Das stimmt einfach nicht - deine Sicht ist eben wegen Metall offensichtlich eingeschränkt -
Gegenbeispiel
Tom Scholz ist Boston, hat die erste LP ganz allein mit allen Instrumenten eingespielt und nur den Sänger dazugeholt.
Oder Mike Odefield genauso: Band nur für Liveaufführungen.
Rick van der Linden - "Ekseption" war sein Bandprojekt.
Alan Parsons
Jean Michel Jarre
u.v.a.m.
Nein, das ist nicht nur wegen "Metall" so, das ist oftmals auch bei ganz normalem "Rock" so, aber ich behaupte ja auch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt. Klar, wenn ein Keyboarder eine Band gründet oder eine Live-Band für sein Studio-Projekt sucht, dann wäre es ja behämmert, wenn er zuhause bleibt (es sei denn, er ist bühnenscheu). Aber wenn man das wirklich statistisch erfassen könnte, würde ich wetten, dass Keyboarder häufiger durch Backing Tracks, Gastmusiker oder Hinter-der-Bühne-Musiker ersetzt werden, als die anderen dauerhaft präsenten Instrumente wie Gitarre, Schlagzeug, Bass. Natürlich kann ich damit falsch liegen, aber so ist meine Einschätzung.
@HD600
Ich glaube Du misinterpretierst den Thread bzw. meine Beweggründe hier ein bisschen. Es ist halt einfach meine Beobachtung, dass Keyboards sich oftmals nicht so gut in das Gesamtbild der Band einfügen, und dass sie sogar oftmals versteckt werden (entweder durch Vorhänge oder Aufbauten, oder gleich komplett von der Bühne weg - d.h. andere sehen das evtl auch so). Ich habe damit aber kein emotionales Problem, ich bin auch kein Keyboarder der verzweifelt eine Lösung sucht, um auf der Bühne toller auszusehen. Es ist einfach eine Beobachtung, und ich wollte wissen, was andere dazu denken. Ein paar hier haben mir ja immerhin recht gegeben, ein paar andere sehen das gänzlich anders, und das ist auch okay. Wir sind hier in einem Musikerforum, und das beinhaltet nicht nur theoretische Musik, sondern das gesamte Spektrum, und da sind auch Bühnenauftritte ein Teil, der dazugehört. Du wirst sicherlich nicht abstreiten, dass sich einige Bands große Gedanken um ihre Bühnen-Show machen, schließlich ist es eben mehr als nur musizieren, es ist wie der Name sagt, eine Show. Und zu einer Show gehört auch ein Look. Der Look kann auch durchaus der einer total zusammengewürfelten Hobbymusiker-Band sein, das hängt auch immer vom Konzept ab. Manche mögen es halt eher theatralisch, manche eher klassisch, manche unkonventionell und manche sehr formell. Manche machen sich mehr Gedanken drum, manche weniger. Manche spielen vielleicht auf einer nicht so schönen Gitarre, die aber wahnsinnig toll klingt, andere nehmen vielleicht lieber die, die besser zum Band-Image passt, auch wenn eine andere vielleicht technisch besser wäre.
Ich habe den Thread nicht erstellt, um hier nach Hilfe zu fragen oder ähnliches. Ich will einfach hören, ob andere ähnlich denken, ähnlich beobachten wie ich, oder eben nicht. Und was wäre ein geeigneterer Ort für solche Fragen/Diskussionen, als ein Musikerforum?
Ich habe aber aus diesem Grund keinen Thread eröffnet mit dem Titel "Warum sind Gitarren so hässlich?"
Musst Du ja nicht, das kannst Du ja anderen überlassen. Aber ich z.B. gehe halt auch nicht in Threads, die ich für überflüssig halte, und verkünde das dort