Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Ich nutze meistens einfach Totem oder Rhythmbox, wobei ich aber gestehen muss, dass ich selten Musik über den Rechner höre. Das läuft meist eher extern über meinen Zen und die Stereoanlage, Monitore oder Kopfhörer.

Oh... dafür muss ich etwas weiter ausholen... meine Syrincs M3-220 hängen an einem stand-alone fähigen Interface. Irgendwo in der Wohnung steht ein Netbook, das ich als Server umfunktioniert habe. Dran hängt eine externe Soundkarte die ich übrig hatte (Aureon MKII USB). Von dort geht's per Klinke ins Interface.
Auf dem Server läuft ein mpd-Serverdienst - steuerbar per Netzwerk über viele Clients. (Ganz nett ist auch, dass der Online-Streams abspielt.)
Unter Windows habe ich nur einen Client gefunden; da ich aber Win grade so selten starte und wenn dann eh die DAW offen habe und kaum einen externen Player bzw. die Steuerung, fällt mir grade nicht ein, wie selbiger heißt.
Unter Ubuntu nutze ich Ario zur Steuerung. Gefällt mir recht gut - aber gaaaanz großes Manko: In der Medienbibliothek gibt es keinen "Alle" Eintrag. Das heißt, wenn ich zB Songs eines Artisten über mehrere Genres verstreut habe, muss ich die einzeln aus den Genres zusammenpicken - weil es eben kein "Alle Genres" Eintrag gibt, welchen ich nehmen könnte und dann den Artisten mit allen Liedern, egal aus welchem Genre, in die aktuelle Wiedergabeliste ziehen. Und da ich nicht mit gespeicherten Wiedergabelisten "arbeite" sondern die mir immer auf die schnelle zusammenklicke, ist das ein nerviger Punkt. :(

Ach ja, und zu guter letzt gibt's auch noch einen mpd-Client für Android :)

MfG, livebox

€: Was ist eigentlich mit ubuntuusers.de los? Das war vor ein paar Tagen schon mal down; wollte vorhin wieder kurz was suchen und wieder alles weg - Startseite, Forum, alles...? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
mpg123 nehm ich...

Bei mir auf der arbeitskiste läuft an musik oft internetradio. Streamtuner verwaltet die sender und VLC spielt sie ab.

Gruss, Ben

Auf meinen Rechner verwende ich für MP3s Amarok und für Multimedia/Video/DVD den Kaffeine.

Ich nutze eigentlich schon immer Audacious.

Um den Thread mal wieder zu reanimieren: Was benutzt ihr so für Musikplayer unter Linux?

Bekennender gmusicbrowser-User hier. Näher an foobar2000 kommt man nur noch mit Wine, und der kann Sachen, die AFAIK für foobar2000 nicht mal als Erweiterung zu haben sind.

gmusicbrowser for the win! einziger wermutstropfen ist das absolut hässliche icon :(

Das Icon kannste doch bestimmt ändern. Kenn gmusicbrowser jetzt nicht, aber ich wetter dass das irgendwo unter /usr/share/gmusicbrowser oder ähnliches änderbar ist.

Welche Distribution verwendest du?

Das Icon kannste doch bestimmt ändern. Kenn gmusicbrowser jetzt nicht, aber ich wetter dass das irgendwo unter /usr/share/gmusicbrowser oder ähnliches änderbar ist.

Das stimmt natürlich, aber leider bin ich sehr faul :) Ubuntu, btw....

Zur Not wird einfach ein ganz anderes Icon benutzt als das, das dem Programm beiliegt. Wenn man irgendwo die Menüs editieren kann, gibt's für gewöhnlich auch die Möglichkeit.

Martman

:redface: sorry wenn ich mich hier so in dei Runde werfe, obwohl ich (noch) kein Linux hab...

Aber hier meine Frage: Ich hab ein älteres Laptop (Acer Travlemate 4150), auf dem ich jetzt ausschließlich Linux installieren will (XP muckt nur noch rum :kotz:).
Welche Distribution ist da empfehlenswert? Noch kenn ich nichts von Linux außer dem Pinguin ;). Es gibt so viele... Wo saug ich sie am besten runter?

Vielleicht will ich den rechner dann zum Recorden nutzen - Midi + Sound, was gibts da für Programme? Ich werde aber auch gleich mal hier weiter lesen...

Grüße + Dank Cello und Bass

Wenn's möglichst einfach sein soll, dann nimm Ubuntu (oder das von mir persönlich bevorzugte KUbuntu - das ist aber reine Geschmackssache)...

Und von den programmen her vielleicht mal Ardour, Timidity, Audacity angucken, Hydrogen als drummy.

Gruss, Ben

Welche Distribution ist da empfehlenswert? Noch kenn ich nichts von Linux außer dem Pinguin ;). Es gibt so viele... Wo saug ich sie am besten runter?

[K/X]Ubuntu ist sicher empfehlenswert. Das ist auch zur Zeit die meist verbreitete Linux Distribution. Runterladen kannst Du Dir die z.B. bei

http://www.ubuntulinux.org/

Eine deutschsprachige Ubuntuseite (auch mit Download) ist

http://ubuntuusers.de/

Bezüglich Audio/Sound/Recording ist Linux meiner Meinung nach noch nicht besonders einsteigerfreundlich. (Oder kann mir jemand das Zusammenspiel von ALSA, PulseAudio, und Jack mit einfachen Worten erklären?:gruebel:).

Unter Ubuntu gibt es ein Meta-Paket "Ubuntu Studio" (beziehungsweise "Ubuntu Studio Audio"), das dazu dienen soll ein Ubuntu-System für Musikproduktion einzurichten.

Viel Spaß mit dem Pinguin!

Jau, in dem Fall auch von mir eine Empfehlung für Ubuntu Studio. Da ist schon einiges dabei, was man braucht - und schon aufeinander abgestimmt, was unter Linux doch noch recht tricky ist für Einsteiger. Zwecks Interface-Unterstützung... schau mal auf ffado.org vorbei.

Was Ubuntu und Linux allgemein angeht, ist v.a. das Wiki von ubuntuusers.de empfehlenswert! (Danke an MatthiasT für den Tipp seinerzeit!) Aber auch das offiziele ubuntuforums.org, eben auf englisch.

MfG, livebox

Bin grad dabei Gentoo unter VmWare zu installieren, irgendwie hat mich die Lust am Linux nerden wieder gepackt:D.
Die Abhängigkeiten des PPPOE Pakets sind allerdings der totale zeitliche Overkill, ich mach mir jetzt ne Pizza, geh schlafen und kompilier morgen (bzw heut abend wenn ich wieder wach bin) weiter^^.
Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe, vorn paar Jahren hat das irgendwie nicht so recht geklappt. Da hatte ich allerdings auch schon während der gesamten Installation mit Problemen zu kämpfen, war diesmal nicht so. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

Ach, wo ich gerade auf den Ubuntu Studio Link geklickt hab: Wie ist Ardour so Verglichen mit anderen DAWs wie z.B. Reaper oder Cubase? Und wie macht sich GNU/Linux für solche Zwecke allgemein so?

Und noch ne Frage, kann mir wer nen guten Windowmanager empfehlen? Sollte möglichst minimalistisch sein, halt ne paar Terminals und vllt n Menü für Programme bieten. EDIT: offenbar sollte ich mir xmonad mal angucken. (bisher gefällt mir Fluxbox am besten. Wobei Gnome auch was für sich hat, aber das ist dann halt schon wieder so ein Gigant.) Außerdem such ich nen guten Dateimanager, irgendwas "Comander"-artiges.

Zuletzt bearbeitet:
Starten die Linux Installations-CDs bei Dir problemlos in vmware? Ich wollte Gentoo bei mir unter virtualbox installieren, was leider nicht geklappt hat, da sie immer hängen geblieben sind. Ich bastle hier LiveCD's mit Catalyst, was ich gerne in einer VM gehabt hätte. Allerdings hab ich auch nur einen AMD Sempron ohne Virtualisierungs-Flag. Vielleicht liegt es daran...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben