Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi

Die Frage hier ist eig. eher bezogen auf das VOX Tonelab LE das ich habe aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, da ich es mit einem JVM verwende und ich hier sicherlich schneller ne antwort bekomme als im Tonelab userfred :p

Ich habe das Vox per seriellen Effektweg an den Amp angeschlossen, d.h. es müsste zwischen Vorverstärker und Endstufe liegen richtig?

Als ich heute mein Vox mal wieder neu einstellen wollte ist mir aufgefallen, dass das Effektgerät verschiedene Ausgangspegel hat, je nachdem wie man es verwendet, ihr zitiere mal das Handbuch:

If you’ve connected ToneLab
LE to a guitar amp, select one from “AP1”–“AP3” (AMP).
...
OUTPUT SETTINGS
Here’s how to specify whether you’re connecting ToneLab LE to a guitar amp or to a mixer/
recorder. This procedure is required to make the necessary adjustments to the guitar amp model
output signal according to the device to which the ToneLab LE is connected.
AP1: Select this if you are using an amp that features a clean sound, such as a US-made
open-back combo.
AP2: Select this if you are using an amp that features a strong and distinctive mid range,
such as a UK-made open-back combo.
AP3: Select this if you are using a stack-type amp, such as a 4x12" closed-back cabinet.
Ln1: Select this if you are using the ToneLab LE S/P DIF OUT connector or connecting a
guitar amp's power amp input or a recorder to a Line output.
Ln2: Select this if you would like to adjust the sound by using the three-band EQ.
NOTE: The AMP/LINE setting is disabled if an amp model you selected is turned off.
NOTE: The amps mentioned above are merely representative. The optimum setting varies depending
on the type and settings of your amp.

Für mich ist das ein bisschen wiedersprüchlich, ich verwende es jetzt ja am Amp nicht am Mischpult gehe aber auch direkt in die Endstufe oder? Brauche ich jetzt AMP oder LN??

Hoffe einer kann mich hier aufklären.
MfG, Xaser
 
Benutzt du die Ampmodels im FX-Loop? Das wäre ja zumindest sehr ungewöhnlich. ;)
Die Anpassung scheint weniger den Pegel zu beeinflussen und eher den Sound zu ändern, daher soll man ja auch angeben, ob man in einen Fender oder Marshall spielt. Aber wenn ich das richtig lese ,ist die Einstellung ohne Ampmodels ohnehin passé:

"NOTE: The AMP/LINE setting is disabled if an amp model you selected is turned off."

Wenn du die Ampmodels tatsächlich benutzt: Line, da Power Amp Input (= kein Marshall Tone Stack auf dem Weg Vom Tonelab zum Zuhörer).
 
Whups^^ wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Gut ich benutze die Amp Simulation des Tonelabs eh nie, wozu hat man denn nen JVM xD.

mFG, Xaser
 
Unschöne Geräusche aus meinem JVM: Ein leichtes Knistern hört man ab und an schon im Standby, beim Einschalten und Ausschalten des Standby gibt es dann laute "Plopper". Kennt jemand das Problem? Ich vermute PI oder Endstufenröhren. Der DI-Out funktioniert ohne Probleme.

Zwischendurch, nach Herumrucken des Amps, ging es auch mal ohne die Störgeräusche.
 
Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum mal beobachtet, dass der Fußschalter gelegentlich streikt. Manchmal schaltet er nur, wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Davon ist dann meist auch nur ein einzelner Knopf betroffen und nicht der ganze Schalter.

Ist das ein bekanntes Problem?
Liegt das am Schalter oder könnte der Fehler auch im Amp sein?

Ich benutze ein recht langes Kabel(9m).
Kann dadurch auch hin und wieder eine Schaltverzögerung auftreten?

LG Kybo
 
9m sind für elektronische Signale kein Problem, das Originalkabel hat ja auch schon 5m, daran liegt es nicht. Ich habe schon öfters von Problemen mit dem Fußschalter gehört, weiß aber jetzt nicht mehr woran das genau lag.

Ist es immer der gleiche Schalter, der streikt?
 
Ich habe leider momentan keinen anderen Schalter mit dem ich's testen könnte. Aber das Problem ist ohnehin nicht so einfach zu reproduzieren. Es tritt ja nur hin und wieder auf...
 
Ich meinte, ob immer der gleiche Taster am Schalter nicht funktioniert. ;)
 
Ist immer ein anderer. Aber dann auch nur einer und die anderen Taster funktionieren derweil normal...
 
Ist das Kabel abgeschirmt ?
 
Hat die Schirmung bei Steuersignalen Einfluss?

Mein Problem ist übrigens verschwunden, wie vermutet war es der PI. Nach einer Woche den Geist aufgegeben...
 
Mein Problem ist übrigens verschwunden, wie vermutet war es der PI. Nach einer Woche den Geist aufgegeben...

Ich hatte genau das gleiche Problem aber bei mir war es eine Endstufenröhre.
Nach nur einer Woche ist das natürlich sehr ärgerlich, aber solange es nur die Röhren sind gehts ja immer noch. :)
 
Hat die Schirmung bei Steuersignalen Einfluss?

Je länger das Kabel, desto besser die Antenne. Auf der anderen Seite ist die Abschirmung ein Kapazitätsbelag. Wie mans macht macht man es falsch ;). Ist zwar nur ne serielle Schnittstelle mit "Phantomspeisung", aber die mag es bestimmt auch ohne Störung. Wenn ich mir doch mal nen Oszilloskop hol, schau ich mal auf die Leitung, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Zusammen.

Ich bin seit Samstag der Eigentümer eines Marshall JVM 210H. Sound geil (Die Kanäle sind meiner Meinung nach noch besser ausbalanciert und voller als beim 410), flexibel, Verarbeitung äußerlich sehr gut.

Nun sind mir beim spielen und testen ein paar Sachen aufgefallen:

1. Wenn man von oben drauf schaut sitzen die rechten drei Endstufenröhren kerzengerade drin. Die linke steht leicht geneigt nach vorne links. Normal? Schlimm?
2. In den Spielpausen (Aber mit aufgedrehtem Poti) kommt ein ganz leises ticken aus der Box, wie bei einer Uhr. Normal? Schlimm?


Die Woche kommt noch meine Marshall 1960BV an :) Und bald ist Bandprobe. Mal sehen wie er im Bandraum klingt.


Greetz und danke schonmal für eure hoffentlich beruhigenden Worte!
-
Koschi :cool:
 
Glückwunsch und viel Spass. Ich habe meinen 410er gestern zum ersten mal in der Probe gespielt. Mal abgesehen von dem, was bisher über die Sounds alles schon berichtet wurde, fielen mir ein paar Dinge deutlich auf:

Das Handling ist viel einfacher als bei einem 1-Kanaler mit Bodentretern, da man beim 410 auf fest eingestellte Sounds zugreifen kann und somit den Taster immer nur 1x treten muss um zu einem anderen Sound zu gelangen.
Der Sound passt sich besser ins Bandgefüge ein, da er schlanker und straffer ist als bei meinem JMP 2204.
Die Crunch-Sounds a la ACDC und ZZ Top reichen leider an die eines klassischen 1Kanalers wie einem Plexi oder einem alten 2203/04 nicht ganz ran. Da hat das straff-moderne des 410 einfach nicht diese Prise Magie.
Die Tonehunter Rauschminderungs-Mod ist einfach super: Selbst im OD2 Rot kein nennenswertes Rauschen bei Master Lautstärke auf 1030h - und das ist schon ordentlich laut!
Die Leistungsreserven sind beachtlich: Ich habe meistens so auf 9h Mastervolumen gespielt und später mal bis 11h hochgeregelt: Clean war immer noch super Clean, die Endstufe war völlig entspannt, da wäre noch viel mehr gegangen. Da muss man klar sagen wäre die Endstufe eines 50 Watter bereits am Schwitzen gewesen.

Somit hat der Amp nun auch den Härtetest mit der Band gut absolviert - mit leichten Abzügen bei der "C"-Note (C=Crunch) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koschi: Ich weiß jetzt nicht, was "leicht" geneigt heißt, aber hast du schon mal probiert, sie einfach geradezurücken? Solange die Kontakte einwandfrei vorhanden sind, und das kann auch bei Neigung der Fall sein, ist das kein Problem. Bei dem Ticken bin ich mir nicht sicher, könnte es vielleicht eine Einstreuung sein oder von einem Effektgerät kommen?

@meikii: Das mit dem etwas moderneren Crunchkanal stimmt, dafür gibt es aber spezielle Mods, wenn man Hand anlegen möchte. Im JVM-Forum gibt es viele Hinweise dazu, es lohnt sich, da mal reinzuschauen (obwohl meine beiden Registrierungsversuche erfolglos blieben und ich bis jetzt nur lesen kann).
 
Das mit der schiefen Röhre ist kein Problem, einfach gerade "biegen". Das ticken koennte tatsaechlich von ner Uhr kommen, meine Armbanduhr macht auch son Krach (durch den Amp) wenn ich meinen Duotone spiele :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben