Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Naja, mit Tonehunter-Mods hast du jedenfalls keinen Wertverlust, bei selber durchgeführten Mods kann das schon sein. Aber ein Vergleich wäre schon interessant, auch wenn Daniel vielleicht mal nachschauen könnte, was die denn genau machen. :)

das wäre der hammer! bildervergleich "befor and after"....wäre das irgendwie möglich?

raffa

Falls jemand reinhören will:

Kleines Metalsample mit KSE Backing Track. Nicht wirklich meine Musik, n Kumpel wollte aber mal meinen OD2 Mod hören. Ist wohl für die Musik noch etwas zu matschig im Bass auf der Aufnahme... und ich kann sowas nicht tight spielen :D
Nach 2,5 Minuten hatte ich dann kein Bock mehr :redface:

Hey Guys,

Frage zum Line Out des JVM 205 (oder halt allgemein):
Den Line Out (XLR) kann man ja auch verwenden, wenn der Switch auf Stand-By steht. Solange er auf Standby steht, geht es dann auch ohne Box zwecks Last und so?

Ja funktioniert im Standby auch ohne Last (steht imo sogar in der Anleitung). Lies dir aber bitte einmal hier im Forum den Thread zur Standby Funktion von Röhrenamps durch, bevor du den Amp stundenlang im Standby lässt.

Ja funktioniert im Standby auch ohne Last (steht imo sogar in der Anleitung). Lies dir aber bitte einmal hier im Forum den Thread zur Standby Funktion von Röhrenamps durch, bevor du den Amp stundenlang im Standby lässt.
Das Handbuch hab ich heute morgen mal geschmökert, aber nix richtiges gefunden.

Hast Du n link zum Thread?

Falls jemand reinhören will:

Kleines Metalsample mit KSE Backing Track. Nicht wirklich meine Musik, n Kumpel wollte aber mal meinen OD2 Mod hören. Ist wohl für die Musik noch etwas zu matschig im Bass auf der Aufnahme... und ich kann sowas nicht tight spielen :D
Nach 2,5 Minuten hatte ich dann kein Bock mehr :redface:

Ist zwar nicht meine Mucke, aber mir gefällt der Sound ziemlich gut dafür. Dass er nicht so völlig tight und trocken ist finde ich grade gut, da er noch ausreichend Tonsubstanz hat. Die meisten Sounds, die tight genannt werden, sind eigentlich keine Sounds mehr sondern Geräusche, da sie überhaupt keine Substanz mehr im Ton haben sondern nur noch pudertrockenen Druck und Höhen ohne jeglichen Toninhalt. Von daher :great: für die Mod. Wie nennt sich die Mod?

Ah, ich hatte das Handbuch auf die Kathodenvergiftung bezogen.

Da der Standbymodus nur auf die Endstufe wirkt,
die gesamte Vorstufe aber voll funktionsfähig bleibt,
lässt er sich für das so genannte Silent Recording
(und andere Preampanwendungen) nutzen.
Keine Box am Start? Nur wenn der Standbyschalter
in der "Off-Position" steht, darf der Verstärker ganz
ohne angeschlossene Box betrieben werden. Stelle
aber, bevor du den Standbyschalter wieder in die
On-Position bringst, unbedingt sicher, dass eine Box
mit passender Impedanz angeschlossen ist. Denn
du willst doch noch viel Spaß mit deinem Verstärker
haben, oder?!Ist ohnehin eine Box vorhanden,
schließe diese lieber gleich richtig an.

Alles klar, jetzt bin ich schlauer :)

Update zu meinen Brummproblemen:

Der Tonehunter hat eine mikrofonische Vorstufenröhre (V3) und eine lockere Inputbuchse(die je nachdem eine Brummschleife erzeugen konnte) gefunden und behoben. Nebenbei wurde auch noch der C83 gekickt, da ich ja wegen Brummen/Nebengeräuschen da war.
Da kann ich dann auch nur mal wieder bestätigen, dass dabei weniger Gain und weniger Rauschen das Ergebnis ist :).
Ist es aber nur mein Eindruck, oder geht dadurch auch ein wenig Attack verloren? Habe irgendwie den Eindruck, dass der Amp beim Anschlag jetzt weniger "spritzig" wirkt.

Werde das nochmal in Ruhe beobachten, war letzte Woche vor dem Gig etwas kurzfristig und beim Gig ist das mit dem Soundvergleich ja immer so eine Sache ;).

Hallo alle miteinander.
Seit ein paar Monaten bin ich auch ein glücklicher JVM-User und hätte ein paar Fragen:

Vorgestern vor einem Gig hab ich anscheinend die vom Veranstalter gestellte Box nicht ausreichend kontrolliert. Das Boxenkabel war nämlich nicht ganz drin und daher blieb der Amp vorerst mal stumm und hab erst nach einer Weile gemerkt, was los war - "Hmmm ... Gitarre ist doch voll auf, der Tuner "mutet" auch nicht mehr, Kabel sind auch alle am FX-Board dran, Master steht auf 4 ..... verdammt! Boxenkabel! Schnell Amp ausmachen!!"

Der JVM hat noch funktioniert und den ganzen Gig lang durch gehalten. Seitdem hab ich ihn nicht mehr gespielt. Wird sich mein sorgloser Umgang in naher Zukunft mal rächen? Das war doch extremst schlecht für den Ausgangsübertrager, oder?

Mir kam gleich danach der Gedanke, dass wohl ein paar Mods nicht schlecht wären:
- Sicherung, wenn keine Last am AÜ (sollte doch machbar sein)
- Rauschminderung in den OD-Channels
- Negative Feedback-Mod (regelbar)
- Geringe Änderungen am Sound (OD "entharschen")

Da ich aber nicht selber Hand anlegen möchte, würde ich ihn am liebsten zu einem Amp-Doc bringen. Tonehunter ist mir aber zu weit weg und verschicken möchte ich den Amp auch nicht, wenns nichts unbedingt sein muss.
Kennt jemand von euch einen Amp-Doc in Österreich der solche Mods macht? Oder sollte ich einfach beim nächsten Musikhaus anfragen (wohne in Linz)?
Ich möchte aber auch nicht Gefahr laufen, an einen Pfuscher zu kommen, der sich Amp-Doc schimpft.
Habt ihr Vorschläge und Tipps für mich?

Update zu meinen Brummproblemen:

Der Tonehunter hat eine mikrofonische Vorstufenröhre (V3) und eine lockere Inputbuchse(die je nachdem eine Brummschleife erzeugen konnte) gefunden und behoben. Nebenbei wurde auch noch der C83 gekickt, da ich ja wegen Brummen/Nebengeräuschen da war.
Da kann ich dann auch nur mal wieder bestätigen, dass dabei weniger Gain und weniger Rauschen das Ergebnis ist :).
Ist es aber nur mein Eindruck, oder geht dadurch auch ein wenig Attack verloren? Habe irgendwie den Eindruck, dass der Amp beim Anschlag jetzt weniger "spritzig" wirkt.

Werde das nochmal in Ruhe beobachten, war letzte Woche vor dem Gig etwas kurzfristig und beim Gig ist das mit dem Soundvergleich ja immer so eine Sache ;).

Ich habe auch vor ein paar Monden den c83 Mod durchgeführt, und war begeistert ob der eingetretenen Ruhe und der besseren Nutzbarkeit der Gainregler.
Auch, dass mich der Amp nicht mehr so "anschreit", wenn ich direkt davor stehe.

Letzte Woche habe ich den c83 jedoch wieder eingesetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass der Amp an Straffheit eingebüßt hat. Hatte zuerst meine alte Flying V in Verdacht, weil sie eh ein wenig "muffiger" klingt, als z.B. meine recht moderne Jackson Rhoads.
Bei der vorletzten Probe hatte ich allerdings das Gefühl, dass auch die Rhoads, sowie meine Jeff Waters Flying-V - die eigentlich sehr strukturiert klingt - sich im Bass ein wenig "überschlagen". Mit der Paula war es dann noch etwas deutlicher.

Jetzt, wo der c83 wieder drin ist, fühlt sich das für mich bei Staccatos auf den Basssaiten wieder besser an. Natürlich rauschts jetzt wieder und er sackt bei Gaineinstellungen über 12 Uhr wieder etwas ein. Kann ich aber erstamal wieder mit leben. :cool:

Cool ist da die Idee, den c83 schaltbar zu machen.
Genauso kann man dabei noch Feintuning mit anderen Abschnitten im Signalweg durchführen.
Wir haben das auch in diesem Thread mal diskutiert:
https://www.musiker-board.de/modifi...it/313584-marshall-jvm-mod-3.html#post5908171

Da werde ich mich bei Gelegenheit und genügend Zeit/Lust mal wieder drüber her machen.

Ein User hat da auch´n Video seiner Schaltungsvariante aufgenommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilfe, liebe Marshall-User. Ich habe heute in der Bandprobe meinen JVM410 angeworfen und mit folgenden Einstellungen (siehe Bild) nur Zimmerlaustärke herausbekommen.

Gespielt wird über zwei 4x12er Peavey 5150-Boxen (16 Ohm).
Die Kabel waren alle korrekt angestöpselt, die Effektwege sind ausgeschaltet, die Röhren werden stets vorgeglüht, usw...
Ich habe die Boxen durchgewechselt, einzeln (richtig) angestöpselt, ein anderes Gitarrenkabel verwendet und schließlich die Gitarre von meinem Kollegen versucht. Alles brachte keinen Erfolg.

Was ist mit meinem Amp los? Röhren defekt? Die glühen aber alle wunderbar.
Es ist noch Garantie vom Laden drauf, weil ich den Amp neu erst vor kurzem erworben habe. Wenns aber nur eine Kleinigkeit ist, will ich ihn nicht zurückschicken, weil so lange dauert, bis der Amp wieder da ist.

So, der Amp ist wieder da und wurde auf Garantie "repariert". Es wurde die V3-Röhre ausgetauscht. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Der JVM hat noch funktioniert und den ganzen Gig lang durch gehalten. Seitdem hab ich ihn nicht mehr gespielt. Wird sich mein sorgloser Umgang in naher Zukunft mal rächen? Das war doch extremst schlecht für den Ausgangsübertrager, oder?

Naja, entweder der AÜ ist kaputt - oder er ist nicht kaputt. Wenn er noch 1a tut dann mach dir keinen Kopf :great:

Ok, danke!
Ich wollte nur nicht, dass er beim nächsten Gig auf einmal Feuer fängt, explodiert oder ein schwarzes Loch erzeugt.
War mir halt nicht sicher ob das auch erst später mal Auswirkungen haben kann.

Hallo JVM-User ! :)

Ich bin warscheinlich zu blöd den Amp zu programmieren, deswegen wende ich mich jetzt an Euch:

Meinen JVM410H werde ich nächste Woche das erste Mal im Proberraum verwenden. (in der nächsten Zeit auch bei Gigs)
Aber ich schaff es einfach nicht, den Footswitch "richtig" zu Programmieren bzw. die Lautstärke anzupassen.

Mal als Beispiel:

Clean Kanal: Orange Mode
Channel Volume steht auf 9Uhr, Gain 9Uhr und Master 1 so auf 7-8Uhr.

Das speicher ich auf dem Footswitch. Nun switche ich in den Red Mode und die Lautstärke verändert sich. (ist ja normal)

1.Wie kann ich jetzt die Laustärke vom Red Mode dem Orange Mode angleichen und so abspeichern? Channel Volume und und Master werden komischerweise nicht gespeichert ?

Ich hab da noch eine Frage... :rolleyes:

2. Wenn nun auf dem Footswitch alle Sounds die gleiche Lautstärke für zu Hause haben, ich den JVM dann im Proberraum verwenden möchte, wie kann ich dann am einfachsten die Lautstärke anpassen ?

Beste Grüße und vielen Dank,
Robin

Zu 1.)
Der JVM kann keine Poti-Einstellung speichern. Er kann "nur" Channel, Mode, Reverb ON/OFF, Loop ON/OFF und Master 1/2 speichern.
Bei letzterem würde ich auch ansetzen. Also den Master 2 für die Lautstärke-Anpassung verwenden.
Falls du es noch nicht weißt ein kleiner Tipp: Bei Clean im grünen Mode ist der Volume-Regler wirkungslos - da wird der Gain-Regler für die Lautstärke verwendet.

Zu 2.)
In der Theorie: Du stellst alle Kanäle so ein wie du sie brauchst und im Proberaum regelst du den/die Master hoch.
In der Praxis: Bei höherer Lautstärke entfalten der JVM und seine Box/Speaker erst so richtig den Klang. Es macht auch einen großen Unterschied, ob du den Master oder die Channel Volumes hoch ziehst. Mit höherem Channel Volume entfaltet der JVM imho erst so richtig seinen Klang, weil die Vorstufe dann mehr arbeiten muss. Dafür rauscht er auch mehr in OD orange/rot.
Da der JVM so vielseitig ist, wirst du auch noch öfters herumschrauben. Ich hab ihn jetzt 4 Monate und bin immer wieder erstaunt, was ich da noch an Sound rauskrieg. User und JVM müssen halt erst "zusammenwachsen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer