Man könnte ja mal fragen, ob es auch Keyboarder gibt, die ihr Instrument ausgesprochen schön finden und das Logo mit Stolz auf der Bühne zeigen?
ich hab mir meine Keyboards gezielt aus verschiedenen Aspekten zugelegt, aber ich werde nichts ankleben, nicht weil ich stolz drauf wäre, was für tolle Keyboards ich habe und das auch zeigen muss, nicht, weil ich kein Endorsement habe, und verhindern möchte, dass ich womöglich kostenlos Werbung mache - so berühmt bin ich nicht -, auch nicht, weil die Logos zu groß oder zu hässlich wären. Es ist mir scheissegal, ob da jemand irgendeine Info bekommt, die mir positiv oder negativ ausgelegt würde. Ich werd auch den Apfel nicht abkleben, muss mein MacBook aber auch nicht so platzieren, dass es ja jeder sieht, oder auch gerade nicht - es ist mir auch scheissegal, wie da jemand drüber denkt. Für mich erfüllt das Teil lediglich einen Zweck. Ich werde auch kein Keyboard in ein Flügel- oder Hammond B3-Gehäuse einbauen, nicht weil ich es nicht cool fände. Es wär mir einfach zu viel Aufwand, als einfach nur das Keyboard zu transportieren. Wenn mir das jemand auf die Bühne stellt - und wir haben manchmal solche Projekte, wo kein Aufwand zu groß ist - haben schon Monsterbühnen gehabt, und auch schon einen Messerschmidt Kabinenroller oder nur für Bohemian Rhapsody das Original Auto aus Wayne‘s World auf die Bühne gestellt, das hinterher von einer Trash-Drummer-Gruppe in Grund und Boden gekloppt wurde. Auch um Keyboarder in‘s rechte Licht zu rücken, ist dort immer ein fetter Riser verfügbar. für den nächsten Gig wollen sie mir den sogar als Wolke verkleiden, und ich bekomme vermutlich Engelsflügeln angeheftet. Will sagen, wir machen da schon mal ne Menge, wenn Platz, Zeit und Geld keine Rolle spielt, weil alles andere ist langweilig.
Aber für die Standard Gigs mit meinen Bands betreibe ich so einen Aufwand nicht. Da lege ich wert auf Praktikabilität, transportabel muss es ein, und schnell auf- und abbaubar. Allerdings - wie ich schon geschrieben hab - geh ich nicht mit einem x-Stativ auf die Bühne, weil ich‘s unsexy finde, optimiere ständig, wo es geht, um den Aufwand zu minimieren, was letztlich auch der Optik zugute kommt, weil aufgeräumt, z.b. Kabelbäume.
Ja, ein rotierbares Stativ aus einer Traverse steht auf meiner Wunsch-Bastelliste, aber es muss transportabel sein, und Auf- und Abbau muss schnell gehen.
Pimpen? Ja, hin und wieder schon mal drüber nachgedacht, wie schon geschrieben, Plastik-Seitenteile gegen Holz getauscht. Mit Samt, Tolex oder Plüsch beziehen? Unnützer SpielKram. Letztes Jahr hatte ich mir mal ein paar LED Streifen gekauft, die ich entweder an das Stativ oder auf oder unter die Keyboards kleben wollte. Ist Quatsch, weil zu empfindlich und wieder eine weitere unnötige Zuleitung und das Gegenteil zu meinen Optimierungs-Bemühungen.