Wenn ich ehrlich bin ; keine Ahnung ob "parralleler" oder "serieller" Loop. Was ist der Unterschied?
Ein Effektweg befindet sich hinter der Vorstufe einen Amps. Er wird verwendet, um auch nach der Verzerrung noch andere Effekte einzuschleifen.
Man Unterscheidet dabei sereielle und pralelle Effektwege.
Beim seriellen Weg wird das gesagmte Signal durch das Effektgerät geschleift, beim parallelen nur ein gewisser Anteil, der unter Umständen regelbar ist. Der Rest läuft direkt in die Endstufe.
Beim JVM sieht das folgendermaßen aus:
Der parallele Loop ist mit dem FX Schalter auf der Frontseite schlatbar. Mit dem Wet/Dry-Regler auf der Rückseite kannst du den Effektanteil stufenlos regeln. Wenn du diesen Regler auf 100% Wet stellst arbeitet dieser Weg seriell.
Der zweite Effektweg arbeitet ausschließlich seriell. Er kann nur auf der Rückseite an- oder ausgeschaltet werden.
-----
Und wie Mr Miau schon geschrieben hat:
Wenn ein Effektweg aktiviert wird, ohne dass etwas daran angeschlossen wird, läuft das Signal natürlich ins Nichts und fehlt an der Endstufe.
Mehr dazu:
Im Manual
Und:
Das kann gut sein, aber du glaubst nicht, dass das so sein soll, oder?
Ein FX-Loop soll so neutral arbeiten wie möglich, ein Pegelverlust wird keinesfalls einkalkuliert.
Klar kommt niemand, der gerade einen Amp baut auf die Idee zu sagen: "Hey, wir machen den Effektweg so, dass er leiser wird. Das wird bestimmt ein riesen Spaß."
Ich wollte nur sagen, dass es beim JVM nun mal so ist. Vielleicht nur minimal, aber schon so, dass es mir aufgefallen ist und ich erst einmal Angst hatte, es wäre etwas kaputt.