Hallo, ich bin Linux Nutzer und möchte mir in der nächsten Zeit ein USB Interface zulegen um Gitarre / Bass direkt abzunehmen. [...] Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.
Bist Du schon fündig geworden?
Ansonsten: Bei mir funktioniert seit Jahren ein Edirol UA-3FX (weiß gar nicht, ob's das noch gibt) super-unkompliziert. Auch das letztens aufgesetzte Ubuntu 12.4 erkannte das Interface sofort, ich brauchte nicht mal Treiber oder sonst irgendwas zu installieren. Auch mit Jack funktioniert das alles prima
Das Edirol ist halt nicht mehr das allerneueste
, aber ich brauch es nur, um per Mikrofon Sachen in Ardour aufzunehmen. Hauptsache, die Tonqualität stimmt rundum, der Rest ist egal.
Welche Distribution nutzt ihr?
Ein kleines Sammelsurium auf mehreren Rechnern
, aber teilweise ist man ja auch einfach neugierig
- Ubuntu 10.4 (Büro) und 12.4 (schon mal zum Warmwerden, bevor ich nächstes Frühjahr wechseln muß), Ubuntu Studio 12.4 (für Audios), testweise Dream Studio (aber bisher nur auf einem betagten Notebook) und dann noch Linux Mint 9 (für unterwegs).
Auf einem mittlerweile verbuchteten Mini-Uralt-Amilo lief auch mal Lubuntu 11.10 - gar nicht so schlecht
.
Nur OpenSUSE mochte mein C1320-Lifebook irgendwie nicht... schade eigentlich, KDE machte mir Spaß - gefiel mir besser als Unity.
Seid ihr MS frei oder habt ihr Windows noch im Dualboot?
Letzteres, weil ich auch Samplitude 8 SE noch nutze. Was Neueres als die XP-Systeme, die ich ohnehin hier rumliegen habe, wird es aber definitiv nicht mehr werden. Dazu ist mir u.a. auch mein Geld zu schade. (Von den Nerven red ich gar nicht erst
.)
Benutzt ihr Linux auch zum Recorden/Songwriten?
Ja (für Radio-Produktionen) zunehmend. In meinem Falle Ardour 3 Beta 5 mit Ubuntu Studio 12.4. Nur der WAV-Export hakt da noch ein bißchen. Aber seit ich ein Mackie MCU Pro drangehängt habe, macht mich das wunderbare Analog-Gefühl mit den Mischpultreglern dermaßen süchtig
, daß Samplitude mittlerweile zweite Wahl ist.
und die wichtigste Frage: Gnome oder Kde?
Momentan Gnome (Ubuntu 10.4), Unity (Ubuntu 12.4) und XFCE nebeneinander, siehe oben. Gnome wird wohl leider nächstes Jahr mit Ubuntu 10.4. verschwinden
, es sei denn ich fuchse mich in Linux Mint 13 noch rein - gibt es da was mit Gnome...?
Michael