Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Moinsen zusammen,

ich habe gestern meinen JVM 215 mal spasseshalber komplett in der Vorstufe mit der RT006 von TAD bestückt. Das ist eine Ultra Low Noise Röhre, mit weniger Verstärkung (-3dB).

Hintergrund war, dass ich die beiden heftigeren Stufen eh nicht benutzt habe, weil sie mir zu viel gerauscht haben.

Der Verstärker klingt jetzt deutlich offener und rauscht auch in dem roten OD Kanal sehr wenig. Die Verzerrung ist gefühlt ca. einen Kanal zurückgegangen. Dafür klingt jetzt der Crunch kanal sehr schön offen und deutlich dynamischer.

Mal schauen ob ich es so lasse, momentan gefällt mir das aber sehr gut.

Hast du alle Röhren auf einmal ausgetauscht oder einzeln?
Ich hab nämlich V1 und V2 gegen TAD Highgrades ausgetauscht aber leider wurde das Rauschen nicht vermindert. Ich dachte schon, dass es an anderen Röhren liegt aber für die Verzerrung sind ja nur V1 und V2 zuständig.
Ev. liegts aber auch daran, dass du Low-Gain-Röhren nimmst und ich nicht.

Jepp, ich habe alle Röhren ausgetauscht.

ich wollte einfach mal den maximalen Unterschied haben. Mittlerweile bin ich auch schon am Überlegen meinen ISP G-String rauszunehmen. Hat aber halt den Haken, dass er nicht mehr so heftig ist.

In freudiger Erwartung meines JVM Combos würde ich gerne wissen ob man die Marshallrollen problemlos auf dem 205C montieren kann. Muss da nachgebohrt werden oder passen die anstelle der Gummifüße von Haus aus drauf? Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon jetzt!!

Greetz
Armin

Edit: Hab jetzt mal eine Stunde den neuen Amp bearbeitet und ich muss sagen - Hammer von sehr leise bis laut! Da geht wirklich alles damit. JTM und JCM mäßig, clean, Highgain - einfach super, und das auch zuhause :)! Ich bin begeistert!

Das Gute ist ja: Mit der Zeit wirds noch besser, wenn man immer mehr und mehr ausprobiert und den ein oder anderen Kniff raus hat ;-) Was ist Dein Lieblingssound zurzeit, welcher Mode? Generell, lieber User-Thread, was sind Eure Lieblingssounds? Mein Favorit beim JVM205: Clean/Crunch Rot. Liebe es einfach, purer Rock n Roll.

Zum Thema Gebraucht: Hab meinen 205 vor nem halben Jahr im MB-Flohmarkt geschossen. Kam aus Österreich, der Amp, und hab nach einiger Bedenkzeit und n Haufen Mailverkehr mit dem Besitzer "blind" zugeschlagen. Kam dann alles tiptop hier an. Also soweit schonmal ein großes Lob an den MB-Flohmarkt. Würde ihn jederzeit ebay vorziehen.

Also mein Favorit (wenn man das nach einer Stunde Spiel schon sagen kann...) war Clean/Crunch orange mit gain ca. auf 6-7. Hab gestern größtenteils ACDC gezockt und in diesem Mode ist mMn dieser herrrliche JTM-Sound drinnen :). Für die Solos einfach das Gitarrenvolume von ca. 8 auf 10 voll aufgerissen und es war herrlich - wunderbar dynamisch und stramm.

Gunnersgeschichten hab ich im roten Modus (Clean/Crunch) entdeckt und gespielt - auch das funktioniert tadellos.

Mit dem 2. Kanal hab ich mich noch gar nicht viel beschäftigt und nur mal kurz durchgeschalten - werd heute mal ein bisschen härteres Zeug probieren - ich bin zuversichtlich :).

Generell, lieber User-Thread, was sind Eure Lieblingssounds? Mein Favorit beim JVM205: Clean/Crunch Rot. Liebe es einfach, purer Rock n Roll.

Das ist auch mein Lieblingssound derzeit mit Fender Strat. Der Sound hat einfach "Eier". Im Klartext: Genug Bässe um das Ganze auch mit der Strat immer schön "gefährlich" klingen zu lassen. Für Solos switche ich in OD orange.

Das ist auch mein Lieblingssound derzeit mit Fender Strat. Der Sound hat einfach "Eier". Im Klartext: Genug Bässe um das Ganze auch mit der Strat immer schön "gefährlich" klingen zu lassen. Für Solos switche ich in OD orange.

Yep! Ich schwanke auch immer zwischen diesen beiden. OD1 Orange ist so schön modern und Crunch Rot so schön knochig/bissig. Würde gerne beides benutzen, aber es ist so diffizil den Roten gut einzustellen und den Clean Grün trotzdem nicht zu beeinträchtigen. Und den Clean Grün brauch ich auf jeden Fall.

ich ahb meinen 410 h jetzt ein paar wochen und das teil klingt sau gut . mir gefallen der green clean ,der crunch red, und der od2 red am besten. hier ein paar bilder.

ach ja ich spiel in über ne 1960 a jcm 2000 limited mit g12t75 und v0 in x pattern

Ich möchte nochmal kurz auf die Rauschproblematik zurückkommen und auch die JVM+GMajor-User damit ansprechen.
Momentan überlege ich, meine Treter zu verhökern und eben das GMajor anzuschaffen. Gerüchteweise, soll das ja super funktionieren und vor allem soll das integrierte Noisegate den Amp fast rauschfrei machen - was ein meiner Ziele wär.
Nun zur eigentlichen Frage: Betreibt man das GMajor im parallelen oder seriellen Loop? Der parallele soll angeblich nicht 100% auf Wet regelbar sein und den seriellen möchte ich nicht nutzen wegen der Klangeinbußen.

Moinsen,

das kommt ein wenig darauf an, wie Du die Effekte verschaltest.

Ich bin zwei Wege gegangen:
- austausch der Vorstufenröhren zu Noisless Typen
- Integration eines ISP G-String

Allerdings habe ich den G-String vor den Input des JVM geschaltet.
=> Ich benutze einen POD 500 in der 4 Kabelmethode. Bei HiGain Sounds hat mir der JVM Schaltgeräusche, gefiepe und ähnliche Störgeräusche hochverstärkt. Diese macht der G-String komplett platt. Damit bekommt der JVM schon mal ein sauberes Eingangssignal.

Die verzerrten Sounds sind durch die Eingangsröhren ziemlich rauscharm.

Beim verschalten in den FX-Wegen hat mich eher genervt, dass die Hallfahnen abgeschnitten wurden. und das digitale gefiepe erhalten wurde wenn die Gitarre gespielt wurde.

Ich möchte nochmal kurz auf die Rauschproblematik zurückkommen und auch die JVM+GMajor-User damit ansprechen.
Momentan überlege ich, meine Treter zu verhökern und eben das GMajor anzuschaffen. Gerüchteweise, soll das ja super funktionieren und vor allem soll das integrierte Noisegate den Amp fast rauschfrei machen - was ein meiner Ziele wär.
Nun zur eigentlichen Frage: Betreibt man das GMajor im parallelen oder seriellen Loop? Der parallele soll angeblich nicht 100% auf Wet regelbar sein und den seriellen möchte ich nicht nutzen wegen der Klangeinbußen.

Hallo,

also ich benutze die Kombination aus JVM und G-Major. Das G-Major hängt im seriellen Loop.

Das Gate lässt sich sehr gut einstellen und der Sound bleibt meines erachtens unverändert, vielleicht minimalste Nuancen (wenn man Fehler hören will, kann man welche hören :) ).

Hatte davor das GT-10 mit 4-Kabelmethode, meiner Meinung nach eine Katastrophe, ich bin nicht zurecht gekommen.

Ich würde den JVM und G-major nicht mehr trennen, für mich perfekte Kombi.

Gruß Daniel

Der JVM ist echt der absolute Hammer: Ich hab im Loop das G2 von Zoom, benutze nur die Effektsektion, alle Modeler sind ausgeschaltet. Also billiger gehts kaum noch, aber es klingt so fantastisch gut! Ich habe für das Teil 30 EUR bezahlt und es kann wirklich alles!

Also ich betreibe ein GM2 in der seriellen Loop meines JVM weil, wie Du schon sagst, der parallele Loop nicht 100% wet ist, auch wenn man das so einstellt. Hatte das ganze erst in der seriellen Loop, hat mich aber immer etwas genervt das bei Stummschaltung über das GM2 eben immer noch ein wenig Sound aus den Boxen kam. Nicht schlimm, aber irgendwie dann doch nervig.

Just my 2 cents
Falko

Also, ich betreibe das G-Major seriell (100% wet) und habe keinerlei Soundverlust, ganz im Gegenteil. Das A und O ist der richtige Pegel im G-Major, da sucht man schonmal ein bisschen, bevor man merkt, dass in intern auch noch Pegel einzustellen sind! :rolleyes: Das Noisegate im G-major ist hervorragend und die damit gewonnene Soundvielfalt ist einfach unbeschreiblich. Hier empfehle ich zur Steuerung das Behringer FCB1010. Dann die entsprechende Software zum programmieren des G-Major und des Behringer und schon ist die Programmierung der Sounds ein Kinderspiel. Hier empfehle ich die Seite guitarpatches.com, kannst du aber alles im G-Major-Thread nachlesen!! Zusammengefasst: G-Major und JVM über Midi ist einfach ein Traum!!!:great:

Vielen Dank für eure Antworten!

@Schrödi: Ich meinte den "echten" seriellen Loop des Amps. In meinen Ohren nimmt der schon etwas Lebendigkeit. Aber wenn du das im parallelen auf "fast-seriell" betreibst" und damit zufrieden bist, werde ich es wohl wagen und mir ein G-Major besorgen. Nicht nur wegen der Rauschunterdrückung, sondern weil ich doch öfters ein paar Effekte brauche und gerne experimentiere.

Wenn ich die Kosten meines FX-Boards zusammenrechne, komme ich locker auf ein gebrauchtes G-Major + Behringer Floorboard und momentan haut es in gewissen Songpassagen nicht hin, dass ich einen Channelswitch, Kompressor ein, Booster aus und Pickup-Wechsel (OK .. das mach ich nicht mit den Füßen) in der notwendigen Zeit schaffe.

@Hoppelpoppel: Röhrentausch hab ich schon länger im Hinterkopf. Ich hab beide Gainstufen (V1 und V2 ) gegen TAD 7025WA getauscht. Ev. probier ich nochmal ein paar "Low-Gainer" in V3 bis V5 aus.

hey leute!

ist es möglich einen anderen footswitch an den JVM410 zu hängen?
ich brauche tatsächlich nur 2 kanäle...einen rythmus und einen lead.
die footswitch frisst sehr viel platz in meinem floorboard, deswegen würd ich das ding gern gegen eine handliche 2knopf variante austauschen.
geht das überhaupt? bzw. auf was müsste man achten?

Du könntest zumindest einen der kleineren JVM2xxer-Fußschalter benutzen. Der Umschaltmechanismus ist ja schon ziemlich speziell, mir sind da keine möglichen Alternativen von Fremdherstellern bekannt.

Der JVM ist ja auch mit MIDI schaltbar. Wenn du also einen Treter findest, der Midibefehle senden kann, solltest du glücklich werden.

Stimmt, etwas in Richtung Tech 21 Midi Mouse oder Rocktron Midi XChange wäre da vielleicht noch eine Überlegung wert.

Oder den kleinen vom Haze 40....hätte ich sogar noch einen. Könnte ich ja mal ausprobieren ob das geht...