Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hab das Boss DD7. Und absolut keinen klanglichen Unterschied festgestellt. Und selbst wenn, dem JVM ein ganz klein wenig oben rum zu klauen wäre auch kein Drama ;)
Aber du kannst doch den Pegel einstellen den der serielle Loop ausgibt oder?

Ich wusste nicht wo es vielleicht am ehesten reinpasst, aber ich versuchs mal hier: Marshall hat auf der Namm 2012 ja angekündigt, dass nicht nur die Mini Heads im Zuge des 50th Anniversary kommen, sondern das ganze Jahr 2012 genutzt wird, um ein paar coole Jubiläumssachen rauszubringen. Rechnet ihr mit irgendetwas genialem, dass sich mit einem JVM messen kann?

Hab das Boss DD7. Und absolut keinen klanglichen Unterschied festgestellt. Und selbst wenn, dem JVM ein ganz klein wenig oben rum zu klauen wäre auch kein Drama ;)
Aber du kannst doch den Pegel einstellen den der serielle Loop ausgibt oder?

Nur im Parallelen Loop. Da funktioniert das Teil auch absolut Spitze, aber da da auch ein Noisegate zu Hause ist und das vor Delay und Reverb sein soll, muss der halt zu 100% auf Wet stehen. Aber werde das DD7 mal bei Gelegenheit antesten.

So ein neuer User im Thread. JVM 410H. Gebraucht gekauft im Laden. Wenige Monate alt noch mit 1 1/2 Jahren Restgarantie vom Laden aus und ich bin sowas von weggeblasen. Dafür muss dann mein Randall T2 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann herzlich willkommen :).

Ich habe meinen ja jetzt schon ne Zeit... etwas über 2 Jahre und bin immer noch begeistert von dem Teil!

Wenn ich ihn zu Hause habe, kann ich es auch einfach nicht lassen und spiele ihn fast jeden Tag.
Sowohl auf der Bühne als auch zu Hause bei nicht ganz so gefahrener Lautstärke überzeugend.

Viel Spaß mit dem Teil:great:

Danke Er ist ja nur was für die Band. Zuhause hab ich ja was. ;)

Guten morgen zusammen,

habe gestern ein interessantes wenn auch sehr ärgeliches Phänomen gehabt an meinem JVM410C.
Habe so zwischendrin den regler des FX Weges von 100% seriell auf ca. 50% gedreht
und die Kiste fing monstermässig an zu brummen ...
Standbyschalter, 10 sec. gewartet , standby wieder raus, immer noch brummen.
Amp kpl. aus, 1 minute gewartet dann wiedre langsam an, erst der Power, un ne minute später der standbyschalter
Amp läuft wieder aaaaaber, wenn ich jetzt auf 100% Wet gehe im FX Weg wird mein direktsignal weggeschaltet
d.h. ich schlage an es kommt nix erst aber ca.500 bis 600ms später dann die Delay wiederholung.
Wenn Delay aus kpl. still
Wenn FX regler stück zurück, dann ist das signal wieder da ...

Hat jemand was ähnliches/gleiches gehabt oder eine Idee was da passiert sein könnte?

greetz
Andreas

Welches Delay wie eingestellt ?

Boss DD hmmm ich glaub 7
aber wenn Delay ausgeschaltet und nicht in der Kette
also abgestöpselt war es das gleiche ...
nur wenn die Stecker aus Send und Return raus waren
dann ing es ...

Da hakt was mit deiner Verschaltung. Du kannst Effekt- und Originalsignal getrennt nutzen, und scheinbar hast du B-In und A-Out genutzt. Dann kommt nur noch Effekt. Der JVM an und für sich bleibt da Außen vor. Siehe Handbuch.

PS: Ich bevorzuge 100% Wet am JVM und regel den Rest dann Effektgerät selber. Immer hinter den Amp greifen is bescheiden ...

Wir sind grad mitten in den Aufnahmen zur ersten CD und spielen 80 Prozent über den JVM 205 ein. Das Ganze schiebt auch schön in Rhytmus und Lead, nur beim Solo-Sound klingt das Ganze recht dünn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

Die Verschaltung hat doch vorher einwandfrei funktioniert,
warum sollte sie das plötzlich nicht mehr tun???

Hab es auch nicht umgestöpselt, werde das aber Montag bei der Probe nochmal durchchecken ...

und das Problem ist ja auch erst aufgetreten als es plätzlich so finster gebrummt hatte
nachdem ich den FX Regler bedient hatte ...

Da hakt was mit deiner Verschaltung. Du kannst Effekt- und Originalsignal getrennt nutzen, und scheinbar hast du B-In und A-Out genutzt. Dann kommt nur noch Effekt. Der JVM an und für sich bleibt da Außen vor. Siehe Handbuch.

PS: Ich bevorzuge 100% Wet am JVM und regel den Rest dann Effektgerät selber. Immer hinter den Amp greifen is bescheiden ...

Hallo Leute
Habe vor mir den JVM210H oder den JVM205H zu kaufen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Kann sich der 50Watt durchsetzten?
Eigentlich müssten ja 50Watt bei weitem ausreuchen und die Endstufe ist eh noch mehr gestresst, was zu einem besseren Sound führt.
Aber wenn er zu wenig auf der Brust hat, machts auch keinen Spass mehr.
2. Ich verwende ein TC Electronic G-System. Hat jemand Erfahrungen, wie die beiden Komponenten (JVM und G-System) zusammenarbeiten?
Eigentlich möchte ich die JVM Vorstufe im "Insert" des G-System einschlaufen, damit ich bei den Loops die Pedale stöpseln kann.
Wenn dadurch aber zu viel Dynamik verloren geht, dann geh ich direkt aus den Pedalen in den Marshall und dann erst in's G-System

Wäre echt froh um Erfahrungsberichte

Vielen Dank und rockt recht nett

Oli

Nik Huber ORCA Custom, Hamer Vector '82, Gibson SG
Marshall JMP-1, MESA Recto-Preamp, Rocktron Patchmate
TC Electronics G-Systems, TC Electronics TC1140, TC Tuner
BBE Sonic Maximizer,, ISP Decimator, Morley Bad Horsie Wah
Marshall JCM900 4500, Marshall 1960AV, Marshall 1960B

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch den Jvm 410 C mit G-Sys in Betrieb gehabt. Wenn alles passt absolut genial. Aber der Weg dahin ist eine Odysee: Einstellung, Verkabelung, Line Level Shifter, Noise Gate usw. Wer Spaß an technischen Abenteuern hat nur zu. Mein Tipp: JVM mit ein zwei Pedalen ist klasse. Mein G-Sys spiele ich jetzt vor einem Mesa Transatlantic Ta-15 - Klein, leicht, laut, genaialer sound. Den Zeitaufwand, den man mit der Paarung JVM - GSystem verbringt, sollte man besser mit spielen verbringen.

Bluesgruß

Wir sind grad mitten in den Aufnahmen zur ersten CD und spielen 80 Prozent über den JVM 205 ein. Das Ganze schiebt auch schön in Rhytmus und Lead, nur beim Solo-Sound klingt das Ganze recht dünn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

Also ich hab meinen JVM 410 im Studio für Lead über OD1 Rot gespielt, Gain auf 11-12, das gab eigentlich nen sehr geilen dreckigen Sound.
Box müsste ne Marshall mit v30ern gewesen sein.

Seufz, hattest recht, irgendwie die eingangsbuchsen vom Delay verbuchselt :)
Jetzt is alles gut ...

100% Wet hab ich auch, allerdings die Effekt, Chorus und Delay, sehr minimalistisch in Benutzung ...

Das einzige was ich dem jetzt noch abgewöhnen muss ist dieses stramme grundrausche, so ab OD1 Oranger Modus
aber dafür gibt's ja wie ich gelesen habe den Kondensator? der direkt hinter dem Eingang sitzt ...

Hi Leute. Ich habe mal eine kleine Frage. Es ist mir klar das es kein besser oder schlechter gibt, aber ich würde gern mal wissen was "besser" wäre. Den Channel Volume oder Master Volume weiter aufdrehen.
Alles gemeint für Bandprobenlautstärke.

Ich spiele meinen JVM 410H momentan mit beiden Volumes auf 12 Uhr. Ich möchte nur wissen welche Soundbeeinflussungen es geben kann wenn ich zum Beispiel den Master weiter aufdrehe als den Channel oder andersherum.

je weiter du den channel aufdrehst, deste mehr rauscht der JVM bei hohen gain einstellungen. bin da selbst noch am ausprobieren. zuhause spiel ich meinen mit master auf 2 und channel auf 4-5.
kann sein, das du mehr biss bekommst, wenn du den master hoch drehst

Ok danke. Ich spiele im Clean Channel auf grün, den OD1 für Rhythmus auf grün und den OD2 auf Orange für Solos. Ich werde bei der nächsten Bandprobe mal etwas rumprobieren.
Das ist eigentlich mein erster "richtiger" Vollröhren Amp, weil ich vorher eigentlich nur Transistoramps und Hybriden von Randall gespielt habe. Alles ziemlich dolle Dinger, aber nicht mehr so passend für den Sound den ich jetzt brauche.
Zuhause spiele ich nen Vollröhrenmodeller. Aber der marshall ist wie gesagt mein erster nur Röhren Amp ohne andere Technik.

Im Endeffekt brauche ich einen Mix aus Biss und dickem Rotz. Klingt auch schon so wie ichs jetzt habe sehr gut. Ein wenig optimieren kann man aber immer. ;)