Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
2. In den Spielpausen (Aber mit aufgedrehtem Poti) kommt ein ganz leises ticken aus der Box, wie bei einer Uhr. Normal? Schlimm?

Ich vermute mal das es weg is wenn du das Volume Poti an deiner Gitarre zudrehst, daher wird es irgendeine Einstreunung sein.
Bist du in der Nähe eines laufenden Computers? -> Dann kommt die Störung wahrscheinlich von der Festplatte, ist bei mir genauso.
Könnte aber auch ein Handy oder ein anderes elektronisches Gerät in deiner Nähe sein.
 
hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken einen JVM Combo zu posten! leider weiss ich nicht so recht ob ich den 410 oder den 205 kaufen soll!

was ich umbediengt haben möchte ist eine vielfalt an verschiedenen charakterien!

meine vorstellungen;

- ein wirklich cleaner kanal mit hoher lautstärke für funky music...fender style...
- ein ton a la jtm45 oder plexi
- einen geilen crunch jcm800
- und dazu noch einen hotrod kanal für solos, gelegentlich ein bisschen distortion ähnlich sounds für einige lieder....ggfl. anblassen mit einem timmy

meine vorstellungen sollten via fussschalter wählbar und schaltbar sein...

was meint ihr, komme ich mit einem 205 auf diese sounds? oder soll ich mir den 410 holen? eigentlich ist weniger mehr aber ich hoffe ich kann diese sounds auch mit dem 205 abrufen!

danke für die antworten und bemühungen im voraus!

raffa
 
Der 205er kann diese Sounds, hat aber den Nachteil, dass du nicht für die 4 Sounds getrennte EQs hast, also lieber den 410er, wenn du das Geld hast.

lg
 
danke,

d.h beim 410 werden die einstellungen für jeden einzelnen modus abgespeichert? würde heissen ich kann beim grünen kanal ander EQ einstellungen haben als beim orangen?

raffa
 
Nein, der JVM kann keine EQ-Settings speichern. Du hast halt für jeden der zwei bzw. vier Kanäle einen EQ und der entspricht dann für jeden der drei Modi (also grün, orange, rot) den aktuellen Reglereinstellungen.
Unterschiedliche EQ-Settings für Kanal 2 grün und Kanal 2 rot sind z.B. nicht möglich.

Geh irgendwo hin, wo du beide (evtl. auch als Top) ausprobieren kannst. Das sollte beim JVM nicht so schwer sein, nachdem den sehr viele Händler führen.
Und finde heraus, ob dir für deine Vorstellungen die 2 Kanäle mit 6 Modes reichen, also ob dir für deine Vorstellungen zwei EQs mit den unterschiedlichen Modes ausreichen, oder ob du mehr Flexibilität willst. Dann solltest du doch über den 410er nachdenken...
 
Ein Manko des 205 ist allerdings, dass der von dir gewünschte JTM45/PLexi Kanal (Crunch Grün) wegrationalisiert wurde. Fände ich persönlich
nicht so schlimm, mir gefallen Crunch Orange und Rot eh besser, aber das solltest du wirklich am besten mal selber ausprobieren.
 
okay...eignetlich brauche ich nur eine mischung aus clean, crunch und lead....ich denke der 4 kanal ist ein bisschen to much aber der 2 kanaler kann das dan indirekt auch nicht!

muss ich antesten...danke!
 
Der kann das schon, aber dann musst du bei den EQ-Einstellung eben Kompromisse eingehen. Achte beim Testen auch auf Clean Orange des 410ers, ein mMn
etwas unterschätzter Kanal.
 
Die Sounds des 410 decken alle Deine Beduerfnisse ab. In der Tat hast Du fuer RICHTIG clean sowie fuer JCM800 und JTM/JPM jeweils 2 unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Das ist beim 210 nicht der Fall. Ich zumindest habe entgegen meiner Vermutung festgestellt, dass ich auch tatsaechlich all diese Varianten brauche. Es ist halt wie immer I'm Leben: Das was man grad nicht hat fehlt einem dann am meisten. Uebrigens ist die fehlende Prgrammierkarbeit der EQ in der Praxis kein Problem, da die 3 Modi sich bereits von ihrem Grundcharkter her bei Hoehen-, Mitten- und Bassanteilen deutlich unterscheiden.
 
Ich stand auchmal vor der Entscheidung 410H oder 210H, 100 Watt mussten es sein, da 100 Watter irgendwie mehr Eier untenrum haben.
Tja und nun kommts, das 410H Top is nur 90 € teurer als das "kleinere" 210H Top... somit war klar 410H wird gekauft... :D

Von den ganzen "Mods" halte ich erstmal nichts, die Frage stell ich mir des Öfteren, wozu ein 4 Kanal mit "12" Soundmodes modden ?
Der JVM kann doch eh schon alles, geiler Clean, geiler Crunch, was allein schonmal reicht gegenüber z.B. DSL/TSL.
Dann das gejammer in diversen Foren der OD2 hat zuviel Gain und den mod ich jetzt zu zweimal OD1...?!? :nix:
Was soll der Scheiß, ich finde jeden Kanal an dem Amp geil, OD2 kann man schön "rectifien" und/oder schöne Leads rausnudeln.
Andere Röhren.....das kommt immer darauf an und macht nicht wirklich soviel an Sound besser/schlechter...
da doch lieber mit dem Ende der Signalkette experimentieren und mal andere Speaker checken :great:

Spiele momentan (neben V30 der sowieso geil für Marshalls ist) einen Eminence GB12/8 und da klingt die ganze Geschichte schonmal ganz anders als z.b. andere Röhren ;)

Lg Noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@NoiseZone: Also ich kenne ein paar der Tonehunter Mods und ich muss sagen, die sind schon sinnvoll. Kannst mir nicht erzählen, dass dein JVM nicht rauscht. Kann man aber wegmodden, wenn es einen stört.
Gut, wenn einem sie Sounds halt schon so gefallen, wie sie sind, dann ist das natürlich super und man muss sie nicht mehr ändern.
Den OD1 zweimal? Bringt sehr viel, wenn du exakt diesen Sound halt mit zwei EQ's haben willst und einmal mehr Gain haben möchtest. Denn OD1 klingt schon sehr anders als OD2. Live kann das richtig Sinn machen.
 
Naja rauschen tut er nicht wirklich, nicht mehr als vergleichbare Amps, allerdings dreh ich den Gain auch nicht sehr weit auf bei OD1 od OD2.
Sicher, der JVM kann auch Metal, wobei ich bei Metal eher 6l6er bevorzuge (Peavey Ultra), wer nur Metal spielt sollte lieber 6505+ oder vergleichbares benutzen ;)

Jedenfalls gibt es nicht wirklich viele Amps die in allen 4 Kanälen gut klingen, zumindest in der Preisklasse...

Lg NoisE
 
Mein 410h hat durch das Modding...FÜR MICH.... definitiv gewonnen. Aber das bleibt ja Gottseidank jedem selbst überlassen....:)
 
Gibts davon vernünftige Aufnahmen ? Die Sounds auf der Tonehunter Page klingen nicht wirklich überzeugend.

Vorher/Nacher-Aufnahmen wären mal toll ;)
 
Gibts davon vernünftige Aufnahmen ? Die Sounds auf der Tonehunter Page klingen nicht wirklich überzeugend

Sie klingen halt so wie es bei mir nach der Mod auch klingt. Von daher find ich die Aufnahme schon gut, weil sie einem die Möglichkeit gibt, zu hören, was man da ordert. Und eben - wie in Deinem Fall - vorher festzustellen, dass es einem eventuell nicht zusagt und dadurch eine Fehlinvestition zu vermeiden.
 
Hm ok, ich hör nomma rein ;)
 
Man muss ja nicht modden :)

Wobei, bei meiner Backlinearbeit habe ich viele JVM's gesehen und die allermeißten Spieler hatten entweder ein Noisgate, ein Master fürs Muten benutzt, oder aber "jemanden Löten lassen", damit das Rauschen aufhört. Das merkt man ja bei Highgain schon ziemlich und auf einer Bühen kann das nerven...
 
Modden ja/nein: Wie alles andere auch: Geschmackssache. Nur Anzahl der Ampmodes ist schließlich in der Regel nicht direkt proportional dazu was man vielleicht etwas anders haben möchte, Sinn (aus meiner Sicht) machen einige Mods auf jeden Fall - andere nicht. Der JVM ist für mich "stock" ein sehr guter Amp. Hab ihn mir jetzt nach meinen Vorstellungen zurechtgemoddet - für mich nun ein hervorragender Amp.

OD2 gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht, hab mir da was komplett anderes reingebastelt (richtung Bogner) - vorher hatte ich 2 mal OD1, einfach um 2 EQs zu haben.

Jedem das seine :great:
 
Ich mach mir da ehrlich gesagt etwas Gedanken um den Wiederverkaufswert. Ich denke zwar kein bisschen daran, den JVM zu verkaufen, aber sollte das doch mal der Fall sein, würden Mods wie der OD2=OD1 Mod den Verkaufspreis doch recht schmälern.

Ich habe mir inzwischen übrigens ein Zoom G9.2tt besorgt und mittels 4CM und MIDI in das Setup integriert. Funktioniert super. :)
 
Moddet man es vor dem Verkauf eben wieder zurück :) Ist eigentlich alles reversibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben