Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Frohes neues ihr Linnemann-User :D
Ich spiele momentan mit gedanken mir einen 22xx von Linnemann zu ordern.
Zum Einen bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit meinem JTM45 Linni unterwegs - zum Anderen spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir einen Marshall JCM 800 anzuschaffen.
Einen "alten" möchte ich mir jedoch nicht zulegen und gegen einen Reissue spricht der total abgehobene Anschaffungspreis (derzeit rund 2K-Euronen und dann noch nichtmahl Handverdrahtet - naja... :rolleyes:)
Einen gebrauchten RI zu einem fairen Kurs konnte ich bisher auch nicht finden, daher denke ich könnte die Entscheidung hiermit schon gefallen sein.
Meine Frage an die bereits 22xx-Nutzer wäre, ob es vielelicht ein paar weitere Soundbeispiele (außer der auf der Linni-HP) oder vielleicht ein Video gibt um sich wenigstens mal eine Grundvorstellung von den Klangmöglichkeiten des Amps zu machen?
Habt ihr Tipps was an zusätzlichen Änderungen bei der Bestellung Sinn macht oder ist der 22xx von der "Stange" gut so wie er ist?
Freue mich auf eure Antworten ;)

Moin und frohes neues :great:

ich hatte mir aus dem gleichen Grund letztes Jahr den 22xx zugelegt und bin sehr glücklich mit dem Amp. Hatte auch kein Bock die überzogenen Marshall Preise auf mich zu nehmen und wollte definitiv einen Amp in Handverdrahtung im Turret Board Aufbau , da wartungsfreundlicher und modofizierungsfreundlicher, wenn man Bock drauf hat.

Soundbeispiele hab ich leider keine, kann aber mal versuchen Dir den Amp zu beschreiben.
Ein original 800er klingt im vergleich zum 22xx etwas kantiger und etwas britzeliger im Gainverhalten, vielleicht auch etwas aggressiver. Das hat Peter Linnemann ja bewusst dem 22xx etwas genommen, damit er nicht zu "sägig" klingt. Der 22xx hat ja die Vorstufe vom 800er und die Endstufe vom 1987 SLP . Daher kann man sagen eine Kreuzung aus JCM800 und nem Plexi. Das hört man auch. Der Amp kann von sehr rauh und brachial, bis hin zu aggressiv , wenn man mit den Potis spielt und der Amp ist dabei extrem laut. Im Proberaum hab ich den Master auf max 2. Die 50 Watt reichen vollkommen. Kein Mensch braucht heute mehr 100 Watt.
Ich habe immer wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich im Proberaum meine SG am Linnemann anschliesse und diesen herrlich aggressiven Sound beim ersten Akkord höre.

Ich würde mir den Amp jederzeit wieder ordern. Vielleicht aber auch mit ner zusätzlichen Röhre für etwas mehr Gain. Ist beim 22xx aber jetzt nicht zwingend erforderlich mehr Gain zu haben, zumal mehr Gain beim proben auch immer "Matsch" mit sich bringen kann. Und vermisst habe ich beim proben auch noch nie mehr Gain, aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht.

Wie gesagt, alles in allem, würde ich mir den Amp jederzeit wieder ordern !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schleiche auch schon eine Weile um die Amps von Peter Linnemann rum. Bin noch etwas unsicher, ob ich zum "real deal" in Form des M45 greifen soll, oder ob es nicht auch der kleine 18 Watter LA-V6 tun würde.
Habe letzte Woche mit Peter telefoniert und tendiere momentan zum M45 mit PRIMV. Bin auf jeden Fall "on fire" und hoffe, dass ich die Geschichte schnell verwirklichen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..einen Fehler wirst du wohl mit keinen von den beiden machen. Kommt halt auch drauf an, ob dir 18 Watt ausreichen ?

Joa, da hatte ich auch Bedenken. Auf der anderen Seite habe ich in der Band damals auch mit 15-20 Watt Combos angefangen - nicht abgenommen. Geht schon auch, zumindest im Trio bei unserer Musik.
Aber da viel bekanntlich viel hilft, bin ich ja wie gesagt momentan eh auf dem M45-Trip :)

na dann steht die Entscheidung doch eigentlich schon :)

Ach, ich kenne mich. Bin ein schwerer Fall von "unentscheidungsfreudig". Und reizen würden mich tatsächlich beide Amps sehr :)

..dann wirds teuer :D

Ich hatte beide Amps am Start. Der LA-V6 reicht mit einer guten Box locker für lauten Rock'n'Roll. Er war war mein Favorit und hatte seinen Sweetspot in einem Bereich wo es nicht gleich wehtat in den Ohren. Der M45 kommt dort sehr spät hin und dann ist es verdammt laut. Ohne Pedale davor kaum zu bändigen.

Diese braucht man bei dem 18 Watter nicht unbedingt. Dort vermisst man auch weder Hall noch sonst irgendwelche Effekte. Diese Kiste spielt man am besten pur. Ich empfehle allerdings trotzdem den Amp mit regelbarem röhrengepufferten FX Loop zu ordern. Dann hat man per Fußtritt einen sehr geilen Boost parat und kann die Endstufe relativ früh kitzeln.

Sehr geiler Amp der LA-V6:rolleyes1:

Ich hab derzeit einen Bluesreverb 18 beim Peter Linnemann in Auftrag und bin schon echt gespannt auf das Teil !
Der LA 6v6 hätte mich aber auch interessiert..... wenn der Bluesreverb gut wird, könnte ich mir vorstellen, auch noch sein "Marshallesque Pendant" in Auftrag zu geben.... ;)
Der Peter sagte mir, dass es kein Problem sei, den Loop beim LA 6v6 ohne großen Aufpreis fußschaltbar zu machen; da könnten sich andere (größere) Hersteller echt mal ne Scheibe von abschneiden !

..berichte doch bitte mal, wenn du den Amp dann hast :)

Hallo allerseits. Ich habe mir bei Peter einen 22xx bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten :D könnt ihr mir evtl Tipps für 412er Boxen geben? Mit was spielt ihr eure Linnemänner?
Danke schon mal im voraus

212 Box mit Celestion Creamback 75 Speakern. Macht Spaß ! Werd mir allerdings trotzdem noch eine 1960AV irgendwann ordern..

Bogner 4x12 mit Lunchbacks! Die Mittität!

Danke für die Antworten :) ja ne Bogner wäre schon was aber das liegt erstmal nicht im Budget. Ich werde mal verschiedene anspielen habe da an eine Marshall 1960 a gedacht. Mal sehen wie es harmoniert :)
Rock on.. welche Box spielst du denn mit Creambacks? Google spuckt nur Palmer raus oder hast du die selber in eine reingebaut?

ist ein Eigenbau von mir, mit herausnehmbarer Rückwand - guckst Du hier:

23.JPG

15.JPG
8.JPG
20141011_174737.jpg
CIMG6306.JPG
Hi,

• Gefällt mir
Ich hätte mal ne Frage. Ich spiele den M45 und wollte mal fragen, ob es schädlich ist, mit 2 Gitarren in den Amp reinzugehen. Bzw. ob es bei höheren Lautstärken schädlich werden könnte .... Danke im voraus :)

nein es ist nicht schädlich, dem Amp ist es egal.
wie das letztendlich klingt ist eine andere Sache

• Gefällt mir
Alles klar, danke für die schnelle Antwort! In geringen Lautstärken klingt es echt in Ordnung ... Habs noch nicht laut probiert, aber da hab ich schon schlimmeres gehört, das passt schon. Ist eh nur für Unterricht/spontan Sessions gedacht ...

Hallo!
Ich habe da mal ein, zwei Fragen...
Ich möchte mir auch gern einen Linnemann zulegen und schwanke jetzt zwischen dem 22xx und dem LA-V6. Kann mir da einer weiterhelfen? Ich würde beide so oder so mit seriellem FX Loop ordern (ich weiß, manche stehen da so gar nicht drauf), aber es soll nunmal mein Working Horse werden und da brauche ich den.
Des weiteren wäre die Frage ob jemand im Bereich SH/HH einen der beiden Amps besitzt und ich da eventuell mal zum Probieren auftauchen dürfte?!

Grüße