Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
OD1 steht bei mir auf Orange für Soloparts, ansonsten alles auf Grün. OD1 mit Gain auf 12 Uhr drückt bei mir jedenfalls schon extrem viel und genug Gain ist da auch schon vorhanden.

Im OD1 habe ich Gain auf 11 Uhr und im OD2 auf 12 Uhr. Alles bis 1 Uhr gefällt mir, darüber kommt kaum noch Gain dazu sondern es wird alles nur noch komprimiert finde ich.

Ich habe nun gerade mein Footswitch programmiert. Gab noch ne kleine Änderung:
1. Crunch Grün (Blues)
2. Crunch Orange (Rock)
3. OD1 Grün (Heavy)
4. OD2 Grün (Heavy Solo)
5. OD1 Orange (Thrash)
6. OD2 Orange (Thrash Solo)

Und was die Beschriftung angeht kann ich Tesafilm sehr empfehlen. Einfach über die weißen Flächen kleben und dann mit einem feinen Edding draufschreiben. So sieht es zumindest am unauffälligsten aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch eine findest. Die mit dem grau/beigen Frontbezug. Bei Thomann habe ich eine neuere Kustom 4x12 gesehen, aber von Haus aus noch günstiger. 159 Euro oder so. Da würde ich dann wohl die Finger von lassen :D

Also such mal nach einer Kustom Quad ST 412. Es gab davon auch mal eine limitierte Auflage mit V30ern. Ich habe eine normale mit
Celestion Super 65.

84867214.jpg

Schickes Teil!

---------- Post hinzugefügt um 00:25:38 ---------- Letzter Beitrag war um 00:20:12 ----------

Für mich ist das mit den Klebestreifen auch die schlüssigste Methode, brauchte nur nochmal eine Bestätigung. Hätte ja sein können das es einen spezial Trick oder so gibt. :D :)

Ja, so habe ich das bisher auch gemacht.
Nur will ich meinen jetzt wohl wie folgt programmieren:

1. Crunch Orange (Rock)
2. OD1 Grün (Heavy)
3. OD2 Grün (Heavy Solo)
4. OD1 Orange (Thrash)
5. OD2 Orange (Thrash Solo)
6. Master

Clean braucht kein Mensch. ;)

Naja, aber gut wenn man es hat. Mit der Zeit kommt man vielleicht auch mal auf andere Musikrichtungen, man entwickelt sich. Mit dem JVM hat man dann immer noch alles "in the Box", was mann so braucht.
Das Video mit Olli von Musik Schmidt finde ich diesbezüglich das Beste. Gibts bei Youtube zu bewundern.

Nutzt ihr eigentlich eine Art Noisegate oder sonst was mit dem Amp? Fand ihn beim antesten schon extrem noisy.

Nö nicht wirklich. Beim OD1 steht Gain auf 12 Uhr sowie Master und Channelvolume und es rauscht fast nichts. OD2 in Orange und Gain auf 9 Uhr für Solos rauscht es nur ein wenig mehr. Alles nicht störend. Aber je weiter man im OD2 Orange das Gain aufdreht, so mehr rausht er und produziert feedbacks. Wenn man den Kanal am meisten nutzt sollte man sich wohl ein Noisegate zulegen.

Dann lag es wohl an der Gitarre mit der ich das Teil angespielt hab (Session-Oli's rote Custom Shop Strat, nettes Teil), da hat es nämlich gerauscht und rückgekoppelt wie sau. Den OD2 würde ich nicht nutzen und auf einen zweiten OD1 Kanal umbauen von daher ist das nicht so das Problem :)

Jo der OD2 in grün ist eigentlich sehr ähnlich dem OD1 in grün, nur hat der OD1 aus meiner Sicht mehr Druck für Rhythm. Deshalb nem ich den OD2 für Soloparts.

Naja, aber gut wenn man es hat. Mit der Zeit kommt man vielleicht auch mal auf andere Musikrichtungen, man entwickelt sich. Mit dem JVM hat man dann immer noch alles "in the Box", was mann so braucht.
Das Video mit Olli von Musik Schmidt finde ich diesbezüglich das Beste. Gibts bei Youtube zu bewundern.

Hin und wieder benutze ich den Clean Kanal ja auch, nur lohnt es sich für mich nicht dafür extra einen Platz auf dem Footswitch zu reservieren. ;)
Das Video von Olli ist wirklich spitze, wurde hier im Thread vor kurzem gepostet. :)

Jo der OD2 in grün ist eigentlich sehr ähnlich dem OD1 in grün, nur hat der OD1 aus meiner Sicht mehr Druck für Rhythm. Deshalb nem ich den OD2 für Soloparts.

OD1 und OD2 sind fast identisch, OD2 hat halt nur ein etwas anderes, moderneres Voicing.

Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen ob ich den OD2 modden soll so das er identisch zum OD1 ist. Das soll ja mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
Nachzulesen im JVM Forum:
Zusammenfassung

OD2 to OD1 conversion

Switchable: no
Affects: OD channel
Parts list:
- 1n0 capacitor (1000pf)
- 3n3 capacitor (3300pf)
- 33k resistor
How to perform the mod (JVM2 Series):
- Change R44 from 47k to 33k
- Change C31 from 1n5 to 1n0
- Change C32 from 1n0 to 3n3

How to perform the mod (JVM410 Series):
- Change R220 from 47K to 33K
- Change C225 from 1n5 to 1n0
- Change C224 from 1n0 to 3n3

Explanations/opinions:

This modification turns the OD2 Channel of the JVM410 series or the OD Channel of the JVM2 series into the OD1 Channel of the 410 series, for a more "classic Marshall" tone.

Playing4JC wrote:
I can not explain technically what is going on, but I had my JVM205H modded to OD1 specs and I do have a lot more mids now. I am very happy with the mod. I am not a modern metal de-tuned guy in anyway. The more traditional Marshall voicing works much better for me.

manicguitarist wrote:
The difference,well, it now has OD1 instead of OD2. Which is the sound I prefer.

windsurf51 wrote:
Old OD2 was not so awful but not exactly what i want so i decided to do the mod : good idea [smilie=gt-happyup.gif]

For me, the sound is more natural , i can add middle and treble easily , overall sound is less harsh/trebly

Possible downsides:
None

Notes:
Playing4JC wrote:
They are low voltage 3n3 caps if anyone else does the mod.

Hier der eigentliche Thread

Gruß
Pitti :)

Wo wir grad beim Modden sind: Hab mir die Tonehunter Mod gegönnt: http://tonehunter.de/mods/mods-marshall.php#jvm. Ist jetzt fertig, bin mal gespannt wies klingt. werde berichten.

Ich weiß nicht... Ich persönlich halte das eher für Voodoo Kram und "Golf GTI Tiuning" (neuer Frontspoiler ey, voll krass) Fachsimpelei... Spar Dir doch Dein Geld. Der JVM macht wirklich alles was mann/frau so braucht, der Rest steckt sowieso in den Fingerchen. Aber nun ist es ja schon passiert....

Trotzdem bin ich neugierig über Deinen Bericht, wenn der Amp zurück ist, weil über Tonehunter sehr viel berichtet wird. Wird zeit das das hier zum Thema wird.....

---------- Post hinzugefügt um 00:49:10 ---------- Letzter Beitrag war um 00:39:07 ----------

sehe ich auch so. OD 2 ist eher etwas schlanker und durchsichtiger. Für EMG Klampfen das wahre Spielfeld. Bei passiven Klampfen sehe ich beim OD1-rot das High End...

Noch was Persönliches. Der JVM hat mich nach 26 Jahren ENGL wieder zum Marshall Fan werden lassen.....

Übrigens... den MA 50 find ich auch geil.. ehrlich... spart nen JCM 800... ich weiß.. gewagt gewagt.... haut mich ;-)))

Ich habe persönlich noch keinen MA spielen können. Es wird ja auch nicht gerade schlecht über ihn berichtet, aber auch nicht immer gut. Ich denke mal das ist so ein Mittelding. Sicher keine schlechte alternative.
Was den OD1 und OD2 angeht spiele ich eigentlich nur noch alle Klampfen egal ob mit passiven PUs oder EMGs über den OD1 im grünen Kanal bei Gain auf 12-13 Uhr. Immer so im Wechsel wie ich lustig bin. Das ist für mich bei Riffs einfach das beste. Ich weis, es sägt nicht so, aber rotz trotzdem schön. Ich will ja einfach nur ne fette Hardcore Zerre und die braucht kein High Gain sein. Ich merke auch das ich noch mal ne Ecke genauer und härter spielen muss als sonst. Und der Randall T2 vorher hat schon keine Fehler verziehen. Ich habs auch mal in Orange versucht mit Gain bei 10-11 Uhr, das klang auch britzliger, aber am Ende war mir irgendwie so, als wenn es zu gewöhnlich wäre.
Bei Soloparts reicht mir dann OD2 in Orange bei Gain auf 9 Uhr. Da pfeift dann nix. :ugly:

Ich muss sagen, dass der Kauf des JVM 410H so eine super geile Entscheidung war. Ich liebe ihn bei jeder Probe mehr. Ich hätte nie gedacht das ich mal die schnoddrigere Verzerrung eines Röhren Marshalls lieben würde. hehe

Ich weiß nicht... Ich persönlich halte das eher für Voodoo Kram und "Golf GTI Tiuning" (neuer Frontspoiler ey, voll krass) Fachsimpelei... Spar Dir doch Dein Geld. Der JVM macht wirklich alles was mann/frau so braucht, der Rest steckt sowieso in den Fingerchen. Aber nun ist es ja schon passiert....

Trotzdem bin ich neugierig über Deinen Bericht, wenn der Amp zurück ist, weil über Tonehunter sehr viel berichtet wird. Wird zeit das das hier zum Thema wird.....

Ich habe bereits einen Hughes & Kettner Amp dort tunen lassen und das war ein sehr deutlicher Unterschied, der sich total gelohnt hat, von daher weiss ich ziemlich genau, auf was ich mich einlasse...
vg meikii

Ich habe bereits einen Hughes & Kettner Amp dort tunen lassen und das war ein sehr deutlicher Unterschied, der sich total gelohnt hat, von daher weiss ich ziemlich genau, auf was ich mich einlasse...
vg meikii

Ich sehe schon in Deinem Profil, das Du auch so ein Gear Head bist ;-)) Da kann ich nicht mithalten. Aber bist ein "Artverwandter" :-D

---------- Post hinzugefügt um 00:37:49 ---------- Letzter Beitrag war um 00:32:32 ----------

Ich muss sagen, dass der Kauf des JVM 410H so eine super geile Entscheidung war. Ich liebe ihn bei jeder Probe mehr. Ich hätte nie gedacht das ich mal die schnoddrigere Verzerrung eines Röhren Marshalls lieben würde. hehe

Klaro der JVM410 ist der Hammer.
Ich habe den Stack auch erst seit 4 Wochen. Ich teste immer noch hier zu Hause. Ist nochmals ein Sprung gegenüber meinen JVM 205 - obwohl die ja auch schon mehr als luxuriös ausrechend sind.

Meine ENGL Blackmores haben mich alle verlassen müssen. Mir sind die ENGL Stacks alle zu schwer geworden. Und teuer sind sie vergleichsweise auch. Marshall hat mit den JVM´s auch ein top Preis-/Leistungsverhätnis.

Probleme beim JVM mit den Sicherungen im Heizkreis
Hi Leute wollte euch von oben genannten Problem und wie ich es behoben habe, berichten.
Nachdem ich meinem JVM 410H einen neuen Satz Endstufenröhren spendiert hatte, ist es immer wieder mal vorgekommen dass die Sicherungen FS3 und FS4 im Heizkreis geflogen sind. Dass ganze war ziemlich ärgerlich weil es mir mal genau 10 minuten vor einem Gig passiert ist.:mad: ( konnten erst nach 20minütiger Verspätung anfangen)
Hab mich dann im Forum informiert und sind auf das Ergebnis gekommen, dass die Sicherungen ein Konstroktionsfehler von Marshall sind und bei einem Röhrentausch es durchaus vorkommen kann dass die Sicherungen auslösen.
Das passiert, weil Röhren verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Kennlinien haben und somit auch einen höheren Strom ziehen können.
Weil ich zu Faul war die Platine auszubauen und die Sicherungen durch Drahtbrücken zu ersetzen habe ich die 10A Sicherungen gegen 16A Sicherungen getauscht. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Anscheinend kennt Marshall das Problem und hat bei den neueren JVM´s ab 2007 KW25 keine Sicherungen im Heizkreis mehr verbaut.
Ich wollte mit dem Eintrag Leuten helfen die das selbe Problem mit ihrem Amp haben
hier gehts zum Tread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann kann ich ja froh sein das meiner vom letzten Jahr ist. hehe
Wird auch nicht wirklich heiß. Vielleicht bisschen warm. Da kann man sich über dem Gitter mal die Hände aufwärmen. :D

Marshall hat einfach das Platinenlayout leicht verändert und die Sicherungen im Heizkreis weggelassen.
Dort wo früher die Sicherungen waren ist jetzt eine Leiterbahn.
Anscheinend sind die Sicherungen auch nicht notwendig.
Ich zitiere mal One Stone aus dem anderen Thread:
Es gibt Millionen Röhrengeräte auf dieser Welt. Und die allermeisten davon haben keine Heizungssicherungen. Und mir ist nicht EIN Fall bekannt, wo das zu Problemen geführt hat, diesen Kreis nicht abzusichern, da es da genau zwei Szenarien gibt:

- Heizfaden der Röhre brennt durch => Weniger Last, Sicherung löst natürlich nicht aus
- Kurzschluss auf der Heizwicklung => Netzsicherung löst aus. Aber ich hatte noch nie einen Kurzschluss auf einer Heizwicklung...

Von daher würde ich die Sicherungen einfach weglassen, sie also überbrücken.

MfG Stephan

Mein 410 mit Tonehunter Mod kam heute an. Ich hatte zusätzlich zur Mod noch eine Rauschminderung durchführen lassen. Selbst bei höchstem Gain ist nur sehr wenig Rauschen zu hören, unglaublich. Ansonsten klingt er mit der Tonehunter Mod noch mal deutlich fetter und organischer als im Originalzustand. Geniale Sache und absolut zum empfehlen, vor allem zur Beseitigung der Wasserfälle in den Gain Kanälen.

Probleme beim JVM mit den Sicherungen im Heizkreis
Hi Leute wollte euch von oben genannten Problem und wie ich es behoben habe, berichten.
Nachdem ich meinem JVM 410H einen neuen Satz Endstufenröhren spendiert hatte, ist es immer wieder mal vorgekommen dass die Sicherungen FS3 und FS4 im Heizkreis geflogen sind. Dass ganze war ziemlich ärgerlich weil es mir mal genau 10 minuten vor einem Gig passiert ist.:mad: ( konnten erst nach 20minütiger Verspätung anfangen)
Hab mich dann im Forum informiert und sind auf das Ergebnis gekommen, dass die Sicherungen ein Konstroktionsfehler von Marshall sind und bei einem Röhrentausch es durchaus vorkommen kann dass die Sicherungen auslösen.
Das passiert, weil Röhren verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Kennlinien haben und somit auch einen höheren Strom ziehen können.
Weil ich zu Faul war die Platine auszubauen und die Sicherungen durch Drahtbrücken zu ersetzen habe ich die 10A Sicherungen gegen 16A Sicherungen getauscht. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Anscheinend kennt Marshall das Problem und hat bei den neueren JVM´s ab 2007 KW25 keine Sicherungen im Heizkreis mehr verbaut.
Ich wollte mit dem Eintrag Leuten helfen die das selbe Problem mit ihrem Amp haben
hier gehts zum Tread

Ich weiß, ne doofe Frage: Seit wann ist der JVM eigentlich im Handel? 2006, 2007?

Geniale Sache und absolut zum empfehlen, vor allem zur Beseitigung der Wasserfälle in den Gain Kanälen.

Ja, allerdings! Hab den JVM von nem Kumpel letztens auch umgebaut (OD2 auf OD1 Spec und beide weniger Gain) - das ist ne Sache von 3 (oder 4?) Bauteilen und das Teil ist fast stumm - versteh ich nicht wieso Marshall sowas nicht von Werk einbaut. Naja, der neue Satriani JVM hat das wohl alles onboard (auch OD2 mit OD1 Spec afaik).