Oh... dafür muss ich etwas weiter ausholen... meine Syrincs M3-220 hängen an einem stand-alone fähigen Interface. Irgendwo in der Wohnung steht ein Netbook, das ich als Server umfunktioniert habe. Dran hängt eine externe Soundkarte die ich übrig hatte (Aureon MKII USB). Von dort geht's per Klinke ins Interface.
Auf dem Server läuft ein mpd-Serverdienst - steuerbar per Netzwerk über viele Clients. (Ganz nett ist auch, dass der Online-Streams abspielt.)
Unter Windows habe ich nur einen Client gefunden; da ich aber Win grade so selten starte und wenn dann eh die DAW offen habe und kaum einen externen Player bzw. die Steuerung, fällt mir grade nicht ein, wie selbiger heißt.
Unter Ubuntu nutze ich Ario zur Steuerung. Gefällt mir recht gut - aber gaaaanz großes Manko: In der Medienbibliothek gibt es keinen "Alle" Eintrag. Das heißt, wenn ich zB Songs eines Artisten über mehrere Genres verstreut habe, muss ich die einzeln aus den Genres zusammenpicken - weil es eben kein "Alle Genres" Eintrag gibt, welchen ich nehmen könnte und dann den Artisten mit allen Liedern, egal aus welchem Genre, in die aktuelle Wiedergabeliste ziehen. Und da ich nicht mit gespeicherten Wiedergabelisten "arbeite" sondern die mir immer auf die schnelle zusammenklicke, ist das ein nerviger Punkt.
Ach ja, und zu guter letzt gibt's auch noch einen mpd-Client für Android
MfG, livebox
€: Was ist eigentlich mit ubuntuusers.de los? Das war vor ein paar Tagen schon mal down; wollte vorhin wieder kurz was suchen und wieder alles weg - Startseite, Forum, alles...?