu bekommen. Zudem fand ich den Crunchbereich beim Marshall etwas organischer. Der Highgainbereich im Blackstar dagegen deutlich tigher und besser zu gebrauchen :)

Der JVM JS ist allerdings auch nicht zu verachten, die OD1 und OD2 Channels sind wirklich nicht von einander zu unterscheiden. Leider fehlt mir bei ihm so ein bisschen das Sparkle-ige vom Ch1 vom JVM 401. Zudem frage ich mich ehrlich, warum man das Noisegate so anpreist! Im Prinzip macht man hier einen Nachteil des Amps durch Marketing zu seinem Vorteil.

Zugegeben: es ist super praktisch und funktioniert tadellos! Und die OD-Sounds sind so teils schlicht überhaupt erst vernünftig zu spielen. Und das bei Gain unter 10 Uhr!!! Und wenn ich mir einen JVM kaufen sollte, werde ich mir evtl. in den Loop ein kleines Gate packen, um es ggfs. dazuzuschalten.

Doch warum preist man das so an? Wäre es nicht besser, man hätte sich den Reverbbereich gespart und den Amp so konstruiert, dass er weniger rauscht? Naja...ist halt nur meine Meinung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das geht. So wird meine Wahl am ehesten auf den JVM 401 H fallen, denn auch wenn ich nur die Hälfte brauche, reicht das mehr als aus! Und ich hörte davon, dass man OD1 und OD2 angleichen kann! Von daher....

Nun muss ich nur noch das Geld irgendwie auftreiben....oder ein gutes Angebot abwarten!

Ja, das Angleichen von OD1 und OD 2 ist gar nicht mal so kompliziert. Generell sehr schön zu modden, der Amp. Ich spiele ja gerade mit dem Gedanken, meinen JVM zu verkaufen, weil er mir schlicht zu groß ist, ist allerdings die Comboversion. ;)

So wird meine Wahl am ehesten auf den JVM 401 H fallen, denn auch wenn ich nur die Hälfte brauche, reicht das mehr als aus! Und ich hörte davon, dass man OD1 und OD2 angleichen kann! Von daher....
Ja, Clean und Crunch Kanal machen es einem ziemlich leicht, recht schnell gute Sounds herauszuholen. Aber auch OD1 und OD2 sind brauchbar....
Es dauert nur länger, bis man die unter Kontrolle hat. Ich spiele mitlerweile OD1 im grünen mal im orange Mode bei Gain um bis 2 Uhr. OD2 benutze ich im grünen Mode für stark verzerrte Rythmsounds.
Ich verstehe nicht, wieso die Leute meinen ausgerechnet der JVM müsse ein Amp sein, den man nur einschalten muß und es kommen nur Traumsounds heraus? Bei welchen Amp ist das denn so? Bisher musste ich mich mit jedem Amp ausgiebig, und damit meine ich teilweise wochenlang, auseinander setzen, bis das Teil rundum Spaß gemacht hat. Und bei einigen Amps ging das bis an den Rand der Aufgabe. Im Gegensatz dazu finde ich den JVM sogar recht gutmütig.

Yep, so siehts ma aus. Tendenziell empfinde ich die grünen und orangenen Sounds wesentlich brauchbarer als die roten, die sind mir einfach zu dick und blubbrig...

Das trifft es schon... Ich beschäftige mich mit Amps immer ne Weile, fange mit Std-Settings an, Teste jeden Regler einzeln aus und schaue, welchen Effekt er hat. Aber bei den clean/Crunch Settings hatte ich halt mit "Alles auf Mitte" direkt geniale Sounds... Das fand ich beeindruckend. Fast so beeindruckend, wie der Klang des Peavey 6505, den ich heute bei der Bandprobe leihweise hatte! Ich hab nicht gedacht, dass der so einen Oberamtlichen Hardrock abliefern kann! Aber das filigranere der Clean-Modes mit leichtem Dreck fehlt ihm... Wäre trotzdem ne Überlegung Wert! Ein Jvm Kombo wäre auch denkbar, aber ist alles eine Preisfrage! Den Kombo kann ich ja auch an meine 16 Ohm Box packen und die internen Speaker mitlaufen lassen :) leider wohnt scheinbar niemand mit so einem Amp hier in der Gegend, so dass ich den Amp mal testen kann! Damn! Denn die Entscheidung KANN nur im Proberaum fallen! Dort fiel nämlich auch auf, dass der Peavey erstaunlich gut mit dem Marshall-Brösel-Jcm 800 212 2-Channel Kombo harmoniert....

ERst mal großes Lob, volkair: ich erlebe das selten, dass jemand die Dinge erst mal ausführlich testet vor dem Kauf.

Lese ich, ob meiner Kritik am JVM, einen gewissen Sarkasmus? :)
Selten ist es mir schwerer gefallen, mich für einen Amp zu entscheiden! Ich habe vieles gekauft, ohne es ausgiebig zu testen! Manches ging gut (Diezel), manches dafür gar nicht (Mesa, u.a.)! Alles, was sich nicht nach einigen Proben bewährte, kam rigoros wieder weg! Nicht weil es Schrott war, schice Klang, oder sonstwas! Ich Klebe nicht an meinem Equiment! Ich will mich nur hören! Und den Rest der Band bitte auch :)

Nö, war kein Sarkasmus, nur ein Einschätzung dessen, wie Du grad beim JVM vorgehst und das macht durchaus Sinn, denn auf die Idee, nen Amp auch erst mal im Bandkontext zu testen, bin ich ehrlich gesagt vorher noch nicht gekommen, obwohl es eigentlich einer der entscheidenden, wenn nicht der entscheidende Punkt ist.

Da haste Recht meikii, im Proberaum ALLEINE ne Amp zu testen macht echt keinen Sinn. Habs eben wieder mal erfahren...über die Feiertage ein paar neue Einstellungen getestet...allein im Proberaum, dann erste Probe und nix wars...wieder alles komplett anders. Hatte mal den Clean Red + TS gecheckt...ohne Band absolut klasse Sound...mit Band hab ich dann doch vieles wieder nachregeln müssen...:rolleyes:....

jau...so ging es mir auch schon oft...leider....aber man lernt halt dazu. Also entweder bekomme mit Glück irgendwoher einen JVM zum testen, oder ich nehme erstmal den 6505. Der ist ne Bank, und den kann man immer wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen! Und der hat sich zumindest im Bandkontext prima dargestellt, auch wenn er mir stellenweise zu brachial ist.