Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Meine Rede. Allerdings klingt der Jvm für meinen Geschmack immer ein klein wenig zu komprimiert, auch in zahmen Gaingefilden, als das er eben an diesen offenen rotzigen fast cleanen ( frühe acdc platten) wie auch an den ein wenig gain lastigeren aber immer noch sehr crunchigen riffsound der neueren platten rankommen könnte..

Das würde ich eher auf die Box schieben, die im Einsatz ist. Mit der 1960 AV ist er schon sehr modern.
Aber es stimmt schon, ganz klassisch ist er nicht. Schließlich soll man ja auch noch die anderen Modelle kaufen.

Das kann ich bestätigen. Mit der 1960AV im Laden klang mein JVM beim laut testen auch recht komprimiert. Im Proberaum an meiner Kustom 4x12 war es dann schon wieder ein ganzes Stück rotziger. Was mir alles noch besser gefallen hat als beim testen.

Das kann ich bestätigen. Mit der 1960AV im Laden klang mein JVM beim laut testen auch recht komprimiert. Im Proberaum an meiner Kustom 4x12 war es dann schon wieder ein ganzes Stück rotziger. Was mir alles noch besser gefallen hat als beim testen.
Oder einfach mit der Marshall 1960A (ohne V) - der Klassiker. Dann hat man auch der Rotz der 80-er wieder im Crunch Channel. Die AV spielt man auch nicht leise... da muss schon "ordentlich Kelle" ran ;-))

Ja ich kenne mich da auch nicht aus. Ich will eh keine andere Box. Die hat mich bisher nie im Stich gelassen. War günstig, klingt für mich wie eine große und treibt mir die Gedanken aus irgendeine andere 4x12 haben zu wollen. Würd mir wenn dann keine China Box mehr holen, aber den glücksgriff behalte ich dann doch lieber für mich. Würd dann wohl eher nochmal die gleiche Box beschaffen. Und ich habe den JVM schon recht laut im Laden getestet. Ist ja klar.

Guten Morgen!

Ich bin stolzer Besitzer eines JVM410H + 2x12er Rectifier Box und mit der Kombination an sich vollkommen zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Wenn ich meine Ironbird mit aktiven Pick-Ups (Seymour Duncan Dave Mustaine Signature und licensed Floyd Rose) an den Amp hänge, krieg ich ab OD1 Orange heftige Rückkopplungen unabhängig vom Gainregler.
Mit meiner Flying V und passiven Seymour Duncans passiert das nicht. Nun hab ich das Forum schon ein bisschen durchstöbert und hab Lösungsansätze gefunden (Schaumstoff unter die Picks usw.), aber niemand konnte bis jetzt bestätigen ob das wirklich was bringt.
Deswegen würd ich gerne wissen ob hier irgendjemand nen Erfahrungswert hat welche Maßnahmen wirklich helfen.

...Ich bin stolzer Besitzer eines JVM410H + 2x12er Rectifier Box und mit der Kombination an sich vollkommen zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Wenn ich meine Ironbird mit aktiven Pick-Ups (Seymour Duncan Dave Mustaine Signature und licensed Floyd Rose) an den Amp hänge, krieg ich ab OD1 Orange heftige Rückkopplungen unabhängig vom Gainregler.
Mit meiner Flying V und passiven Seymour Duncans passiert das nicht. Nun hab ich das Forum schon ein bisschen durchstöbert und hab Lösungsansätze gefunden (Schaumstoff unter die Picks usw.), aber niemand konnte bis jetzt bestätigen ob das wirklich was bringt.
Deswegen würd ich gerne wissen ob hier irgendjemand nen Erfahrungswert hat welche Maßnahmen wirklich helfen.

Hast du alle anderen Dinge geprüft? Wie sind die Einstellungen genau? Ändert sich etwas mit anderer Position (mehr Abstand) zur Box? Sind die Batterien für die Tonabnehmer neu? Waren die Kabel bei beiden Gitarren gleich? etc. ...

Ja ich kenne mich da auch nicht aus. Ich will eh keine andere Box. Die hat mich bisher nie im Stich gelassen. War günstig, klingt für mich wie eine große und treibt mir die Gedanken aus irgendeine andere 4x12 haben zu wollen. Würd mir wenn dann keine China Box mehr holen, aber den glücksgriff behalte ich dann doch lieber für mich. Würd dann wohl eher nochmal die gleiche Box beschaffen. Und ich habe den JVM schon recht laut im Laden getestet. Ist ja klar.

Danke für den Tipp. Die Box schaue ich mir doch mal näher an.

Wenn du noch eine findest. Die mit dem grau/beigen Frontbezug. Bei Thomann habe ich eine neuere Kustom 4x12 gesehen, aber von Haus aus noch günstiger. 159 Euro oder so. Da würde ich dann wohl die Finger von lassen :D

Also such mal nach einer Kustom Quad ST 412. Es gab davon auch mal eine limitierte Auflage mit V30ern. Ich habe eine normale mit
Celestion Super 65.

84867214.jpg

Hallo, ich habe meinen 410H am Samstag bekommen, heute getestet, Sound ist sehr geil aber der Footswich funktioniert nicht. Habe schon das Kabel getauscht, auch nichts. Der einzige Taster der funktioniert ist der ganz rechts. Wenn ich ihn drücke blinkt die rote fx loop led wie im Handbuch beschrieben für einen reset. Am Amp selbst geht beim drücken der Footswitchtaste nur ganz kurz die led an und gleich wieder aus, verdirbt einem schon den Spass, ist mein erster Marshall!!!! Kennt das Problem jemand von Euch?

Hmmm. ...
Gute Frage. Falls es ein Defekt ist und du Ihn neu hast, rate ich zum Umtausch.

Oder probiere einfach mal den Amp zu reseten.
Beim Einschalten den Clean- Kanal Butten gedrückt halten.

Klingt vielleicht banal, aber hast den Footswitchbutton am Amp gedrückt? :ugly:

Sagt mal, wie beschriftet ihr eigentlich die Schalter auf dem Footswitch? Klebt ihr da mit Klebeband oder ähnlichem Schildchen drauf oder schreibt ihr direkt auf der weißen Fläche, wenn ja, mit was und kriegt man das wieder ab?
Habe meinen bisher noch nicht beschriftet aber würde es gerne mal machen. :)

Ich habe weißes Tape draufgemacht und es so beschriftet. Geht am einfachsten wieder ab denke ich.
Ansonsten gibt es ja noch non-permanent Marker (Folienstift). Der geht wieder ab, dürfte sich aber mit der Zeit und Benutzung auch so verpflüchtigen, bzw. verwischen.

Es gibt auch permanente die man mit Alkohol wieder wegwischen kann.

Für mich war das mit den Klebestreifen die schlüssigste Methode.

Ich merke mir das einfach. Die Reihenfolge ist standardmäßig ja schon gut. Clean, Crunch, OD1, OD2, Master, Reverb.

Hmmm. ...
Gute Frage. Falls es ein Defekt ist und du Ihn neu hast, rate ich zum Umtausch.

Oder probiere einfach mal den Amp zu reseten.
Beim Einschalten den Clean- Kanal Butten gedrückt halten.

Hab ich schon probiert, werd ihn wohl umtauschen müssen.

---------- Post hinzugefügt um 07:03:32 ---------- Letzter Beitrag war um 07:02:06 ----------

Klingt vielleicht banal, aber hast den Footswitchbutton am Amp gedrückt? :ugly:

Das funktioniert ja leider nicht, man hört nichts wenn ich draufdrücke und die led leuchtet nur ganz kurz auf.

Mhm das ist sehr merkwürdig. Vielleicht ist wirklich etwas im Übertragungsweg defekt. Am Freitag bei der Probe war ich auch erst erschrocken. Was ähnliches wie bei dir. Ich machte den Amp an und der Fußschalter ging nicht. Auch egal wie oft ich den Knopf am Amp drückte. Auf einmal ging er. Gestern bei Probe nummer 2 Ging alles wie gehabt.

Mhm das ist sehr merkwürdig. Vielleicht ist wirklich etwas im Übertragungsweg defekt. Am Freitag bei der Probe war ich auch erst erschrocken. Was ähnliches wie bei dir. Ich machte den Amp an und der Fußschalter ging nicht. Auch egal wie oft ich den Knopf am Amp drückte. Auf einmal ging er. Gestern bei Probe nummer 2 Ging alles wie gehabt.

Na ja, hab ihn gerade nach Rücksprache mit Thomann zurückgeschickt, die wussten auch nicht ob es nur am Fußschalter oder möglicherweise doch am Amp selbst hängt
Leider muss ich jetzt erst wieder ein Paar Tage warten bevor ich loslegen darf :-(

Danke für Eure Hilfe.

Dann hoffe ich das der neue Amp dann richtig funktioniert. Sehr schade, aber das kann eben vorkommen. Der neue wird sicher tadellos sein.

Ich habe weißes Tape draufgemacht und es so beschriftet. Geht am einfachsten wieder ab denke ich.
Ansonsten gibt es ja noch non-permanent Marker (Folienstift). Der geht wieder ab, dürfte sich aber mit der Zeit und Benutzung auch so verpflüchtigen, bzw. verwischen.

Es gibt auch permanente die man mit Alkohol wieder wegwischen kann.

Für mich war das mit den Klebestreifen die schlüssigste Methode.

Für mich ist das mit den Klebestreifen auch die schlüssigste Methode, brauchte nur nochmal eine Bestätigung. Hätte ja sein können das es einen spezial Trick oder so gibt. :D :)

Ich merke mir das einfach. Die Reihenfolge ist standardmäßig ja schon gut. Clean, Crunch, OD1, OD2, Master, Reverb.

Ja, so habe ich das bisher auch gemacht.
Nur will ich meinen jetzt wohl wie folgt programmieren:

1. Crunch Orange (Rock)
2. OD1 Grün (Heavy)
3. OD2 Grün (Heavy Solo)
4. OD1 Orange (Thrash)
5. OD2 Orange (Thrash Solo)
6. Master

Clean braucht kein Mensch. ;)

Doch. Ich brauche Clean auch mal in der Band ab und zu.
Es ist schon eine gute Sache das man es sich so programmieren kann wie man will.

Ich behalte jedenfalls die Reihenfolge bei. OD1 steht bei mir auf Orange für Soloparts, ansonsten alles auf Grün. OD1 mit Gain auf 12 Uhr drückt bei mir jedenfalls schon extrem viel und genug Gain ist da auch schon vorhanden.