Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach die beste Speakerkonfiguration überhaupt. Ich habe seit ca. 15 Jahren jedes Marshall-Cab das ich jemals besessen habe mit 2xV30 und 2xG12T75 (diagonal angeordnet) ausgestattet und kann die Kombi nur weiterempfehlen da der Sound vom Frequenzgang her viel ausgewogener wirds.
Die Idee stammt meines Wissens nach von Bogner aber die sind ja bekanntlich nicht gerade günstig :)
 
Hallo liebe User :)
Hat schonmal jemand einen JVM an einem Jensen-Neodym-Cab gespielt?
Ich bin gerade auf Ampsuche und der 205er ist gerade noch so erschwinglich, allerdings reden leider die meisten immer nur
von den üblichen Marshall-Verdächtigen, als Besitzer eines TT-Neodym-Cabs ist das allerdings weniger hilfreich.

Man freut sich über antworten :)

Crunchy
 
Mal eine frage,

hatte von euch zufällig schon mal die möglichkeit die beiden speakertypen am jvm zu vergleichen?
am allerbesten noch in einer baugleichen 2x12er????

den standerd schlechthin Celestion G12T75
und den Eminence Guitar Legend V12

oder könnte mir jemand evtl. die charakteristik des Eminence im vergl zum Celestion beschreiben?

greetz and thx
Andreas
 
Jup, ich an einer TT-Rex Pro. Kannst zuschlagen , klingt echt oberamtlich !!!

greetz
Hallo liebe User :)
Hat schonmal jemand einen JVM an einem Jensen-Neodym-Cab gespielt?
Ich bin gerade auf Ampsuche und der 205er ist gerade noch so erschwinglich, allerdings reden leider die meisten immer nur
von den üblichen Marshall-Verdächtigen, als Besitzer eines TT-Neodym-Cabs ist das allerdings weniger hilfreich.

Man freut sich über antworten :)

Crunchy
 
Weiß jemand von euch, ob ich dem Fußschalter auch 2 Funktionen der Bedieoberfläche zuweisen kann? also das ich mit einem Knopfdruck sowohl Master 2 als auch den Fx-Loop aktiviere?
 
Ja, Du kannst das so als Preset auf einem Taster programmieren - allerdings kanalabhängig, nicht als eigene Schaltfunktion.

Gruß
Hank
 
Ja das war meine Vermutung. Ich hätte das gern als "solofunktion" jedes Kanals benutzt mit Master 2 und einem Delay und einem EQ im Loop.
 
http://www.youtube.com/watch?v=GZVkzylhO_Y

Mal davon abgesehen, dass der Bursche ziemlich was aufm Kasten hat holt er nen ziemlich geilen Bluessound aus seinem JVM. Mal was anderes ;) Ich benutze ihn ja auch hauptsächlich fürs grobe, aber der Clean Kanal mit nem Kompressor und nem kleinen Booster kann schon was ;)
 
Mal eine Frage,

hat schon mal jemand den JVM 410C also den Combo
mit dieser Zusatzbox getestet?
MARSHALL - MRTSLC212 - Box, 160 Watt 2X12" TSL CABINET, 16 Ohm
Wenn ja, erreich ich mit den Internen Speakern
und der externen 2x12 zusammen dann sagen wir mal
annähernd den Druck wie wenn ich eine 4x12 alone spiele?

Greetz and THX
Andreas

ich besitze diese Kombination. Ob es ähnlichen Druck wie ne 4x12 hat kann ich nicht genau sagen. ich spiele in einer Metal Band und habe ausreichend viel Druck.

Kannst es gerne mal bei mir antesten ^^
aber du wohnst wohl zu weit weg.

Grüßle
 
Werd mir wohl nen Jvm 210H besorgen und möchte wissen, ob ich den mit ner 1960 TV (100 Watt) und zusätzlich einer Orange 1x12 Box betreiben kann. Sollte möglich sein oder?

Will die Box nicht durchfetzen und halte die 1x12 für ne günstige "Absicherung" und vielleicht auch ne Möglichkeit den Sound noch n bisschen anzudicken. V 30 und Greenback sollen ja im Verbund ein gutes Duo abliefern.
 
Warum dann nicht gleich den 205H ? Dann mußt du nicht über die Leistung nachdenken. Und die zusätzliche Orange wird den Sound verändern.

Oder du holst die 100W und ziehst 2 Endstufen solange du nicht die 100W nutzen willst. (bitte die dazugehörigen Infos beachten).

Beim 210H muss ich immer gleich denken "Wieso nicht gleich den 410er ? Die zwei mehr Kanäle fressen kein Brot und ermöglichen einge Menge mehr Variation"

Und: die 100W fährst du nur dann aus, wenn du taub bist ... das ist wirklich mächtig laut zusammen mit der TV.
 
Danke für die Antwort und die Tipps. 205H oder 410H wären wohl wirklich sinnvoller. Aber theoretisch möglich ist der zusätzliche Anschluss der 1x12 Box oder?
 
Die Boxen müssen nur die gleiche Impedanz haben, dann ist es kein Thema. Die 1960TV hat 16 Ohm, die 1x12 muss dann auch 16 Ohm haben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Moin zusammen, ich hab beim Durchforsten des Forums irgendwo gelesen, dass mal die Frage bzgl. Kanalumschaltung des JVM 410 H mittels eines Line 6 M13 aufgetaucht ist.
Das funktioniert absolut zuverlässig! Effekte des M13 (vor dem Amp oder in der Effektschleife) und Kanäle des JVM mit nur einem Tritt auf das M13 ein/ausschalten; der Amp ist schon sehr flexibel! GR JJ
 
man liest ja oft, dass der JVM einiges an Nebengeräuschen produziert - dann gibt es wieder welche die sagen, dass man es halt nicht mit dem gain übertreiben soll..... aber was ich bsiher erfahren habe lässt micht vermuten dass der amp den ich hier stehen habe kaputt ist:

- im od 1 und od 2 pfeift (nicht Feedback sonder wirklich hohes pfeiffen) der verstärker, trotz gain unter 12 Uhr und lautstäke würde nicht zum proben ausreichen (master so auf 9 Uhr und channelvolume auf 10 -11 Uhr).
Ich habe bereits alle Vorstufenröhren ausgetauscht, leider ohne eine Verbesserung. 3 verschiedene Gitarren (eine Fender Mustang, eine Fender STart und eine Les Paul von Edwards) ausprobiert und verschiedene Kabel versucht..... signalkette ist gitarre, amp, box. keine Bodentreter, kein loop, nur pfeiffen....

der sound gefällt mir sonst wirklich sehr gut - aber das pfeiffen kann meiner meinung nach nicht normal sein... was sagt ihr?`
Achso: bei meinem Rectifiert höre ich nichts, bei wesentlich mehr gain und höherer Lautstärke. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Amp das pfeiffen am schnellsten anfängt, wenn das treble poti an der gitarre voll aufgedreht ist (dimarzio humbucker) oder ich bei der Strat auf single coils wechsel (ist nen split PU) - aber auch beim humbucker fängt er an.
der amp macht mich wahnsinnig - ich hoffe ihr habt nen Rat, ob ich selbst noch etwas machen kann, bevor es zum ampdoktor geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ganz sicher nicht normal....:)
 
Also ich hatte bei meiner letzten neuen Ibanez das Problem mit dem Pfeiffen
Schaumstoff unter die Pickups und schon war alles weg, allerdings das es bei deinen Klampfen bei allen gleich sein soll
halte ich für wenig wahrscheinlich ... aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert ...
Wäre zwar ein riesen Zufall aber immerhin ne möglichkeit ...
 
Also ich hatte bei meiner letzten neuen Ibanez das Problem mit dem Pfeiffen
Schaumstoff unter die Pickups und schon war alles weg, allerdings das es bei deinen Klampfen bei allen gleich sein soll
halte ich für wenig wahrscheinlich ... aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert ...
Wäre zwar ein riesen Zufall aber immerhin ne möglichkeit ...

Schaumstoff unter die Pickups? :confused:
ich muss ehrlich sagen, dass ich von nem verstärker erwarte, dass er nicht wie ein hypochonder reagiert. feedback ist ja ok, aber das pfeiffen.. junge junge
 
Welche Farbe denn beim OD 1 und 2?
Ab Orange fängt er schon je nach PUs mal ganz gerne an zu pfeifen, vorallem wenn die PUs super nah an den Saiten sind.

Und pfeift der auch wenn du die Saiten abdämpfst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben