Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hast du mal die Eingangs-Impedanz geändert und auch mal den Aux-In ausprobiert?

Ich weiß nicht in wie weit sich der FX-Loop des JVM vom Loop des AFD100 unterscheidet, aber beim
AFD hab ich keinen auffallenden Verlust.

Ich guck mal nach, wie ich das alles eingestellt habe.

[Edit] So hab ich es:
Verkabelung:
FX-Send Amp -> Aux In Pod
Left Out Pod -> FX-Return Amp

Einstellungen am Pod
Output-Mode: Studio/Direct
1/4" Out (dieser kleine Schiebeschalter neben dem Pedal): Amp
Master auf Anschlag
am Mixer: +5dB

Dann klingt es -zumindest beim AFD100- neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vom HD500 absolut überzeugt, habe ihn seit letztem Jahr und damit geprobt und auch Gigs gespielt, immer direkt in die PA.
Jetzt bin ich an nen JVM205 rangekommen und wollte mir natürlich die ganze Pedalkauferei (Die ich mir mit dem Pod sparen konnte) nicht antun.
Also Mittwoch im Proberaum (vor der Probe) noch mit den Ausgängen und Levels des Pods rumgefummelt. JVM Send -> Guitar In Pod -> 1/4 Mono Out Pod -> JVM Return.
Dabei den JVM auf 100% Wet gestellt und mit dem Schiebeschalter des Pods (Line/Amp) rumprobiert. Irgendwann hatte ich dann den Output des Pods so eingestellt, dass es keine Lautstärkeunterschiede mehr gibt, wenn man den FXLoop des JVM an und aus macht.
Denkste, da fehlte ein Haufen Druck/Dreck und Biss. Vor allem aber Durchsetzungskraft. Man beachte hier, ich verwende nur gute Kabel (Mindestens Neutrik-Stecker).
Aus Frust den Pod ausgestöpselt, nur ein Kabel von der Gitarre zum Amp gesteckt, sonst nichts. Bäm, da war der Sound wieder voll in die Fresse (Wie es halt sein soll).

Mein Chorus-Pedal ist heute angekommen. Nutze folgende Reihenfolge: Gitarre > Tuner > Wah (Dunlop) > Chorus > JVM Guitar In (Keine Pedale im Effektloop).
Klingt im grünen Clean sehr geil, ich bin echt überrascht.

Naja nen Modeller im Loop dürfte auch nix sein. Habe das auch schon mit meinem HD 300 ausprobiert. Da haste nen Computer im Loop.
Ein ordentliches Choruspedal oder ein tc g-sharp geht aber sehr gut. Der Schalter für die Pegelanpassung am JVM wirkt hier auch Wunder
 
Naja nen Modeller im Loop dürfte auch nix sein. Habe das auch schon mit meinem HD 300 ausprobiert. Da haste nen Computer im Loop.
Ein ordentliches Choruspedal oder ein tc g-sharp geht aber sehr gut. Der Schalter für die Pegelanpassung am JVM wirkt hier auch Wunder

Wollte ich gerade schreiben - ein G-Sharp (19"-Multi, gebraucht unter 100,-) in den Loop und fertig ist er Chorus (und Delay, Flanger...;-) )
 
Hallo

Könnte mir mal einer schnell die Maße des 6 - Fach Fusschalter vom JVM nennen?

Danke schonmal :)
 
Hallo,

Ich habe bisher meinen JVM410H mit einem GT-10 und der 4 Kabelmethode betrieben.
Da ich aber ungerne "programmiere" und auch nicht viele Effekte benutze möchte ich auf einzeltreter zurück.
Ich brauche nur ein Chorus für clean und hätte gerne eine Noisegate für OD1 und 2.

Welches Noisegate (Grundrauschen soll weg und muten bei abgestoppten Riffs!) ist zu empfehlen?

Hatte überlegt, Gittarre-->TU-3-->Chorus-->Amp und ein Noisegate in den Loop und diesen mit dem orig "Pedl" mit OD 1 und 2 geschaltet.
 
Also ich hab des ISP G-String. Ist zwar mit das teuerste Noiegate im Pedalformat, aber es funktioniert wirklich sehr gut.
 
Jungs, Tonehunter bietet ne Entrauschungsmod für ich glaub knapp 50EUR. Dafür kriegt ihr kein Noisegate...
 
Bei mir scheint eine Vorstufenröhre den Geist aufgegeben haben (vermute ich).
Ich hab in OD1 Green keinen Sound mehr (bzw. unhörbar leise). OD1 Orange und Red geht interessanterweise, auch die anderen Kanäle.
Sobald ich aber eine Gainstufe über OD1 Green wähle, wird irgendwas im Amp mikrofonisch, der Amp fängt also an zu pfeifen, wenn ich nah mit der Gitarre drangehen, auch mit zugedrehter Gitarre. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Oder klingt das schon garnicht nach Vorstufenproblem?
 
Entrauschungsmod bei Tonehunter?
...Auf deren Homepage steht da nix davon...
 
Entrauschungsmod bei Tonehunter?
...Auf deren Homepage steht da nix davon...

Ich weiß. Nicht alles was er macht, steht auf der homepage. Ist auch nur ein kleiner Eingriff. Ich hatte (in Zusammenhang mit der Tone&Gain Mod ) 45 EUR bezahlt. Keine Ahnung was er nimmt, wenn Du das einzeln machen lässt. Es stand aber auf meiner Rechnung als explizierter Posten "Tonehunter Entrauschungs-Mod" 45.- mit drauf. Und der Amp ist selbst bei Vollgas im ODII rot fast still. Bei ODI gelb voll aufgerissen und wirklich laut hört man fast kein Rauschen.
 
Mal auch hier wieder meinen Senf dazugeben ;)
Hab heute Nachmittag es endlich mal geschafft den neuen Stoff auf Top und Amp zu ziehen.
Ich finde der hat was am JVM

JVM1.jpg

Und im Case

JVM 2.jpg
 
leider seh ich keiner bilder...
 
so gehts :)
sieht richtig gut aus :)
 
Gut umgesetzt, sieht aus wie ab Werk !
 
Merci euch =)

War aber auch wirklich angenehmer als erwartet. Bisschen viel Schrauberei bis alles ausgebaut is, aber das beziehen ist mit 2 Mann und ner elektrischen Tackerpistole gar kein Stress.
 
So, hatte meinen Amp gerade nochmal getestet und der OD1 Grün ist doch nicht defekt, da war nur der FX Loop an, hatte ich übersehen im Proberaum.
Mein Problem ist ja, dass der Amp unmenschlich rauscht, sobald ich mein Line6 Relay G30 anschließe. Habe jetzt daheim etwas getestet und festgestellt, wenn ich mein Multieffekt DAVOR anschließe, passiert das gleiche. Hatte sonst nie irgendwelche Pedale mit dem Amp benutzt.

Das rauschen tritt allerdings nur in OD1 Orange/Rot, OD2 Orange/Rot und Clean Rot auf. Deswegen weiterhin meine Vermutung, dass eine Röhre defekt ist? Ich kenne natürlich das Grundrauschen in diesen Kanälen (stört mich nicht so sehr), aber sobald ich quasi ein Netzteil betriebenes Gerät davor schalte, wird es viel schlimmer. Kann jemand etwas ähnliches beobachten?
Würde dann evtl. sowas helfen:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Hab auch schon den Ansatz gelesen, ein Kabel mit getrennter Masseverbindung in den FX Loop zu hängen.
 
Hi,

als ich meinen JVM noch hatte, hatte ich genau das gleiche beobachtet.
Sobald etwas anderes als eine Gitarre am Eingang des Amps hängt, nimmt das Rauschen mächtig zu.
Das hat wohl etwas mit der Eingangsimpedanz zu tun, technische Details dazu kann ich dir allerdings nicht nennen, da habe ich wenig Ahnung.

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben