Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Moin moin,
auch ich habe vor die Vorstufenröhren meines JVM 410H zu wechseln. Dazu habe ich lange hier im Forum nach einer genauen Definition gesucht welche Röhre welche ist (V1:A , V2:B etc.) - leider habe ich nichts wirklich gefunden ...

Ich habe anhand eines Bildes des Amp-Inneren und des Manuals mal versucht die Röhren-Bezeichnung aus dem Manual-Schaltplan denen im Bild zuzuordnen: (hoffe das klappt hier mit dem Bild)
Marshall JVM Röhrenzuordnung.jpg.jpg

Ist das so richtig?? Ich bin einfach von der Vorstufenröhre aus, die ich für die V1:A halte (die mit der Kappe drauf), die Reihe weiter gegangen - stimmt das dann so??

Danke für Eure Antworten!

Markus

Die V1 ist gewöhnlich die, welche dem Gitarreninput am nächsten ist. Der PI (Phaseninverter) sitzt normalerweise zwischen Vorstufe und Endstufe.

Die 12AX7 ist eine Doppeltriode. Das heißt 1A und 1B ist die selbe Röhre (und zwar die mit dem Metallkäfig). Ohne jetzt in die Schaltung zu schauen würde ich deswegen vermuten von links nach rechts einfach V1, V2, V3, V4... Im Schaltplan vom JVM ist allerdings die Nummerierung etwas "ungewöhnlich", dort fängt die Zählung mit den Endstufenröhren an (im Blockschaltbild ist es dann wieder anders nummeriert - verwirrend :)). Aber V1 im eigentlichen Sinne ist auf jeden Fall die im Metallkäfig. Die neben den Endstufenröhren ist der PI.

Für die, die es interessiert:
http://jvmforum.com/schematics/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 12AX7 ist eine Doppeltriode. Das heißt 1A und 1B ist die selbe Röhre (und zwar die mit dem Metallkäfig). Ohne jetzt in die Schaltung zu schauen würde ich deswegen vermuten von links nach rechts einfach V1, V2, V3, V4... Im Schaltplan vom JVM ist allerdings die Nummerierung etwas "ungewöhnlich", dort fängt die Zählung mit den Endstufenröhren an (im Blockschaltbild ist es dann wieder anders nummeriert - verwirrend :)). Aber V1 im eigentlichen Sinne ist auf jeden Fall die im Metallkäfig. Die neben den Endstufenröhren ist der PI.
http://jvmforum.com/schematics/

Ah - jetzt lichtet sich so mancher Nebel bei mir. Danke für die Info!

Von den ganzen "Mods" halte ich erstmal nichts, die Frage stell ich mir des Öfteren, wozu ein 4 Kanal mit "12" Soundmodes modden ?
Der JVM kann doch eh schon alles, geiler Clean, geiler Crunch, was allein schonmal reicht gegenüber z.B. DSL/TSL.
Dann das gejammer in diversen Foren der OD2 hat zuviel Gain und den mod ich jetzt zu zweimal OD1...?!? :nix:
Was soll der Scheiß, ich finde jeden Kanal an dem Amp geil, OD2 kann man schön "rectifien" und/oder schöne Leads rausnudeln.
Andere Röhren.....das kommt immer darauf an und macht nicht wirklich soviel an Sound besser/schlechter...
da doch lieber mit dem Ende der Signalkette experimentieren und mal andere Speaker checken :great:

Spiele momentan (neben V30 der sowieso geil für Marshalls ist) einen Eminence GB12/8 und da klingt die ganze Geschichte schonmal ganz anders als z.b. andere Röhren ;)

Lg Noise

SO ich nehm erstmal alles zurück ;)
War neugierig und hab gerade den C83 raus geschmissen (siehe JVM MOD), finde den OD1 jetzt um Welten besser.
OD2 fehlt mir jetzt etwas die Kompression, was eigentlich geil war für Metal.
Aber muss erstmal weiter testen....

LG Noise

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hier noch mein ultimativer Speaker Tipp für diesen Amp: G12-65. Unglaublich satt, fett, rund, schmatzend und vor allem ohne den Mitten-Nöck des V30 und ohne das Sägen der 75T und ohne die kratzigen Höhen der Greenbacks / GB12. Mit diesem Speaker geht wirklich alles von Clean über ACDC Crunch über Classic Rock zu Hardrock zu 80s Metal. Ab aktuellem Metall mag es dem ein oder anderen dann tatsächlich vielleicht etwas zu weich und zu wenig modern sein, zugegeben. Allen, die noch nicht ganz zufrieden sind, kann ich den Speaker genau für diesen Amp nur wärmstens ans Herz legen. Habe ihn schon an einigen Amps gehört, aber nirgends hat er so unverschämt geil geklungen wie am JVM. Check it out.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich hab momentan einen Eminence Legend GB128 an meinem JVM hängen (Grossmann), und finde den Speaker ebenfalls sehr ausgeglichen und nicht so aufdringlich spitz wie z.b. v30.
Nen V30 hab ich auch hier (aus der JVM 2x12), steht halt Marshall Vintage druff, klingt bei Crunch recht geil, der andere Speaker ist ein Heritage G12 Marshall, mehr steht nicht drauf, könnte ein G12-65 sein, wenn man sich die Wattzahl der Box anschaut "140 Watt"

LG Noise

SO ich nehm erstmal alles zurück ;)
War neugierig und hab gerade den C83 raus geschmissen (siehe JVM MOD), finde den OD1 jetzt um Welten besser.
OD2 fehlt mir jetzt etwas die Kompression, was eigentlich geil war für Metal.
Aber muss erstmal weiter testen....

LG Noise

Dann mach ihn doch schaltbar zusammen mit OD2 :) So hab ichs bei meinem gemacht (wobei ich meinen OD2 Richtung Bogner Voicing "optimiert" habe).
Oder versuchs mal mit einem anderen C mit einem Wert zwischen Original und "nix" - da kann man einiges optimieren.

Wenn ich wüsste wie man sowas schaltbar machen kann ;)

Nen Kippschalter könnte ich einbauen, und so den Kondenser an/aus switchen, vielleicht leg ich mir erstmal zwei Kabel raus und teste bisl..

Lg Noise

Relais oder LDR :) Falls es dich interessiert kann ichn kleines Tutorial schreiben - ist nicht so wild.

Also ich wäre interessiert! :)

Also ich hab mir hinten nen Schalterchen angebracht, das ganze schaltbar zu machen ist dann doch eher was für die Profimodder ;)

Lg NoIse

Hallo! Gestern ist endlich der bestellte JVM 410H bei mir eingetrudelt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich warten soll und das Modell mit Noisegate nehme, aber die Cleankanäle brauchen doch keines, da ist das Reverb sinnvoller.
Gestern Abend konnte ich nicht mehr testen, dafür lege ich heute los. Ein Erfahrungsbericht folgt.

\m/ Rock on!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Digitalreverb echt gelungen im JVM, nurmal so nebenbei erwähnt :)

Achja, der JVM klingt vorallem laut sehr sehr geil, sorry für die, welche keine Isobox haben :p

Lg Noise

Also das ich ich auch nicht nachvollziehen, gerade im Cleanchannel ist doch das Gate total überflüssig und das Reverb echt gelungen...da hätten sie mal lieber nen gescheiten Powersoak eingebaut, so ab den OD Channels...

Irgendwie habe ich gerade festgestellt daß man im Crunch Channel alle Regler voll aufdrehen kann und es klingt geil ;)

Ok ich spiele mein JVM momentan über einen Eminence GB12, welcher mir immer besser gefällt, liegt wohl am "Speaker einspielen", und der ist von Haus aus nicht so spitz und harsch in den Höhen wie z.B V30

Irgendwie habe ich gerade festgestellt daß man im Crunch Channel alle Regler voll aufdrehen kann und es klingt geil ;)

Der Amp ist halt immer wieder für eine Überraschung gut. Kann halt zuviel ;)

Ich persönliche spiele so ja sogar AC/DC (auf Rot). :eek:

Yep, Crunch Orange oder Rot ist wirklich sehr gut für ACDC. Auf grün klingt es für meine Öhrchen sehr nach Foo Fighters. Ich spiele mit der Band "One of these days" mit dem grünen Sound. Habe den Tube Factor noch davor, um den Crunch Sounds bei Bedarf (zB im Refrain und der Power-Bridge) noch mehr neutrale Zerre und Durchsetzung zufügen zu können. Gerade bei Foo Fighter Nummern macht sich der JVM perfekt bezahlt, da die ja sehr stark mit dieser Terassendynamik arbeiten: Von ganz leise superclean auf brutal JMP Vollgain und laut mit Echo. Solche Soundumschaltungen innerhalb einer Viertelnote sind mit einem Einkanaler einfach nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich. Klar man kann mit einem A/B Schalter und einer ganzen Armade von Effekten arbeiten. Aber mit dem JVM kann man sich einfach aufs Spielen konzetrieren. Genialer Amp!