Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Mal kurz was anderes....warum komm ich nichtmehr ins JVM.com Forum, bzw. meine Antivirenscanner meldet auf einmal:
*****************************************************************************************************************
Die angeforderte URL wurde als potentiell gefährliche Webseite identifiziert.
Weitere Informationen, warum diese Seite gesperrt wurde, finden Sie hier. Eine Beschreibung, wie Sie die Sperrung für diese Seite aufheben können, finden Sie hier.

line.png


Angeforderte URL:http://jvmforum.com/phpBB3/index.php
Kategorie(n):Malware
*****************************************************************************************************************
Hat da jemand von euch ne Ahnung was da los ist??
 
Jetzt gehts wieder...
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir neulich auch den JVM 410H zugelegt und möchte mir nun noch ne passende 4x12'' Box dazukaufen.
Da mein Budget dafür begrenzt ist, hab ich folgende Frage:
Was haltet ihr für die bessere Anschaffung: Eine gebrauchte Marshall 1960 Lead Box für 390 oder dann doch ne neue Harley Benton G412AV mit Celestion V30 Speakern für 370€?
 
die Marshall. Ehrlich gesagt sollte da noch was am Preis machbar sein, bei ebay gehen die oft günstiger weg.
 
Haha .... bin meinem Rauschproblem auf die Schliche gekommen:
Das Effektboard abgeklemmt und mit der Gitarre direkt rein und sieh da: extrem wenig rauschen.
Jetzt muss ich noch durchprobieren, ob es an den Kabeln oder den Effekten liegt. Den neuen DIY-Buffer kann ich dann auch gleich ausprobieren bzw. das Effektboard ausmisten.

Gibts Tipps für Kabel, so nebenbei?
Habe bis jetzt günstige Klotz-Kabel und die billigen Harley-Benton Patchkabel verbaut. ..... man sollte echt nicht am Kabel sparen.
 
Kleiner Nachtrag:
Hab ja schon überlegt ein Multi zu verwenden und hatte das G-Major im Sinn aber jetzt bin ich draufgekommen, dass ich das Ding nur in den Loop packen kann.
Fälschlicherweise hab ich immer angenommen, dass ich das vor den Amp UND in den Loop packen kann.
Somit ist das Ding gestorben.
Wenn ich wirklich auf All-In-One Multi umrüste, dann muss ich wohl doch mehr Geld reinbuttern ...

EDIT:
Gerade entdeckt: das Digitech GSP1101 würde funktionieren ... wie das mit der Amp-Steuerung funzt muss ich noch rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Marshall. Ehrlich gesagt sollte da noch was am Preis machbar sein, bei ebay gehen die oft günstiger weg.

Danke für die Antwot. Wer mal schauen, was sich am Preis noch machen lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will ja nicht meckern, aber die Frage nach "Marshall oder Harley Benton" ohne Weiteres einfach pauschal mit Marshall zu beantworten finde ich recht fahrlässig. Ich spiele selber schon seit ein paar Jahren einen 410H und hatte damals auch das Problem mich für eine geeignete Box zu entscheiden. Das habe ich mehr nicht sehr leicht gemacht und wenn Du Dich hier im Forum umguckst wirst Du feststellen, dass das eine SEEEEEEEEHR oft diskutierte Frage ist. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Box extrem grossen Einfluss auf den Sound hat. Selbst bei gleicher Speaker-Bestückung ergeben sich sehr unterschiedliche Klangbilder. Ich hatte damals die Gelegenheit 6 verschiedene 4x12-Cabs mit V30ern zu testen (alle über den gleichen JVM) und war sehr erstaunt, wie sehr unterschiedlich diese geklungen haben. Lange Rede kurzer Sinn: Hör Dir - wenn möglich - die Teile irgendwo an. Die HB ist mit Sicherheit keine schlechte Box, aber Du vergleichst eine Lead Box (keine V30) mit einer V30 Box. Das sind schon mal Äpfel und Birnen. Die V30 muss man mögen! (Ich mag sie!) Wie die in einer HB klingen kann ich persönlich nicht sagen. Und es bleibt immer noch die Frage - gerade bei beschränktem Budget: Muss es eine 4x12 sein? 2x12 ist auch extrem nett und gerade dabei würde ich mal Palmer in die Runde werfen.

Just my 2 pence...
Beste Grüße
Axel

P.S.: Nur zur Info: Bei mir ist es eine 1960AV geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will ja nicht meckern, aber die Frage nach "Marshall oder Harley Benton" ohne Weiteres einfach pauschal mit Marshall zu beantworten finde ich recht fahrlässig.

Ich nicht. 390.- für ne gebrauchte Marshall gegen 370 für ne neue HB? Das ist ein No-Brainer: Rate mal, wieviel die HB beim Wiederverkauf noch bringt. Und dann rate mal was wohl die Marshall noch bringt. Möglicherweise der Grund, warum Du Dich selbst für ne Marshall entschieden hast. ;)
 
Ich glaube zwar auch, dass die Marshall Box die bessere ist, aber das am Wiederverkaufswert festzumachen halt ich fürn Fehler. Entscheidend ist der Sound und wenn mir der gefällt und überzeugt, ist mir der Wiederverkaufswert wurscht....;)
 
Worin besteht denn der Tonehunter Mod? Der ist ja mit 300 Schleifen leider nicht ganz umsonst.... Gibt es vllt. Eine Möglichkeit nur den "rauschfrei - Teil" machen zu lassen?
rockinski

...choke mod! ca 30€ plus 1 std arbeit....voilà! :)
 
So gesehen stimmt das natürlich:rolleyes:. Dass die Marshall die bessere Kapitalanlage ist steht ausser Frage. Die Frage ist aber (darauf zielte meine Aussage), was er für einen Sound sucht. Da kann - natürlich für jeden subjektiv - auch eine HB die Lösung zum persönlichen Glück sein. Je nach Geschmack und Musikrichtung wird er mit der Lead-Box nicht glücklich. Bei mir hat der Aspekt Wiederverkaufswert - obwohl es eine Marshall geworden ist - definitiv KEINE Rolle gespielt. Ich habe ausschliesslich meine Ohren entscheiden lassen. Die Marshallboxen haben auch Nachteile und die sollte man kennen, wenn man sich dafür entscheidet.

Beste Grüße
Axel
 
Mal was anderes, da ich grad mit dem internen Hall vom JVM 410h probleme habe.
Der Reverb kratzt wenn man ihn voll auf dreht manchmal ganz leicht, was sich dann doch seltsam anhört, eine Art digitales verzerren.
Meist bei Pickups mit hoher Ausgangsleistung und besonders im Clean bemerkbar.
Dreht man den Reverb wieder zurück, ist es weg.
Jemanden hier auch schon aufgefallen ?
 
Ich habe den JVM100h schon länger im Auge.. hane den mal gespielt und mich verliebt;)
Leider konnte ich ihn nicht voll aufgerissen spielen!

Ich lese in vielen Foren von krassen Problemen mit Rauschen/Quietschen! Angeblich sollen einige jvm 410 mehr und andere weniger rauschen!
Stimmt das? Und wenn ja.. wie kann soetwas sein?



Gruß
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Setup Gitarre - Kabel - Amp der JVM einer der nebengeräuschämsten Amps ist, die ich kenne. Wenn man allerdings viele Pedale in der Front hat, dann kann es sein, dass vermehrt Nebengeräusche auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch in höheren gain settings?
Man liest doch in vielen Foren, dass die Dinger auch ohne Bodentreter rauschen und koppeln sollen wie bolle...
Eventuell hast du nen guten erwischt, der nicht rauscht?
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich hab einen der ersten JVM 205H, die nach Deutschland kamen, und er stand ewig im Musikladen rum (deswegen gabs auch nen ziemlich krassen Rabatt).

Ich konnte mich noch nie beschweren, weder mit den Werkshumbuckern meiner Hagstrom, noch mit Dimarzios, noch mit EMGs, noch mit dem OBL meiner Nuno. Mein Haze40 war viel lauter, soweit ich mich erinnern kann. Natürlich ist auch mein JVM nicht komplett ohne Nebengeräusche, aber sie sind nicht als störend zu bezeichnen.
 
Nebengeräusche sind in nem gewissen Rahmen ja auch normal..
Eventuell ist nur der 410 betroffen?

Wollten die dir den Amp andrehen, oder hast du danach gefragt und Rabatt verlangt?
 
Ich hab den 410H und bei OD1 und OD2 jeweils in Orange und Rot ist das Rauschen schon wirklich störend. Je nach dem, wie laut der Amp ist, muss man auch mit Feedback aufpassen. Wenn du eher nicht im High Gain unterwegs bist, ist das Rauschen also definitiv kein Problem. Ich habe mir ein ISP G-String angeschafft um die Nebengeräusche in den Griff zu bekommen.
 
...bin ich aber:(
Ach Mensch... doof! Das Ding ist eigentlich so der Hammer...
Echt sehr schade:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben