Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
und klingt dazu noch deutlich besser als der Standard JVM410.

Geschmackssache ;)

Ich habe letztens erst wieder erlebt wie wahnsinnig gut der JVM auf Singlecoils reagiert und dabei genauso überzeugend klingt wie mit Humbuckern. Ich bin immer noch geflasht vom JVM, obwohl ich ihn nun schon über ein Jahr habe :)

Geschmackssache ;)

Ich habe letztens erst wieder erlebt wie wahnsinnig gut der JVM auf Singlecoils reagiert und dabei genauso überzeugend klingt wie mit Humbuckern. Ich bin immer noch geflasht vom JVM, obwohl ich ihn nun schon über ein Jahr habe :)

wo kann ich unterschreiben?

Hallo.

Also der Gitarrist aus meiner Band träumt nur immer von dem Teil.
Scheint wohl so eine Art Standard zu sein.

Viele Grüße

Jawoll, richtig.

Hallo.

Also der Gitarrist aus meiner Band träumt nur immer von dem Teil.
Scheint wohl so eine Art Standard zu sein.

Viele Grüße

Ich hab ne Menge Amps probiert, incl. Kemper, aber nichts gefunden, was unter 2000.- EUR solche Flexibilität bei sehr guten Sounds liefert. Natürlich geht jeder einzelne Sound auch noch besser, aber da ist man dann in Preisregionen jenseits von 2000.- oder aber hat drastische Einbussen bei der Flexibilität. Ausserdem sind diese Amps alle keine Marshalls und scheiden daher schon fast per se aus :rock:.

Ich hatte meinen JVM bei Tonehunter noch mal für überschaubares Geld tunen lassen und jetzt klingt jeder einzelne Sound so genial, dass es nix mehr zu Nörgeln gibt. Ich kenne nur 2 Amps, die mir bei klassischem Crunch Sound noch besser gefallen: Der Marshall YJM 100 (den ich mir zu Weihnachten gönne) und Acys Bloody Rocka, den es aber nicht zu kaufen gibt. Aber beide Amps können halt nur einen schaltbaren Sound mit verschiedenen Nuancierungen, keine 12. Insofern: 10 out of 10 value for money für den JVM! :great:

Doch es gibt eine Alternative: Den JVM410 Joe Satriani.
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=5rjMULyNOcrktQar04HwDA&ved=0CE0Q8wIwAA

Der hat nämlich pro Kanal eine separat regelbares Noisegate und klingt dazu noch deutlich besser als der Standard JVM410.

Oder gleich nen Kemper :D

Ich frag mich aber immer noch wozu man im Clean und Crunchchannel ein Noisegate braucht. Da ist mir das Reverb deutlich nützlicher. Chrunch Red klingt wirklich geil beim JS...aber da hab ich ein Tubescreamer davorgeschaltet und bin sehr glücklich und generell nach dem Tonehunter-Mod ist der JS für mich keine Option zumal der Cleansound deutlich schlechter ist....

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich meine Vision vielleicht mit einem “footswitch to MIDI“ converter verwirklichen kann um alles mit dem Marshall Fußtreter zu steuern ?

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich meine Vision vielleicht mit einem "footswitch to MIDI" converter verwirklichen kann um alles mit dem Marshall Fußtreter zu steuern ?

Marshall fährt ein nicht veröffentlichtes bidirektionales serielles Protokoll über das Klinkenkabel. Also bleibt da vermutlich nur mit Reverse Engeneering und Reengineering.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,
nutzt jemand von Euch den jvm in kombination mit einem line 6 pod hd 500 ?

Hallo,

aktuell betreibe ich mein G-Major2 im ersten (schaltbaren) Loop mit serieller Einstellung. Um unterschiedliche Lautstärken der einzelnen Setups zu vermeiden bzw. ein Soloboost zu ermöglichen ist der FX-Loop immer an.

Gibt's Unterschiede zwischen dem Loop 1 (seriell eingestellt) und dem zweiten Loop? Laut Anleitung ist dies ein Linepegel (wie bei mir im ersten Loop eingstellt). Dadurch hätte ich den Loop 1 für weitere Spielereien frei...

Gruß

Tom

Ein paar Beiträge vorher steht es bereits: Der 100%ige serielle Loop ist für die meisten Multieffekte zu laut! Da muß man dann nachhelfen, aber wie gesagt, enifach eine Seite zurück, da kann man alles nachlesen!

Schrödi;6238281 schrieb:
Ein paar Beiträge vorher steht es bereits: Der 100%ige serielle Loop ist für die meisten Multieffekte zu laut! Da muß man dann nachhelfen, aber wie gesagt, enifach eine Seite zurück, da kann man alles nachlesen!

Da durchsuche ich den ganzen Thread und eine Seite vorher steht's geschrieben ;)

Hast Du den Level am G-Major 2 auf "Pro" oder "Consumer" (Parameter "Input-Range" in der Global-Config) eingestellt? Bei einigen Usern scheint das G-Major (2) im Loop 2 einwandfrei zu funktionieren, vermutlich liegt's an dieser Einstellung.

Bei der nächsten Probe werde ich die Einstellung mal ausprobieren

Gruß

Tom

Hi und frohe Weihnachten zusammen!

Ich bin auf den Jvm 210H bzw. 205H aufmerksam geworden, weil er mir scheinbar die Lösung für mein Problem bietet!

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Amp., der mir einen guten Classicrocksound sowie Vintage-Plexicrunch und einen durchsetzungsfähigen Leadsound bietet, dabei ein 2. Mastervolumen hat. So dass ich Pegelverluste beim Regeln des Git-Vol. Poti ausgleichen kann. Ich habe einen Diezel Einstein, mit dem ich sehr flexibel arbeiten kann. Einen zweiten Diezel oder Bogner oder (?) werde ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten können. Also suche ich eine Alternative für den zweiten Proberaum, und ein bisschen Abwechslung im Sound finde ich auch gut :) ! Ich brauche:
1) Highvolumen/Lowgain Crunch mit diesem Plexi "Batz" im Ton
2) guten, durchsetzungsfähigen Rhythmussound, mit Attack für schnellere Riffs/
3) Leadsound, mit etwas mehr Kompression und vor allem: lauter!

Im Prinzip bauen 1 und 2 vom Voicing auf den gleichen Grundsound auf. Ich habe dann bei einem Einkanaler (Linnemann Jmp) einen Minusbooster (Sound 1) und einen Tubescreamer (Sound 3) eingesetzt. Problem hier wie bei den meisten Amps, die ich getestet habe: die Dynamik erst ab einem Level verfügbar, bei dem mich der Rest der Band böse anguckt! Vorher war 1 zu leise und klingt kraftlos, 3 matscht und ist auch zu leise, weil der Amp nicht lauter wird. Der Sound pur ist ok. Ich muss mich also bei einem Einkanaler auf einen Sound einigen, alle anderen sind Kompromisse!

Nehme ich einen Einkanaler mit 2.Master (Marshall 2500 Mk3), dann habe ich zwarcschin mal 2 Sounds (1 und 2) gelöst, muss aber mind. Zweimal schalten (Master und Minusbooster ). Der Leadsound geht auch nur mit Boost und 2. Master.

Nehme ich einen 2-Channel-Amp, sind die Voicings der Channls zu unterschiedlich und er hat oft kein 2. MV.

Oder man nimmt ihnen Amp, der die Features hat, im gesamten aber nicht so raubeinig klingt, wie man es wünscht!

Meine Idee wäre
Jvm Ch1 Orange/ Master 2 (Sound 1)
Ch 1 Red/ Master 1 (Sound 2)
Ch 2 wahlweise (Sound 3)
ich kann dann zb mein Delay in den Loop stecken und für Sound 3 auf Platz 4 des Fußschalters programmieren als Sound 3 mit Delay! Ende der Stepptanzerei!

Nun frage ich euch: kann der Jvm das alles? Wie unterscheiden sich die Channels untereinander im Voicing?
Meine Information ist: der 210 hat den Channel 1 und 4 des 410?? wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Centerfrequenzen der Channels nicht alle gleich, aber gerade die höheren Mitten machen ja die Rocksounds so durchsetzungsfähig! Toll wäre, wenn die Durchsetzung UND der Schub da wäre :)

Ich brauche den Amp für erdigen Rock/Schweinerock. Weniger für Metal. Der MK3 Klang mir immer etwas zu flach, wahrscheinlich lag es am Ausgangsübertrager, man hätte ihm vielleicht einen Deepswitch verpassen sollen -, der Sound eines 2204 wäre ein Wunsch. Aber eben mit erstgenannter Flexibilität! Ich hab nichts davon, wenn ich einen Jcm 800 kaufe, und den erst mal 12 mal modern lassen muss!
Leider konnte ich den 410 bisher nur kurz testen, den Crunch fand ich Super, den OD2 furchtbar komprimiert! Hab mich allerdings auch nicht weiter damit beschäftigt und den Jvm auch bis vorgestern nicht in meine engere Wahl genommen....
Ich könnte natürlich auch meinen Jmp und meinen Jet City zusammen spielen... Dann hätte ich die Sounds aber immer noch nicht vereinfacht schaltbar, von der Zusätzlichen Schaltperipherie mal abgesehen...

Hi und frohe Weihnachten zusammen!

Ich bin auf den Jvm 210H bzw. 205H aufmerksam geworden, weil er mir scheinbar die Lösung für mein Problem bietet!
...

Hallo,

ich fnde den JVM von der Schaltung sowie von der Sounds her sehr vielseitig - er deckt einfach alles ab (schau Dir mal das lange JVM-Video von Session an http://www.youtube.com/watch?v=q_jaC9tW7zA). Ich spiele mit dem JVM hauptsächlich Rockmusik, mehr als OD-gelb verwende ich nicht....

Ganz ehrlich - gebe die 200,- mehr für den 410er aus! Der große Vorteil vom 4kanaler sind die die vier unabhängigen EQs einschließlich Channelvolume. Ich habe mir 4 unterschiedliche Sounds (clean, cruch, volles Brett, Solo) eingestellt und durch das jeweilige Channelvolume wunderbar aufeinander abgestimmt. Mit dem Master 1 nur noch die Gesamtlautstärke einstellen - fertig

Das mit der Kompression in den ODs stimmt schon, allerdings tritt das m.E. nur bei hohen Gaineinstellungen auf. Ich drehe das Gain nicht weiter als 11 Uhr auf und gehe max. auf OD-gelb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für die Infos, aufgrund meiner finanziellen Situation köme eh nur ein gebrauchter JVM in Frage, und einen 410 werde ich wohl eher nicht für unter 750 bekommen. Da ich eh immer Probleme mit der Laustärke habe, wäre sogar der 205H ausreichend (theoretisch, ich hab ihn ja noch nicht recht gehört)!

Bin für weitere Anregungen/Meinungen/Tipps/Gebrauchtangebote offen! Wenn z.B. jemand lieber einen 410 haben möchte und seinen 205 oder 210 loswerden möchte....

...auch wenn ich meinen JVM liebe, aber die neue DSL-Serie würde mich schon jucken, vorallem auch wegen dem Preis. DAS ist auch mein Tip für dich volkair!

Der Zugewinn an Sounds und Flexibilität, den man durch den 410er hat, ist quasi geschenkt für den mickrigen Aufpreis. Der 410er klingt auch ganz leise noch super (natürlich nicht so gut wie der YJM100 mit seinem eingebauten Powersoak :D)

Außerdem habe ich den Eindruck daß es bedeutend mehr gebrauchte 410er als 2xxer gibt....