Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung??? Diese Modifikation würde mich sehr interessieren!

Ne Anleitung braucht man kaum.

Vergleiche einfach OD1 und OD2 hier auf dem Plan:
http://jvmforum.com/schematics/jvm410-61-02-iss1-1-front-panel-1.pdf

Anders ist das Tonestack: Mitten bei 500Hz stat 650Hz und ein anderer Bassregelbereich.

Ändern muss man:

R220 auf 33K (original 47k)
C224 auf 3n3 (original 1n)
C225 auf 1n5 (original 1n5)

That's it. Das PCB ist super beschriftet und lässt sich dank Steckverbindungen auch supereasy ausbauen. Jeder der löten kann bekommt das hin, aber mit der Spannung aufpassen. Ausschalten, vom Netz trennen und erstmal am besten 10-15 Minuten warten bevor man anfängt daran rumzuschrauben.

EDIT: Oder meintest du das "noise" Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Ich meinte beide Mods. Die Angleichung von OD1 und OD2 ist schonmal eine gute Sache. Und was muss ich machen, um das Noise Problem zu beheben?

Mein 410 mit Tonehunter Mod kam heute an. Ich hatte zusätzlich zur Mod noch eine Rauschminderung durchführen lassen. Selbst bei höchstem Gain ist nur sehr wenig Rauschen zu hören, unglaublich. Ansonsten klingt er mit der Tonehunter Mod noch mal deutlich fetter und organischer als im Originalzustand. Geniale Sache und absolut zum empfehlen, vor allem zur Beseitigung der Wasserfälle in den Gain Kanälen.

meikii, was hast du fürs Modding und für die Rauschminderung bezahlt?? Bin sehr interessiert...wäre nett, ne Antwort zu bekommen....danke

Die Tone&Gain Mod von Tonehunter schlägt mit 289.- zu Buche. Für die Rauschminderung - wobei es eigentlich Rauschbeseitigung heißen müsste, denn man hört bei meinem auch im OD2 Rot voll aufgedreht wirklich nichts mehr - kostet noch mal 49.-. Dazu kam in meinem Fall 22.- Versand, da ich in Frankfurt wohne und einfach keine Zeit hatte, dort hin zu fahren. Bei der Modifikation meines Tube 50 damals bin ich selbst hingefahren, das lohnt sich auf jeden Fall, sich die Werkstatt mal anzuschauen. Sehr beeindruckend...

Am besten ist, dass die Sounds und die Grundlautstärken der 4 Kanäle viel besser aufeinander abgestimmt sind. Die Kanäle Clean Grün bis hin zum OD1 Grün sind wirklich wie aus einem Guss und recht klassisch. Ab OD1 Orange geht dann die HiGain Post ab. Auch super: Egal welche EQ Settings man wählt, es kling jetzt immer. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass wenn ich das EQ Setting für einen Sound zB OD1 Grün eingestellt hatte, dass es dann bei Orange schon nicht mehr gut passte. Darüberhinaus sind die Bässe jetzt wirklich sehr entschlackt und straff, die Höhen dagegen viel weicher und silbriger.

Unterm Strich: Ja, es ist sauteuer und ja, es klingt erheblich geiler. Von daher Preis-/Leistungsverhältnis imho voll im grünen Bereich.

---------- Post hinzugefügt um 10:02:46 ---------- Letzter Beitrag war um 07:31:44 ----------

@m~Daniel: Habe mir grad den KPA User Thread durchgelesen und frag mich gerade: Spielst/hast Du Deinen JVM überhaupt noch? Wenn ja wieso?

Die Tonehunter-Mods klingen interessant... ich glaub das werde ich meinem auch mal spendieren müssen... das rauschen geht mir doch schon sehr ab... und ich hab das gefühl, meiner hat etwas wenig gain... auch wenns eigendlich nich sein kann xD

is echt komisch... er klingt schon geil, aber iwie komm ich trotz fast voll gain im orangenen mode nicht annähernd an das ran, was ich bis jetzt vom JVM gehört hab...

Selbst mit meiner Custom-Yamaha mit EMGs pack ichs nich auch nur annähernd heftigen high-gain rauszuholen...
naja...

Ah, ok, ich hatte durch deine Postings den Eindruck gewonnen, na dann weiterhin Happy Kempering!

Danke, aber ich spiel in der Band nen Steavens Poundcake nu. Geiles Teil - quasi nen JCM800 mit Boost und gutem Clean.... aber genug des OTs :D

ich hoffe es ja nich... muss das teil mal checken lassen wenn ich wieder geld hab xD

Die Tone&Gain Mod von Tonehunter schlägt mit 289.- zu Buche. Für die Rauschminderung - wobei es eigentlich Rauschbeseitigung heißen müsste, denn man hört bei meinem auch im OD2 Rot voll aufgedreht wirklich nichts mehr - kostet noch mal 49.-. Dazu kam in meinem Fall 22.- Versand, da ich in Frankfurt wohne und einfach keine Zeit hatte, dort hin zu fahren. Bei der Modifikation meines Tube 50 damals bin ich selbst hingefahren, das lohnt sich auf jeden Fall, sich die Werkstatt mal anzuschauen. Sehr beeindruckend...

Am besten ist, dass die Sounds und die Grundlautstärken der 4 Kanäle viel besser aufeinander abgestimmt sind. Die Kanäle Clean Grün bis hin zum OD1 Grün sind wirklich wie aus einem Guss und recht klassisch. Ab OD1 Orange geht dann die HiGain Post ab. Auch super: Egal welche EQ Settings man wählt, es kling jetzt immer. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass wenn ich das EQ Setting für einen Sound zB OD1 Grün eingestellt hatte, dass es dann bei Orange schon nicht mehr gut passte. Darüberhinaus sind die Bässe jetzt wirklich sehr entschlackt und straff, die Höhen dagegen viel weicher und silbriger.

Unterm Strich: Ja, es ist sauteuer und ja, es klingt erheblich geiler. Von daher Preis-/Leistungsverhältnis imho voll im grünen Bereich.

---------- Post hinzugefügt um 10:02:46 ---------- Letzter Beitrag war um 07:31:44 ----------

@m~Daniel: Habe mir grad den KPA User Thread durchgelesen und frag mich gerade: Spielst/hast Du Deinen JVM überhaupt noch? Wenn ja wieso?

...danke für die Info. Kann man auf den Amp warten, wenn man mit denen nen Termin ausmacht?? Ich mag nicht zweimal von Mannheim nach Kölle fahren, aber meinen Amp auch nicht verschicken. Ich glaube das mach ich....

Denke mal ja, musst Du nachfragen. Vor und direkt nach der Messe wird es sicherlich lebhaft, aber dann sollte es sich beruhigt haben....Meistens wird an den Amps nicht so furchtbar viel gemacht, denn es sind fast immer nur 3-5 klangentscheidende Schwachstellen in den Amps, die dann einen wirklichen Unterschied machen. Nun könnte man sagen, ganz schön teuer dafür. Stimmt, aber letzten Endes zahlt man dort nicht die Arbeitszeit oder die Materialkosten, sondern die Expertise, die man selbst nicht hat.

Übrigens: Nun nach 3 Tagen höre ich auch immer deutlicher die Unterschiede zu meinem 2204 JMP: Der JMP bei Clean und Crunch ist im Vergleich zum JVM druckvoller und deutlich "dicker", der JVM drahtiger, Oli von Session nannte es "platzende Offenheit" - yepp genau das ist es. Alles ist straffer und etwas moderner. Wenn es mir zu drahtig wird schalte ich den Tube Factor von Hughes & Kettner davor, ohne Gain, Vol ganz leicht angeboostet, um den Sound etwas dicker, runder und gefälliger zu bekommen. Gerade die Clean Sounds sind beim JVM fantastisch, fast Fender Niveau, einfach nur genial. HiGain erinnert mich am ehesten an den 5150. Hört Euch mal die HiGain Sounds von Satriani auf den Chickenfoot Alben an, genau das ist der Sound. Sowas habe ich mit dem JMP nie hinbekommen. So und jetzt schau ich mir erst mal an, wie ich die Fußleiste programmiere....

---------- Post hinzugefügt um 19:52:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:02:23 ----------

Nachtrag

Habe heute mal den JMP 2204 auf den JVM draufgestellt und dann verschiedene Standard Sounds verglichen. Hier meine Eindrücke:

CLEAN:

JVM: Von Fenderartig über typischen Bassman bis hin zu einem dick bluesigen Clean alles drin in durchgängig hochwertiger Qualität. Die Fender-Silberhöhen und der Bassman-Druck sind nicht ganz dem Original ebenbürtig aber dicht dran. Der dicke Strat Blues Sound im roten Clean-Kanal ist allerdings super eigenständig. Daher für die Cleansound-Qualität 1-2, für die Vielseitigkeit 1+
JMP: Fender Fehlanzeige, Bassman und dicke warme, klangfarbstarke Sounds Weltklasse. Von daher Soundqualität 1, Vielseitigkeit 2-

CRUNCH:

JVM: JCM800, JMP, Bassman? Alles kein Problem in durchweg klasse Qualität. Der JMP Sound kommt ans Original bis auf 90-92% heran, näher aber nicht, allerdings hatte ich heute morgen noch gedacht, die Unterschiede seien viel größer, sind sie aber nicht. Allerdings bitte keine Illusionen machen: Der Sound des JMP steckt nur im JMP. Daher Sound 1-2, Vielseitigkeit 1+
JMP: JMP ist halt einfach für mich der Crunchsound schlechthin. Unerreicht, magisch, klangfarbstark, Gänsehaut. Sound 1+++, Vielseitigkeit 2-3

HiGain:
JVM: Heimspiel, alles geht. Bin eher der Van Halen, Satriani und frühe Nickelback Fan. Ob auch richtiger Death Core und anderes fieses Gewächs ginge kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung hab wie sowas klingt. Hör und spiel ich einfach nicht. Sound 1+, Vielseitigkeit 1+
JMP: Schwierig, die Mitten und die Wärme kommen immer durch, klingt zwar gut aber richtig nach Heavy klingt es nie. Sound 3, Vielseitigkeit 3.

Über Programmierbarkeit, Hall, Effektweg, Master etc. will ich jetzt nicht reden, denn die sind in meinen Augen Add-ons, aber stellen nicht den Grundsound des Amps dar. Daher direkt zum Fazit:

Wer Crunch und warme Cleansounds in Weltklasse-Qualität braucht kann unter 1000.- m.E. nichts besseres finden als einen schönen alten JMP aus den späten 70ern. Sobald funkige, bluesige, platzend-offene JCM800er- oder gar heavymetallige Sounds gebraucht werden siegt der JVM um Längen. Bei Vielseitigkeit sowieso.
JVM: Soundqualität generell 1-, Vielseitigkeit 1+++
JMP: Soundqualität 1++++ bei dem was er kann nämlich Classic Rock Sounds. Alles andere ist Kompromiss. Vielseitigkeit 3.

Daher ist es klar entschieden: Der JVM wird mein neuer Band-Amp, der JMP bleibt zu Hause zum Üben und als Soundschätzchen. Leider dauert's noch 3-4 Wochen, bis ich den JVM im Bandkontext spielen kann (Bassist in Urlaub). Es bleibt also spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher ist es klar entschieden: Der JVM wird mein neuer Band-Amp, der JMP bleibt zu Hause zum Üben und als Soundschätzchen. Leider dauert's noch 3-4 Wochen, bis ich den JVM im Bandkontext spielen kann (Bassist in Urlaub). Es bleibt also spannend.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Der JVM bleibt wohl meine "No. One" bis zur musikalischen Rente. Einen Mod benötige ich persönlich nicht. Den Amp kann man kaum noch besser machen. Und der Wettbewerb kommt da auch nicht mehr ran. Marshall hat da echt ne Eierlegende Wollmilchsau geschaffen. Ich habe Marshall fast 20 Jahre verschmäht, aber ich bin bekehrt.
Die JCM 900 und alles was danach kam, gefällt mir aber immer noch nicht. ENGL ist für mich immer noch eine Wahl, aber die großen Stacks würde ich mir nicht mehr kaufen.

Denke mal ja, musst Du nachfragen. Vor und direkt nach der Messe wird es sicherlich lebhaft, aber dann sollte es sich beruhigt haben....

So....Termin gemacht....Anfang April gehts nach Kölle.....:)

Ich hab' mal eine Frage an Euch. Wie zu sehen, hab' ich einen AFD und was da super ist, ist für mich der Power Soak. Hat jemand einen JVM mit (externen ?) Power Soak im Einsatz oder wie sind generell die Erfahrungen lautstärketechnisch im "Heim"-Einsatz??

Hi,

ich hab (noch) einen JVM 410 (den ich aber gerne verkaufen möchte - also, wer Interesse hat...) und nutze den an einer 2x12" auch zu Hause. Dank der guten Abstimmung der Kanäle und der gut funktionierenden Masterregler kann man mit diesem Amp auch sehr gut zu Hause im Kämmerlein spielen. Klar klingt ein lauter Amp immer anders bzw. fühlt es sich anders an, aber der JVM funktioniert auch beio geringen Lautstärken wirklich gut.

Grüße
Matze

Ich hab' mal eine Frage an Euch. Wie zu sehen, hab' ich einen AFD und was da super ist, ist für mich der Power Soak. Hat jemand einen JVM mit (externen ?) Power Soak im Einsatz oder wie sind generell die Erfahrungen lautstärketechnisch im "Heim"-Einsatz??

Ich nutze ein TAD Silencer, allerdings nur im Proberaum und auf kleinen Bühnen. Ich muß sagen, dass Teil ist perfekt und es klingt schon saugut, wenn man dem Amp so richtig einheizen kann..:) Ich bin davon überzeugt....