Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke für deinen Kommentar. Inzwischen habe ich den 205C. Bin soweit auch ganz zufrieden, bis auf dass für mich der Crunch-Mode orange weniger Gain vertragen würde. Da ist ab 9 Uhr schon ordentlich viel Pfeffer dahinter und sehr nah am Red-Mode. Zwischen dem Crunch grün und orange fehlt mir ein Stückchen. Wünschte der grün käme mit mehr Gain.

Das kannst Du doch mit dem Volumen Poti an der Gitarre nachregeln. Ich stelle mir mein Gain für Solos ein und regel dann an der Gitarre am Volumen Poti auf Rhythmus zurück. Das eröffnet einem viele Möglichkeiten auch an Zwischennuancen.

Ja, ist nur nicht so meine Welt. Was nicht heißt, dass ich bei Bedarf mal per Poti ZURÜCKregel. Für einen Hauptsound möchte ich nicht immer darauf achten, dass irgendein Gitarrenpoti auf irgendeiner bestimmten Stellung ist - da heißt's: ALLE GESCHÜTZE AUF "10"! :D
Der Sound des Crunch-grün gefällt mir etwas besser als der orange, daher müsste ich das Vol-Poti dummerweise auf 14 stellen. Aber ich schalt mir jetzt auch keinen (zweiten) Booster vor, damit da mehr Gain kommt. Der Booster, den ich im Gebrauch habe, gleicht den Output-Unterschied Strat <-> Les Paul aus. Master 2 in Verbindung mit Crunch-rot ist dann mein Haupt-Solosound. Zum weiteren Verständnis hier meine Footswitch-Belegung:
1. Clean-grün (Preset-Store)
2. Crunch-grün (Preset-Store)
3. Crunch-orange (Preset-Store)
4. Crunch-rot (Preset-Store)
5. Master 2 (Switch-Store, falls ein Solo einen Sound / eine Gainstufe der Presets 1-4 benötigt)
6. Crunch-rot Master 2 (Preset-Store, hiermit spiele ich 90% der Solos)

Auch wenn es unter Puristen ein heikles Thema ist, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Verwendung des Emulated DI Out für Live-Abnahme?

a) Taugt das? Also ich meine jetzt keine hustenden Flöhe, sondern relativ zur Mikroabnahme und deren potentielle Unperfektheiten (nicht optimale Positionierung des Mics in Verbindung mit dadurch schwierigem optimalen FOH-EQ'ing)

b) Benötigt man da eine (passive/aktive?) DI-Box? Einerseits doofe Frage, weil würde mich wundern, wenn nicht. Aber man weiß ja nie ...

Das haben wir letztens tatsachlich gemacht. Aus Zeit und Platzmangel. Klanglich ist der Direct Out des Marshalls einfach nur geil! Allerdings konnten wir nicht mehr stumm Instrumente stimmen, was eher ungut ist. Ausser man hat ein Stimmgerat mit bypass funktion. Du brauchst dazu &#369;brigens keine DI box. Einfach ins Pult und fertig. Ist ja schon symmetriert.

Ed die Hyäne;6087136 schrieb:
Auch wenn es unter Puristen ein heikles Thema ist, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Verwendung des Emulated DI Out für Live-Abnahme?

a) Taugt das? Also ich meine jetzt keine hustenden Flöhe, sondern relativ zur Mikroabnahme und deren potentielle Unperfektheiten (nicht optimale Positionierung des Mics in Verbindung mit dadurch schwierigem optimalen FOH-EQ'ing)

b) Benötigt man da eine (passive/aktive?) DI-Box? Einerseits doofe Frage, weil würde mich wundern, wenn nicht. Aber man weiß ja nie ...

Mahlzeit,

bei meinem 410H musste ich noch ne DI-Box dazwischen hängen um das Brummen wegzubekommen. Funzt einwandfrei, Sound is auch brauchbar - nur sollte man im Eifer des Gefechts auch nicht vergessen die DI-Box anzuschalten ;-)

Grüße

Ja, DI Box hätte ich jetzt gesagt nur, um Brummen weg zu bekommen...
Habe meinen 410H auch schon ein bisschen über den Line Out ausprobiert und war jetzt nicht begeistert, aber es ist auf jeden Fall eine Notlösung. Und wenn die Wahl zwischen einem schlechten Mikro oder Line Out besteht, dann würde ich mich für den Line Out entscheiden. Der einzige Nachteil, zumindest für mich ist dass ich ein großer Nutzer der beiden Master-Volumes bin...und die hat man dann leider nicht mehr zur Verfügung.

OK, meine Frage zielte tatsächlich auf das Phänomen Brummschleifen hin - sorry für unzureichend ausgedrückt.

Da schau an! Das mit den nicht mehr funktionierenden 2 Mastervolumes ist durchaus neu für mich - und durchaus ein KO-Kriterium, da das ein gewichtiger Grund für den Kauf dieses Amps war.

@ cryxx: Das mit dem nicht mehr stumm Stimmen kapier ich aber nicht. Bei normal vorgeschaltetem Tuner, der bei Betätigung stummschaltet, kommt doch so oder so kein Signal am Amp an. Wo befindet sich denn dein Tuner - in einem der FX-Loops?

Für mich war der DI-Output über XLR zu heiß und der Kanal im Mixer hat sehr schnell zu clippen angefangen, da habe ich eine XLR --> Klinken-Adapter zwischengesteckt und bin in den Klinkeneingang des Kanals gegangen, dadurch wird das Signal abgesenkt, so dass es nicht mehr clippt!
Falls dieses Prob jemand anderes noch betrifft..

Wenn du den schaltbaren FX-Loop nicht benutzt, kannst du auch den als 2. Master Volume verwenden. Der ist dann vor dem Direct Out.

Hallo,

ich bin mir sicher die Frage wurde schon geklärt, aber ich hab keine Lust mich jetzt durch 137 Seiten zu kämpfen, deshalb frag ich einfach nochma... Ich wollte wissen wie ich den JVM410H am besten mit meinem Computer verbinde? Zur Zeit habe ich nur dieses USB Interface hier https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm jedoch könnte ich -falls benötigt- auch noch ein anderes kaufen..

Grüße!

Mit dem scheint´s nicht zu gehen. Hat nur einen sog. Hi-Z Input. Ist für Gitarre direkt rein gedacht. Du brauchst eins mit XLR-Input (Line-Signal)

Es kommt wohl eher darauf an, was er machen möchte.
Wenn er den DI-Out vom JVM benutzen möchten, dann wäre ein Interface mit XLR Eingang sinnvoll.

Wenn er aber (Software-) Speakersimulationen benutzen möchte, dann sollte er eher aus dem Loop Send des JVM mit einem Klinkenkabel ins Interface gehen.

In beiden Fällen bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher, ob der JVM im Standby auch ohne Last betrieben werden kann.

Gruß
Matze

Super! Das ist DER Wahrheit! Toll! Ich bin begeistert.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:

1. Der Pegel des XLR-Ausgangs ist ziemlich hoch, billige Interfaces (wie meines) kommen damit nicht gut zurecht.
2. Der Amp sollte nicht zu lange im Standby gelassen werden, lieber komplett anmachen und Master runter. Der sitzt ohnehin hinter den beiden Ausgängen und stört nicht. Das geht dann aber natürlich nur mit Last...

Moin :)

was habt ihr denn für settings an eurem jvm :)
würde mich mal interessieren wie andere so an ihrem baby spielen :D

Hmmm ... ändert sich zwar immer wieder mal aber zurzeit mit meiner 1936V :

Clean (orange)
Volume 1:00 Uhr
Bass 1:00 Uhr
Mids 3:30 Uhr
Treble 12:30
Gain 9:00

OD1 (orange) für Rythm
Volume 10:00 Uhr(!)
Bass 12:00
Mids 1:30
Gain 9:30

OD2 (orange) für Leads
Volume 10:30
Bass 12:00
Middle 2:30
Gain 11:30

Den OD1 spiel ich furztrocken. Clean und OD2 mit einem Hauch Chorus und Delay.
Wichtig für mein Setting ist, dass die Ressonance auf ca 2:00 Uhr steht. Da bekommt der Amp so einen schönen Growl.
Presence ist immer so bei 12:00 oder ein bisschen mehr.

Das Setting ist für groovigen Metal in Drop C ausgelegt: Knackige, direkte Palm-Mutes und kein Gitarren-Matsch. Das bekomm ich so ganz gut hin.

Lediglich um das Rauschen muss ich mich noch kümmern.
Bringt es was, wenn ich ein Noisegate in den parallelen Loop hänge, wenn der Mix etwa auf 12 steht?

Hallo Leute,

finde ich gut, daß es extra einen User-Thread für die JVMs gibt!:great:

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen JVM 410H zu zulegen. Gebraucht oder neu, mal sehen.
Was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Frage, ob die 1960 AHW, mit den Celestion G12H30 Speakern ein gutes Match für diesen Amp sein mag?
Die hätte ich halt. Würde sie nach Möglichkeit gerne weiterspielen, weil sie bisher mit dem Plexi zusammen einfach super klingt. Die Frage ist halt, wie sie sich bei moderneren Zerrsounds macht?
Nicht unbedingt Numetall, aber schon modern Hardrock, hie und da mal ein paar Metallelemente sollten drin sein.
Kann mir jemand etwas dazu berichten?
Vielen Dank!

Viele Grüße,
BB

Hi,

ich hatte zu meinen JVM Zeiten die BHW.
Und das war meiner Meinung nach die am besten zum JVM passende Box.
Ich habe damals beim Thomann einen ganzen Tag lang nahezu alle Boxen, die sie hatten, mit dem JVM probiert. Gefiel mir mit Abstand am Besten.

Gruß
Matze