Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@Yawuza: Habe heute mal den seriellen Loop getestet und es funzt mit dem G-major 1 nicht. Ich habe es nicht geschafft den hohen Eingangspegel anzupassen. Habe den Drehregler und intern (global inputlevel) komplett herunter gedreht und es langte einfach nicht, der G-Major "clippte" ständig.
Vielleicht habe ich einen Fehler beim G-Major gemacht, ich werde das nochmal prüfen!

Schrödi;6207289 schrieb:
@Yawuza: Habe heute mal den seriellen Loop getestet und es funzt mit dem G-major 1 nicht. Ich habe es nicht geschafft den hohen Eingangspegel anzupassen. Habe den Drehregler und intern (global inputlevel) komplett herunter gedreht und es langte einfach nicht, der G-Major "clippte" ständig.
Vielleicht habe ich einen Fehler beim G-Major gemacht, ich werde das nochmal prüfen!

Hatte das gleiche Problem mit dem GM2, bei mir war die einzige Lösung ein Line Level Shifter (bei mir wurde es der hier: https://www.thomann.de/de/ebtech_hum_line_level_shifter_2.htm) .

Just my 2 cents

Ok, danke nochmal!

D.h. zusammengefasst: Man kann das GM im parallelen Loop auf total Wet betreiben und hat auch eine gute Rauschunterdrückung? Da würde mich das Setting von OD1/OD2 interessieren. Ich fahr wenig Gain (10 Uhr) und Channel-Volume auf 12.

Bin morgen im Probenraum und muß den JVM auf die neue Gibson Les Paul einstellen. Dann werde ich berichten, wie ich das G-Major eingestellt habe. Ich muß eh noch neue Patches aufspielen. Geht super über Midi-USB-Kabel und Notebook. Als Programm benutze ich den "Realmajor". Ups - den Rest lieber im G-Major Thread!!

Ok, freu mich drauf ... aber eigentlich geht es ja auch um den JVM.
Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Sooo! Also zunächst mal: Eine Gibson Les Paul scheint perfekt zum JVM zu passen. Ein wahnsinnig guter Sound, genau DEN habe ich gesucht und nun endlich gefunden!
Zu meinen OD1 und OD2 Einstellungen: Im Grunde muß man seinen eigenen Sound finden, also halte ich mich bei den Equalizer-Einstellungen mal dezent zurück! Wenn man beim G-Major das Noisegate vernünftig einstellt sind alle Gain-Einstellungen möglich - ohne Piepen!! Ich gehe trotzdem bei beiden Kanälen vorsichtig mit dem Gain um, da es schnell "matscht". Meiner Meinung nach ist alles nach 2-3 Uhr Potistellung Matsche. Selbst mit meinen EMG 81/85 ist es kein sehr schöner Sound mehr. Aber probiere es aus, es soll DIR gefallen und nicht MIR!!!
Zum Noisegate: Ich rate zu softer Arbeitsweise, beim Treshold einstellen solltest du deine Gitarre leicht berühren und dann die Saiten klingen lassen, nun so lange drehen, bis der "Übergang" passt. Beim Damping solltest du deine Saiten mit der Hand abdecken und dann runterregeln bis nichts mehr zu hören ist. So lässt sich der JVM bis in höchste Gainstufen fahren ohne zu rauschen.

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem JVM 205 H. Man kann eine Weile spielen und plötzlich ist das Gitarrensignal weg und es kommt nur noch Brummen aus der Box. Ich kann die Kanäle umschalten wie ich will....nur Brummen. Wenn ich dann aus und wieder einschalte gehts meistens wieder. Umso länger der Verstärker ausbleibt, umso länger kann ich ohne Brummen spielen. Und wenn es brummt, dann ist auch wirklich nur noch Brummen zu hören, sonst nichts.
Weiß Jemand woran das liegt?

1. Ab zum Tech

2. Du könntest mal das Signal aus dem Loop abgreifen und schauen ob da die Schwankungen auch auftreten. (Dann wäre es die Vorstufe, ansonsten Endstufe)

Servus,
also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ebenfalls einen JVM410 zu kaufen bzw. hab ich das schon längst in Gedanken...
Nun wie ihr bestimmt wisst spinnt man sich schon vorher das komplette Setup im Kopf zusammen, also folgendes:
Da ich nur wenige Effekte brauche (BBE Sonic Max, TS9,BOSS NS, BOSS CE5,BOSS DD) war meine erste Überlegung das alles Einzeln zu holen und gegebenenfalls mit einem Rocktron Patchmate in einem Rack verschwinden zu lassen, da ich so wenig Kabel wie möglich nach "vorne" legen möchte und trotzdem die komplette Effekt/Schaltflexibilität haben möchte und nicht bloß alles im Loop des Amps komplett an oder ausschalten möchte.
Bei weiterer preislicher und flexiblerer Betrachtung dachte ich mir, das es vielleicht auch Sinnvoll wäre ein Multieffekt ins Rack einzubauen. Hierbei fiel meine Wahl direkt auf das BOSS GX700 (BOSS GT PRO ist mir zu teuer und zu umfangreich), da hier alle BOSS-Effekte drin sind die ich benötige und ich den TS9 in den Loop des GX 700 hängen könnte. Der Amp würde sich ja ebenfalls mit dem GX700 über MIDI Schalten lassen und ich hätte alle Freiheiten die ich bräuchte! (4-Kabel-Methode)
Kommen wir nun zum eigentlich Problem/Wunsch :
Da ich weder Volumepedale, noch WahWahs oder sonstige Expressionpedale benötige, würde ich am allerliebsten bei dem Standart Marshall 6-Fach Fußtaster bleiben. Nicht zuletzt weil dieser nur ein Klinkekabel und kein Strom etc. benötigt. Und mehr als 4 Sounds habe ich auch nicht!

Also: Wie schaffe ich es den Amp standartmäßig umzuschalten(Ohne extra MIDI Fußpedal sondern über die Standartleiste) und über MIDI wahlweise Effekte an oder auszuschalten? Loop on, off geht ja so, nur das was sich im Loop befindet ändert sich ja dann nicht automatisch.
Der JVM hat ja nur MIDI In und Thru, kann also keine anderen MIDI-Geräte steuern.

Wenn jemand eine Idee hat dieses zu verwirklichen wäre ich sehr Dankbar über antworten oder Hilfe.

Nen Kemper kaufen und by soundside die jvm profiles runterladen. Ist ernst gemeint.

Mhhh also irgendwie ist mit die Variante mit Topteil und Effekten dann doch lieber! freue mich trotzdem über weitere Ratschläge!

Also für deine Wünsche (exc666) gibt es keine andere Lösung als Midi, da der Amp keine Signale beim Umschalten der Kanäle sendet! Ich habe das G-Major als Effekt und steuere die gesamte Anlage über´s Midi-Board, das gibt es auch in der Grösse vom originalen Fußschalter. Die "extra-Strom" Geschichte nervt mich nicht besonders. Ausserdem solltest du in deine Überlegungen ein Noisegate mit einbeziehen, da der JVM in den OD Kanälen doch arg rauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrödi;6220428 schrieb:
Die "extra-Strom" Geschichte nervt mich nicht besonders. Ausserdem solltest du in deine Überlegungen ein Noisegate mit einbeziehen, da der JVM in den OD Kanälen doch arg rauscht.

Also Schrödi hat recht, es gibt keine alternative....... da hilft nur midi.

Um einzelne Effekte zu steuern würde ich den GLab Looper. Hab ich selber.... bin sehr zufrieden. Versteht PC und CC Befehle..........
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm?sid=fcc8bbd70b083208ab3a6027d31230d6

Also Midiboard as Midimate, kann mit Phantompower versorgt werden. Es geht also nur ein Kabel nach vorne. Kannst im ControllerMode bedienen mit 5 Grundsounds und 5 Effekte (an/aus) Schalter......... fürs GLab
https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_mate.htm

dann wärs vielleicht am einfachsten du nimmst einen Pod HD oder Boss GT-100 und das mit Midi zum Amp. Hast dann halt auch 3 Kabel + Stromversorgung zu legen.Dann sind die Effektgeräte gleichzeitig deine Umschalter. Oder du nimmst einen Lehle Looper wo Midifähig ist dann wird es aber kompliziert und teuer. Die Profis machen das auch so.

• Gefällt mir
Alles klar vielen dank. Ein Noise Gate wird natürlich mit eingebaut ;) entweder reicht das vom gx 700 oder ein einzelner boss ns Treter wird genutzt.... Hierbei dachte ich das ich den dann ebenfalls mit der 4 Kabel Methode (gleichzeitig vor und hinter den Amp) anschließe. Ist hierfür der loop (preamp out / Amp in) geeignet? Denn der andere (schaltbare fx loop) ist ja schon mit Effekten belegt! Und das noise Gate soll ja immer wirken, ob mit oder ohne Effekt!

Ich hab das MXR Smart Gate im rein seriellen Loop - funktionert wunderbar!

mobil gesendet

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank ! Also wird es wohl der JVM 410, mit dem GX 700 im FX Loop und einem Noise Gate im rein seriellen Loop. Steuern muss ich das ganze dann doch wohl oder übel mit einer Midifußleiste...
Hat jemand eine Idee welches (Höchstens 6 Schalter / kein Exp. Pedal, da nur 4 Sounds) Fußboard da geeignet wäre?

Ich würde da nicht so schnell schießen.
Wenn du das Gate im seriellen Loop hast, ist es hinter den Effekten und wenn du Delay oder Hall aus dem GX700 benutzt, schneidest du dir unter Umständen die Wiederholungen ab.
Im Besten Fall sitzt das Gate vor Raumeffekten.
Bei mir sieht es so aus, dass das Gate der erste Effekt im seriellen Loop ist. Danach kommt das Delay. Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass ich den Loop eigentlich nicht auf Bypass stellen kann, also ist er halt immer aktiviert.

• Gefällt mir
Mhhh, wobei wir wieder beim Thema wären, dass es die ideallösung mit traditionellen amps einfach nicht gibt :) wie schön wäre es,wenn es den JVM einfach mit 4 unabhängigen loops (wie bei manchen diezel tops) und integriertem noise Gate (wie bei der satriani Version) geben würde... Hach ja, dieses Wunschdenken :gruebel:....

Is doch alles halb so wild. Du machst das genau wie geplant, nur das der Loop halt immer an ist und du halt die Effekte, die du nicht brauchst auf Bypass schaltest.