Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
gerade gemerkt und peinlich berührt... :redface::D
 
Apropos Rekorden: Was für Mikrofone nutzt ihr denn für Open Suse zum Aufnehmen, mein billiges funktioniert nämlich nicht, auch nicht mit audacity.
 
Non-USB Mikrofone?
 
Also ich kann USB anschließen und habe auch eine extra Stecker für Mikrofone (ähnlich den von Köpfhörern).
apropos: abgesehen von Mikrofonen: Heute habe ich ein problem mit der Tastatur des Laptops bekommen. Mir ist das c aus der Tastatur esprungen und der Gummiknüppel auch. Also sieht man jetzt den chip. Wen man draufdrückt schreibt auch, aber es ist ziemlich unbequem. Im Moment habe ich eine USB-Tastatur angesteckt. Hat vielleicht einer eine andere Idee, wie man das lösen könnte, da ja die zusätzlich Tastaur mehr Platz verbraucht?
 
*hochschieb*

Bekennender Linuxuser hier. Meiste Zeit Ubuntu (seit Breezy), allerdings mit etlichen Zusatzrepos aufgebohrt, gecustomized und an meinen persönlichen Gusto angepaßt. Hatte aber auch schon andere Distros im Einsatz (nein, nicht die HeulSuSE).


Martman
 
Ich bin zwar kein Linux User aber Knoppix hat mich schon öfters gerettet, wenn Windows garnichtmehr starten wollte :) also bis jetz echt nur gute erfahrungen gemacht
 
Warum dann nicht mal den Umstieg versuchen? :)
 
Nach besten Erfahrungen mit Linux (Ubuntu und Debian) auf Arbeit werde ich auch umsteigen, das bereut man sicher nicht. :)
 
Habe auf meinem Rechner XP Professional und Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope auf dem Rechner.

Ein Umstieg komplett auf Linux ist leider noch nciht drin aber zum Sufren, Arbeiten, Email etc. benutze ich nur Ubuntu. Manchmal auch Win XP...wie ich lustig bin.

Ich hab vor langer Zeit mal mit SuSE angefangen und dann nur noch auf Windows gearbeitet und mir vor einem halben Jahr Ubuntu gezogen, da ich nur gutes gehört habe. Die Installation war Problemlos und ich war erstaunt wie einfach und problemlos eine Linux Distri zur Zeit zu installieren und zu aktualisieren ist.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein älteres Notebook zuzulegen und darauf dann ausschliesslich Ubuntu zu installieren.
 
apropos: abgesehen von Mikrofonen: Heute habe ich ein problem mit der Tastatur des Laptops bekommen. Mir ist das c aus der Tastatur esprungen und der Gummiknüppel auch. Also sieht man jetzt den chip. Wen man draufdrückt schreibt auch, aber es ist ziemlich unbequem. Im Moment habe ich eine USB-Tastatur angesteckt. Hat vielleicht einer eine andere Idee, wie man das lösen könnte, da ja die zusätzlich Tastaur mehr Platz verbraucht?

Ein Adapter USB-Tastaturstecker?
 
Ich habe heute Nachmittag mal in der Versionsverwaltung von Ubuntu 9.04 auf den unscheinbaren "Upgrade"-Knopf geklickt und nach einer Weile hatte ich ein völlig sauber laufendes 9.10 auf der Platte. Das ganze hat kaum Interaktion erfordert und bis jetzt sind noch keinerlei Probleme aufgetaucht obwohl mein System doch einige Gemeinheiten auf Lager hat (DVB-T, verschlüsseltes LVM und ähnliches). Es wird mir langsam richtig unheimlich, wie gut das mit den Updates und den Upgrades läuft. :eek: :)

BTW: Unter "Windows Update" auf meinem Vista-Rechner gibt es keinen Win7-Upgrade-Knopf :( :rolleyes:
 
Ich habe jetzt schon seit 7.04 mit diesem "upgrade-knopf" immer die nächste version gezogen. Allerdings habe ich langsam das gefühl, dass innerhalb der nächsten etwa zwei, drei jahre mal eine neuinstalltion gut täte, nicht nur wegen ext4, auch zum allgemeinen entschlacken. Sollte nur irgendwann meinen inneren schweinehund überwinden, um nicht einfach doch wieder auf diesen knopf zu drücken :) ich verhalte mich beim update allerdings "antizyklisch" und ziehe unsere pcs immer etwa in der mitte des Ubuntu-zyklus hoch. 9.10 wird damit also ca. ende Januar 2010 bei mir aufgespielt, wenn die gröbsten bugs schon raus geputzt sind.

Windows gibt es bei uns sowohl privat als auch geschäftlich nun schon eine kleine weile nirgends mehr (ausser einem Windows 2000 für "notfälle" irgendwo auf einer abgeschalteten Virtual-Box; so einen notfall gab es aber bis jetzt noch nicht). Vermissen tun wir jedenfalls nichts, schon gar nicht den "patch-day"...

Gruss, Ben
 
ext4 wird noch nicht empfohlen - da gibt es wohl einige Probleme mit der Datensicherheit. Ich würd an Deiner Stelle noch ein paar Monate damit warten bis die gröbsten Bugs raus sind oder nochmla auf ext3 installieren...

Edit: Upgrade auf 9.10 von 9.04 hab ich eben auch gemacht. Lief problemlos. Bisher ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Amarok meinte, meine Collection neu scannen zu müssen und hat dabei ein paar Fehlermeldungen verursacht. Seit ich die Weggeklickt hab, läuft's aber problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Distribution nutzt ihr?
openSuSE 11.1

Seid ihr MS frei oder habt ihr Windows noch im Dualboot?
Im Dualboot nur zur Sicherheit, weiss nicht ob das derzeit überhaupt über GRUB bootet :eek:
Und in einer VBox, für alles was nicht ohne Windows läuft und um meine Webseiten im IExplore zu testen.

Benutzt ihr Linux auch zum Recorden/Songwriten?
In meinem Fall ist das eher Videobearbeitung. Mache ich mit Kino und Lives. WinFF zum Konvertieren zwischen allen möglichen Formaten.

Und die wichtigste Frage: Gnome oder KDE?
KDE, aber KDE 3.5 nicht KDE 4
 
Habe von Ubuntu 9.04 auf 9.10 upgegraded...und der Sound war weg.
Hab auch alle Foren durchforstet und einiges ausprobiert....nix....geht nüscht.

Eine Neuinstallation von 9.10 verlief aber ohne probleme. Nur waren dann alle Einstellungen weg...kann ja auch nicht sinn der Sache sein ;)

habs jetzt erstmal von der platte runter da ich evtl. ein altes T42 Notebook von IBM günstig bekommen kann. Dann wird es darauf installiert und auf dem T42 soll Karmic Koala ohne Mucken laufen
 
Habe von Ubuntu 9.04 auf 9.10 upgegraded...und der Sound war weg.
Hab auch alle Foren durchforstet und einiges ausprobiert....nix....geht nüscht.

Eine Neuinstallation von 9.10 verlief aber ohne probleme. Nur waren dann alle Einstellungen weg...kann ja auch nicht sinn der Sache sein ;)

Das war vllt. etwas "ungeschickt" von Dir? Erstens hättest Du ja mal Dein /home sichern können, dann wären Dir auch die Einstellungen erhalten geblieben. Zweitens hat es ja sicher irgend einen Grund, dass der Sound "weg war" - die hätte man (vllt. auch hier) mit etwas mehr Infos vielleicht sogar finden und beheben können. Ich hatte sowas auch mal bis sich dann irgendwann rausstellte, dass beim Alsa-Update alles per default gemuted war... Der Quatsch hat mich 3 Tage gekostet... :rolleyes:

Insofern: Mut zum Nichtwissen und ruhig mal fragen - vielleicht hätte Dir zufällig hier ja wer helfen können.. :)
 
Ja, das mit dem /home sichern ist sowieso was was ich an Linux liebe ;)

Hab gestern wieder festgestellt was für gute Software es doch gibt als ich nach nem Origin-Ersatz (Qtiplot) und nem Programm für Latex (Kile) gesucht habe!

(auch wenn qtiplot mir viele Probleme beim kompilieren bereitet hat, ich hoffe es läuft jetz durch ;))
 
für Tex verwende ich einfach nur Emacs... (Oder seit neuestem manchmal auch kate). Qtiplot kenne ich leider genauso wenig wie origin? Ist das was, was für Endanwender nützlich ist oder ist das irgendwas spezialisiertes?

Edit: google war mein freund... Ich weiß jetzt, was origin ist. Ist das tauglich und ist Qtiplot ein adequater Ersatz?
 
Ich kenne Origin nicht, aber uns wurde das an der Uni empfohlen, da ich kein Windows mehr habe hab ich gleich nach nem Ersatz gesucht.
Qtiplot ist für das wo ichs im Moment brauche tauglich, kann soweit ich das einschätzen kann noch viel mehr, habs aber erst seit heute Nacht ;)
Hab auch gelesen dass es sehr an Origin angelehnt ist.

Tex kann ich noch nicht, deswegen bin ich froh so ein Programm gefunden zu haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben