Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
hast du auf halbes jahr alte geräte keine garantie?

zwar leicht ot, aber der vollständigkeit halber: Apple Deutschland will mir auf den iPod, den ich in den Staaten gekauft habe keine Garantie geben und apple USA liefert keine Ersatzgeräte nach Deutschland :)
Naja, der Cowon ist da und läuft bislang problemlos unter linux.

Vielen Dank für die Hilfe. Kmidi und rosegarden sind auf der mandriva2008 nicht drauf. Früher gab es mal rosegarden, wie ich mich erinnere.
Ich habe heute rosegarden von den Franzosen nachinstalliert, mit so einer JACK-Fehlermeldung, die ich ignoriert habe.
Rosegarden läßt sich öffnen (total aufgeblasen, ich will ja eigentlich nur meine midi's abspielen. Auf Windows öffnet der Media-Player). Nachdem ich eine midi-Datei starte blinkt zwar alles Mögliche aber es ist kein Ton da.
Bei audacity mußte ich erst den KDE-Sound ausschalten. Ist das hier so ähnlich?
Da ich das vor langer Zeit mal gemacht habe wäre ich dankbar über einen Tipp.

Ciao

Hallo daybyter,
vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mir die Version für meine Mandriva2008 heruntergeladen und installiert. Vorher habe ich den KDE-Sound ausgeschaltet.
Jetzt habe ich zwei Dinge erreicht:
Statt rosegarden (kein Ton) funktioniert jetzt das Programm "Linux Multimedia Studio LMMS" (mit Ton). KMid läuft und wird im Menü angezeigt hat aber keinen Ton. Bei den Einstellungen habe ich "Midi Through Midi Through Port-0 - ALSA device" aktiviert (Gab nichts anderes).
Schade das wäre genau das richtige Programm.
Ciao

P.S. Falls es jemand stört kann ich auch einen separaten Thread aufmachen.

Ich steck's, das ist mir zu komliziert. Höre ich mir die Töne mit tuxguitar bzw. mit LMMS an.
Danke und
Ciao
ernesto

So, hab doch noch etwas rumprobiert und TiMidity installiert. Alles funktioniert.

Ciao

:great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit Suse11.1 eine CD so abspielen, dass ich eine Loopfunktion habe und es langsamer spielen kann. Jedoch zeigt er mir bei den CDs keine Trakcliste mehr an. Außerdem habe ich festgestellt, dass nach Jahren Benutzung bei K3b die Meldung angezeigt wird, dass er keinen CD Brenner erkennt.:screwy: Was kann ich tun, um zu meinem Ziel zu kommen?
Danke für eure Hilfe

Gibts irgend ne extrem ressourcensparende Live-Distribution mit Grafischer Oberfläche (so minimal wie möglich, aber halt nicht nur Konsole)?

Vielen Dank :redface:

Woaah Danke für die schnelle Antwort! :great:

Hey..ich hab mal ne Frage zu Ubuntu:
Und zwar: Meine Maus läuft unter Windows sehr schnell doch unter Linux ist sie ziehmlich langsam..ich habe sie in Windows mit dem SetPoint von Logitech eingestellt..die Maus ist eine MX518..geht das irgendwie auch in Ubuntu?

mfg Soeren

Also meine MX518 funktioniert problemfrei am USB-Port meines PCs mit einwandfreier Empfindlichkeit und Reaktion. Sogar die Empflindlichkeitsverstellung klappt. Das Tool wirste in Ubuntu nicht installiert bekommen, dein Problem ist vermutlich ein anderes. Da würde ich aber eher mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit dem Problem beauftragen, es gibt bestimmt Foren, die dir bei deinem Problem eher helfen können als wir hier.

Hast du schonmal geschaut was du unter System->Einstellungen->Maus einstellen kannst?
Ansonsten würde ich dir raten hier zu fragen.
Gruß
ET

hab dort auf höchste Empfindlichkeit gestellt..unter Windows ist die Maus aber viel schneller

hab dort auf höchste Empfindlichkeit gestellt..unter Windows ist die Maus aber viel schneller
Höhere empfindlichkeit -> maus wird langsamer und umgekehrt. Für eine schnelle rennmaus müsstest du also die empfindlichkeit reduzieren :)

Ansonsten gibt es noch ein kommandozeilen-tool "logitech-applet", das du über Synaptic installieren kannst (System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung, dort nach "logitech" suchen). Damit sollen sich nach beschreibung Logitech-mäuse noch "tweaken" lassen. Ich habe es aber nicht ausprobiert, weiss also nicht, ob es das ist, was du suchst.

Gruss, Ben

ich habe auch ubuntu "nebenan" installiert.

anfangs fand ich es wirklich toll, wie sauber alles funktionierte und wie gut und nützlich die software teilweise ist. dann habe ich versucht, auf eigene faust etwas zum laufen zu bringen und dann hat mir linux sein wahres gesicht gezeigt. hatte linux dann mehrfach deinstalliert und wieder installiert, jedes mal frisch motiviert, aber es funkt einfach nicht zwischen uns.

trotzdem respektiere ich die open source bewegung sehr. ich bin auch immer bemüht, mich an ihnen idealen zu richten.

dann habe ich versucht, auf eigene faust etwas zum laufen zu bringen und dann hat mir linux sein wahres gesicht gezeigt.
Das wahre Gesicht ist, dass man etwas Wissen braucht, wenn man herumfrickeln will. Auf eigene Faust, ohne Anleitung und/oder etwas Ahnung, was man da eigentlich tut, wirds natürlich schwer.
hatte linux dann mehrfach deinstalliert und wieder installiert, jedes mal frisch motiviert, aber es funkt einfach nicht zwischen uns.
Ich weiß ja nicht, was du angestellt hast mit dem System, aber es ist an sich fast unmöglich, das System so zu zerstören, dass es nicht mehr funktioniert - es sei denn mit Absicht. Ich hab wirklich auch viel an meinem System getan, auch Sachen die nicht geklappt haben - aber eine Neuinstallation war nie nötig.

Das ist alles nicht böse gemeint - ich frag mich nur, was genau du "auf eigene fast zum laufen bringen" wolltest, dass es dir das System zerstört hat (und das mehrere Male).

wie iss des eigentlich, kann ich mit Wine ganz normal Win-Proggies installieren, muss ich da ne extra Fat-Partition einrichten? Hab des gOS..

brauchst keine extra fat-partition. einfach installieren, und hoffen dass es geht - manche programme laufen mit wine nämlich nicht besonders gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben