Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Also ich werde mit meinem Sound grade nicht mehr froh irgendwie.
Neulich der C83 Mod und ich dachte erst cool, weniger gebretzel und Rauschen.
Direkt fiel mir ja auf, dass danach etwas Attack fehlt (oben schonmal beschrieben), aber nun krieg ich irgendwie ab OD1/2 orange keinen Sound mehr hin der mit taugt. Keine Ahnung, ob meine Ohren da jetzt vollkommen am Rad drehen und Dinge hören, die gar nicht da sind, oder ob der Sound wirklich Mist ist im Moment. Denke als erstes kommt der C83 demnächst wieder rein und dann schaun wir mal weiter.

Also ich werde mit meinem Sound grade nicht mehr froh irgendwie.
Neulich der C83 Mod und ich dachte erst cool, weniger gebretzel und Rauschen.
Direkt fiel mir ja auf, dass danach etwas Attack fehlt (oben schonmal beschrieben), aber nun krieg ich irgendwie ab OD1/2 orange keinen Sound mehr hin der mit taugt. Keine Ahnung, ob meine Ohren da jetzt vollkommen am Rad drehen und Dinge hören, die gar nicht da sind, oder ob der Sound wirklich Mist ist im Moment. Denke als erstes kommt der C83 demnächst wieder rein und dann schaun wir mal weiter.

Ich habe für mich festgestellt, das es von Gitarre abhängt, was für mich besser klingt. Meine Pacifica gefällt mir mit C83 besser, meine Tele, die Ibanez Performer und die RG320 klingen ohne besser. Ich habs daher schaltbar gemacht. Vielleicht mach ich es per Midi schaltbar ;). Ich würds am liebsten im Marshall komplett integrieren, doch da muss man an den Mikrocontroller ran. Ohne Infos von Marshall wird es schwierig.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du den Quellcode bekommst :D

Da bleibt nur nen kleinen Zusatz-µC reinzusetzen. Ein PiC mit 2 i/O-Ports reicht ja schon :)

Glaub ich auch kaum, aber ich hab trotzdem einfach mal angefragt und beschrieben, was ich vorhabe. Das schlimmste, was passieren kann, ist, das sie garnicht reagieren.

Da bleibt nur nen kleinen Zusatz-µC reinzusetzen. Ein PiC mit 2 i/O-Ports reicht ja schon :)

Ich ich hab mich mit den Typen von Atmel angefreundet. So ein ATTiny sollte auch reichen. Ich bastel eh gerade mit Midi rum.

Gibst eigentlich einen Grund warum man PiC oder Atmel nehmen sollte ?

Der Pic ist halt am einfachsten, das kann jeder der rudimentäres verständnis der sache hat.
Für den ATmega muss man etwas mehr programmieren können, dafür ist der AT häufiger verwendet bzw gebräuchlicher.

Grüße,
Swen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 1.)
Der JVM kann keine Poti-Einstellung speichern. Er kann "nur" Channel, Mode, Reverb ON/OFF, Loop ON/OFF und Master 1/2 speichern.
Bei letzterem würde ich auch ansetzen. Also den Master 2 für die Lautstärke-Anpassung verwenden.

Aber wenn ich verschieden angezerrte Sounds nutze, brauche ich ja mehr als 2 Master, um die Lautstärke bei den Modes angleichen zu können...
So kann ich ja quasi nur 2 Sounds auf eine gemeinsame Lautstärke bringen ? :confused:

Beste Grüße

Um die Lautstärke der Channels anzugleichen, gibt's ja das Channel-Volume. Stört dich der Lautstärke-Unterschied zwischen den Modes, dann kannst du das nur mit dem zweiten Master regeln.
Außer du verwendest einen Booster/Minus-Booster - aber ich würde nicht gleich zu Tretern greifen.
Bedenke, dass sich die Channels auch überschneiden. Z.b.: sind sich Crunch rot und OD-1 grün sehr ähnlich.

Mein eigenes Empfinden:
Wenn ich den gleichen Channel mehrmals mit unterschiedlichen Modes verwende, dann ist der Lautstärke-Unterschied jetzt auch nicht sooo krass.
Zumindest hab ich es gerne so, wenn der Clean etwas leiser ist und die Zerrsounds lauter sind.

• Gefällt mir

Antwort ist schon da. Das mit dem Quellcode war klar, das die den nicht rausrücken: Firmengeheimnis.

Ansonsten wird das EU Recht verwiesen, das sie Umbauten ausserhalb der Spezifikation aus rechtlichen Gründen nicht unterstützen dürfen.

Ich finde es gut, das eine Reaktion erfolgt ist und der Sachverhalt sauber darlegt wurde.

Morgen die Herren ;)

Hätte mal ne Frage bzgl des JVM und zwar habe ich ihn seit einiger Zeit in meinem Besitz und bin durchaus angetan, nur bekomme ich immer einen weitaus "brachialeren" Sound (sprich extrem mittig, rotzig, britisch eben) aus dem Amp, auch in den High Gain Kanälen, als in den meisten Demos wie z.b. dieser hier http://www.youtube.com/watch?v=s11rw_H9yog

Der Sound ist zwar cool, aber woran liegt dieser krasse Unterschied? Die Amps haben doch nicht alle einen dermaßen starken Unterschied im Klangcharakter....
Ich spiel den über ne AV Box und der Herr in dem Video hat die B dran, das macht natürlich etwas aus, aber selbst bei AV Demos habe ich den Eindruck dass der Sound im High Gain Bereich deutlich weniger "brutal" bzw definierter oder wie man das auch immer ausdrücken soll ist.

Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

So, nach der Reparatur, bei der die V3-Röhre getauscht wurde, geht der Amp wieder wie zuvor. Allerdings habe ich nun ein Rauchen im OD1 und 2, dass einem Düsentriebwerk gleicht. Wahrscheinlich hilft dann doch nur ein NoiseGate.
Es ist aber schon erstaunlich, wie sehr das Rauschen von den Röhren abhängt. Vor der Reparatur war das Rauschen zwar auch da, hielt sich aber eher in Grenzen von der Lautstärke her.

Hallo,
ich spiele seit ca. 2 1/2 Jahren einen JVM 205, vor einiger Zeit hat es hinten aus dem Gehäuse beim spielen komische "Bizzel-Geräusche" gemacht. Heute habe ich den Amp eingeschaltet und festgestellt, dass zwar die rote Power LED leichtet, die Röhren aber alle nicht mehr glühen und es kommt natürlich auch kein Sound mehr. Ich habe Ersatzröhren und habe alle Röhren (2x EL34 und 5 x ECC83) ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Kann es ein, dass der Netztrafo hinüber ist? Alle Sicherungen scheinen übrigens in Ordnung zu sein (habe alle mit dem Spannungsprüfer gecheckt).

Da ist mit SIcherheit eine Sicherung im Inneren des Amps durchgeflogen,

Hast du noch Garantie? Wenn ja, dann zurück zum Händler, wenn nein, dann ist das ein Fall für den Tech.

Grüße,
Schinkn

Hi Schinkn,
ich habe mit jemandem von TAD telefoniert, es könnte sein, dass die Heizung oder Netztrafo kaputt sind. Ich bringe das Teil am WE zum TAD. Garantie ist keine mehr drauf.

Hi,

richtig, da wird wahrscheinlich im Heizkreis was nicht stimmen.
Lass den Amp mal durchchecken.

Grüße,
Schinkn

Guten Tag liebe JVM-Kollegen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich spiele einen JVM410h und brauche für mein Live Setup folgende Möglichkeiten:

1. Einen "Riff-Kanal" für alles was nicht clean und kein Solo ist. Dafür benutze ich den OD1 in grün mit Master 1, Reverb an und FX-Loop aus.

2. Einen "Clean-Kanal" für alles was nicht Riff und kein Solo ist. Dafür benutze ich den Clean in grün mit master 2, Reverb an und FX-Loop an.

3. Einen "Solo-Kanal" für Solos wo ich mir noch nicht sicher bin, welchen Master ich verwende, Reverb an und FX-Loop auch an sein soll und genau hier beginnt meine Odysee:

Problem 1: Ich finde einfach keinen Kanal der mir einen warmen, gut angezerrten Heavy Metal Solo-Sound hergibt. Ich bilde mir ein, dass beim Kauf des Amps ein Zettel dabei war, auf dem Einstellungsvorschläge für bestimmte Sounds abgebildet waren, finde ihn daheim allerdings nichtmehr und in der Manual-pdf ausm Internet steht dazu auch nichts.
Problem 2: Wenn der FX-Loop an ist, wird der Kanal deutlich leiser, was sich damit beisst, dass ich den "Clean-Kanal" ja nur über Gain und Master regeln kann und ich nicht mehr Gain im Sound haben möchte, da ich einen warmen, runden Cleansound bevorzuge.
Problem 3: Wenn ich am Dry/Wet regler eine Einstellung gefunden habe die mir beim "Clean-Kanal" zusagt, so klingt jeder Kanal den ich für Solos anteste viel zu dünn und leise.

Im FX-Loop befindet sich ein Boss CH-1, ein Korg Pitchblack und ein TC Electronic Flashback. Ich spiele eine Ironbird mit aktiven Seymour Duncan Tonabnehmern und zwischen Gitarre und Amp steht ein Dunlop Crybaby.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich habe nicht völligen Nonsense geschrieben, danke.

Hagen

Hallo Hagen,

ich besitze den JVM205H, also bin ich jetzt nicht 100%ig sicher, was meinen Tipp angeht, aber OD1 in grün am 410er müsste identisch sein mit dem OD grün vom 205er.
Den OD grün spiele ich nämlich selbst gerne fürs Riffing. Einfach furztrockenes Brett. Wenn ich jetzt ein Solo brauche, dann ist meine Lösung dafür ein Booster.
Ich benutze da einen Overdrive, Boss OD3, Level rein, bisschen Gain vom Treter reindrehen und etwas Höhen dazu. Für meinen Sound taugt das total. Gibt ordentlich mehr Gain und Lautstärke. Mit dem Höhenboost auch etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit.
Vielleicht gibt es da ja auch was ähnliches, was dir taugt?

• Gefällt mir
Hi Kybo,

danke schonmal für deine Bemühungen, aber ich glaube ich muss meine Vorstellung vom Setup noch etwas genauer ausführen.

Und zwar hab ich die Situation, dass ich den Clean-Kanal immer mit Chorus und spiele und ab und an mit Delay. Das heisst, ich muss mindestens einen Effekt stumm laufen lassen können während ich Riffs spiele(weil ja der FX-Loop aus ist) damit ich, wenn ich in den Clean-Kanal wechsle, gleich meine Effekte aktiviert habe(weil dort der FX-Loop aktiviert ist). Die einzige Möglichkeit wäre jetzt einen OD1 grün Kanal mit FX-Loop an, als Solo-Kanal zu nehmen und noch nen Overdrive in meine Effektkette zu legen. Allerdings hab ich keinen Platz mehr aufm Pedalboard und würde die Geschichte gern lösen ohne Geld auszugeben. Was ich also eigentlich suche ist ne Einstellung in irgendnem Kanal/Mode vom 410h die nen geilen Heavy-Metal Solo-Sound liefert und auch mit meinem CH-1, bzw Cry Baby harmoniert. Der Höhenboost, bzw Gain und Lautstärke-Boost kann ja am Amp eigentlich auch eingestellt werden.

So, ich glaub jetz sollte man verstanden haben was ich eigentlich will :D

Ok, ich verstehe, wo das Problem liegt. Leider kenn ich den 410 dann doch zu wenig um da eine Idee zu entwickeln. Aber eines sei gesagt: Höhen-, Lautstärke- und Gainboost kann man zwar am Amp einstellen. Das hat aber immer eine noch eine andere Gainstruktur.
Und ich muss gestehen, aus den Ampsettings alleine habe ich auch noch nicht DEN Solosound gefunden.
Ich hatte also das selbe Problem wie du. Ohne Booster geht's für mich nicht mehr...

Ich bin aber gespannt, welche Tipps da noch kommen.

Die erste Lösung, die mir für dein Problem einfällt wäre den OD2 orange(oder auch grün) für Soli zu nehmen. Da kannst du dann mit dem Kanal-Volume mehr Dampf geben als im OD1 und fertig ist die Geschichte. Wenn dir jetzt natürlich der OD2 da vom Sound her nicht zusagt, musst du anders denken.
Man kann den OD2 so modden, das er klingt wie der OD1. Das ist zwar umständlich aber wenn du dann glücklich bist...

Oder nimm für Riffs den Crunch Rot. Der klingt dem OD1 grün recht ähnlich. Wenn du also keine Unmengen Gain benutzt, könnte das deine Lösung sein. Dann hast du OD1 frei für deinen Leadsound.

Eine andere Möglichkeit wäre die, die Kanal-Lautstärke von OD 1 recht weit hoch zu drehen, so dass Master 1 nicht so weit gefahren werden muss. Dann kannst du enweder auch Master 1 benutzen um den Cleankanal im Zaum zu halten und hast Master 2 komplett frei für einen Solosound...oder Master 1 ist so weit unten, dass Master 2 recht weit gefahren ist. Dann kannst du den sowohl für den Cleansound, als auch für den Solosound benutzen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dir nicht möglich sein sollte eine zufriedenstellende Lösung zu finden...