Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Oder versuch doch mal, das Samba Share aus der Konsole zu mounten - vielleicht bekommst Du dann eine etwas "ausführlichere" Fehlermeldung als "Der angegebene Ort konnte nicht eingehängt werden."... :)
Dann dürfte es auch wesentlich einfacher sein, Dir zu helfen.
 
Wenn du aber eh dafür Apples "Bonjour"-protokoll auf der Windows-kiste installieren musst

Scheint mir ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, siehe unten.

Edit: Andere variante wäre vielleicht "scp" über das Windows-programm Putty.

Wie schon oben gesagt, ist dafür unter Windows WinSCP das Mittel der Wahl (setzt intern auf PuTTY auf). Das Paket für den SSH-Server (und den braucht man) heißt unter Ubuntu openssh-server.

Chris
 
Hej!

Kann zwar zum zuletzt besprochenem Problem nichts sagen, allerdings ist ja hier seit gut einem Monat nichts mehr passiert :D

Zu meinem OS:
Ich benutze Linux erst seid ein paar Wochen, allerdings bin ich damit hochzufrieden :)
Benutzen tue ich LinuxMint Version 8 (Helena) (x64), Kernel 2.6..31-14-generic, GNOME 2.28.1…und bin damit hochzufrieden :)
Bin auf Linux umgestiegen, da mein Windows 7 RC demnächst anfängt auszulaufen, und da ich kein anderes OS zur Hand hatte und auch nicht das Geld für einen Mac (mein Langzeitziel), dachte ich mir: "Wieso nicht mal Linux?"
Das einzige was ein wenig Zicken macht ist mein Fritz! WLAN-Stick, da Ndiswrapper beim Neustart den Treiber zwar lädt, allerings bekomm ich kein Netzwerkadapter angezeigt :gruebel:
Optisch hab ich meine Oberfläche an Mac OS X angelehnt, da es mir einfach gut gefällt :)

Dennoch habe ich Win7 noch als Zweitsystem auf der Platte, da ich dann doch desöfteren auch neue Spiele zocke oder meinen iPod touch 3G syncen muss (hab noch kein USB-Protokoll für den neuen iTouch gefunden :gruebel: )…wenn dann allerdings der Win7 RC ausgelaufen ist, werde ich entweder komplett auf Lnux umsteigen, oder irgendwo ein xp auftreiben :great:
 
Also ich hab endlich meine Win7 Lizenz geliefert bekommen und hab jetzt Ubuntu von meinem Notebook getilgt. Jetzt läuft auch alles... :p
Naja, soll wohl erstmal nicht sein, mal schauen, vielleicht installier ich mir nochmal ein Linux System, wenn ich in ner Studentenbude mit Breitbandanschluss hocke...
 
@ Hellb00m: liege ich richtig, wenn ich darauf spekuliere, dass du solch eine Studentenlizenz bekommen hast, also diese 35,- Geschichte? (wgn. deines Kommentars Hinsichtlich des Breitbandanschlusses in einer Studentenbude)…

@ daybyter: danke für den link, werd's die Tage mal ausprobieren :)
 
Nene ist falsch, ich hab über meinen derzeitigen Arbeitgeber eine Lizenz erworben, auf die Studentenlizenzen freue ich mich aber auch schon... Geht leider erst dieses Jahr im Wintersemester los, aber dann wirds richtig spaßig ;)
 
bildschirmfotoci.png


seit gestern auf Ubuntu 9.10 unterwegs... wallpaper ist von mir
 
gruß von meinem ubuntu netbook.

hab seit zwei wochen chrome statt firefox, die performance ist legendär :D
 
hab seit zwei wochen chrome statt firefox, die performance ist legendär
In der Praxis empfinde ich FireFox mit AdBlock+ performanter als Chrome, weil nicht irgendwelche Flash-Werbekram den Rechner lahmlegt...
 
An Chrome schreckt mich noch immer die Datenschutz-Frage ein wenig ab... Drum bin ich beim Feuerfuchs geblieben... :redface:
 
Hmmm... wär glatt nen Versuch wert... Ich werd mir das bei Gelegenheit mal auf den Rechner schmeissen... Danke für den Tip!
 
In der Praxis empfinde ich FireFox mit AdBlock+ performanter als Chrome, weil nicht irgendwelche Flash-Werbekram den Rechner lahmlegt...

adblock+ hatte meinen firefox so richtig ausgebremst (hätte ich nicht gedacht), aber selbst ohne plugins läuft der FF auf einer kleinen atom cpu langsamer als chrome. als alternative habe ich flashblock, das verhindert netterweise auch den automatischen start von flashvideos.
 
@Abroxas: hast du zufällig einen Eee PC mit SSDs? Und hast du zufällig dein Firefox-Profil auf der zweiten SSD liegen? Die ist nämlich richtig langsam beim Schreiben und das bremst den Firefox stark aus. Ich hatte das bei meinem Eee PC 901 unter Linux. Ich habe dann das Firefox-Profil auf die erste SSD verschoben und einen symbolischen Link in mein Homeverzeichnis auf der zweiten SSD angelegt. Danach reagierte Firefox ungefähr 32.000 mal so schnell.
 
@Abroxas: hast du zufällig einen Eee PC mit SSDs? Und hast du zufällig dein Firefox-Profil auf der zweiten SSD liegen? [...]

mh gute Idee, aber nein, ich habe ein Lenovo IdeaPad mit normalen HDDs. Ich konnte das selbe Phänomen allerdings auch auf mmeinem stationären Rechner beobachten, sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows.
 
Um den Thread mal wieder zu reanimieren: Was benutzt ihr so für Musikplayer unter Linux?

Bekennender gmusicbrowser-User hier. Näher an foobar2000 kommt man nur noch mit Wine, und der kann Sachen, die AFAIK für foobar2000 nicht mal als Erweiterung zu haben sind.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben