Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Nein, hab ich noch nicht. Ist mir auch zu unsicher, wenns dannach immer noch nicht besser klingt.
Modden hab ich mir schon überlegt, sind ja nur 2 Kondensatoren und 1 Widerstand zu wechseln.

Ich benutz jetzt den OD Grün als meinen Clean Sound mit zurück gedrehten Volume Poti an der Gitarre :D geht eigentlich überraschen gut.

Da es in letzter Zeit Musikalisch etwas in eine andere Richtung geht brauch ich etwas klassischeres, puristischeres mit gemäßigteren Gain Verhalten.

Moin,

gestern war ich nach einigen Wochen Ausfall wieder proben. Der OD1 und OD2 haben beide ohne Effektloop sehr stark gebrummt, obwohl nicht zu viel gain und volume im Spiel war. Werde entweder Crunch rot ist alles geräuschlos. Vorstufenröhren tauschen oder ein Noisegate benötigen. Hat jemand ne Idee oder Empfehlung?

LG

Noch als Ergänzung, OD1 im green Modus mit Gain und Volume auf 12 UHR mit nicht angeschlossenem Loop brummt schon gewaltig. Es ist ein surren, ähnlich Netzbrummen. Kennt das jemand?

LG

Noch als Ergänzung, OD1 im green Modus mit Gain und Volume auf 12 UHR mit nicht angeschlossenem Loop brummt schon gewaltig. Es ist ein surren, ähnlich Netzbrummen. Kennt das jemand?

LG

Da die OD green eigentlich die gleichen Stufen benutzen wie Crunch orange/red (410) gibt es für eigentlich kein Grund dafür dass sie brummen und die vom Crunch nicht. Erst OD orange schaltet eine weitere Stufe dazu.

noch dazu holen die OD Kanäle ja die Bässe / Netzbrummen noch mehr raus als die anderen Kanäle...hoffentlich kein Masseproblem irgendwo

Edit: Hab mal nen jvm im Laden gespielt, der wie alle anderen über Steckverbinder mit ner Box auf der anderen Seite verbunden war - der hat gebrummt wie Sau, wahrscheinlich Ringschleife oder so. Hätte aber alle treffen müssen. Irgendwie scheint der JVM da etwas empfindlicher zu sein als andere

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wie haste die denn verbaut?
Man kann theoretisch ja mono alle laufen lassen und stereo dann jeweils die 2 v30 oder g12!?

theoretisch ja, mono würden alle laufen, bei stereo ist bei mir ein v30 und ein g12 gelaufen.
im X angeordnet, also rechts oben und links unten ein v30, links oben und rechts unten ein g12. Dadurch hat man einen vollen Mischsound, wenn man direkt davor steht.

Leider kann man halt dabei keinen SpeakerSound direkt wählen zwischen v30 u. g12. (müsste man halt anders anordnen)

Eventuell unten die v30, da die eh etwas lauter sind?

Wie würdest du die Veränderung des Sounds gegenüber einer kompletten v30 box beschreiben?

By the way... Was zockstn du für Mucke mit dem Teil?

Es gibt übrigens Leute die den Verdacht haben, dass einige JVM mehr rauschen als andere... kp ob da was dran ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Kombi mit der JVM Box, welche auch der Combo hat, sehr geil (V30/G12 Heritage), auch allein klingt der V30 sehr gut mit dem JVM,(Iso Cab), gerade auch für etwas härterer Mucke.
Mein JVM brummt übrigens gar nicht und rauschen find ich jetzt bei meinem nicht störend, oder daß er mehr rauscht als andere Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die g12 Heritage sind halt schon wieder recht teuer...:)
Ich habe bei youtube einige vids mit greenbacks gesehen, die auch ganz geil geklungen haben... ist das in echt auch der Fall?
Eventuell sogar 2xgreenback und 2x v30?
Is nicht leicht.. vor allem weil man Mischboxen selten testen kann...

Ich bin nicht so der Mischspeakerboxenspieler, aber Greenbacks klingen immer geil ;)

V30 aber auch... eieiei:) Isch werd bekloppt:)

Da die OD green eigentlich die gleichen Stufen benutzen wie Crunch orange/red (410) gibt es für eigentlich kein Grund dafür dass sie brummen und die vom Crunch nicht. Erst OD orange schaltet eine weitere Stufe dazu.

noch dazu holen die OD Kanäle ja die Bässe / Netzbrummen noch mehr raus als die anderen Kanäle...hoffentlich kein Masseproblem irgendwo

Edit: Hab mal nen jvm im Laden gespielt, der wie alle anderen über Steckverbinder mit ner Box auf der anderen Seite verbunden war - der hat gebrummt wie Sau, wahrscheinlich Ringschleife oder so. Hätte aber alle treffen müssen. Irgendwie scheint der JVM da etwas empfindlicher zu sein als andere

...hab mal gegooglt und bei guitarworld nen Tip bekommen, einen Netzstecker/Leiste mit Netzfilter zu verwenden. Werde das mal ausprobieren und berichten.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Problem wird sein, die V30 sind viel lauter als die Greenbacks, von der Belastbarkeit sowieso ;)

Ja da sind g12 besser... aber lauter sind die V30 trotzdem!

Ich hab die 1960BV mit V30 speakern und freue mich sehr den JVM410 mal darüber spielen zu können.

Ich spiele meinen 410h über eine 1960AV mit v30. Das kommt schon gut, habe allerdings keinen Vergleich zu den G12. Nur bei Kanal1 grün muss ich mit den Höhen aufpassen, obwohl ich an den oberen beiden Speakern schon Beamblocker habe. Die werden ganz schnell fies wenn man direkt vor der Box steht.
Bei den anderen Kanälen ist das kein Problem. Ist mit Sicherheit aber auch stark abhängig von der Röhrenbestückung.

Hmm die g12 knallen in den Höhen ja noch etwas heftiger oder liege ich da falsch?

Im Gegenteil. Das ist vor allem ein Problem der V30. Die G12 sind in den Höhen sehr viel smoother, was man so liest.

Aber dann ist doch ne Bestückung v30/g12 in der Theorie sehr geil!

Gibt auch viele die darauf schwören, andere kommen damit gar nicht klar. Wie immer hilft hier nur, es für sich selbst rauszufinden.
Ich würde es aber auch gerne mal testen, wenn mir mal ein paar passende Lautsprecher über den Weg laufen.

So mein jvm ist heute gekommen!!

Klingt leider über meine behringer 4x12 nicht so dolle xD

Der EQ reagiert teilweise etwas anders als bei anderen Amps. Spiele einfach mal etwas damit rum. Drehe zum Beispiel mal Bässe, Mitten und Höhen auf neun Uhr als Ausgangspunkt statt auf zwölf Uhr.