Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ach du, bist auch nie zufrieden, was?

Als Ergänzung zu nem Silver Jubilee macht er sich sicher gut ;) Nett gespielt, btw., war das ein bestimmter Song?

Meinst du das Riff, das in beiden Videos vorkommt? Das is Song von mir, ja.
Der Jub wird ja höchstwahrscheinlich wieder verkauft, 2 Amps kann ich mir bei weitem nicht leisten ;)

... ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss ... ;)

Guter Einwand. :D

So, ich habe mir das Teil jetzt auch bestellt, als 410C. Ich bin von einem AC30 umgestiegen, der zwar
wirklich gut klang, aber leider nichts für die richtig härteren Gangarten war. Außerdem möchte ich
möglichst wenig Effektstepperei, zumindest die Overdrives und Distortions sollte ich ja jetzt erstmal
nicht mehr brauchen. ;)

zumindest die Overdrives und Distortions sollte ich ja jetzt erstmal
nicht mehr brauchen. ;)

och, so n bisschen Drive schadet nie :great:

Spass beiseite, ich kenne nicht wenige, die trotzdem noch eins, zwei Pedale vorschalten, um ihre Lieblingssounds dann jeweils noch mal mit mehr Gain zu spielen. Beispiel Crunch gün ist super, hat aber nicht genug Gain für ein sahniges Solo mit genau diesem Sound. Tube Factor davor und mit etwas Gain und Volumen anpusten und schon singt's...

Bei den OD Kanälen hat man dieses Problem nicht, da sie ja von Haus aus ordentlich Gain haben

Das werde ich natürlich mal ausprobieren, ein Tubescreamer gehört ja eh in jeden guten Gitarristenhaushalt und fliegt auch noch bei mir rum. ^^ Ich denke aber, dass ich mich zuerst ausschließlich dem Verstärker widme und externe Zerren erst dann einsetze, wenn ich ihn wirklich gut kenne. Aber so ein bisschen Chorus und Delay geht ja immer. :)

Argh, ich kann es kaum erwarten!

Habe ja nie was anderes behauptet. ;)

Bin grad auf der Suche nach neuen Vorstufenröhren. Jetzt die große Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen 12AX7A und 12AX7B?
Und weil die Frage sich sonst einsam fühlt: Muss ich nach dem Wechsel der Vorstufenröhren den Bias neu einstellen lassen, oder käme das nur dann wenn ich auch die Endstufenröhren wechseln würde...

Das Konfuse: Die Vorstufenröhren sind billige China-Röhren (Shuguang 12AX7B) während die Endstufenröhren ordentliche sind (Svetlana EL34 Selected)

Bias brauchst Du nur beim Wechsel der Endstufenröhren neu einmessen lassen. Gerade bei V1 tut sich beim Experimentieren mit verschiedenen Röhren wirklich ne Menge. Ich bin bei einer TAD selected für V1 gelandet.

Das klingt doch gut. Dann werde ich die Tage mal nen süßen Satz Röhren bestellen und dann mal die Billigen rausschmeißen :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Abend :)

Grüße

Jay

Bias brauchst Du nur beim Wechsel der Endstufenröhren neu einmessen lassen. Gerade bei V1 tut sich beim Experimentieren mit verschiedenen Röhren wirklich ne Menge. Ich bin bei einer TAD selected für V1 gelandet.

Ob ich wohl nächste Woche beim Tonehunter auch gleich neue Vorstufenröhren reinmachen lassen soll...???

also meine original-röhren haben jetzt knapp 2,5 jahre gehalten...

Meine funktionieren ja noch, hab die jetzt auch knapp drei Jahre drin, aber ich denke halt wenn ich eh schon beim Techniker bin, ob ich sie dann gleich gegen was gescheites austauschen soll??

Ob ich wohl nächste Woche beim Tonehunter auch gleich neue Vorstufenröhren reinmachen lassen soll...???

Naja, die entscheidenden sind - imho - V1 und die Endstufenröhren. Ja bei V3 tut sich auch noch ein bisschen was. Übrigens ist der Tausch von V1 sowieso Bestandteil der Tonehunter Mod. Ich glaube er tauscht auch noch eine andere, bin nicht mehr sicher....

Die Powerröhren hab ich letzten Sommer gewechselt. Hab JJ's reingemacht. Also wenn (V1 wechseln) eh Bestandteil der Modifikation ist...um so besser...:)

bin grad am überlegen: welche der röhren ist die V1? von hinten gesehen sitzt ja links eine in einer abdeckung, daneben dann die 4 offenen...

Bringt es viel die V1 gegen eine rauscharme Röhre zu wechseln? Mich stört das Rauschen des JVM nicht. Es rauscht auch nicht wirklich stark bei mir (da ich sowieso kaum über 12 Uhr im Gain gehe).
Spiele ja OD1 in grün bei 12 Uhr Gain für Riffs und OD2 in Orange bei 10 Uhr Gain für Solos. Aber nur mal so. Ob es trotzdem das Rauschen vermindert.

Die V1 hat das lustige Hütchen auf. ;)

Alleine aus finanziellen Überlegungen werde ich wohl zwei der EL34 ziehen und den Amp mit 50 Watt
laufen lassen. 50 Watt reichen ohnehin und die ersten Backupröhren sind gleich inklusive. ^^