Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
...wollte es nur mal erwähnen: JVM410HCf mit BBE Sonic Maximizer im Effektloopp ist der absolute Knaller!! Als Gitarre benutze ich eine Paula mit Zakk Wylde Set, als Box eine ENGL412 mit V30 Speakern. So einen Gitarrensound habe ich mir immer gewünscht!!! Mannoman, das drückt im Gesicht! :eek:
Ich benutze ein Harley Benton Noise Gate direkt hinter meinem Tuner, das hält die Rückkopplungen im rahmen. Rauschen bleibt ebenfalls im Rahmen, allerdings denke ich noch über einen Noise Reducer im Effektloop nach, aber jetzt geniesse ich erstmal den unglaublichen Druck!

Hi, ich nochmal, hat jemand der JVM2 Besitzer Lust, mir die Maße des Fusschalters zu veraten?

Plane grade den Kauf bzw. Bau eine Pedalboards und muss wissen, wieviel Platz ich freihalten muss :)

Hi, ich nochmal, hat jemand der JVM2 Besitzer Lust, mir die Maße des Fusschalters zu veraten?

Plane grade den Kauf bzw. Bau eine Pedalboards und muss wissen, wieviel Platz ich freihalten muss :)

285x110x45mm + etwas Platz für den Winkelstecker natürlich, der sich auf der rechten seite des Boards befindet.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
bin gerade etwas verwirrt! Ich besitze den JVM210H.
Ich spiele eine 1960AV mit 16 bzw. 4Ohm und eine 1936 mit 8Ohm. Ich kann doch beide Boxen an den Amp anschliessen oder? Also zusammen? Die 4x12er in die 1x16Ohm Buchse und die 2x12er in die 1x8Ohm Buchse. Lauf ich da gerade Gefahr mir die Endstufe kaputt zu machen? Ich schliesse das nämlich schon seit einem halben Jahr regelmäßig so an! In einem anderen Thread wurde das nun aber in Frage gestellt. Danke für eure Hilfe!

Dieser Ohm-Mix ist nicht so günstig. Der JVM sieht folgende Anschlussmöglichkeiten vor:

1x16 Ohm
1x8 Ohm oder 2x16 Ohm
1x4 Ohm oder 2x8 Ohm

Gruß
Hank

@lespaulfreak: Glaub's halt einfach...:)

Da beim Mix die Rechnung mit paralell geschalteten Widerständen ja nicht mehr so ganz aufgeht oder?

Ja ich glaubs ja schon ;). Rechnen kann ich auch noch, aber ich war halt der Meinung, dass ich mehrere Ausgänge mit dem angezeigten Widerstand nutzen kann. Das steht ja so nicht explizit. Aber gut. Danke für eure Antworten!

Ja ich glaubs ja schon ;). Rechnen kann ich auch noch, aber ich war halt der Meinung, dass ich mehrere Ausgänge mit dem angezeigten Widerstand nutzen kann. Das steht ja so nicht explizit. Aber gut. Danke für eure Antworten!

Hat eigentlich jemand von euch schon mal nen Trafo geschossen wegen ner falschen Impedanz? Hab beim vorletzten Gig nicht mehr drauf geschaut und am Ende beim abbauen festgestellt das ich aus meinem 16 Ohm Ausgang in ne 4 Ohm Box gespielt hab... Glück gehabt dass nichts passiert ist, aber jemand Erfahrung wie flott das so geht? ;)

Hi,
bin gerade etwas verwirrt! Ich besitze den JVM210H.
Ich spiele eine 1960AV mit 16 bzw. 4Ohm und eine 1936 mit 8Ohm. Ich kann doch beide Boxen an den Amp anschliessen oder? Also zusammen? Die 4x12er in die 1x16Ohm Buchse und die 2x12er in die 1x8Ohm Buchse. Lauf ich da gerade Gefahr mir die Endstufe kaputt zu machen? Ich schliesse das nämlich schon seit einem halben Jahr regelmäßig so an! In einem anderen Thread wurde das nun aber in Frage gestellt. Danke für eure Hilfe!

Das geht schon, weil der Amp ja genau die Ausgangsimpedanzen an den Buchsen zur Verfügung stellt. Trotzdem würde ich davon abraten und nur immer eine Ohmzahl am Amp wählen (Übertragerausgang) Wenn hier mehrere Abgänge benutzt werden könnte der Ausgangstrafo vielleicht auf Dauer doch mal überlastet werden, besonders wenn Du lauter spielst.
Also lass das lieber und schließe nur eine Box an.

---------- Post hinzugefügt um 00:59:39 ---------- Letzter Beitrag war um 00:57:19 ----------

Hat eigentlich jemand von euch schon mal nen Trafo geschossen wegen ner falschen Impedanz? Hab beim vorletzten Gig nicht mehr drauf geschaut und am Ende beim abbauen festgestellt das ich aus meinem 16 Ohm Ausgang in ne 4 Ohm Box gespielt hab... Glück gehabt dass nichts passiert ist, aber jemand Erfahrung wie flott das so geht? ;)

Solltest Du nicht wiederholen. 4 Ohm Ausgang und 16 Ohm Box wäre weniger schlimm.

Solltest Du nicht wiederholen. 4 Ohm Ausgang und 16 Ohm Box wäre weniger schlimm.

Ja ich weiß ;)
Seitdem auch immer penibelst drauf geachtet. Und ich kannte den Herren ja der mir die Kiste umgestöpselt hat nur hat er sich selbst vertan.. Aber mei. Von nun an mach ichs immer selber dann weiß ich was sache ist ;)

Hi,
gerade wurde ich vom Marshallvertrieb angerufen, nachdem ich dort nochmals nachgefragt habe, ob es möglich ist, eine 8 und eine 16Ohm Box gleichzeitig zu nutzen.
Wie Fireball01 schon formuliert hat, hört man zwar was, wenn beide Boxen angeschlossen sind, allerdings ist das nicht so gedacht und man muss mit erhöhtem Röhrenverschleiß und weiteren Defekten rechnen. Es sollte immer nur eine der Ausgangsspulen "belastet" werden. Bei 2 Boxen der gleichen Impedanz funktioniert das. Aber so eben nicht! Also aufpassen! Wieder was gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sooo, Ich bin gerade so erfreut :)... dass ich euch doch auch gerne daran teilhaben lassen möchte ;).

Wie schon länger und wie einige andere hier im Board auch die Erfahrung gemacht haben, kam es bei mir bei aktivieren des FX Loop immer zu Lautstärke und Soundverlust.
Ich hatte den FX immer komplett auf WET eigestellt. Somit war der Soundverlust dann nicht ganz sooo schlimm, aber doch merkbar, wenn man den FX mal ausgeschaltet hatte.
Da ich mittlerweile meineSignalkette vor dem Amp auf komplett True Bypass gebracht habe (ein Boss Overdrive ist noch drauf, aber der wird in den nächsten Tagen ersetzt, wenn die Post da ist ;)), habe ich mich wie so oft noch mal an die Kette im FX Loop gemacht.

Nach einigem Rumprobieren und isolierten Anspielen einzelner Pedale war ich endlich da, wo ich in Träumen manchmal schwebte.
Klarer unkompriemierter Sound ohne Klangverlust :):):).

Wer war der Übeltäter?

Nein, es war nicht der Amp, wie ich häufiger vermutet hatte. Sondern zwei HB-Pedale... ohne True Bypass. Einmal ein Delay und ein NoiseGate.

Wie durch ein Wunder beeinflusste mein TC - Flashback den Sound nicht.
Mein FX- Regler steht jetzt genau zwischen DRY und WET. (auf 12 Uhr)
Und es funktioniert wunderbar.

Auch habe ich jetzt einen leicht erhöhten Pegel wenn ich den FX anschalte. So wie es sein soll :great:.

Ich werde nun die anderen beiden Pedale versuchen durch höherwertige Pedale mit True Bypass zu ersetzen und hoffen, dass auch wirklich die Pedale die Übeltäter waren ;).

Aber eine andere Erklärung habe ich momentan nicht.

Schönen Gruß
Martin:great:

Also erstens freuts mich , dass du wieder Spass an der Kiste hast, aber ich muss auch sagen, das war doch zu erwarten das HB Treter die Übeltäter sind ;)

Der Zelli ;).
Interessant wie viele ehemalige JCM 900 Spieler man mit der Zeit beim JVM wiederfindet ;). (Ich hoffe ich verwechsel dich nicht)

Naja, aber ich muss sagen, das die HB Treter für den Preis ihre Arbeit echt ordentlich machen.
Anfangs fand ich das gar nicht so störend, aber wenn man dann mal in den Genuss kommt, Pedale 100 - 200€ aufwärts zu spielen ist das Gehör vllt irgendwann zu verwöhnt ;).

Ich habe meinen JCM noch, da fällt das gar nicht so auf mit den Pedalen, auch beim Peavey nicht...

Aber gerade beim JVM hört man es doch sehr stark raus, wie ich finde.
Dadurch, das er ja auch wirklich Clean kann, ist mir auch erst aufgefallen, das die Boss Kisten, den Sound wegen dem fehenden Bypass färben und zB der Overdrive auch ausgeschaltet ganz leicht im Hintergrund Zerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne da musste mich verwechseln, nen JCM 900 hab ich noch nicht besessen :p

hmm ich weiß nicht, ich bin ja ein freund von guten Preis Leistungsverhältnissen, aber die HB Treter konnten mich noch nie überzeugen. Die hatten bei mir schon verloren als ich zum ersten mal so ein Plastikgehäuse in den Händen hatte..
Bin momentan großer Fan von MXR. Hatte auch beim JVM zum Glück noch gar keine Probleme wie du sie hattest. Hab allerdings auch nur mein Delay im Loop. Allerdings im nicht schaltbaren seriellen Loop.
Im schaltbaren hängt bei mir das Noise Gate.

Ok, das ist auch eine interessante Lösung, das mit dem seriellen Loop habe ich zwar schon mal probiert, aber nicht als dauerhafte Lösung in Betracht gezogen...

Bleibt es dann bei dir dauerhaft an oder hast du so viele Kabel vom JVM bis zum Board?
Welches Noise Gate setzt du denn mit dem Amp ein? Schaltest du es dann nur für die Overdrive - Kanäle?
Bei Clean und Crunch gibt es da ja keine Notwendigkeit.

(Sorry fürs OT, aber jetzt weiß ich woher ich dich kenne xD --> https://www.musiker-board.de/modifi...y-amp-mit-kaltlichtkathode-4.html#post2983935)

Aah ok xD

Ich hab ja das Top in nem Case mit Rackeinschub und ein 19" Noise Gate Rocktron Hush. Von daher isses nur mit 2 Patchkabeln verbunden. Also Signalweg ist folgender. Wireless -> Tuner -> Pedalboard -> Amp Und in Loop 1 Delay und im schaltbaren Loop das Noise Gate eben ums nur im OD Channel zu haben.

Aah ok xD

Ich hab ja das Top in nem Case mit Rackeinschub und ein 19" Noise Gate Rocktron Hush. Von daher isses nur mit 2 Patchkabeln verbunden. Also Signalweg ist folgender. Wireless -> Tuner -> Pedalboard -> Amp Und in Loop 1 Delay und im schaltbaren Loop das Noise Gate eben ums nur im OD Channel zu haben.

Was hast du denn für ein Delay? Meines ist im seriellen Loop nämlich unbrauchbar, weil es den lauten Pegel nicht verträgt. Ist ein Nova Repeater von TC Electronic.