Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Da würde ich doch fast auf die Buchse tippen, hast du dir die mal angeschaut?

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ist es nicht normal, dass der Input gemutet ist, wenn nichts in der Buchse steckt?

Ich habe zumindest schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen, bei dem es die Buchse war. Ansonsten: Wie schaut es nur mit Preamp/Poweramp aus? Brummt es auch einzeln oder nur bei einem der beiden? Eine defekte Vorstufenröhre kannn auch zu Brummen führen, hier könntest du mal umstecken versuchen.

Wie kann ich denn einfach testen, ob es die Buchse ist? Große Experimente kann ich mir vor nem Gig nächste Woche eher nicht leisten.

Preamp umgehen kann ich doch einfach, wenn ich die Gitarre in den FX Return stecke, oder?

Ja, und wenn du irgendeinen anderen Amp bzw ein Interface oder so hast, kannst du das Signal vom FX Send da einspeisen und dadurch den Preamp testen. Am besten, du machst zuerst mal das, das mit der Büche würde komplizierter werden.

BTW: Machst du die Umschaltung eigentlich mit einem MIDI-Board? Die ersten JVMs hatten mit den MIDI-Buchsen ein Problem, das auch zu Brummen führen konnte, das aber nur bis zum Baujahr 2007, wenn ich mich nicht irre.

Alles klar. Dann werde ich heute Abend nochmal testen. Preamp alleine muss ich mal gucken, was ich so finde. Wenn allerdings die Endstufe OK ist, dann bleibt wohl nicht mehr sooo viel.

Und das mit der MIDI-Buchse werde ich auch checken. Der Amp müsste zwar jünger sein, aber sicher ist sicher.

Werde denke ich auch mal bei Tonehunter anrufen. Der JVM-Mod von denen reizt mich schon seit längerem. Bin nur skeptisch, da ich keinen A/B-vergleich habe und die ganzen Beschreibungen immer schwierig sind. Weniger Nebengeräusche und weniger bretzelige Höhen bei gleichzeitiger Durchsetzungsfähigkeit im Bandsound. Das wäre was ^^.

Wenn du irgendetwas Preampmäßiges wie einen POD oder so hast, wäre es gut von da in den FX-Return zu gehen, damit der ein Signal auf Line Level bekommt. Bezüglich der Mods: Kannst du mit dem Lötkolben umgehen? Hier haben einige, z.B. Iced_tea oder auch ich, selber Mods vorgenommen und sind durchaus zufrieden. Wenn dich sowas interessiert, wäre das JVM-Forum eine Anlaufstelle für Infos, alternativ natürlich hier. ;)

Werde denke ich auch mal bei Tonehunter anrufen. Der JVM-Mod von denen reizt mich schon seit längerem. Bin nur skeptisch, da ich keinen A/B-vergleich habe und die ganzen Beschreibungen immer schwierig sind. Weniger Nebengeräusche und weniger bretzelige Höhen bei gleichzeitiger Durchsetzungsfähigkeit im Bandsound. Das wäre was ^^.

Mods für den JVM gibt es einige, da kann man sicher was machen.
Da gibt es sicher auch günstigere Anlaufstellen als den Tonehunter.

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den MOD machen lassen und habe mich später geärgert. Ich kann es noch nicht einmal so richtig genau beschreiben, was genau mich gestört hat. Mit hat der Sound nachher einfach nicht mehr gefallen. Irgendwie hat der Punch gefehlt und der Sound wirkte irgendwie "mikrig".... Also wenn der JVM Dir gefällt, lass ihn wie er ist.

Deswegen finde ich es auch besser, die einzelnen Mods seperat zu installieren, sich den Unterschied anzuhören und dann genau zu entscheiden, welche man will und welche nicht. Bei so einem Paket wäre mir das zu unsicher.

Seit ca. einem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Jvm 410.
Soweit gefällt mir auch alles super, allerdings gibt es schon jetzt ein Problem mit dem 6 Fach Fußschalter:
Und zwar funktioniert seit neustem Taster 4 nicht mehr. Schon mal jemand ein Problem mit dem Fußschalter gehabt?

Gleich auf Garantie zurücksenden oder gibt es etwas was man erstmal selbst nachsehen/tun kann?

Du könntest zuerst einen Reset versuchen:

It is possible to reset the footswitch to the factory default status. This is achieved as follows:

Unplug the footswitch at any of the cable sides.
Press and hold the switch #6 (right switch).
Plug in the footswitch cord.
Release the switch and the FX led will start blinking.
If you want to erase the footswitch memory press the switch #5. To keep the memory press any of the #1 to #4 switches. Please note that once the memory is erased it cannot be recovered.

Ansonsten Garantie.

Du könntest zuerst einen Reset versuchen:

Ansonsten Garantie.

hmm...bei der letzten Bandprobe hat er wieder ganz normal funktioniert...ich werde mal weiter beobachten und dann entscheiden.

Deswegen finde ich es auch besser, die einzelnen Mods seperat zu installieren, sich den Unterschied anzuhören und dann genau zu entscheiden, welche man will und welche nicht. Bei so einem Paket wäre mir das zu unsicher.

Leider schwierig, da ich mich selbst nich traue daran rumzubasteln :(. Werde erstmal das Brummen beim tonehunter checken lassen. Mit den anderen Tests bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht kriege ich da ja auch genauere Infos, was der Mod alles beinhaltet und kann mir dann die passenden Dinge raussuchen.

Wie Schinken schon geschrieben hat, gibt es da definitiv günstigere Anlaufstellen, z.B. ihn selber. ;) Wenn du also nicht gerade der Nachbar von Tonehunter bist, würde ich mich zuerst anderweitig nach einem kompetenten Tech umschauen. Hexenwerk ist das alles keins, wenn sogar ich damit einigermaßen zurechtkomme. ;)

Hallo,
Bei meinem JVM habe ich heute festgestellt, dass beim Einschalten des Power-Schalters ein Geräusch entsteht, was ähnlich klingt wie wenn man an einer Sprungfeder zieht ("boing"-artig) dies ist zu Anfang nicht aufgetreten (ich besitze dem Amp erst seit ca. einem Monat. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass in den stärker Verzerrten Kanälen die Pinch Harmonics nicht mehr sauber erzeugt werden können, dies ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen. Sonst gab es keine bewusst wahrgenommenen Aufälligkeiten.

Was ist da los? :(

Und nochwas: Habe gelesen dass man immer erst vor dem Einschalten und nach dem Ausschalten das Gitarrenkabel ein- bzw ausstecken sollte. Mir war nur bekannt dass dies für die Boxenkabel gilt, was auch explizit in der Anleitung des Amps steht, die Reihenfolge des Gitarrenkabels wird nur teilweise bei der Beschreibung der Inbetriebnahme erwähnt.
Jetzt habe ich im Internet gefunden dass bei angeschaltetem Strom das ziehen des Klinkensteckers kurzzeitig einen Kurzschluss erzeugt, der das Gerät schädigen kann. Muss ich mir Sorgen machen weil ich den Stecker ein paar mal bei Eingeschaltetem Amp gezogen bzw eingesteckt hab?

Und zuletzt ist mir aufgefallen dass der Verstärker beim Abkühlen in mehrminütigen Abständen knackende Geräusche von sich gibt (auch wenn er bereits vom Strom getrennt ist) Normales Phänomen durch Zusammenziehen von Teilen beim Abkühlen?

Danke für die Hilfe!

@TheMarshallFan

Sprungfedereffekt: Entsteht durch den hohen Einschaltstrom. Machen mehr oder weniger alle JVM. Ist mir das erste mal in der Stille daheim aufgefallen. Im Laden oder Proberaum wegen der Nebengeräusche keine Chance.

Klinkenstecker und Kurzschluss: Der Eingang des Verstärkers wird durch Herausziehen des Stecker kurzgeschlossen. Dadurch gibt es garantiert keine Eingangsignale und der Amp ist still. Das ist ein gängiges Verfahren, dadurch kann nichts geschädigt werden. Das ist nichts neues, das war schon bei meinem Jubilee so. Ein schaltungstechnische Erklärung lass ich mal weg, das würde zu weit führen.

Beim Abkühlen des Verstärkers kann es die von dir genannten Geräusche schon mal geben, das ist nichts ungewöhnliches.

Hab letztes Wochenende meinen JVM nochmal umgebaut, das Ding gefällt mir immer besser, ein Hammer Amp. Wer aus der Gegend um Frankfurt ist darf auch gern mal vorbeikommen sich die Mods anhören. Bei Gefallen bau ich auch gerne den ein oder andren Mod für ein paar Bierchen ein ;-)

Spiel das Teil übrigens mittlerweile über ein Torpedo Live. Hammergeil kann ich nur sagen, gerade in Bezug aufs Spielgefühl ist es imho (!!) den "Topmodellern" überlegen.

Bin dabei! Dann können wir mal meine Tonehunter-Mods mit Deinen Vergleichen. Ich hoffe, mir kommen dann nicht die Tränen, wegen meines Investments. Aber immerhin hab ich den schönen Tonehunter Sticker drauf ;) Erste August Woche ist unsere Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mit Tonehunter-Mods hast du jedenfalls keinen Wertverlust, bei selber durchgeführten Mods kann das schon sein. Aber ein Vergleich wäre schon interessant, auch wenn Daniel vielleicht mal nachschauen könnte, was die denn genau machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mit Tonehunter-Mods hast du jedenfalls keinen Wertverlust, bei selber durchgeführten Mods kann das schon sein. Aber ein Vergleich wäre schon interessant, auch wenn Daniel vielleicht mal nachschauen könnte, was die denn genau machen. :)

Das fände ich auch sehr interessant :).