Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
High Gain Einstellungen sind bei keinem Amp so ganz ohne. Und es hängt stark vom Equipment ab. Mit meiner Pacifica wirds eng in den roten Kanälen. Aber mit meiner RG kein Problem. Sobal ein Fußtreter bei High Gain mit in der Kette ist wirds unangenehm. Kein Wunder, das Rauschen des Effektes wird ja verstärkt. Den JVM spiel ich mit Kabel pur ;)

Das high gain immer auch etwas mit Kopplungen und Rauschen zu tun hat ist ja klar!
Allerdingt kann man von vielen Usern lesen, dass sie mit dem jvm viel mehr rauschen haben, als mit anderen amps
Der jvm könnte meim traumamp sein... wären da nicht diese Probleme!

Dieses Rauschen ist aber gut in den Griff zu bekommen, also keine Angst davor! Der Boss NS Noise Surpressor macht einen guten Job, wenn man ihn in den seriellen Weg packt. Dieses tat jetzt ein Freund von mir und erziehlte ein top Ergebniss! Bei mir ist es eh kein Thema dank G-Major!

eriAber beschneidet der das Signal nicht zu stark, wenn man zB. clean zocken möchte?
Da muss man immer an und aus schalten... :)

Der engl powerball II is noch son Ding.. Hab ich aber nie gezckt und in den Videos finde ich ihn vor allem clean nicht so geil wie den jvm.. und teurer isser auch ch:)
Muss ich teotzdem mal anspielen denke ich...

- - - Aktualisiert - - -

...by the way
Das Rauschen ist aber schon heftiger als bei anderen amps oder?

Achja... meine Klampfen sind ne Ibanez rg prestige (2550) und ne esp horizon nt II...

Du kannst beim JVM in jedem Kanal bei allen 3 Settings extra einstellen ob der Effektweg aktiv sein soll oder nicht. Ich hab ihn auch nur in den beiden Overdrivekanälen orange und rot eingeschaltet und das Noise Gate immer an. Der Amp merkt sich die Einstellung pro Kanal/Mod und im Cleankanal ist das Noise Gate dadurch nicht aktiv, weil der Effektweg off ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ISP immer an, aber dadurch, dass er das Signal direkt hinter der Gitarre analysiert und im Loop eingreift kann ich ihn auch im Clean-Kanal anlassen.
Andere Amps rauschen auch. Das ist klar. Aber der JVM gehört definitiv zu denen, die etwas mehr rauschen, als andere. Aber wie Schrödi sagt, ist es gut in den Griff zu bekommen und bestimmt kein Grund einen so tollen und durchdachten Amp nicht zumindest anzutesten.
Ich habe übrigens diverse Effekte vor dem Amp und im Loop. Natürlich wird das Rauschen dadurch eher noch schlimmer. Aber auch ohne Effekte ist es auf jeden Fall da.

Is halt echt heftig, da dann nochmal 400 Tacken für ein gate drauf zu packen...
Ich habe den amp vor Jahren mal gespielt und fand ihn vom sound her wirklich wirllich hammer! Genau mein Ding!
Klingt modern und trotzdem noch so lebendig... geile Sache!
Habe ihn nur damals nicht besonders laut gespielt und da ist mir das Rauschen garnicht aufgefallen;)

Kann es sein, dass 205er aufgrund seiner vermutlich etwas simpleren Schaltung etwas weniger rauscht und eventuell sogar etwas besser klingt?
Nur so ein theoretischer Gedanke...

Übrigens gut zu wissen, dass der amp das speichert!

Ein Gate kostet doch keine 400€ - ich hab das MXR Smart Gate hier im Flohmarkt um 60€ ergattert und das tut seinen Dienst wunderbar!

Neu kostet's 129€

Ich spiel den 205 Combo und auch der rauscht in den letzten beiden Kanälen - bei moderaten Gainsettings fast gar nicht. Wenn's allerdings mal zur Sache gehen soll, dann schalte ich halt das Gate zu.

Habt ihr beiden das auch im loop?

Jop - ich hab vor dem Amp Wah und Bad Monkey - im Loop hängt der EQ und das Gate. Den EQ nutze ich in der eher härteren Gangart für die Scoopsounds und der Loop ist auch nur in Overdrive orange und rot aktiv geschaltet.

Da hätte ich echt bedenken, dass ein gate im loop den sound etwas versaut:(
Bin ich überempfindlich?^^

Da hilft nur ausprobieren - das empfindet jeder anders...

Ich kann sehr geringfügige Änderungen feststellen aber nichts wirklich Weltbewegendes. Aber das hört wie gesagt wahrscheinlich jeder anders.

Edit: Gerade bei meinen Humbuckergitarren ist der Unterschied zwischen Gate an und aus sehr marginal. Das MXR kann man wirklich schön auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

mobil gesendet

Ist das Grumdrauschen denn sooo ultra, dass es nichts bringt, das gate vor den amp zu schalten?

Vor dem Amp bringt es nichts da das Rauschen ja von der Vorstufe kommt - es kann also frühestens im Loop eliminiert werden.

mobil gesendet

Das ist im Grunde ja klar!
Aber mit gate vor dem amp koppelt er wenigstens nicht und man beeinflusst den sound nicht:)
Das Rauschen ist ja nicht so heftig, dass man es sogar beim Spielen hört oder?

Nö ist es nicht - bei Humbuckergitarren hab ich auch sehr selten Probleme mit Koppelungen. Das Gate vor dem Amp würde für mich eher bei Single Coil Gitarren Sinn machen die von Haus aus laute Brüder und Pfeifer sind.

Ich ziele mit dem Gate auf das Rauschen, das man in Spielpausen hört und von der Vorstufe kommt.

Edit: Ich würde den Amp an deiner Stelle einfach nochmal anspielen fahren. Da können dir hier eine Menge Leute was vorbeten - in Wahrheit hast du dann verschiedene Meinungen zu dem Amp gehört und bist aber nicht viel schlauer als vorher, weil jeder den Ton anders wahrnimmt.

Objektiv kann man sagen, dass der JVM (zumindest meiner) etwas mehr Grundrauschen hat als andere Amps. Das ist aber nur in den Highgainkanälen so und mich persönlich hat das vom Kauf nicht in geringster Weise abgehalten, weil es einfach in dieser Preisklasse kaum einen vielseitigeren und besseren Amp gibt (wieder nur meine Meinung natürlich :)).

So - und jetzt fahr endlich anspielen und nimm ihn mit heim :D!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok... das klingt dann wieder alles etwas weniger wild!
Im Moment habe ich eh nurnoch humbucker Gitten;)
In spielpausen hau dann eben den cleancanal rein;)
Ich hatte vor allem auch Angst vor Kopplungen und quieterei...
Am ende kann man keinen akkord stehen lassen ohne dass er gleich in eine Kopplung kippt... so nach dem Motto weißte?

Edit
Dass ich das Ding nochmal spiele ist ja eh klar;)
Ich komme vom Dorf... muss halt 100km fahren um ihn zu spielen! Werde ich aber am mittwoch;)

So schlimm ist es zumindest bei meinem Amp nicht im Geringsten, nein :).

mobil gesendet