Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich hatte mal das GT-10 zum Testen daheim. Hat für meinen Geschmack den Sound platt gemacht. Kann natürlich auch an mir gelegen haben ;). Als nächstes wollte ich das G-Major 2 austesten.

ich finde den sound eigentlich nicht schlechter, er ist einfach nur anders. ich empfinde es nicht als besonders schlimm. ich würde aber gerne den eigentlichen sound haben, da ich den amp auch deswegen gekauft habe.wenn ich das richtig gehört habe gibt es auch einen unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschalteten loop vom sound her. kann mir jmd sagen was der grund dafür ist und was man gegebenenfalls dagegen machen kann. kann natürlich auch sein das ich mir das nur einbilde

Was auch gar nicht geht, sind die Modelle von Zoom mit Röhre, z.B. 9.2tt. Da läuft das Signal immer durch die Röhren und wird doch stark verschandelt.

Ich hatte mal das GT-10 zum Testen daheim. Hat für meinen Geschmack den Sound platt gemacht. Kann natürlich auch an mir gelegen haben ;). Als nächstes wollte ich das G-Major 2 austesten.

Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt!:)
Auch mit dem Line6 M13 habe ich eine Soundveränderung zu verzeichnen. Der Sound wird in der Tat etwas platter. An (m)einem Plexi mit Finkhäuser Loop war mit dem M13 sowie auch anderen Effekten im Loop alles in bester Ordnung.
Wenn nun so viele User mit verschiedenen Effektgeräten von verschiedenen Herstellern von Soundeinbußen beim JVM berichten, stellt sich die Frage, ob es vielleicht der FX Loop vom JVM ist, der nicht so pralle ist?:gruebel:

Ja, der Loop ist nicht der beste, leider. Wenn man ihn brückt, bemerkt man schon einen Klangunterschied. Ich habe deswegen immer einen EQ oder Exciter im Loop, wenn dieser an ist. Dann geht das, ist aber natürlich suboptimal.

Hi,
das mit dem Loop ist interessant, zumindest die Tatsache daß da offenbar mehrere Leute einen Unterschied bemerken. Ich habe ein Korg AX30g Multi-FX, zwar ur-ur-alt aber die 2-3 Effekte die ich (ohnehin nur selten) brauche hat es halt. Ich habe da auch einen deutlich hörbaren Unterschied im Klang wenn es dran ist und der Loop ein. Der Unterschied ist auch da wenn sämtliche Effekte am Multi-FX aus sind, also nur durchgeschliffen auf Tuner-Funktion (denke True Bypass hat das Teil noch nicht). Ich dachte auch es wäre ein Einstellungsproblem (Pegel), hab es aber auch nicht besser hinbekommen trotz div. Einstellungs-Versuchen. Werde mal probieren zu den Effekten im Multi den im Korg eingebauten EQ zu zuschalten uum ggf. damit den Unterschied im Klang ausgleichen zu können da mich der Unterschied bei verzerrten Sounds doch schon etwas stört, der nimmt etwas den Biss und die Offenheit.

Gruß Timo

Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt!:)

Habe ein G-Major2 im rein seriellen Loop,..... bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ich finde dass es den Sound nicht verändert, vielleicht minimal......
Aber wo man Gras wachsen hören will, kann man´s auch hören. :D

Die Programmierung ist halt mit einem Midiboard ein bisschen umständlicher als mit dem GT-10.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich stelle mich kurz vor.
Heiko 41 Jahre. EX-Sänger. Jetzt angehender Gitarrist. Einer unsere Gitarristen hat unsere Band verlassen
und ich nutze die Stunde und möchte zum Gitarrero umsatteln. Hab immer Westernklampfe mitgespielt und möchte jetzt richtig einsteigen.
Habe einen 205H mit 1960 Vintage Box gekauft. Gitarren: 90% Les Paul Classic Custom, 10% Fender American Standard Fat Strat.
Habe jetzt 3 Wochen mit dem Amp verbracht. Viel gedreht und probiert und meinen Sound gefunden. War ein harter Kampf:rolleyes:
1. Frage: Was mir aufgefallen ist - wenn ich direkt mittig vor der Box stehe in 4 m Abstand, ist es unmöglich einen guten Sound zu bekommen. 1m zur Seite und es ist perfekt. Das ist normal denke ich?? Also mittig vor dem Amp stehen sollte man vermeiden.
Den letztendlichen Sound habe ich nur gefunden, durch intensives Probieren an den Reso und Presence Reglern.
Die sind sehr wichtig an diesem Amp. Sehe ich das richtig?
Meine Einstellung; Beide Kanäle Volume 11 Uhr. Bass 12 Mid 10 Treble 12 Gain 11-12
Reso 10 und Presence 9. Diese nur zur Info - Oder jemand sagt totaler Schrott.
Jetzt möchte ich einen Chorus einschleifen. Ich habe hier zwar viel gelesen, brauche aber noch mal eine Anleitung für "Anfänger" Verkabelung weiß ich - glaube ich ;-)
Meine Fragen zum Bypass. Ist es besser, ich mache überall den FX-loop an und schalte am Chorus ein/aus oder lasse ich den Chorus an und schalte über den FX loop??? Ist wenn ich FX loop ausschalte, der ganze Kabelweg getrennt - laufen also keine Signale mehr durch den Chorus?? Stichwort Volumenänderung/Klang?!?!? Hab ich hier gelesen aber nicht wirklich verstanden.
Was wäre eine erste Grundverschaltung und Einstellung für den Wet Dry Regler. Der Schalter muss auf -4db bei einem Boss CH1 Chorus???
Wäre super lieb jemand hilft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du schließt den Chorus wie folgt an:
Paralleler Loop SEND -> Chorus IN, Chorus OUT -> Loop RETURN , der Wet/Dry Regler regelt wieviel Signal des Chorus dem orig Signal beigemischt wird, müßtest Du also ausprobieren wieviel Dir am Besten gefällt. WET = das ganze Signal läuft durch den Chorus/FX-Weg, also 100% Chorus im Klang.
DRY = das ganze Signal läuft den normalen weg, 0% Chorus im Klang
Mittelstellung = 50/50

Wegen dem AN/AUS schalten täte ich den Chorus immer an lassen und am Fußschalter vom Amp den FX an oder aus schalten. Beim 410 ist es so (denke beim 205 auch), daß sich der Amp die letzte FX Schalterstellung des jeweiligen Kanals "merkt" beim umschalten. Du kannst also bspw. im Cleankanal den FX an schalten und im OD aus, switcht Du nun zw. den Kanälen hin und her behält sich der Amp die jeweilige (letzte) Stellung des FX Schalters und Du müßtest daher bei Kanalwecheln nicht jedesmal noch zusätzlich den FX Schalter drücken (wie es bei anderen Amps der Fall wäre).
In der Praxis heißt das Du könntest eine cleane Strophe vom Lied mit Chorus spielen, trittst zum Refrain NUR auf OD und hast Zerre ohne Chorus, schaltest dann im Verse wieder auf Clean un der Chorus bzw. FX ist wieder automatisch angeschaltet. Das ist ja das schöne an dem Amp, man muß nicht jedesmal zig Schalter An- und Ausschalten bei Kanalwechsel. :great:

Gruß Timo

Danke!!!! Das hatte ich so weit schon verstanden. Ich hatte mal gelesen das man auf ganz WET drehen soll und den die Regelung am Chorus vornimmt. Wenn ich also in allen Kanälen mal den Chorus benutzen möchte, muß ich den FX loop schalten vom
Footswitch. Ändert sich die Lautstärke wenn ich denn FX aktiviere oder der Grundklang.
Ist es ein Problem in allen Modes den FX zu aktivieren und den Treter bei oder weg zu schalten. Oder taugt der Bypass nichts.
Da bin ich unsicher, was besser ist....
Alle FX an und Treter schalten. Oder Treter an und alle FX schalten. Wobei ich noch nicht sicher bin ob ich ihn in allen Modes brauche. Sicher aber in Clean/Crunch grün und in Rot für "Summer of `69" und ähnliches.
Und die Sache mit dem DRY WET.
Danke nochmals!!!!!!!!!

Hi,
nein Du "mußt" nicht den parallelen FX auf 100% WET stellen, Du kannst es aber machen wenn Du willst, bzw Dir der Klang dann besser gefällt. Ein Vorteil des parallelen Effektweges ist ja auch der, das man das FX-Signal dem originalen Signal "beimischen" kann und die intensität des zugemischten FX via DRY/WET regeln kann. Hast Du auf auf 100% WET würde der Loop in etwa wie ein serieller Loop arbeiten, sprich das Signal kommt aus der Vorstufe, geht KOMPLETT durch die FX-Geräte/Treter und dann in die Endstufe (Du hast also die volle Intensität des Treters im Signalweg), Parrallel bedeutet: Signal aus der Endstufe raus, wird gesplittet (wieviel wo lang ist geht regelbar via DRY/WET) in original Signal und Signal welches durch die FX/Treter geht, danach wieder zusammengelegt und in die Endstufe, was "besser" gefällt bzw. besser klingt bleibt Geschmacksache.;)

FX immer an und Treter jeweils separat An- oder Ausschalten kannst Du natürlich auch tun wenn Du willst aber dann hast Du ja den Nachteil daß Du u.U. 2x switchen mußt in manchen Situationen, sprich Kanalwechsel-Switch + Treter, um das zu vermeiden hat der JVM ja die Option daß er sich die (FX)Schalterstellung des jeweiligen Kanals merkt.

Was die Klangänderung im Loop angeht, da hatten wir es grade etwas weiter oben im Thread von. Manche nehmen eine wahr (ich auch) das kann aber möglicherweise auch dem jeweilig verwendeten Treter/Multi-FX geschuldet sein, probiere es einfach mit Deinen Geräten aus obDu eine wahrnehmen kannst.

Gruß Timo

1. Frage: Was mir aufgefallen ist - wenn ich direkt mittig vor der Box stehe in 4 m Abstand, ist es unmöglich einen guten Sound zu bekommen. 1m zur Seite und es ist perfekt. Das ist normal denke ich?? Also mittig vor dem Amp stehen sollte man vermeiden.

Der Sound sollte auch vor der Box schon gut sein. Wenn Du sagst er gefalle Dir erst 1m seitlich zur Box, könnten das harsche, überbetonte Höhen sein, welche Dich stören. Seitlich zur Box wird so ein Effekt abgemildert.
Ist aber nur ein Tip auf den Hauptverdächtigen.:) Du müsstest schon etwas genauer erklären, was genau Dich am Sound stört.

Hmmm ... ist das Beaming? Dann würden Diffusoren helfen.

Also ich habe einen Pod HD Pro und wenn man das teil richtig einstellt gibt es keinen Veränderungen. Hatte selber schon das GT-10 2 Jahre lang und ein G-Major im Einsatz und bei beiden ging der Sound flöten. Und sobald ein Effektgerät den Sound klaut kommt es weg. Ich meine , was bringt mir ein toller Amp wenn der nacher keinen Punch mehr hat nur wegen dem Effektmüll........Live ist man froh um jedes quentchen Sound.

• Gefällt mir
Der Sound sollte auch vor der Box schon gut sein. Wenn Du sagst er gefalle Dir erst 1m seitlich zur Box, könnten das harsche, überbetonte Höhen sein, welche Dich stören. Seitlich zur Box wird so ein Effekt abgemildert.
Ist aber nur ein Tip auf den Hauptverdächtigen.:) Du müsstest schon etwas genauer erklären, was genau Dich am Sound stört.
Danke... Ja es sind die Höhen.... Aber da bin ich ja auch schon mit runter. Und was man "im Raum" hört ist auch ok jetzt.
Vor dem Amp "schreien" die Höhen enorm. Wenn ich dann noch weiter runter gehe mit Treple oder Presence. Wird es zu dumpf
"im Raum". Meine EInstellungen, siehe oben sind ja nicht wirklich "agressiv"
Also 4m mittig vor dem Amp ist grenzwertig.....

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
nein Du "mußt" nicht den parallelen FX auf 100% WET stellen, Du kannst es aber machen wenn Du willst, bzw Dir der Klang dann besser gefällt. Ein Vorteil des parallelen Effektweges ist ja auch der, das man das FX-Signal dem originalen Signal "beimischen" kann und die intensität des zugemischten FX via DRY/WET regeln kann. Hast Du auf auf 100% WET würde der Loop in etwa wie ein serieller Loop arbeiten, sprich das Signal kommt aus der Vorstufe, geht KOMPLETT durch die FX-Geräte/Treter und dann in die Endstufe (Du hast also die volle Intensität des Treters im Signalweg), Parrallel bedeutet: Signal aus der Endstufe raus, wird gesplittet (wieviel wo lang ist geht regelbar via DRY/WET) in original Signal und Signal welches durch die FX/Treter geht, danach wieder zusammengelegt und in die Endstufe, was "besser" gefällt bzw. besser klingt bleibt Geschmacksache.;)

FX immer an und Treter jeweils separat An- oder Ausschalten kannst Du natürlich auch tun wenn Du willst aber dann hast Du ja den Nachteil daß Du u.U. 2x switchen mußt in manchen Situationen, sprich Kanalwechsel-Switch + Treter, um das zu vermeiden hat der JVM ja die Option daß er sich die (FX)Schalterstellung des jeweiligen Kanals merkt.

Was die Klangänderung im Loop angeht, da hatten wir es grade etwas weiter oben im Thread von. Manche nehmen eine wahr (ich auch) das kann aber möglicherweise auch dem jeweilig verwendeten Treter/Multi-FX geschuldet sein, probiere es einfach mit Deinen Geräten aus obDu eine wahrnehmen kannst.

Gruß Timo
Danke, aber wenn ich ab und zu den Chorus zu schalten möchte in anderen Modes. Muß ich den Reverb am Fuschalter gegen FX tauschen. Hätte gerne beides. Arbeitet der 6er Fußschalter vom 410er auch an meinem Amp, sprich kann ich dann alle Taster belegen... Channel blättern 2x - MAster 1/2 - Reverb - Fx und einer frei????

Danke, aber wenn ich ab und zu den Chorus zu schalten möchte in anderen Modes. Muß ich den Reverb am Fuschalter gegen FX tauschen. Hätte gerne beides. Arbeitet der 6er Fußschalter vom 410er auch an meinem Amp, sprich kann ich dann alle Taster belegen... Channel blättern 2x - MAster 1/2 - Reverb - Fx und einer frei????

Hi,
ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung aber hatte beim Thomann mal aus interesse geschaut was der 6-Fach Schalter einzeln denn so kostet und da schrieben einige Käufer in den Kundenbewertungen daß sie einen 205 bzw. 210 mit dem 6-Fach schalter betreiben um eben 2 weitere Möglichkeiten zu haben.
Mach Dich aber besser vorher noch mal genau schlau ob das stimmt.

Alternativ kannst Du aber auch vorgegebene Presets (anstatt den An/Aus Funktionen der Knöpfe am Amp) auf Deine 4 Tasten legen und Dir das dann so konfigurieren wie Du es bevorzugst, schau mal im Handbuch, da steht wie das geht.

Gruß Timo

Ja hatte Ihn erst im Preset Mode konfiguriert. Aber ich nutze schon so gut wie alle Modes. Einzig den CC gelb seltener...
Da ist der Switch Mode zwingend.... Master 2 und Reverb an aus, ohne vom Footswitch undenkbar für mich. Dann zusätzlich gerne den FX loop....
Kannst Du mir auch was zu meinem Sound Problem sagen??? Meine Einstellungen sind doch eigentlich ok?....?

Hi, ich hätte da mal ne Frage?? Ich habe vor mir ein gebrauchtes G-Major zu holen. Wie schließe ich das in meinem Rack an das Rocktron Patchmate und das Midimate an...?? Brauch ich den Looper überhaupt??

Dann nochwas, das G-Major hat ja einen Kompressor drin....wird der dann auch im FX Loop betrieben...??? Bitte um Hilfe bevor ich mir das Teil kaufe....danke..

Ja, dann recherchier ggf. nochmal ob das mit dem 6-Fach FS vom 410 geht an Deinem, denke aber schon, warum sollten die Leute bei den Kundenbewertungen rumlügen. ;)

Wegen Deinem Soundproblem kann ich Dir nicht helfen, find´s aber auch eher ungewöhnlich.
Ob Deine Soundeinstellungen "OK" sind mußt Du selbst beurteilen, auch da gibt´s kein Richtig oder Falsch, bestenfalls "ungünstig" aber auch das ist von zig Faktoren abhängig, von Gitarre über Box bis hin zu den Räumlichkeiten. Ok oder nicht kann da niemand auf die Ferne beurteilen. ;)

Gruß Timo

• Gefällt mir
hey ho
ich brauche mal eure Hilfe...
Habe zu Hause eine Bogner Box (4x12), mit der ich sehr zufrieden bin. Möchte auf diese nun meinen ersten Röhrenamp stellen. Zurzeit bin ich fleißig am testen. Komme gerade aus einem Musikladen und habe dort den JVM 410H über eine Hughes & Kettner Box gespielt.
Habe ihn über meine eigene Gitarre (Yamaha Schrottteil mit Seymour Duncans SH4, SSL5) gespielt.

Clean gefiel mir der Amp richtig gut. Auch der Crunch-Kanal hat mich sehr überzeugt.
Allerdings gefallen mir die OD1 und OD2 Kanäle nicht so richtig gut. Die klingen mir, wie ich es von Marshall-Transistor-Amps kenne, ein wenig zu schmatzig und rotzig obendrauf. Was ich in der Tiefe höre ist eine satte Verzerrung, die aber leider "oben" noch so einen Rotz hat, den ich als Kratzen wahrnehme.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass das evtl. an meiner Gitarre liegen könnte...weil der Amp ja in zahlreichen Youtube Reviews quasi anders, sprich weniger kratzig klingt und weil das bei dem orange dual terror, den ich wegen defekt zurückschicken musste, auch so war.
Gibt es unter euch jemandem, dem es mit dem JVM 410H auch mal so ging?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass mir dieser Sound nicht gefällt, obwohl dieser Amp überall gelobt wird...