Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey!! Ich hab meinen 410h seit gestern und verwende die 1960er Vintage Box dazu. Klingt richtig fett und unser Lead Gitarrist ist mir schon richtig neidig mit seiner jcm900 ;).
Das einzige problem dass ich hab ist der lautstärke unterschied unter den verschiedenen modes. wenn ich jetzt zb. im Clean Kanal Grün spiel und in Clean Rot wechsle, reissts dir fast die Ohren raus. Oder auch die OD1 sachen.... Kann man die Lautstärke insgesamt angleichen so dass man sich "frei bewegen" kann? In der Anleitung steht dass die Mastervoliums automatisch gespeichert werden.. irgendwas mach ich da falsch. Und wenn ich auf fußboard speicher dann hab ich wirklich nur den einen sound auf zb. Clean grün und verlier den zugang zu gelb und rot.
Bitte helfen. Danke im vorraus.

Ich würde für Clean (grün) Master 2 benutzen, der JVM merkt sich das ja ;)
Also Clean (grün) einstellen mit Master 2 und für Clean (Orange/red) Master 1.
MIt dem Fußschalter, liest du besser nochmal die Anleitung genau durch ;)

Gute Nacht

Ich nutze für Clean/Grün und Crunch/Grün einen Linear Booster im Loop. Den MasterII nehm ich nur als Soloboost. Das ganze schalte ich per Midi mit dem Rocktron Patchmate und Midimate.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!! Ich hab meinen 410h seit gestern und verwende die 1960er Vintage Box dazu. Klingt richtig fett und unser Lead Gitarrist ist mir schon richtig neidig mit seiner jcm900 ;).
Das einzige problem dass ich hab ist der lautstärke unterschied unter den verschiedenen modes. wenn ich jetzt zb. im Clean Kanal Grün spiel und in Clean Rot wechsle, reissts dir fast die Ohren raus. Oder auch die OD1 sachen.... Kann man die Lautstärke insgesamt angleichen so dass man sich "frei bewegen" kann? In der Anleitung steht dass die Mastervoliums automatisch gespeichert werden.. irgendwas mach ich da falsch. Und wenn ich auf fußboard speicher dann hab ich wirklich nur den einen sound auf zb. Clean grün und verlier den zugang zu gelb und rot.
Bitte helfen. Danke im vorraus.

uhhh, das finde ich wirklich beschissen! das darf nicht sein! aber ich denke das ist die einzige lösung...teste es nochmals durch!

raffa

Zumindest den Lautstärkeunterschied von Clean Grün zu Clean Rot kannst du ja einfach mit dem Channel Volume ausgleichen, da das keinen Einfluss auf Clean Grün hat. Den Rest kannst du wie gesagt mit den Master Volumes machen, zumindest wenn du diese nicht als Soloboost nutzen willst. Und ja, diese werden automatisch gespeichert, allerdings musst du das im Fußschalter noch extra einspeichern, weil dieser sich sonst gegen die vorherigen Einstellungen durchsetzt. Soll heißen: Wenn du mit dem Channel-Knopf durch Grün-Gelb-Rot zappst, kommst du immer an die letzte und automatisch gespeichert Einstellung. Der Fußschalter merkt sich aber eine komplette Speichersituation inklusive Reverb, Loop und Master Volume und interessiert sich nicht für die zuletzt automatisch gespeicherte Einstellung.

Hey zusammen...
Ich besitze seit ca nem Jahr den JVM 410 combo.. und ich liebe ihn! Auch das oft als negativ bewertete empfindliche ansprechen auf Feedbacks macht mir Riesen Spass!! Rauschen tut er schon gewaltig, jedoch nur in den orange/ red Modes der Kanäle, und hauptsächlich in Od1/Od2. Ich hab aber auch Master und Gain jeweils ziemlich weit offen.
Nun möchte ich mir eine zusätzliche Box dazu kaufen. Meine Frage dazu:
Ist es Möglich/ Sinnvoll eine 4x12 parralel bzw stereo mit der internen 2x12 anzuschliessen?
Ich frage mich nur, wenn beide Boxen 16 Ohm haben, und ich sie am 2x16ohm Ausgang anschliesse, müsste Mmn die 4x12er leiser sein, stimmt das? und gibt es andere Möglichkeiten?
Nicht das ich mir jetzt unbedingt ein 3/4 Stack bauen müsste, aber das würde mich mal interessieren..:confused:
Tatsächlich habe ich eine 2x12 ins Auge gefasst, die geschlossene ppc212 von orange.. Was meint ihr dazu, als combo Erweiterung?

Zuletzt bearbeitet:
HAAALLLLOOOO..
Ich Habe jetzt in den Letzten Tagen fast den ganzen Thread gelesen! Dann endlich entschieden auch mal meinen Senf abzugeben.... Und jetzt will niemand antworten, schluchz...
Hätte mich gerne mal ein bisschen ausgetauscht...
Ich spiele übrigens hauptsächlich Stonerrock oder Grunge, wofür mmn der JVM Perfekt geeignet ist, halt So richtig :rock: Clean oder Crunch Grün Mit Big Muff gibt richtig geilen FUZZIGEN Sound!
oder OD1 orange..Hammer, mein Lieblingssound vom Amp.
Wäre Cool wenn mal einer eine Antwort auf meine Frage oben geben würde... oder spielt jetzt keiner mehr JVM:eek:
Würde mich über ein Lebenszeichen freuen:D
Grüsse aus der Schweiz

Also ich hab die JVM 2x12er, welche blöderweise von der Größe her für den Combo gedacht ist :gruebel:

Hab ja das Top und das ist bisl größer...

Die Box hat v30 und heritage speaker drin, wie der combo und dürfte perfekt passen für dein JVM Combo ;)
ISt auch 16 Ohm, Mono und müsste einfach an den 16 ohm anschuß deines Combos gehen.

die 4x12er wird jedenfalls lauter, bzw. mehr druck haben als die 2x12er in deinem combo :)

Was meinst du mit "Stereo " ? das geht nur mit einem Stereoamp, oder zwei Monoamps ;)

edit: sorry, hab das Gr0ß- Kleinschreiben im Internet irgendwie verlernt..

Hallo..
Erstmals danke für deine Antwort

Ja habe die JVM 2x12 auch schon angeschaut. Ist das nich eine Open Back Boxe?

Vielleicht liege ich ja damit falsch, aber ich denke da der Combo ja sozusagen Open Back ist, spricht er empfindlicher auf feedbacks an als ein Head mit geschl. Box.. und hat auch, wie nennt man das , weniger "Punch" oder "attack"..??
um das etwas auszugleichen möchte ich zusätzlich eine Geschlossene Box... Hab mir da so was richtig Fettes vom Sound her vorgestellt...

Stereo.... schon klar, das eine 4x12 mit zwei Kabeln angeschlossen nicht stereo ist... ABER wenn ich zwei 2x12 an zbsp 2x16Ohm anhänge, und eine links und eine rechts von mir Hinstelle, ist das schon sowas wie stereo, oder?

Das meinte ich auch in meiner Frage, was Passiert wenn ich eine 2x12 mit 16Ohm und eine 4x12 mit 16Ohm an den 2x16 Ausgang Hänge..?

---------- Post hinzugefügt um 21:46:34 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:49 ----------

Ach so ja ; GRoss / Kleinschreiben.......ist mehr zufallssache:D könnte mann eigentlich auch ganz weglassen

HAAALLLLOOOO..
Ich Habe jetzt in den Letzten Tagen fast den ganzen Thread gelesen! Dann endlich entschieden auch mal meinen Senf abzugeben.... Und jetzt will niemand antworten, schluchz...
Hätte mich gerne mal ein bisschen ausgetauscht...
Ich spiele übrigens hauptsächlich Stonerrock oder Grunge, wofür mmn der JVM Perfekt geeignet ist, halt So richtig :rock: Clean oder Crunch Grün Mit Big Muff gibt richtig geilen FUZZIGEN Sound!
oder OD1 orange..Hammer, mein Lieblingssound vom Amp.
Wäre Cool wenn mal einer eine Antwort auf meine Frage oben geben würde... oder spielt jetzt keiner mehr JVM:eek:
Würde mich über ein Lebenszeichen freuen:D
Grüsse aus der Schweiz

yeahhh salü....grues us solothurn....

wo bisch im land?

habe auch interesse am jvm aber es muss ein cobo sein....kannsz du mir etwas über den lautstärken unterschied sagen bei.den einzelnen kanälen?
spiele die genau die gleichrichtung...
cool

gruess räffu

Das was du meinst is im Grunde kein Stereo. Im Grunde is das 2-Kanal-Mono... Also beide Boxen bekommen das gleiche Signal... Bei Stereo würden die Boxen unterschiedliche Signale bekommen... Das geht aber halt nur mit nem Stereo-Amp (Preamp + Stereo-Endstufe).

Kannst das schon machen. Ob es im Proberaum sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln. Live könnte man das machen, wenn man das Gitarrensignal ohne Monitoring auf der ganzen Bühne präsent haben will.

Das was du meinst is im Grunde kein Stereo. Im Grunde is das 2-Kanal-Mono... Also beide Boxen bekommen das gleiche Signal... Bei Stereo würden die Boxen unterschiedliche Signale bekommen... Das geht aber halt nur mit nem Stereo-Amp (Preamp + Stereo-Endstufe).

Kannst das schon machen. Ob es im Proberaum sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln. Live könnte man das machen, wenn man das Gitarrensignal ohne Monitoring auf der ganzen Bühne präsent haben will.

Ja stimmt ist ja völlig klar.. aber wie nennt man denn dass, wenn zwei Boxen angehängt sind, Parallel?

Und wie ist denn das Jetzt, mit einer 4x12 und eine 2x12 Parallel, ist die 4x12 wirklich lauter bei der gleichen Impedanz?

Nennen wirs: Einfach ne Zusatzbox ran hängen....könnte man parallel nennen ja.

Feedbackprobleme mit open back boxen wirst du auch mit closed back boxen haben..

Open back boxen klingen irgendwie räumlicher, closed haben dagegen mehr druck/bässe/eier.

Wenn du eine 4x12er zusätzlich an deinem jvm combo hängst, so ist die 4x12er bedingt durch die doppelte Membranfläche, gefühlt lauter obs wirklich dezibelisch lauter sein wird oder eben nur mehr druck/bässe musst du am besten selber einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yeahhh salü....grues us solothurn....

wo bisch im land?

habe auch interesse am jvm aber es muss ein cobo sein....kannsz du mir etwas über den lautstärken unterschied sagen bei.den einzelnen kanälen?
spiele die genau die gleichrichtung...
cool

gruess räffu
Hey bi vo Hasle Rüegsau...
Habe absolut kein Problem damit die Kanäle gleich laut zu haben... orange und rot wird in Jedem Kanal etwas Lauter, ist aber vollkommen Ok, da ja auch Immer etwas mehr gain dazukommt. Dafür benutze ich bei den Green Modes Master volume 2 wenn nötig.. sonst Nur als Boost
auch zu bedenken ist, der Clean Grün Kanal reagiert nicht mit dem vol Regler des Kanals, sondern nur mit gain.. das heisst er wird auch zerriger... also wenn du den wirklich clean haben willst, passt du am bsten das Mastervolume dort an, und gleichst die anderen Kanäle mit Channelvolumen an..
Absolut kein problem...:D
Für alles andere gibt's Pedale:rock:

---------- Post hinzugefügt um 22:35:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:17:29 ----------

Nennen wirs: Einfach ne Zusatzbox ran hängen....könnte man parallel nennen ja.

Feedbackprobleme mit open back boxen wirst du auch mit closed back boxen haben..

Open back boxen klingen irgendwie räumlicher, closed haben dagegen mehr druck/bässe/eier.

Wenn du eine 4x12er zusätzlich an deinem jvm combo hängst, so ist die 4x12er bedingt durch die doppelte Membranfläche, gefühlt lauter obs wirklich dezibelisch lauter sein wird oder eben nur mehr druck/bässe musst du am besten selber einfach mal testen.

Vielen Dank, so hab ich mir das vorgestellt!

Also genau sone Box mit eiern ,ist was ich haben will..
und feedbackprobleme würd ich das nicht nennen, lässt sich geil damit arbeiten...

Vielleicht Test ich doch mal ne 4x12 an..

Hat einer von Euch mal probiert wie es klingt ein Chorus-Pedal VOR den Amp zu setzen? (In meinem Fall JVM 205H)
Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Freund von Effekten und ausser Zerrern und Wah (Die eh vornedran kommen) liegt bei mir auch nix im Signalweg.
Nun würde ich gern für Paradise City und die anderen Gunners Lieder ein bisschen Chorus haben für die Cleansounds, und das am besten ohne extra nochmal 2 zusätzliche Kabel zu schleppen und immer wieder anzuschliessen.

Wie klingts vor dem grünen Clean, brauchbar?

Den Chorus VOR verzerrte Kanäle zu setzen ergibt ja meist krankes Zeug (Zumindest was ich von meinen Amp-Modellern her kenne), aber mir würde das noch gefallen, es hat irgendwie immer was vom Randy Rhoads Sound.

Lösung:

Hol Dir ein günstiges Multi zb Zoom G2, stell es auf den JVM, nimm 2 kurze Patchkabel und schleif es ein und steuer es über den 6fach Fussschalter, indem Du einen Taster mit "Effekt on/off" belegst.
Super flexibel, da das Multi auch andere Effekte bietet, kaum Geschleppe da das G2 mini ist und Du nur 2 Patches brauchst, supergünstig, da das G2 bereits (mit viel Glück) ab 30EUR gebraucht zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' da 'ne total verrückte Idee: Probiere es aus und entscheide gaaaaaaaanz allein für Dich, ob es Dir gefällt oder nicht.

Gruß
Hank

Seit vorgestern Abend ist sogar schon ein Chorus-Pedal zu mir auf den Weg, ich habe mich da von User-Meinungen einfach mal leiten lassen.

Lösung:

Hol Dir ein günstiges Multi zb Zoom G2, stell es auf den JVM, nimm 2 kurze Patchkabel und schleif es ein und steuer es über den 6fach Fussschalter, indem Du einen Taster mit "Effekt on/off" belegst.
Super flexibel, da das Multi auch andere Effekte bietet, kaum Geschleppe da das G2 mini ist und Du nur 2 Patches brauchst, supergünstig, da das G2 bereits (mit viel Glück) ab 30EUR gebraucht zu bekommen ist.

Das werde ich aufjedenfall probieren!
Grade gestern habe ich noch mit Pod HD500 im Effektweg des JVM205 rumgeschissen und bin zu keinerlei zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Da ich eh nur Chorus brauche wäre das mit dem FXLoop auf dem (beim 205 ja 4-fach)-Schalter die Lösung.
Und wenn das klappt werd ich mich wirklich mal nach dem Zoom umsehen, falls ich doch noch Effekte brauche.

Die Firma dankt für den Tipp! ;) :great:

Warum bist du denn mit dem Pod zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen?
Ich habe mir für genau solche Zwecke jetzt ein Korg AX3000g zugelegt und in den Effektweg gehängt.

Und jetzt eine Frage, von der ich mir sicher bin, dass ich sie hier schon 100mal irgendwie gelesen habe, aber vielleicht gibts da ja mitlerweile eine Lösung, kann es sein, dass der FX Loop sogar bei 100% Wet nicht wirklich seriell arbeitet und immernoch ein bisschen vom Originalsignal durchkommt?

Warum bist du denn mit dem Pod zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen?
Ich habe mir für genau solche Zwecke jetzt ein Korg AX3000g zugelegt und in den Effektweg gehängt.

Und jetzt eine Frage, von der ich mir sicher bin, dass ich sie hier schon 100mal irgendwie gelesen habe, aber vielleicht gibts da ja mitlerweile eine Lösung, kann es sein, dass der FX Loop sogar bei 100% Wet nicht wirklich seriell arbeitet und immernoch ein bisschen vom Originalsignal durchkommt?

Ich war vom HD500 absolut überzeugt, habe ihn seit letztem Jahr und damit geprobt und auch Gigs gespielt, immer direkt in die PA.
Jetzt bin ich an nen JVM205 rangekommen und wollte mir natürlich die ganze Pedalkauferei (Die ich mir mit dem Pod sparen konnte) nicht antun.
Also Mittwoch im Proberaum (vor der Probe) noch mit den Ausgängen und Levels des Pods rumgefummelt. JVM Send -> Guitar In Pod -> 1/4 Mono Out Pod -> JVM Return.
Dabei den JVM auf 100% Wet gestellt und mit dem Schiebeschalter des Pods (Line/Amp) rumprobiert. Irgendwann hatte ich dann den Output des Pods so eingestellt, dass es keine Lautstärkeunterschiede mehr gibt, wenn man den FXLoop des JVM an und aus macht.
Denkste, da fehlte ein Haufen Druck/Dreck und Biss. Vor allem aber Durchsetzungskraft. Man beachte hier, ich verwende nur gute Kabel (Mindestens Neutrik-Stecker).
Aus Frust den Pod ausgestöpselt, nur ein Kabel von der Gitarre zum Amp gesteckt, sonst nichts. Bäm, da war der Sound wieder voll in die Fresse (Wie es halt sein soll).

Mein Chorus-Pedal ist heute angekommen. Nutze folgende Reihenfolge: Gitarre > Tuner > Wah (Dunlop) > Chorus > JVM Guitar In (Keine Pedale im Effektloop).
Klingt im grünen Clean sehr geil, ich bin echt überrascht.