Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Wenn ich ehrlich bin ; keine Ahnung ob "parralleler" oder "serieller" Loop. Was ist der Unterschied?
Ich habs halt nur gemerkt weil ich mal den "FX Loop" Schalter gedrückt hab (hab den JVM410H Top).

Das ist dann der parallele Loop, der sich hinten mit dem Dry/Wet-Regler auch effektiv auf seriell regeln lässt. Wenn nichts eingesteckt ist, sollte es eigentlich komplett verstummen, wenn der Regler auf 100% Wet gestellt ist. Bei allen Zwischenpositionen ist es ganz normal, dass ein mehr oder weniger drastischer Lautstärkeverlust auftritt. Es ist ja praktisch eine Mischung aus Originalsignal und Effekt, nur dass ohne eingesteckte Effekte das dann eine Mischung aus Signal und Nichts ist. ;)

Der serielle Loop ist hinten als Power Amp Insert (glaub ich) gekennzeichnet und immer zu 100% seriell.

Wenn ich ehrlich bin ; keine Ahnung ob "parralleler" oder "serieller" Loop. Was ist der Unterschied?

Ein Effektweg befindet sich hinter der Vorstufe einen Amps. Er wird verwendet, um auch nach der Verzerrung noch andere Effekte einzuschleifen.
Man Unterscheidet dabei sereielle und pralelle Effektwege.
Beim seriellen Weg wird das gesagmte Signal durch das Effektgerät geschleift, beim parallelen nur ein gewisser Anteil, der unter Umständen regelbar ist. Der Rest läuft direkt in die Endstufe.

Beim JVM sieht das folgendermaßen aus:
Der parallele Loop ist mit dem FX Schalter auf der Frontseite schlatbar. Mit dem Wet/Dry-Regler auf der Rückseite kannst du den Effektanteil stufenlos regeln. Wenn du diesen Regler auf 100% Wet stellst arbeitet dieser Weg seriell.

Der zweite Effektweg arbeitet ausschließlich seriell. Er kann nur auf der Rückseite an- oder ausgeschaltet werden.
-----
Und wie Mr Miau schon geschrieben hat:
Wenn ein Effektweg aktiviert wird, ohne dass etwas daran angeschlossen wird, läuft das Signal natürlich ins Nichts und fehlt an der Endstufe.

Mehr dazu: Im Manual

Und:
Das kann gut sein, aber du glaubst nicht, dass das so sein soll, oder?
Ein FX-Loop soll so neutral arbeiten wie möglich, ein Pegelverlust wird keinesfalls einkalkuliert.

Klar kommt niemand, der gerade einen Amp baut auf die Idee zu sagen: "Hey, wir machen den Effektweg so, dass er leiser wird. Das wird bestimmt ein riesen Spaß."
Ich wollte nur sagen, dass es beim JVM nun mal so ist. Vielleicht nur minimal, aber schon so, dass es mir aufgefallen ist und ich erst einmal Angst hatte, es wäre etwas kaputt.

Dann habe ich dich falsch verstanden, alles klar. Ich habe den Loop bisher nur mit einem Equalizer gebraucht und konnte damit den Pegel glücklicherweise leicht angleichen.

Wo wir schon gerade beim Thema effektweg sind... Wer von euch benutzt den überhaupt? Welche Effekt gehören eurer Meinung nach zwischen Gitarre um Amp und welche in den Effektweg?

Ich habs momentan so: Die Gitarre geht direkt in den Amp, mein Vox Tonelab ist über den Seriellen Effektweg des JVM angeschlossen und meine selbstgebauten Effekte gehen über den Seriellen Effektweg des Tonelabs. Das sorgt für viel Kabelwurschtlerei (tolles Wort!) aber gibt mir irgendwie max. Kontrolle, ich kann ganze "Effektgruppen" mit einem Taster an ausschalten und natürlich die einzelnen Effekte ebenso.

Was meint ihr?

mfG, Xaser

Bei mir wie gesagt nur Equalizer im parallelen FX-Loop, ich schau mich aber nach nem gebrauchten Multi um, inklusive MIDI. Wenn das Gerät den Pegel verträgt, kommt es in den seriellen Loop und wird zusammen mit den Kanälen per MIDI geschaltet, ansonsten das gleiche Spiel im Parallelen.

Vor den Amp vielleicht noch Wah und TS, das wars.

soa... muss wohl leider aus platzgründen meine 412er verkaufen und auf eine 212er umsteigen... habt ihr iwelche tipps für mich? muss ja nich unbedingt ne marshall sein...

grüße

jay

Wo wir schon gerade beim Thema effektweg sind... Wer von euch benutzt den überhaupt? Welche Effekt gehören eurer Meinung nach zwischen Gitarre um Amp und welche in den Effektweg?

Ich hab vor dem Amp: Tuner, Wha, Phaser, Tubescreamer
Im Loop hab ich als Effekt mein Delay. Außerdem hab ich noch en Noisegate, das ISP G-String und das is sowohl vor dem Amp als auch im Loop.

Edit:
@Mr Miau: Erzähl mal, für was du den EQ so benutzt.

soa... muss wohl leider aus platzgründen meine 412er verkaufen und auf eine 212er umsteigen... habt ihr iwelche tipps für mich? muss ja nich unbedingt ne marshall sein...

grüße

jay

Hi,

eine 4x12" braucht doch nicht mehr Platz als eine 2x12"!? Ansonsten Harley Benton 2x12" Vintage! Sound ist schwer zu beschreiben aber ich find sie wirklich sehr vernünftig!

Matze

vom standplatz her isses wurst, das stimmt... aber transport is so ne sache... werde wohl auf ein auto mit weniger platz umsteigen müssen, und da passt dann leider keine 412er mehr mit dem restlichen equipment rein -.-

hatte mir schon mal die engl 212er angeguggt... fand die sehr reizvoll, nur hab ich leider keinen laden hier in der gegend, der die teile da hat...

Die Harley Benton 2x12 Vintage kann ich auch empfehlen. Ich habe zwar noch keinen Marshall, doch auch mit meinem Peavey macht sie eine gute Figur, vor allem bei dem Preis!
Auf der Marshall-HP wird die 1960A/BV mit den Celestion Vintage 30 ja auch empfohlen.

naja... ich sag mal so: bin halt kein HB-freund. habe in vielen sachen gelernt: wer bilig kauft, kauft 2 mal... deswegen hatte ich eig vor so ca 500,- min für die 212er auszugeben xD

Hiho.
Also ich hab die JVM 2x12er, die eigentlich als Zusatzbox für den Combo gedacht ist (bisl kleiner als das Top).
Aber mir gefiehl die Speakerbestückung recht gut mit dem JVM.
Ausserdem ist sie hinten halboffen, was mir auch besser gefiehl, als z.B. ne geschlossene 1936.
In der Box sitzen ein Marshall Vintage 30 und ein Marshall G12 Heritage, made in England.

Ansonsten gibt es viel Auswahl an guten 2x12ern, da heisst es selber testen ;)

Lg Noise

naja... ich sag mal so: bin halt kein HB-freund. habe in vielen sachen gelernt: wer bilig kauft, kauft 2 mal... deswegen hatte ich eig vor so ca 500,- min für die 212er auszugeben xD

Also ich habe unteranderem ja auch die HB Vintage und finde sie wirklich gut, für den Preis unschlagbar.
Aber wenn du eh bis 500€ ausgeben möchtest dann würde ich mir an deiner Stelle mal die Marshall JVMC212 angucken. Ich habe die zwar noch nicht gespielt, kann mir aber vorstellen das die Mischbestückung (Celestion Heritage und V30) am JVM ziemlich gut kommt.
JVMC212

Edit: Mist, NoiseZone war schneller. :D ;)

Die 1936v find ich verglichen mit der 1960av zu undefiniert im Bassbereich. Deswegen bin ich bei der großen gelandet. Hab mal eine zeitlang über eine 1966A gespielt, aber die ist natürlich nen Ticken zu schmal für Top. Und Verfügbarkeit ist auch nicht so hoch. Da wär die o.g. JVMC212 sicherlich keine schlechte Wahl. 2061CX ginge auch, aber ich finde das Ding überteuert.

Ich denke, die beste Wahl wäre ein größeres Auto. Kleiner Elefantenrollschuh oder sowas ;)

(Ich fahre einen 2002er WagonR+)

hab jetzt nen peugeot partner, da is das platzangebot natürlich göttlich. problem dabei: ich komm in meiner wahlheimat leider in kein einziges parkhaus rein und sonst is nich viel mit parkplätzen...
wenn ich die wahl hätte, würde ich den partner auch noch bissl fahren... nur was bringt mir ein auto mit platz, mit dem ich nich mal in die stadt fahren kann xD

Die Frage nach der richtigen 2x12 ist vor allem eine Frage der Musikrichtung: Modern Rock + Heavy: Engl und Mesa. Classic Rock + Blues: Marshall oder Tubetown Cab. Just my 5 cents ;-)

ok, modern rock und heavy... aber auch classic rock, pop, punk.... joa, das triffts eig recht gut xD

Ich kenne eigentlich an 2x12" "nur" Recti 2x12", 1936, 1936V und eben die HB. Verschiedene Engl in allen Größen hab ich ein paar Mal gehört, nur selten aber selbst gespielt.
Die Recti finde ich super, verpasst dem Marshall aber einen eigenen Klang. Daher unbedingt selbst eine Meinung bilden. Die 1936V finde ich ebenfalls sehr gut, die 1936 dagegen gefällt mir weniger. Meine Meinung zur HB kennst Du ja bereits.

Die 1936 V finde ich - im Gegensatz zu Iced Tea - nicht undefiniert. Ich bin von der AV auf die 1936V umgestiegen und hab es keine Sekunde bereut.

Aber das hilft Dir ja nicht unbedingt weiter...

Grüße
Matze

Da bleib ich doch lieber bei meinem 410C(orsa) :D

@Mr Miau: Erzähl mal, für was du den EQ so benutzt.

Bisher nur für Mid-Scooping, damit konnte man dem Marshall schon recht gut pöhse moderne Sounds entlocken. Da ich den
Amp aber gerade mal eine Woche habe, muss ich natürlich noch ein wenig rumprobieren und an anderen Sounds feilen.