Hi und frohe Weihnachten zusammen!
Ich bin auf den Jvm 210H bzw. 205H aufmerksam geworden, weil er mir scheinbar die Lösung für mein Problem bietet!
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Amp., der mir einen guten Classicrocksound sowie Vintage-Plexicrunch und einen durchsetzungsfähigen Leadsound bietet, dabei ein 2. Mastervolumen hat. So dass ich Pegelverluste beim Regeln des Git-Vol. Poti ausgleichen kann. Ich habe einen Diezel Einstein, mit dem ich sehr flexibel arbeiten kann. Einen zweiten Diezel oder Bogner oder (?) werde ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten können. Also suche ich eine Alternative für den zweiten Proberaum, und ein bisschen Abwechslung im Sound finde ich auch gut
! Ich brauche:
1) Highvolumen/Lowgain Crunch mit diesem Plexi "Batz" im Ton
2) guten, durchsetzungsfähigen Rhythmussound, mit Attack für schnellere Riffs/
3) Leadsound, mit etwas mehr Kompression und vor allem: lauter!
Im Prinzip bauen 1 und 2 vom Voicing auf den gleichen Grundsound auf. Ich habe dann bei einem Einkanaler (Linnemann Jmp) einen Minusbooster (Sound 1) und einen Tubescreamer (Sound 3) eingesetzt. Problem hier wie bei den meisten Amps, die ich getestet habe: die Dynamik erst ab einem Level verfügbar, bei dem mich der Rest der Band böse anguckt! Vorher war 1 zu leise und klingt kraftlos, 3 matscht und ist auch zu leise, weil der Amp nicht lauter wird. Der Sound pur ist ok. Ich muss mich also bei einem Einkanaler auf einen Sound einigen, alle anderen sind Kompromisse!
Nehme ich einen Einkanaler mit 2.Master (Marshall 2500 Mk3), dann habe ich zwarcschin mal 2 Sounds (1 und 2) gelöst, muss aber mind. Zweimal schalten (Master und Minusbooster ). Der Leadsound geht auch nur mit Boost und 2. Master.
Nehme ich einen 2-Channel-Amp, sind die Voicings der Channls zu unterschiedlich und er hat oft kein 2. MV.
Oder man nimmt ihnen Amp, der die Features hat, im gesamten aber nicht so raubeinig klingt, wie man es wünscht!
Meine Idee wäre
Jvm Ch1 Orange/ Master 2 (Sound 1)
Ch 1 Red/ Master 1 (Sound 2)
Ch 2 wahlweise (Sound 3)
ich kann dann zb mein Delay in den Loop stecken und für Sound 3 auf Platz 4 des Fußschalters programmieren als Sound 3 mit Delay! Ende der Stepptanzerei!
Nun frage ich euch: kann der Jvm das alles? Wie unterscheiden sich die Channels untereinander im Voicing?
Meine Information ist: der 210 hat den Channel 1 und 4 des 410?? wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Centerfrequenzen der Channels nicht alle gleich, aber gerade die höheren Mitten machen ja die Rocksounds so durchsetzungsfähig! Toll wäre, wenn die Durchsetzung UND der Schub da wäre
Ich brauche den Amp für erdigen Rock/Schweinerock. Weniger für Metal. Der MK3 Klang mir immer etwas zu flach, wahrscheinlich lag es am Ausgangsübertrager, man hätte ihm vielleicht einen Deepswitch verpassen sollen -, der Sound eines 2204 wäre ein Wunsch. Aber eben mit erstgenannter Flexibilität! Ich hab nichts davon, wenn ich einen Jcm 800 kaufe, und den erst mal 12 mal modern lassen muss!
Leider konnte ich den 410 bisher nur kurz testen, den Crunch fand ich Super, den OD2 furchtbar komprimiert! Hab mich allerdings auch nicht weiter damit beschäftigt und den Jvm auch bis vorgestern nicht in meine engere Wahl genommen....
Ich könnte natürlich auch meinen Jmp und meinen Jet City zusammen spielen... Dann hätte ich die Sounds aber immer noch nicht vereinfacht schaltbar, von der Zusätzlichen Schaltperipherie mal abgesehen...