ZeroFlash
Registrierter Benutzer
befürchte nur, dass der amp dann einfach nicht mehr klingt wie ohne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das denke ich ja auch.
Er hat mir auch gesagt, dass die 4 Röhren 120 Euro kosten. Der Rest ist Arbeit.
Aber ich wollte jetzt mal fragen, ob das auch billiger ist und was so der Preisbereich ist, womit ihr erfahrungen gemacht habt. Weil manche machen das ja sogar selbst, was ich nich machen würde.
Jo,
hab wegen mein Amp jetz ma nen Techniker angerufen.
Er meinte, es hört sich ach den Röhren an. Er will also alle Endstufenröhren wechseln, alles neu einstellen und dann vom Tube Amp Doc die richtigen Röhren bestellen.
Der Preis: 500€
Das hat mich schon umgehauen.
Bin ich jetzt total naiv oder ist das wirklich so teuer. Heißt ja quasi, dass nach 5 Jahren immer mal so 500 Euro auf dem Tisch landen, wenn der Amp Röhren brauch. Und dann alle???
Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf abgeben könntet. Der Amp ist halt 1,5 Jahre alt. Und die Reparatur kostet quasi die hälfte des Neupreises.
Danke
Das denke ich ja auch.
Er hat mir auch gesagt, dass die 4 Röhren 120 Euro kosten. Der Rest ist Arbeit.
Aber ich wollte jetzt mal fragen, ob das auch billiger ist und was so der Preisbereich ist, womit ihr erfahrungen gemacht habt. Weil manche machen das ja sogar selbst, was ich nich machen würde.
Hallo zusammen. Nachdem ich öfter mal gelesen hab, das ab Werk der Bias beim JVM recht kühl eingestellt sein soll und dadurch etwas steril klingen soll, hab ich bei mir den Bias nachgemessen. Mehr als ein Meßgerät ist nicht notwendig, die Messpunkte sind schon eingebaut. Mein Amp war mit ca. 60 mA dabei, ich hab den auf 70 mA (Ist im JVM Forum der beliebteste Wert) hochgedreht, und siehe da, der Sound ändert sich. Für meine Geschmack viel besser, wärmer. Wer meint, sein JVM klingt zu kalt, sollte das vielleicht mal in Betracht ziehen. Die Einstellung ist immer noch im absolut sicheren Betriebsbereich, evtl, könnte sich die Haltbarkeit der Röhren verringern.
Vorweg:
Zum Einstellen des Bias muss das Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut und in Betrieb genommen werden. Daher meine eindringliche Warnung an alle Nachahmer: Das Arbeiten am geöffneten Verstärker ist lebensgefährlich, es liegen Spannungen über 400V im Verstärker an. Die einschlägigen Sicherheitsvorschriften sind zu beachten.
...
Ahja, aufpassen: Wirklich auf Stromstärke mit Milliampere einstellen, nicht auf Widerstand mit Ohm. Das habe ich aus Gewohnheit am Anfang gemacht und der Wert war zufälligerweise immer ca. 20 über den Milliampere Wert (da hab´ ich anfangs nicht schlecht geschaut, als das Multimeter 75 angezeugt hat ).
Du mußt an dem Meßpunkt die Spannung messen, nicht den Strom. Je nachdem mit was für Shunts dein Meßgerät intern arbeitet mißt du nur einen Teil des Stromes. Die Messpunkte liegen parallel zu den 1 Ohm Widerständen. Die Spannung entspricht dann gemäß Ohm ( I=U/R) dem Strom.