Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Auf die Röhren sind nur 3 Monate Garantie, da muss man ja den Amp aufmachen können, um diese zu tauschen. Es würde ja auch nicht nachweisbar sein, dass der Amp offen war, da gibt es nicht diese Versiegelungsaufkleber. ;)

Wenn Signal beim FX-Loop kommt, funktioniert die Vorstufe auf jeden Fall und die Endstufe zickt, kommt kein Signal ist vermutlich eine Vorstufenröhre hin. Die V1 und die V2 sind in jedem Kanal beteiligt (siehe Übersicht am Ende der Bedienungsanleitung), da könnte auch ein Fehler liegen.

Röhrencheck: In der Vorstufe kannst du das nur duch Auswechseln machen, z.B. nimmst du V3 und V4 und steckst sie in V1 und V2, dann schauen ob ein Unterschied besteht. Clean Grün müsste laufen, der braucht nur V1 und V2. Wenn der Fehler in der Endstufe steckt, kannst du zwei Röhren ziehen, aber von jeder Seite eine. (Heißt NICHT 1+2 oder 3+4, alle anderen Kombinationen sind ok.) Wenn du dabei eine defekte Röhre ziehst, funktionieren die übrigen beiden wieder ohne Probleme. Das bedeutet natürlich, dass du unter Umständen den Amp kurz nach dem Ausschalten wieder aufmachen musst. Sei dabei natürlich vorsichtig, zieh den Netzstecker und schalte den Amp wieder an (ohne Strom). Da du nicht ins Ampchassis hineingreifen musst, sondern nur von der anderen Seite die Röhren abziehst, musst du aber auch nicht ängstlich sein. Die gefährlichen Kondensatoren wirst du nichtmal sehen.

Allerdings: Wenn du dauerhaft mit zwei Röhren arbeitest oder ein neues Quartett einsetzt, wirst du das Bias neu einstellen müssen. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

hm ... also wenn ich mit der gitarre in den amp gehe und das signal vom fx-send in nen anderen (definitiv voll funktionsfähigen) amp gebe kommt NICHTS. wenn ich andererseits mit der gitarre direkt in den fx-return gehe kommt ebenfalls NICHTS. dann hab ich mal noch nen weiteren test gemacht und bin vom lineout des amps ins mischpult gegangen. da gabs beim anschalten stets ein sehr merkwürdiges geräusch (monoton in der frequenz abfallend, pfeifend) und dann nichts mehr ...

ich ruf nachher mal bei thomann an ...

Ja, schick ihn dann lieber gleich ein und spar dir weiteren Stress. ;)

Hallo :)

Ich hätte eine Frage zum Output im clean Kanal: Bei mir ist ein großer Lautstärkesprung zwischen den Orangenen und Roten Mode im Cleankanal, ohne dass ich etwas an Kanal- oder Mastervolumen oder generell an irgendwas verstelle. Normal?

Wie schon gesagt: Ja.

Hi Leute.

Wer kennt den Unterschied zwischen JVM410 und dem JVM210,und zwar in punkto Bumms.Bei der DSL Serie war es ja so,daß der DSL100 im gegensatz zum TSL100 ganz schön kräftiger klang,meinen Ohren nach.
Ist das bei der JVM Serie genauso?

Hi Leute.

Wer kennt den Unterschied zwischen JVM410 und dem JVM210,und zwar in punkto Bumms.Bei der DSL Serie war es ja so,daß der DSL100 im gegensatz zum TSL100 ganz schön kräftiger klang,meinen Ohren nach.
Ist das bei der JVM Serie genauso?

Der einzigste Unterschied sind die 2 Kanäle die der 410er mehr hat. Vom "Bumms" her glaub ich nicht an nen Unterschied. Der DSL und der TSL waren dagegen zwei total verschiedene Amps...

Bei der 50 Watt-Version ist ein Unterschied zu erwarten, vor allem in der Basswiedergabe. Bei der 100er sollte der Sound der gleiche sein.

Hi zusammen! Hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich hier in der letzten Zeit viel gelesen hab. Hier mal mein Beitrag zum Thema "Marshall und Metal".

Gruß Simon

Oho, wie hast du das ganze denn abgenommen bzw. welche Effekte waren im Spiel?

Oho, wie hast du das ganze denn abgenommen bzw. welche Effekte waren im Spiel?

Keine Effekte. Das ganze ist bei Zimmerlautstärke mit nem Sm57 von ner Marshall MF280B abgenommen. Die ganze Signalkette und Beschreibung ist bei youtube zu finden.

Hilfe, liebe Marshall-User. Ich habe heute in der Bandprobe meinen JVM410 angeworfen und mit folgenden Einstellungen (siehe Bild) nur Zimmerlaustärke herausbekommen.

Gespielt wird über zwei 4x12er Peavey 5150-Boxen (16 Ohm).
Die Kabel waren alle korrekt angestöpselt, die Effektwege sind ausgeschaltet, die Röhren werden stets vorgeglüht, usw...
Ich habe die Boxen durchgewechselt, einzeln (richtig) angestöpselt, ein anderes Gitarrenkabel verwendet und schließlich die Gitarre von meinem Kollegen versucht. Alles brachte keinen Erfolg.

Was ist mit meinem Amp los? Röhren defekt? Die glühen aber alle wunderbar.
Es ist noch Garantie vom Laden drauf, weil ich den Amp neu erst vor kurzem erworben habe. Wenns aber nur eine Kleinigkeit ist, will ich ihn nicht zurückschicken, weil so lange dauert, bis der Amp wieder da ist.

Anhänge

• IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 186
Leider sind das zu wenig Info um wirklich was sagen zu können. Klassiker:Was ist mit dem Power Amp Insert/seriellen Einschleifweg ? Sollte nicht aktiv sein, siehe Rückseite. FX aktiv ? Wenn es da nicht her kommt Kabel selbst durchmessen. Wenn das nicht hilft gehts an den Amp selber, da gibt es leider x Möglichkeiten.

Wie schon geschrieben ist nix in den Effektwegen und die sind ausgeschaltet, auch hinten. Ich habe zwei verschiedene Kabel und zwei verschiedene Gitarren versucht, die am Amp meines Kollegen wunderbar funktioniert haben.

Loops schonmal gebrückt? Versucht, Preamp bzw Poweramp zu umgehen?

Ansonsten würde ich mir nicht allzuviel Stress machen und das Ding checken lassen, wenn noch Garantie drauf ist.

Was ist mit den Kabel zu den Boxen ? Anderen Amp mal angeschlossen ?

Morgen ist wieder Probe, da nehme ich meinen anderen Amp mit. Wenn da alles funtioniert, werde ich den Amp zum checken schicken. Hmpf. Geht ja leider nicht anders...

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit Brummen an meinem JVM410h.
Nun ist es einerseits so, dass der Amp ja in High-Gain Sachen nicht der leisteste ist, andererseits sagt aber der Marshall Support, dass ein wirkliches Brummen allerdings nicht auftreten sollte.

Ich habe in den ab OD1/2 Orange auch in niedrigen Gain-Einstellungen ein Brummen, was wie elektrische Einstreuungen klingt. Es gibt aber eigentlich keine Geräte, die das verursachen könnten. Mit Effektboard und ohne macht keinen Unterschied. Umherwandern im Probenraum genauso wenig. Zusätzlich haben wir jetzt den Probenraum gewechselt und dort ist es exakt genauso.
Das Brummen tritt NUR bei vorhandenem Input auf. Ziehe ich das Kabel am Amp, wodurch die Buchse ja kurzgeschlossen wird, ist normales "Gain-Rauschen" der Röhren zu hören, was aber ja dann wirklich normal ist.

Jemand ne Idee, wie ich das weiter eingrenzen kann, oder ist es wirklich vollkommen normal? Hatte noch nicht die Gelegenheit einen anderen Amp im Musikladen zu testen, und auch da wäre durch Beleuchtung usw. wieder die Frage inwieweit es sich dort nachvollziehen lässt.
Kabel, Gitarren etc. habe ich alles ausgetestet. Aktive PUs, passive PUs, Sommer Cable, Billigkabel..kein Unterschied.

Gruß,
Knightofpunch

Da würde ich doch fast auf die Buchse tippen, hast du dir die mal angeschaut?