Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am

Seine Röhren glühen weiter ...

88 Jahre sind schon fast ein biblisches Alter, davon ist er 60 Jahre lang seinem allerliebsten Hobby nachgegangen und hat an Amps geschraubt und nebenbei die weltweite No 1 im Verstärkerbau etabliert. Zeitlebens war er mit den besten Musiker zusammen und hat mit seiner Leidenschaft viel für den Rock ´n Roll getan. Kann man denn in einem Leben mehr erreichen, die Besten haben seine Amps gespielt und tun es immer noch: Jimi Hendrix, Gary Moore, Ritchie Blackmore, Jimi Page, Pete Townshend, Jim Sullivan, Eric Clapton, Eddie van Halen, Randy Roads, Slash, Satriani und Zaak Wylde, genau wie Dave Murray oder Jeff Beck. Einige sind ihm schon lange voraus gegangen. Viele Bands waren oder sind noch immer von seinem Sounds beprägt, ganze Wände mit Full Stacks waren über Jahrzehnte ein gewohnter Anblick bei zahllosen Rockkonzerten. Deren Hauptbestandteil, die 4x 12", eine Erfindung des Father of Loud. Wie trostlos wohl die Bühnenkulissen von Deep Purple, AC/DC oder Van Halen, ohne die schwarzen Kisten mit dem Emblem ihres Erfinders ausgesehen hatte. Jim Marshall war einer der wenigen Verstärkerbauer, bei dem jeder Musiker für seinen Amp bezahlen musste. Non-Endorsement, das war immer Marshall Firmenpolitik. Egal wer einen Marshall spielt, ob Eric Clapton oder der Gitarrist einer Schülerband, jeder musste für seinen Amp bezahlen und keiner hat jemals einen Cent dafür bekommen. Ein Mann mit Prinzipien, aus einer Ära weit weg von Geiz ist Geil. Ob für die Zaak Wylde Limited Edition, einen Slash Signature oder ein Clapton Werbefoto mit dem Bluesbreaker, nie hat jemand für einen solchen Dienst Geld bekommen, so unglaublich das in heutigen Zeiten auch klingen mag. Aber anscheinend war es nicht nur so, das der Musiker Werbung für den Amp war, sondern auch umgekehrt der Amp für seinen Spieler.

Jim Marshall sagte dazu wortwörtlich: "Wenn ich einen Verstärker verschenke, so hat mich dieser Geld gekostet - ich müsste also alle anderen Verstärker etwas teurer verkaufen, um diese Kosten wieder einzunehmen. Letzlich zahlen solche Eskapden die Kunden - das darf es bei Marshall niemals geben!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne nichts was mehr bruellt und schreit. Fetter Ton, never too loud. Danke Jim, fuer die vielen Jahre Rock, die ich schon hatte und die noch kommen! Spirit of '62!

Ich habe meinen JVM beim Proberaumumzug heute extra gut behandelt.
Mit Les Paul zusammen gibt es jetzt dort oben tolle Gigs.

Gefällt mir ziemlich gut, die EL84 lässt einen wirklich gleich wieder an Vox denken. Da ich meinen für den JVM verkauft habe, werde ich mir die Tonebones auf jeden Fall merken, sollte ich mal wieder Lust auf Liverpool bekommen. :)

Bis auf den Einbau der Tonebones hast du ja nichts machen müssen, richtig?

Ne, einfach rein stecken und fertig.
Am JVM habe ich (noch) nichts verändert, hab ihn noch nicht so lange.
Im Clean Green kommen die ToneBones recht geil, sehr vöxig, allerdings immernoch schweinelaut.
Gibt noch diese Triodenversion, die soll noch weniger Leistung abgeben...

War allerdings mehr ein GAG ;), hab die vier El34 wieder drinn und die TAD´s im Peavey Ultra...

PS. Warum verkauft ?

LG NoIse

Stimmt, das Triodenpärchen liefert dann nur 10 Watt, für britische Einstellung immer noch zu laut (imho), aber schon besser. Naja, ich werde ohnehin erstmal zwei EL34 ziehen und die Kiste auf 50 Watt laufen lassen.

P.S.: Ein VOX AC30 UND ein JVM410C sind für einen Studenten dann doch etwas dekadent a.k.a. zu teuer. :D

Ach wer lesen kann....
Dachte du hattest den JVm verkauft, mein Fehler.

Ja so ein el84 Amp ist schon was feines, muss aber nicht unbedingt ein AC30 sein....n 1974x tuts auch :-D
Aber mir geht´s momentan genauso, das liebe Geld...

Lg Noise

Macht mich wirklich traurig.
Wenn ich dem Alter mal noch ne Gitarre mit nem Marshall dran halten kann, wäre ich schon dankbar :)

That´s Rock´n Roll

R.I.P Jim

Gestern ist bei mir der JVM410H angekommen. Echt genial klingt er. Will ihn aber mal endlich weit aufdreh'n. :D
Ohne Proberaum is' das aber nicht so drin. :/
Mensch, hat der AMP viel Gain im OD2 Red, :D da hab ich Gain auf 3/10 und das reicht sowas von.
Ich schreib vllt in ein paar Tagen nochmal hier rein. ;)

LG

Hallo JVM-Fans, hat den JVM410 von euch schon mal jemand über eine Peavey 5150 oder 6505er 4x12er mit den Sheffield-Speakern gespielt? Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Peavey 3120 zu verkaufen und mir einen JVM zuzulegen. Als Bundles sind ja immer die 1960A oder AV dabei.
Da ich schlecht mit der Peavey-Box zum Testen gehen kann, wollte ich fragen, ob sich eine 1960er lohnt.

Danke für eure Antworten!

Hey, Jungs

Mir ist aufgefallen das, wenn man den FX Loop einschaltet das dann der Sound dumpfer / oder leiser wird (nicht eifach zu beurteilen bei Zimmerlautstärke), kann man was dagegen tun?

LG

Das ist leider bei den meisten Loops der Fall und lässt sich m.E. nicht wirklich verhindern. Solange der Sound *etwas* dumpfer und *etwas* leiser wird, ist das vollkommen normal...

Hey, Jungs

Mir ist aufgefallen das, wenn man den FX Loop einschaltet das dann der Sound dumpfer / oder leiser wird (nicht eifach zu beurteilen bei Zimmerlautstärke), kann man was dagegen tun?

LG

Hey, Jungs

LG

Meinst du den seriellen, oder den parallelen Loop?
Beim paralellen gibt es einen Schalter, bei dem du das Signal im Loop absenken kannst, um deine Affekte nicht zu übersteuern. Wenn der aktiviert ist, dann ist es klar, dass das Signal leiser wird.

Naja, hinter dem Loop sitzt ein Aufholverstärker, der den Pegel wieder um das gleiche hochholt, also ist ein Pegelabfall keinesfalls normal.

Je nach Effektgerät könntest du den Pegelverlust mit dem Effekt selber ausgleichen oder den Loop mehr auf Dry stellen (kann evtl. zu beschissenem
Sound führen).

Naja, hinter dem Loop sitzt ein Aufholverstärker, der den Pegel wieder um das gleiche hochholt, also ist ein Pegelabfall keinesfalls normal.

Sicher?
Wenn ich den Loop mit nem Patchkabel einfach überbrücker, auf 100% Wet stell und dann zwischen +4db und -10db hin und her schalte, ändert sich der Pegel auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, aber du glaubst nicht, dass das so sein soll, oder?
Ein FX-Loop soll so neutral arbeiten wie möglich, ein Pegelverlust wird keinesfalls einkalkuliert.