Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Naja, alles Geschmackssache - ich persönlich finde den Tubefactor recht furchtbar und habe lieber einen OCD oder Plexidrive davor. Spiele neuerdings aber nur noch meinen DIY Treter der auf Plexi und JCM800 Vorstufe basiert - nur etwas heißer :D

hmmm, ich finde OCD und Tube Factor liegen klanglich nicht weit auseinander, nur dass der TF viel mehr nach Amp klingt. Was man wissen muss ist, dass der TF nur dann wirklich gut klingt wenn man das Volume auf 12-14h hat, dafür aber weniger Gain nimmt, zwischen 11 und 13h, dann treibt er eine Crunch Vorstufe des Amps richtig schön an. OT Mode off.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich habe nach langer Zeit meinen "Artec Soloist Distortion" mal wieder rausgekramt und war völlig aus dem Häuschen, wie geil das Teil vor meinem 22xx klingt. Richtig schön fett und aggressiv. Das tolle daran ist, dass der reine Amp Sound nicht verbogen wird und der Artec nur eine Schippe mehr Zerre dazu gibt. Hab mir das so eingepegelt, dass der Artec da weitermacht, wo die Ampzerre aufhört. Sound geht Richtung Slash, oder auch Marshall JVM OD Grün/Rot, ohne dabei zu matschen, oder nach Elektronic, oder künstlich zu klingen.

Was auch sehr klasse klingt, wenn man den Gain am Amp zurückdreht auf ca 4-5 und dann den Artec dazu nimmt, für High Gain - klingt dahtiger und transparenter.

Absolut genial und das für nur 35€ !!!

Hi,

hat ein wenig gedauert mit dem "Bericht", aber der Amp ist erst gestern gekommen! Optisch sagt mir der M45 richtig zu. Allerdings passt er nicht so ganz zu meiner schwarzen Marshall JCM 900 Box. Ich denke ich werde noch ne AX Bespannung drauf machen lassen, dann hab ich im Grunde ne AX Box, Greenbacks sind schon drin. Harmonieren tut der Amp allerdings sehr gut mit den Speakern, habe auch nichts anderes erwartet. Klanglich ist er dem Vintage Modern sogar etwas ähnlich, sowohl im Clean-leicht angezerrt Bereich (dort sehr ähnlich) als auch im Crunch Bereich.

Nur mit einem großem Unterschied.

Der JTM Klon klingt VIEL GEILER!!! :D Als erstes hab ich ihn einfach mit voll aufgerissenem PPIMV direkt mit meiner Strat gespielt, Normal Channel, kein Patch. Dort kam mir schon so ein Druck entgegen, den ich nicht erwartet hätte. Allerdings ist es so unmöglich zu spielen. Ich kann schon aufdrehen, aber auch nicht so dass ich nen Non Master Volume Amp in die Zerre bringe. An der Stelle muss ich sagen, dass das PPIMV extrem gut funktioniert. Man kann sogar bei extrem leiser Nachtlautstärke spielen. Und das mit Zerre. Rein Theoretisch geht so sogar High Gain, aber da matscht er doch zu sehr. Momentan habe ich eine Einstellung, die beim VM sehr ähnlich war. Volume beide auf ca. 12 Uhr. Den EQ kann man schon etwas mehr aufreißen, Bässe sind allerdings etwas zurück. Matscht sonst einfach zu sehr. So habe ich einen wunderbaren Crunch mit meinen Singlecoil Gitarren, den ich extrem gut per Volume Poti und Anschlag variieren kann. Für mehr Gain schalte ich nen TS Klon (Harley Benton) dazu. Und das funktioniert extrem Hammer!
Jedes Pedal, das ich auch vor meinem VM hatte, klingt hier besser! Dass hat nichts damit zu tun, dass mir der Amp einfach besser gefällt. Es ist wirklich so. Sie klingen alle klarer und kommen besser zur Geltung.

Ich bin auf jeden Fall richtig zufrieden! Hier noch ein Foto, ist leider nicht all zu gut geworden ...

IMG_20140802_111821~1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ach, du auch hier :D Halte ihn in Ehren! :D Klasse Amp, viel Spaß noch damit :)

Wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich spiele aktiv in einer Blues/Bluesrock Band mit Tele, Strat und FlyingV. Ich bevorzuge Stilistiken und Sounds von Albert King bis Hendrix mit kleinen Ausflügen bis zu Moore.

Mein Linnemann LA-V6 wurde mittlerweile in ein TT Small Head adaptiert und auch schon recht ausgiebig getestet bei Bandproben und ich muss sagen es ist ein richtig guter sehr musikalisch klingender Amp mit ordentlich Headroom. Es ist laut Linnemann ja ein kleiner 800er und vom Charakter her ist er auch wirklich nicht unähnlich. Er klingt vom Gain her durch die beiden 6V6 allerdings nicht ganz so brutal und genau das macht ihn auch für mich so gut. Außerdem ist er zumindest für mich auch um einiges flexibler als der große Marshall Bruder!
Ganz egal ob nun an meiner GL 112 Thiele, oder meiner offenen TT Rex 212 Flexback, jeweils mit mit ca 30 Jahre alten sehr cremig klingenden V30 ausgestattet, er hat genügend Druck für eine dynamisch spielende Bluesrock Band und schiebt sehr sauber ganz ohne Bassmulm untenrum. Man muss ihn auch nicht voll Ausfahren um sich durchzusetzen, die 18 Watt reichen locker aus. Ich nutze ihn eher leicht crunchig eingestellt mit einem Time Force Delay davor, gefolgt von einem Weehbo JCM Drive welchen ich wiederum mit einem OCD Clone (Mooer Hustle Drive) bei Bedarf nochmals leicht anblase für fetteren Leadsound. Dieses Setup ist traumhaft und zusammen mit dem Weehbo hat man wirklich einen Sound zum niederknien - das verhält sich wie eine kompakte Einheit, egal ob eher leise oder mit richtig viel Druck. Ich habe viele gute Pedale zur Auswahl, das aber waren sofort meine Favs und so wird es auch bleiben. Es kommt noch mein GD30 Wah dazu und dann bin ich auch schon glücklich ohne mich totschleppen zu müssen. Ich bin eh kein Effekt Junkie.

Ich nutze den regel- und fußschaltbaren FX Loop auch nicht für Effekte. Das würde IMO den guten Sound des Amps um einiges mindern - ist so! Nein, hier schleife ich entweder einen Booster und/oder einen EQ ein und "kitzle" sozusagen damit die Endstufe. Das klingt phantastisch gut und macht den Amp absolut livetauglich flexibel. Kann man je nach Einstellung und Geschmack sehr gut als Leadboost (mit Booster) oder eben komplett anders gevoiced nutzen mit EQ. Mit letzterem würde einem jeden SRV Sound Fetischisten das Wasser im Mund zusammenlaufen und man würde nie erahnen das da kein 7 dahinter steckt!

Der Linnemann klingt nochmals völlig anders als mein Puretone. Die beiden ergänzen sich allerdings ganz hervorragend und es ist prima beide zu besitzen. Es gibt auch kein besser oder schlechter, sondern eher ein anders! Ich stelle auch keine Vergleiche zu irgendwelchen Marshalls. Für mich war/ist nur wichtig das es richtig gut klingt, sich gut anfühlt und vor allem zu meinem Spielstil passt. Und das tut es! Mein Plan einen schön leichten und kompakten Clubamp zu finden ging voll auf!

Ich werde mir der schönen Optik und auch des Spaßes halber eine etwas größere 112er Bluesbreaker Box bauen lassen von Tubetown in die ich mir einen WGS Reaper HP einpflanzen werde. Wenn das fertig ist gibt es Fotos und Clips, vorher wird nur gespielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den ausführlich Bericht - so etwas ähnliches plane ich auch mir zu bauen, allerdings mit einer BE-100 Vorstufe :) Bin noch am überlegen ob es ein 2 oder 4 Kolber wird.

Ich nutze den regel- und fußschaltbaren FX Loop auch nicht für Effekte. Das würde IMO den guten Sound des Amps um einiges mindern - ist so!

Dann taugt aber der Loop nix :) Ich würde auch keinen Loop mehr mit Röhre aufbauen, der LND150 taugt dafür mMn wesentlich mehr. Ok, böse Halbleiter - KANN natürlich nicht klingen :D

Dann taugt aber der Loop nix :) Ich würde auch keinen Loop mehr mit Röhre aufbauen, der LND150 taugt dafür mMn wesentlich mehr. Ok, böse Halbleiter - KANN natürlich nicht klingen :D

Du Schelm! Der Loop taugt sogar sehr viel wie du weiter oben von mir lesen kannst:redface: Einen klassischen Marshall spielt man am besten allerdings ohne "Spielzeug" zwischen Vor- und Endstufe. Ein Loop kostet immer Sound ganz egal wie er aufgebaut ist. Ob es nun der Linne oder der Puretone ist, beide Amps klingen bereits phantastisch gut ganz ohne Effektwürze. Das kann man nicht von jedem modernen Amp behaupten, zumindest gefielen mir die meisten so nicht.

Einkanaler rockx :rock:

• Gefällt mir
Wenn du nen Booster im Loop hast ist der Loop doch genauso aktiv, glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch :D
Dass ein Loop immer Sound "kostet" würde ich so nicht sagen - er wird den Sound immer verändert, und wenns nur minimal ist - aber auch das is wiederrum Geschmackssache - vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja? Ich höre bei meinem LND150 Loop jedoch keinen Unterschied zwischen Bypass und gebrückt.

Aber wie auch immer: hauptsache klingt geil :D Ich bin prinzipiell auch kein Fan von Effekten im Loop, ab und zu vielleicht nen Tick Delay (und das klingt vorm Amp nunmal ... nicht so gut) damit man meine schlechten Soli nicht so raushört :D

• Gefällt mir
Moin zusammen,

Gibt es hier vielleicht jemanden in HH und Umgebung, der mir mal seinen Linnemann vorführen würde? Ich habe gerade mit Peter gemailt, und er würde mir ein Modell 1987 bauen. Ich würde mir nur am liebsten vorher mal einen seiner Amps anschauen.

Das wäre sehr nett :D

Viele Grüße!

Aber wie auch immer: hauptsache klingt geil :D

JAWOLL nur das zählt!;)

Du ich bin es ja gewohnt seit fast 40 Jahren Einkanaler ganz ohne Loop zu spielen. Es gibt natürlich große Unterschiede was gut vor dem Amp funktionierende- und klingende Delays betrifft. Ich stelle meine Amps immer "knusprig clean" bis leicht crunchig ein, so funktioniert das zumindest für mich sehr gut. Der Linne verhält sich auch richtig gut dabei, was auch sonst nicht bei vielen Amps so normal ist. Ich sag ja, er passt super zu meiner Mucke und meiner Spielart. Das hätte auch anders sein können!

PS: Peter wollte mir ein Logo schicken. Ansonsten kommt halt was eigenes drauf, außer es hat hier noch jemand eins übrig für mich?!

Linne rockx :cool:

..wenn Du das Logo bekommst, hast Du etwas Fummelei vor Dir. Der Schriftzug ist nicht gerade "dick" und auf einer selbstklebenden Folie drauf. Mir ist er leider 2 mal gebrochen, habe ihn dann mit Sekundenkleber wieder retten können und auch mit Sekundenkleber am Headshell angebracht - hält bombig !!!

20.JPG

• Gefällt mir
Gefallen würde mir eh am besten ein Logo auf einer Plexiglasplatte so wie das bei den alten Marshall Plexi war. Ich werde mir da wohl selbst etwas fertigen. Benötige eh zwei gleiche, da die Box auch nich ein Logo braucht.

Ps: kann mich erinnern an meinem alten Marshall war irgendwann auch nur noch "Marsh" zu lesen, der Rest lag wohl irgendwo auf ner Bühne :D

Ich werde mir da wohl selbst etwas fertigen...
ja mach mal, hört sich interessant an !
Wenn der Schriftzug irgendwann mal nicht mehr halten sollte, könnte ich mir was auf einer Plexiglasplatte auch gut vorstellen..

Solche Logos könnt ihr auch supergünstig bei Tube-Town fertigen lassen - falls jmd bei der Erstellung der Dateien Hilfe braucht einfach melden :)

Bzgl Delay und Loop - stimmt - wenn der Amp nicht viel zerrt klingt das davor meistens hervorragend - ich spiele momentan ein Alter Ego X4 (oder so), das kommt vor so einem leicht crunchenden Plexi schon sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solche Logos könnt ihr auch supergünstig bei Tube-Town fertigen lassen - falls jmd bei der Erstellung der Dateien Hilfe braucht einfach melden :)

Danke für den Tipp und deine Hilfestellung. Also je öfters ich diese alten Logos sehe um so mehr begeistert mich die Idee etwas eigenes zu entwickeln. Ich finde nämlich diese einfachen weißen und empfindliche Teile eh nicht so toll, ob nun von Linne oder Marshall.

Ich komme vielleicht auf deine Hilfe zurück, danke :great:

Bzgl Delay und Loop - stimmt - wenn der Amp nicht viel zerrt klingt das davor meistens hervorragend - ich spiele momentan ein Alter Ego X4 (oder so), das kommt vor so einem leicht crunchenden Plexi schon sehr gut!

Also das AE X4 liegt genau in meinem Beuteschema da es einige klassische Echos an Bord hat welche ich sehr gerne mag. Werde ich bei Gelegenheit wohl auch mal vor dem Amp testen. Im Moment macht das kleine aber feine Nux Time Force bei mir allerdings nen wirklich guten Job. Ich mag konventionelle Regler und hasse digitales Getippse :igitt:
Aber wie gesagt, Echo ist bei mir nur ne Würze und zu viel davon macht das gute Essen langweilig :p

BTT

Also je öfters ich diese alten Logos sehe um so mehr begeistert mich die Idee etwas eigenes zu entwickeln. Ich finde nämlich diese einfachen weißen und empfindliche Teile eh nicht so toll, ob nun von Linne oder Marshall.
..ein bedrucktes Blechschildchen, welches angeschraubt wird, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen..

Ich hatte letzte Probe das Flashback x4 vor meinem Plexi mit leichtem Crunch. Klang super.

So ich hab mir soeben eine passende 112er im schwarz-goldenen BB Format bestellt bei TT. Genau so breit wie das Head, also 660mm. 540mm hoch und 260mm tief. Also schon ne recht fette 112er, die dann auch ordentlich Bässe entwickelt. Dazu noch 1/3 offen mit einem WGS Reaper HP. Bin gespannt und werde beizeiten berichten ;)

Da bin ich auch schon mal gespannt, von WGS hört man ja viel Gutes!