Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Bei den allerersten Modellen waren noch an einer Stelle zusätzliche Widerstände drin. Habe aber schon öfter gelesen, dass die dann von den Eigentümern nachträglich durch Drahtbrücken ersetzt wurden. Viel ausmachen wird es vermutlich nicht.

Ok!
Genau feedback ist auch das einzige, was mich richtig stören würde...

Bei deinem Nickname, BenHALEN, würd ich auch mal den neuen "Evh 5150 III 2x12 Tube Combo IV" antesten :). Hat mir in diversen Namm Videos sehr gut gefallen. Ich weiß nicht ob du jetzt allerdings nicht ob du auf einen Combo oder einen Head spitzt.... der Verlinkte ist zwar noch nicht in den Läden aber ein bisschen warten kann man ja noch.

Der hätte auch einen Power Soak an Board, was mir sehr gefällt!

Er muss aber auch etwas moderneres high gain abkönnen;)
Muss ich mir mal anschauen...

Die ersten Baureihen (bis 24. Woche 2007 einschließlich) hatten für die Versorgung der Röhrenheizungen extra Sicherungen drin, die wurden bei nachfolgenden Modellen einfach mit Draht gebrückt.

Hab gestern mal alle Pedale und Kabel einzeln vorm Amp getestet und dabei folgendes festgestellt:

1. Ohne Pedale davor ist das Rauschen wirklich erträglich ... Noisegate im Loop würde das komplett platt machen.
Muss dazu auch sagen, dass mein aktiver EQ in der Gitarre etwas rauscht.

2. Meine billigen 4 Meter Klotz-Kabel (ca 14,- das Stück) sind nicht schuld.

3. Das Noisegate ist schuld und verursacht Rauschen und ein wenig Brummen (!)

Übeltäter gefunden. Was ich aber nicht begreife: Früher hat das Boss NS-2 gerauscht -> ausgetauscht. Jetzt ist es das Rocktron Hush ...
Habs an drei verschiedenen Stromversorgungen ausprobiert (außer Batterie) - ohne Erfolg.
Wie zur Hölle geht das? Hab auch die Kabel getauscht - außer das, wo die Gitarre dran hängt aber mit dem Kabel direkt in den Amp hats nicht gerauscht ...
Ich bin ratlos ...

Habe ihn gespielt und fand ihn diesesmal immernoch gut, aber nichtmehr hammer!
Eventuell liegt das daran, dass er beim letzten mal auf ner Bogner 4x12 gestanden hat und diesesmal auf einer marshall...

Ich fand irgendwie, dass er bereits bei gain auf 13 Uhr im roten od1 Kanal und etwas höherer Lautstärke matschig wurde!

Das Rauschen habe ich übrigens kein Stück als störend empfunden... da hab ich schon schlimmeres gehört:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand irgendwie, dass er bereits bei gain auf 13 Uhr im roten od1 Kanal und etwas höherer Lautstärke matschig wurde!

Hi,
nur damit ich es richtig verstehe:

....bereits bei 1Uhr im roten OD ???
"BEREITS" im Sinne von schon ab 1Uhr, also Poti auf 6.

Ein werksbelassener JVM hat verdammt viel Gain, ich lehne mich (glaube ich) nicht sooo weit aus dem Fenster wenn ich mal behaupte daß ein großteil der JVM User einen Gain ab 10Uhr (Poti 4) im orangenen Modus OD 1 & 2 schon als "SEHR heftig" empfinden, 1Uhr im roten is ja nahezu Overkill, da wundert mich Deine Aussage kein bisschen. :eek:

Gruß Timo

Orange war er aber auch schon leicht matschig... (selbes setup)
Und naja soooo heftig ist das nun auch nixht! Is halt heavy ;)

Mit C83 Mod ist dieser Bereich "nutzbar", aber im Werkszustand find ich es zu viel. Zumindest im Proberaum. Daheim bei Zimmerlautstärke geht das natürlich. Daher hab ich es auch schaltbar gemacht ;)

Hi,
den C83 Mod würde ich gerne, in schaltbarer Version, auch mal irgendwann probieren, habe halt noch etwas Bedenken wegen der Garantie die dann hin ist.

Gruß Timo

War nichtmal ganz Proberaumlautstärke!
Ich glaube aber irgendwie, dass die Bogner box viel geiler ist... Kostet aber 1200:)
Weiß jemand welche speaker da drin sind? Vintage 30 oder?

- - - Aktualisiert - - -

...die klingt mir etwas runder

Zwei V30, zwei G12T75.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey danke!

Sicher?
Hmm könnte man die nicht auch in ne andere Box packen?
Ich fand die Bogner box echt klasse!

Kannst du, hört sich aber dennoch ganz anders an.
Liegt an der Boxenkonstruktion ... wenn die Dinger günstiger wären, hätte ich schon längst eine dastehen.
Was für eine Marshall-Box war's denn?
Wenn du noch mal dazu kommst, versuch mal eine geschlossene Orange PPC 212 oder eine Rectifier 212er.

Mist ich dummkopf habe nicht darauf geachtet, welche Marshall box das war!
Hmmm da kommt mirne ganz andere Idee... gibt es eventuell irgendwo Pläne, wie man ne ähnliche box einfach bauen könnte? ;)

Ich habe leider im Moment nu sone olle behringer 4x12 mit jensen chassis und das geht ja schlecht:(

Kennt das Teil jemand? Würde es helfen, da etwas zu tauschen oder lohnt das eher nicht?

Ou man ich habe mir das Ding jetzt einfach bestellt! ICH KONNTE EINFACH NICHT ANDERS!
:)
Was will man machen? Habe ihn als retoure für 1175 bestellt!
Mit vollen 3 Jahren Garantie...
Die Sache mit der Box ist dann nochmahl ein anderes Kapitel...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch!

Zu den Boxen/Speakerbestückungen kann ich sagen, ich habe eine Marshall 1960A mit Mischbestückung, Celestion G12H100 und Vintage 30, das klingt mit dem JVM 410 H sehr amtlich mit Transparenz und Druck.

LG