Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Übrigens, wem der JVM zu "dunkel" klingt und noch die original Röhren drin hat:
Wechselt mal die V1 (im Original umgelabelte JJ) gegen etwas "spritzigeres" aus. Das Hilft ungemein, finde ich!

Bei meinem arbeitet momentan eine Tube Town 12AX7 Classic als V1, das klingt wesentlich "lebendiger" als mit der JJ. :)
Und wer es noch "offener" will, dem empfehle ich die Electro Harmonix 12AX7, vorallem der direkt Vergleich zur JJ ist echt krass.

Danke für den Tipp mit der EH, das werde ich mir merken!

Obwohl der Amp immer noch nicht da ist (kommt am Montag), bin ich vom Midi
schon ziemlich angefixt. :) Was für Empfehlungen für Midi-kompatible Effektgeräte
könnt ihr denn geben? Also entweder ferngesteuert über die JVM-Fußleiste oder
selber in Format á la PODxt Live als Steuerzentrale.
Mein Bandkollege hat mit dem Korg AX3000G das mWn günstigste Teil, das werde ich
mir eventuell mal ausleihen...

TC G-Major ist hier ein gerne genommenes und günstiges Multi-FX im 19" Format.
Aber Achtung, die Fußleiste vom JVM sendet keine MIDI-Daten.
Damit kannst du lediglich einen der Loops an- bzw. ausschalten, ein Umschalten der Effekte eines Effektgerätes per MIDI ist hiermit nicht möglich.
Dazu bräuchtest du dann noch eine MIDI-Fußleiste...

Gruß
Matthias

Willst Du nur die Effekte im Loop ein/ausschalten? Dann tuts der JVM-Fußschalter (Effektloop an/aus)

Falls komplett MIDI (mehrere Effekte, Delayzeiten, Tap, etc.):

Ich verwende von Behringer das FCB1010 als MIDI-Pedal - sehr stabil und "Quasistandard". Als Effektgeräte ein G-Major 2 (das 1er gibt's für ca. 200,-, das 2er knapp über 300,-) bzw. ein TC G-Sharp (der kleine Bruder vom G-Major, gibt's gebraucht unter 100,-)

Danke schonmal für die Antworten, dass der JVM MIDI-Daten nur empfängt hatte ich überlesen. :redface:
Da würde sich z.B. ein gebrauchter PODxt Live ja eigentlich mehr anbieten, immerhin haben diese
Geräte die Fußleiste schon eingebaut...

Ich schätze, ich werde einfach (wie immer :D) den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und auf ein
gutes Angebot warten.

Klasse, jetzt habe ich bei meinem JVM (gebraucht von Andertons importiert) die falsche Fußleiste dazubekommen,
die vom JVM2xx... :bang:

Erster Eindruck: Zum Kotzen! Kaum Verzerrung im OD1/2, der Rest sehr leblos. Also habe ich mal Röhren aus einem
anderen Amp genommen, und siehe da: Geht doch schon viel besser! Es sind auch noch alle Fabrikröhren drinnen, da
müssen also einige ausgetauscht werden.
Trotzdem bin ich noch etwas überfordert, was das Erstellen von Sounds angeht. Clean Grün und Crunch Rot sind gebucht,
aber für das Metalbrett fehlt mir noch was...
mit den Soundmöglichkeiten.

soooo, neuer satz röhren is verbaut und ich muss sagen:
joa, klingt schon etwas offener, fetter, aber noch nich ganz das was ich mir erhofft hatte :)
aber schon deutlich besser als vorher.
Mehr höhen, mehr druck, einen tick mehr bässe würde ich jetzt mal sagen. gain is auch ein tick mehr da.
ganz süß und sehr lieblich :) jetzt muss ich nur nochma guggn, wie ich mehr saft bekomme xD
gab es nich iwie ne möglichkeit die röhren zu drosseln, ohne 2 zu ziehen bzw per powersoak? ich dachte ich hätte da iwann mal was gesehen... quasi adapter, die zwischen röhren und sockel gepackt werden...
hm...

Waren diese Sockel nicht für das automatische Biasing? Abseits der Powersoak würde mir nur das London Power Scaling einfallen. http://www.londonpower.com/pscaling.htm Hier im Board gibt es User, die so etwas einbauen können.

Heute mal wieder aufm JVM rumgespielt. Schon echt n geiles Teil... nur würde ich OD1/OD2 vermutlich nie im Leben nutzen - Clean und Crunch klingt einfach so viel geiler :D

Heute mal wieder aufm JVM rumgespielt. Schon echt n geiles Teil... nur würde ich OD1/OD2 vermutlich nie im Leben nutzen - Clean und Crunch klingt einfach so viel geiler :D

Dreh mal bei den ODx die Klangregler insgesamt runter. Da wird es bei OD1 mächtig oldscool ;).

Der OD1 ist auch klasse zu gebrauchen, sehr schöne druckvolle Rocksounds. Nur aus dem OD2 krieg ich irgendwie keinen vernünftigen Sound raus. Vielleicht lass ich mir den auch auf einen OD1 umbauen und nutze dann den OD1 und OD2 halt in unterschiedlichen Gain und Soundeinstellungen. Aber so wie jetzt ist der OD2 für mich nicht zu gebrauchen.

Dreh mal bei den ODx die Klangregler insgesamt runter. Da wird es bei OD1 mächtig oldscool ;).

Und wie! Bin aber auch nur darauf gestoßen, weil ich das im jvmforum gelesen habe. Ich habe das Gefühl, ich muss mit jedem Verstärker neu lernen, den EQ einzustellen... :D

Also bei mir macht der OD2 die dicken Rhytmus-Sounds und der OD1 den Leadkana(beide Orange)l....will damit nicht sagen, dass das so gehört und nicht anders geht, aber wollte hier auch mal stehen haben, dass der OD2 auch gemocht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir bei den JVMs absolut fehlt, ist das tiefe Grollen, das die 70er und 80er Marshalls (JMPs und 800er) so geil konnten, wenn man den Master etwas hochgejagt hat. Ich spiele ja einen Silver Jubilee (im Prinzip auch ein 800er), und sobald der die Hälfte des Masters überschreitet, bebt alles. Die JVMs werden auch höllisch laut, bleiben aber (nur im direkten Vergleich!) irgendwie zahmer. Sind vom EQ eher so ausgelegt, sich blendend durchzusetzen. Trotzdem mag ich die Teile gerne, und überlege immernoch, meinen Jubilee herzugeben.. :/

hmmm...was nützt mir das tiefe Grollen, wenn im Bandkontext der Bass drüber wummert und ich mich nicht mehr höre??

Zum OD 2 orange, ich nutze den auch z.Zt. noch als Rythmchannel für Highgainsachen und den OD1 orange für Soli. Bin mal gespannt, was sich alles ändert, wenn ich morgen Abend vom Tonehunter zurück bin....

Die JVMs werden auch höllisch laut, bleiben aber (nur im direkten Vergleich!) irgendwie zahmer. Sind vom EQ eher so ausgelegt, sich blendend durchzusetzen.

Auf den Punkt gebracht ;) Ich würde es so beschreiben: 800er sind sehr ehrlich und sehr direkt über das gesamte Frequenzband, mit einen grollen in den Tiefmitten. Die JVMs haben im direkten Vergleich (z.B. die Lasse Files) so ein heiseres Fauchen in den Hochmitten. Ich steh' da total drauf, traue mir das aber auch nur zu rauszuhören, wenn ich beide Amps hintereinander höre.

hmmm...was nützt mir das tiefe Grollen, wenn im Bandkontext der Bass drüber wummert und ich mich nicht mehr höre??

Zum OD 2 orange, ich nutze den auch z.Zt. noch als Rythmchannel für Highgainsachen und den OD1 orange für Soli. Bin mal gespannt, was sich alles ändert, wenn ich morgen Abend vom Tonehunter zurück bin....

Oh, die 800er sind perfekte Bandamps, die sitzen so gut im Mix wie kaum was. Dieses grollen überlappt ja nicht andere Frequenzen (z.b. vom Bass oder so), sondern ist einfach wohldosiert.. Mhm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab noch nie nen 800er gespielt...von daher bin ich mit dem JVM total zufrieden.

Ich finde mit das man mit dem JVM dem 800er Sound nahe kommen kann aber es fehlt immer das gewisse etwas, z.B. dieses tiefe "Grollen" das Lonestar beschrieben hat.

Ich finde ein Vergleich aus der Tierwelt trifft das ganze sehr gut:
Der 800er ist wie ein wildes Raubtier, agressiv, ungeschliffen, simpel und voller Kraft.
Der JVM ist wie ein dressiertes Haustier, er kann viele Kunststücke (4 Kanäle und etliche Regler), ist stubenrein (passabler Klang bei geringer Lautstärke) und man kann mit ihm rum toben und die sau rauslassen aber das ursprüngliche Wilde hat er verloren.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken will. :D :)

Müsste ich mich zwischen meinem JVM und meinem 800er (2204) entscheiden würde ich definitiv den 800er nehmen, was nicht heißt das ich den JVM nicht mag. :)

Mein AMP ist jetzt vom Tonehunter zurück, was soll ich sagen....KLASSE....!! Freu mich schon auf die erste Bandprobe am Dienstag, aber was ich gestern im Proberaum (alleine) zu hören bekam war super. Danke Meikki fürs anfixen...;)