Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Wird er matschig wenn er laut ist?

Ou man ich habe mir das Ding jetzt einfach bestellt! ICH KONNTE EINFACH NICHT ANDERS!

Was will man machen? Habe ihn als retoure für 1175 bestellt!
Mit vollen 3 Jahren Garantie...
Die Sache mit der Box ist dann nochmahl ein anderes Kapitel...

Hi,
es ist doch sowieso alles subjektiv vom empfinden und wie es auf einem selbst wirkt, jeder wird es anders empfinden, was für den Einen zu viel ist juckt den anderen evtl gar nicht. Du hast ihn doch bestellt, probiere es aus, dann weißt Du wie es auf Dich wirkt. Vor dem Rauschen hattest Du auch im Vorfeld Angst und ein Riesen Tara gemacht und beim Testen viel Dir auf daß es Dich nicht stört, so subjektiv ist´s auch mit allem anderen was Klang und Charakteristika betrifft.

Gruß Timo

So einfach ist das:)
Ich kanns nur kaum abwarten, bis er da ist;)

ich erhoffe meinen für 900 gebraucht zu bekommen sobald ich mein ENGL Blackmore los bin.

Wird er matschig wenn er laut ist?

Mal ein paar kurze Antworten zu Deinen vielen Fragen (aber genau dafür ist das Board ja da):

1. Ich finde, dass er - wie fast alle Marshalls - richtig laut erst richtig geil klingt. Er ist dann besonders definiert und druckvoll. Also kein Matsch, außer Du stellst ihn matschig ein (viel Bass, viel Gain, viel Reso...)

2. Gute Cabs gibts viele. Mir hat das engl 2x12 und 4x12 besonders gut für die Higain Sachen Gefallen. Ich selbst stehe er auf klassische Sounds und spiele daher ein 1979er Marshal 1960B mit 2x G12-65 und 2x Eminence GB12. Das find ich extrem geil für Blues, Classic Rock, 80s Metal und Hardrock. Selbst moderner Progressive geht gut. Aber für die richtig bösen modernen Metal Sachen ist das engl cab besser.

3. 1175.- ist ein super Preis! Gebraucht geht er meist um die 900 weg. Experimentieren mit verschiedenen Röhren bringt übrigens noch mal ne Menge Feinabstimmung!

4. Im Bandgefüge und Live klingt er immer sehr durchsetzungsfähig und druckvoll (solange die Box passt).

5. V30 passen sehr gut zu ihm, Greenbacks und 75T klangen für mich zu dünn.

6. Der Satriani hat für meine Ohren mehr Ton und Klangsubstanz, aber der Clean Kanal klang irgendwie steril und man hat halt tatsächlich einen kompletten Grundsound weniger und der OD2 ist schon sehr geil für die ganz modernen Sachen. Für mich klingt der Crunch Kanal nach Classic Rock, der OD1 nach 80s HairMetal und Hardrock und der OD2 nach bösem modernen Zeuchs...Daher habe ich mich für den STandard JVM entschieden und dann für den Ton ne Tonehunter Mod machen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank für die tollen Infos!!

So RICHTIG fiesen und ultratiefen Metal mache ich ja eh nicht... meine Gitten sind auch alle auf e gestimmt;) Naja ganz selten auch mal dropped d^^

Ich habe beim Testen auch festgestellt, dass ich auf keinen Fall mehr gain brauche als 12 Uhr!

Außerdem hat das Ding wirklich einen ausergewöhnlich guten Cleanchannel für einen Marshall (auch ein Kaufgrund für mich) !
Die beiden od Channels möchte ich persönlich nicht missen und ich finde es klasse, wie im od 2 die Mitten dezent heruntergesetzt wurden!

Es hat schon seinen Grund, warum ich ihn bestellt habe;)

Klingen die Engl cabs zu modern/klinisch oder ist er auf den Teilen immernoch ein Marshall? :)

• Gefällt mir
Also mir hat der JVM auf der engl immer noch ganz gut gefallen, gerade die 2 ODs waren toll, clean war auch sehr schön. Nur die Classic Rock Songs waren nicht mehr so richtig authentisch, aber auch nicht schlecht, da sehr druckvoll mit leichtem modern touch. Insofern machst Du mit ner engl nix falsch - bis aufs Gewicht, das schon heftig ist....Die neueren 1960 Boxen gefallen mir persönlich nicht mehr so gut, wie die ganz alten, die klangen deutlich satter und wärmer. Und wenn es richtig Boutique mäßig zugehen darf hol Dir ne Cab for Life von Acy...

Wenn ich ja nur die Wandstärke und Dämmung von der Bogner 2x12 oversized kennen würde.. ich würde sie nachbauen! Is ne klasse Box!

Ich habe leider nicht soviel Kohle und muss schauen, wie das passt:)
Jedenfalls habe ich das Teil mal über die Bogner gespielt und fand es wirklich klasse!
...die hat übrigens auch V30 Speaker an Bord;)

• Gefällt mir
@ meikii der JS hat doch auch den OD2!?! Eben nur schaltbar auf den OD1 oder 'OD2' Platz. Imo eine Verbesserung!

So wie ich die Sache sehe haben beim JS der OD1 und OD2 das selbe Voicing (nämlich ungefähr das des OD1 des normalen JVMs) und dafür kein JVM OD2 Voicing.

Joa so hab ichs auch verstanden...

So wie ich die Sache sehe haben beim JS der OD1 und OD2 das selbe Voicing (nämlich ungefähr das des OD1 des normalen JVMs) und dafür kein JVM OD2 Voicing.

So stimmt es auch.

Der Standard OD2 gefällt mir überhaupt nicht. Und da ich nur einen 205H hab benutz ich ihn jetzt als Einkanaler :(
Der Crunch Red (wäre beim 4er der Crunch Orange) ist irgendwie der einzige der mir richtig gut gefällt. Und bei einen 2 Kanaler mit je 3 Modes ist das eher suboptimal.
Ich glaub ich werd ihn gegen einen JCM800 tauschen.

Hmm hat er dir denn anfangs mal gefallen?

Moin,

gestern war ich nach einigen Wochen Ausfall wieder proben. Der OD1 und OD2 haben beide ohne Effektloop sehr stark gebrummt, obwohl nicht zu viel gain und volume im Spiel war. Werde entweder Crunch rot ist alles geräuschlos. Vorstufenröhren tauschen oder ein Noisegate benötigen. Hat jemand ne Idee oder Empfehlung?

LG

Oh... war das denn schon immer so bzw. bist du sicher, dass es eventuell vorher nicht wo war? :(

Wisst ihr man denkt ja auch oft, man habe jetzt endlich seinen Sound gefunden aber am nächsten Tag klingts dann doch wieder nich... und das obwohl man die Regler nicht angefasst hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt denn die Kombination v30 und g12t75 mit dem jvm?

Und wozu soll danm der Mid Shift Schalter gut sein? Der macht imo nämlich genau die absenkung auf 500 Hz vom Poti.

€: hab nochmal im Manual geguckt. Auf Seite 7 steht es genau da. Man kann mittels des mid shift knopfes keinen, einen oder beide od1 kanäle zu od2 machen. Das hätt ich auch gern beim normalen jvm :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das is nixht schlecht!

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass mir ne reine v30 box ein bisschen zu kratzig klingt!

Wie klingt denn die Kombination v30 und g12t75 mit dem jvm?

Hallo,

hatte mal eine 1960A, habe dann noch zwei V30 (T75 raus) in X-Anordnung rein gebaut. An sich ein cooler, fetter Sound für meine Ohren, musst halt dann live immer zwei Speaker mikrofonieren.

• Gefällt mir
Also wie haste die denn verbaut?
Man kann theoretisch ja mono alle laufen lassen und stereo dann jeweils die 2 v30 oder g12!?

Der Standard OD2 gefällt mir überhaupt nicht. Und da ich nur einen 205H hab benutz ich ihn jetzt als Einkanaler :(

Schonmal andere Röhren probiert? Ich kenne einen JVM 205H mit extremem lowGain Röhren drin, der klingt richtig gut im OD2 mit Gain oben und Volume an der Gitarre runter. Schön dick und fett, aber bisschen mehr gain als der Crunch Rot.

Ansonsten wäre ja auch ein Mod auf den OD1 möglich.