Okay. Würdest DU das denn auch tun?
Das ist eine gute Frage. Ich kann Dir aber gerne eine Antwort darauf geben.
Klare Antwort: Kommt drauf an.
Als Keyboarder in einer Hochzeits- oder Partyband wohl eher nicht. Als Keyboarder in einer Schulband oder Kirchenband etc. auch nicht.
Als Keyboarder in einer Rock- oder Metalband würde ich mir durchaus Gedanken machen, wie ich das Instrument auf der Bühne präsentiere, sofern die Band wert auf einen Bühnenlook legen würde. Würde die Musik mehr in Richtung Industrial oder sowas gehen, dürfte das Keyboard auch etwas neuzeitlicher wirken. Würde es mehr in Richtung klassischen Rock gehen, würde ich vielleicht überlegen, auch eher etwas klassischeres einzusetzen, bis hin zur Holzkiste. Generell würde ich persönlich aber wahrscheinlich einen klassischen Synthesizer spielen, und keinen "Roland V-Synth GT", und der Vorteil bei klassischeren Synthesizern ist, dass diese oftmals auch neu noch recht klassisch daherkommen, also nicht wie 90er-Tischhupen aussehen, sondern durchaus ein bisschen Holz mitbringen und Co.
Würde ich in einer Synthpop-Band spielen, würde das nochmal anders aussehen, da spielen Synthesizer eine größere Rolle, und da dürfen diese auch ein bisschen moderner aussehen. Aber auch hier würde ich logischerweise kein Entertainer-Keyboard einsetzen. Gut möglich, dass die verwendeten Synthesizer sich also ebenfalls gut ins Band- und Bühnenbild einfügen würden.
Also ja, je nachdem wie "ernst" ich es meine mit der Musik und der Bühnenshow, würde ich mir da vermutlich schon Gedanken machen. Und das finde ich ist beileibe nichts ungewöhnliches!