Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich hab gerade mal im Handbuch nachgeguckt und festgestellt, dass alle Kanäle, die dieses Problem bei mir haben die V1:B Gainstufe drin haben.
Die eventuell mal austauschen? (wobei, wenn Damageplan das gleiche Problem festgestellt hatte, kann das natürlich auch ein prinzipielles sein)

Einen Versuch ist es wert!

Hey wo bekommt man so ein geiles Amprack, her mit den vielen 19" Einheiten ???

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab gerade mal im Handbuch nachgeguckt und festgestellt, dass alle Kanäle, die dieses Problem bei mir haben die V1:B Gainstufe drin haben.
Die eventuell mal austauschen? (wobei, wenn Damageplan das gleiche Problem festgestellt hatte, kann das natürlich auch ein prinzipielles sein)
Wie alt ist denn dein JVM, Betreibsstunden etc.
Preampröhren gehen eigentlich selten kaputt.
Wenn V1 getauscht wird, gleich eine hochwertigere V1 Röhre rein stecken.

Hey wo bekommt man so ein geiles Amprack, her mit den vielen 19" Einheiten ???

Habs beim T bestellst. Musst einfach Topteilmodell angeben und dann wirds für dich gebaut. Da es eh Custom Cases sind, kannst du wahrscheinlich auch anrufen, genaue Angaben machen wie viel HE's du wilsst etc, die machen dir dann nen Preis.

So "Standard"-mässig mit 4 HE hats mich glaub ich 290 Euro gekostet.

Hallo,
ich benutze das Line6 M5 im seriellen Loop mit 2 Patchkabeln auf dem Amp stehend u.a. als NoiseGate. Gesteuert wird alles komplett mit MIDI
Den Chorus könntest Du dann auch daraus nehmen, aber Achtung: Das M5 hat auch nur 24 Speicherplätze (was mir aber reicht). Ich benutze verschiedene Delays aus dem M5 und bin sehr zufrieden damit.
Grüße
Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub eher das es generell am JVM liegt und nicht an einer einzelnen Röhre. Bei mir wird das Rauschen auch durch vieles verstärkt was ich dran hänge: Pod HD500, Zerrpedale..
Ich schalte dann häufiger mal das Noise Gate (sogar beim Clean Kanal und grade in den Overdrivekanälen!!) an und während des Spielens nimmt man das Rauschen nicht wahr und in den Pausen wird es durch das NG unterdrückt) und ich bin in meiner Band auf das Rauschen noch nie angesprochen worden :D damit kann ich dann gut leben..

Vergiss den Behringer Microcomm bei mir hat es nicht geholfen, hat dafür aber noch mehr Sound geklaut..

• Gefällt mir
Mal auch hier wieder meinen Senf dazugeben ;)
Hab heute Nachmittag es endlich mal geschafft den neuen Stoff auf Top und Amp zu ziehen.
Ich finde der hat was am JVM

Sieht wirklich super aus. So gut, dass ich mir überlege, nicht nur aus optischen Gründen, auch etwas zu bauen. Mein Combo wird wohl in ein Top+Box umgewandelt werden. Also Ampchassis raus, Loch schließen, geschlossene Wand anbringen. Der schwierigere Teil wird dann natürlich der Bau des Headshells, deswegen habe ich auch schon mit tt-cabs geliebäugelt. Allerdings möchte ich auch wieder nicht so viel dafür ausgeben und lieber mehr machen, dann also wenn überhaupt die Lemberg-Serie ohne Tolex und Bespannstoff. Man könnte natürlich eine Plexiglasplatte oder ein Gitter anbringen und dahinter LEDs arbeiten lassen, oder... Ein Sommerprojekt, ich halte euch auf dem Laufenden! :) Über Tipps und Ratschläge würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Ich glaub eher das es generell am JVM liegt und nicht an einer einzelnen Röhre. Bei mir wird das Rauschen auch durch vieles verstärkt was ich dran hänge: Pod HD500, Zerrpedale..
Ich schalte dann häufiger mal das Noise Gate (sogar beim Clean Kanal und grade in den Overdrivekanälen!!) an und während des Spielens nimmt man das Rauschen nicht wahr und in den Pausen wird es durch das NG unterdrückt) und ich bin in meiner Band auf das Rauschen noch nie angesprochen worden :D damit kann ich dann gut leben..

Vergiss den Behringer Microcomm bei mir hat es nicht geholfen, hat dafür aber noch mehr Sound geklaut..

das rauschen ist ein generelles problem des JVM! da helfen eider nur "MODS"....

gruss raffa

das rauschen ist ein generelles problem des JVM! da helfen eider nur "MODS"....

gruss raffa

Oder n Noise Gate ;) Also je nach einsatzbereich, aber bei mir cuttet das Noise Gate im harten Crunch Kanal einfach recht krass und seit ich das Hush im Loop hab, hatte ich nie wieder probleme mit rauschen oder feedbacks. Im Crunchkanal hab ichs auch nicht an, hab da allerdings auch recht wenig gain drin.

So, ich habe meinem JVM heute mal den -ve feedback-Mod spendiert und muss sagen, dass das nur noch geil klingt. :) Es kostet zwar Überwindung, ein Loch in das Gehäuse zu bohren, lohnt sich aber wirklich!

• Gefällt mir
Und was genau ist der -ve Feedback Mod?
Gibt's da auch ein paar mehr Infos dazu?

Danke und Gruß
Matze

Klar, mit dem Mod kann man über einen Poti (oder fest zuschaltbaren Widerstand, wie gewünscht) das Dämpfungsverhalten der Endstufe modulieren. Der JVM hat hier eine recht straffe Ansprache und hält die Endröhren vom Übersteuern ab bis der Master stark aufgedreht wird. Krasser war das bei Marshall nur bei Plexis und JTMs, weswegen diese für gute Verzerrung auch immer voll aufgedreht waren, da spielt das dann keine Rolle mehr. Dreht man nun den Poti auf, so wird die Endstufe weniger über das negative Feedback bedämpft (also über Phasenauslöschung) auf und ein früheres und graduelleres Verzerren der Röhren wird erreicht. EVHs Plexi hatte weniger negatives Feedback als die JVMs, JCM 800er noch weniger. Mit meinem Poti kommt man schon in vöxsche Gefilde, mir gefällt die JCM 800 Einstellung aber im Moment am Besten. Im Endeffekt wird das Spielgefühl deutlich dynamischer und der Anschlag beeinflusst die Verzerrung mehr. Der Breakup der Röhren verändert sich und die Endstufe mischt früher mit.

Genauere Infos gibt's dazu hier: JVM Forum

Und was genau ist der -ve Feedback Mod?
Gibt's da auch ein paar mehr Infos dazu?

Danke und Gruß
Matze

würde mich auch interessieren....:nix: ...ist das der "negative Feedback Mod" ?? Hab im englischen JVM Forun´m darüber gelesen...hab aber nicht kapiert...was da dahintersteckt:gruebel:

Man könnte zum besseren Verständnis vielleicht noch hinzufügen, dass der neue Poti das macht, was Resonance und Presence auch machen - nur eben nicht auf einzelne Frequenzen beschränkt, sondern für die komplette Bandbreite!

Cool, danke für die Infos.
Da gibt's ja mittlerweile echt so einiges, mit dem man seinen JVM aufwerten kann :)
Muss mir wohl über kurz oder lang doch wieder ein zulegen.
Irgendwie vermisse ich den britischen Sound...

Gruß
Matze

scheiße ... ich glaub mein amp is mir gestern verreckt. ich hab ihn angemacht, ne weile gespielt und dann gabs son komisches knistern und dann war schluss. auf keinem kanal war noch irgendwas rauszubekommen. auch kein knistern oder rauschen .. nichts. gestunken hat auch nichts großartig und ein knall blieb auch aus ... weiß einer was da passiert sein könnte?
der amp is jetz ca 2.5 jahre alt ... hab also noch garantie bei thomann ... ist die einsendung in solchen fällen eigentlich frei?

Einsendung wäre frei, aber kann es sein, dass es einfach eine Röhre war? Schau sie dir mal im Betrieb an, testweise kannst du auch von jeder Seite eine ziehen und sehen, ob dann etwas herauskommt.

also wenn ich ihn laufen lasse, ist es schon so, dass alle 9 leuchten ... ob die jetzt zu schwach oder sonstwie irregulär leuchten kann ich nicht beurteilen ... mehr möchte ich aber auch nicht machen, da ich meine garantie nicht verfallen lassen möchte

Röhren zu ziehen beeinflusst die Garantie nicht. Hast du immer noch die Originalkolben drin? Nimm doch mal das Signal vom FX-Loop und schau, ob da was rauskommt. Wenn ja, liegt der Fehler in der Endstufe und ein Röhrencheck wäre deutlich einfacher und vor allem schneller als einschicken, dabei komplett ohne Risiko für dich.

• Gefällt mir
Röhren zu ziehen beeinflusst die Garantie nicht.
echt nich? ich dachte allein schon das gehäuse aufzuschrauben wäre ein garantie-killer ...

Hast du immer noch die Originalkolben drin?
jap ...

Nimm doch mal das Signal vom FX-Loop und schau, ob da was rauskommt. Wenn ja, liegt der Fehler in der Endstufe und ein Röhrencheck wäre deutlich einfacher und vor allem schneller als einschicken, dabei komplett ohne Risiko für dich.
okay ... das signal vom fx-send zu nehmen is ne spitzen idee ... da bin gestern nich drauf gekommen ... ich werd das, wenn ich morgen wieder im proberaum bin, auf jeden fall mal testen.

um das mal klarzustellen:
vom fx-send kommt signal = endstufe tot -> womöglich endstufen röhre tauschen
andernfalls wahrscheinlich vorstufe tot ... aber müsste dann nich zumindest irgendwas gehen? die clean kanäle greifen doch auf andere vorstufenröhren zu als bspw. die od-kanäle ... oder kann es sein, dass nix mehr geht, wenn bereits eine nich mehr funktioniert?

aber falls dem so ist, dass eine röhre was abbekommen hat, sollte der fehler ja einfach durch röhrentausch behoben werden können, was sowieso nicht als garantieleistung gilt ... und da ich das im grunde auch alleine machen kann, brauch ich den erstmal nich einschicken ... hm ... okay ...

kommen wir zur alles-oder-nichts-frage ... wie mach ich nen röhrencheck? :D
ich weiß, dass das alles nich so ganz ungefährlich is ... den amp hab ich jetz seit gestern ca 17:00 uhr vom netz genommen ... da sollten auch die großen kondensatoren entladen sein ... äh ... multimeter is vorhanden ... was mach ich jetz?