Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Ok vielen dank :) mal sehen wie gut er sich anhört. Bin schon sehr gespannt :)

ich bin sehr zufrieden mit dem 22xx. Habe ihm allerdings einen "Gain-Mod" verpassen lassen, damit er aggressiver und "crisper" wird. Hat sich definitiv gelohnt ! Seitdem bin ich in Sachen Amps GAS-frei !

Seit gut 6 Wochen habe ich nun einen Bluesreverb 18 als Topteil und bin echt zufrieden !

Peter hat dem Gerät einen PPIMV- Regler verpasst auf meinen Wunsch; und das funktioniert bei diesem Amp für mich super und ist einem externen Power Soak klanglich deutlich überlegen!
Ich hab vergleichsweise mal meinen Palmer Attenuator mit dem Amp probiert, und damit klingt es deutlich flacher und schlapper als mit heruntergeregeltem PPIMV bei vergleichbarem Pegel.

Allerdings will der Speaker (in meinem Fall zwei V 30er) schon etwas gefordert werden- für mich klingt jeder Amp erst irgendwo zwischen Zimmerlautstärke und Bandprobe- Level gut.

Der Amp soll laut Peter klanglich näher bei Fender als bei Marshall liegen; ich hab zwar derzeit keinen direkten Vergleich, würde aber sagen, dass er für mich relativ eigenständig klingt, aber durchaus Fender- Gene in sich trägt.
Bringt man den zweifachen Bright- Switch in die "Ultra"- Position, geht es klanglich für mich schon etwas in Richtung SRV (also ein höhenreicher, "flirrender" Texas- Blues- Rock), aber immer mit genügend Mitten im Klangspektrum.

Vom Voicing hat der Amp schon ordentlich Mitten (zumindest in Verbindung mit den V30ern)..... das ist klanglich wohl weniger ein scooped "Blackface", aber vielleicht eher schon Richtung "Tweed"....

Und Gain hat er nicht mal wenig- da kommt für mich als Blues- Rocker schon ein ordentliches Brett heraus, selbst bei (m)einer Strat mit Low-Output- Singlekeulen..... die Hörbeispiele auf der Linnemann- Site vermitteln da einen recht guten Eindruck.
Hat man den Volume- Regler etwas über 3 Uhr, reicht es locker für tragende Bluesrock- Leads.

Schön ist dabei, dass die Bässe nicht durch übermäßige Kompression "einknicken" bzw. wegbrechen.
(das hab ich negativ bei einem Suhr Badger 30 erlebt, der das doppelte kostet, aber schon bei mittlerem Crunch die Bässe total wegkomprimiert hat).

Allerdings sind die tieferen Frequenzen bei voll geöffnetem Volume schon ziemlich aufgeblasen und "suppig"- das ist aber bei jedem Zerr-Amp, den ich kenne, so.

Die Dynamik und das Herunterregeln mit dem Gitarren- Poti sind so, wie man es von einem guten Einkanaler erwartet: sie sorgen für viel Flexibilität und Interaktion !

Okay, soviel mal dazu.

Ich schiele jetzt schon ganz offen auf einen LA 6v6 oder sogar einen M45, um meine Klangpalette in Richtung klassischer "M-Sounds" zu erweitern....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Zak McKracken :

Hi,
Wegen der speaker/des sounds: vielleicht brauchst Du auch speaker, die dem max output des amp entsprechen. Will sagen, wenn Du zwei 12er mit weniger Maximalbelastung über den 18er Bluesreverb spielst, bricht "die Pappe" früher auf und Du bekommst einen runderen und "direkteren" sound auch schon bei niedriger Lautstärke. Also möglicherweise ist Dein Cabinet mit insgesamt 60 W etwas "unterfordert".
Manch einer fährt sogar einen JTM / M45 Linnemann mit 2x12 oder 4x12 mit maximal 30 bzw. 60 Watt (z.B. Greenback plus Alnico blue....).
Persönlich habe ich verschieden cabs (1x12, 2x12, 4x12) je nach Anforderung. Sehr fett klingt ein Linnemann M 45 z.B. mit "ganz einfachem Greenback 1x12 für kleine Gigs. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Bluesreverb 18 mit einer 2x12 (1 Greenback oder Anniversary 30 Watt und ein 15 Watt Alnico blue) fantastisch klingen muß......(und Volumen der Box muß stimmen!!!!!!!, also nicht zu klein)

Zum "suppigen" bei voll aufgedrehtem amp: In den 60ern haben die Musiker den Dallas Rangemaster (Germanium, später Silikon booster vor den amp geschaltet, um genau das auszugleichen). Gerade "britische" aber auch Fender Style amps "sumpfen" ab einer gewissen Lautstärke unabhängig von der speaker-Wahl.
Ich habe sehr viel Spaß mit einem TAD Rangeking oder einem selbstgebauten Germanium booster alà Dallas Rangemaster (s. Das Musikding "der Range"). Es gibt aber auch eine Menge anderer guter booster, natürlich auch im "Boutique"-Pedal Markt (Keeley, Tortenmann etc.). Alle basieren jedoch auf dem guten alten Dallas Rangemaster (s. auch threads und Artikel von geofex etc.).

Good luck und viel Spaß!

PS: ein M45 ist immer lecker....;-))))))) auch schon bei (Zimmer)-Lautstärke

• Gefällt mir
Hi Doc,

an der Sache mit den Speakern ist sicher was dran !
Und gerade V 30er scheinen ja nicht grade für ihre "Heimverträglichkeit" bekannt zu sein....;)

Ich hab mir auch vorgenommen, in nächster Zeit mal Boxen zu testen.
Wenn man sich halt einmal an die klangliche Fülle einer größeren Box gewöhnt hat, kommen einem z.B. einzelne Combo- Speaker recht beengt vor- zumindest gehts mir grade so.

Ich bin über den dreifachen Bright- Switch am Linne echt froh, da meine Orange- Box doch ziemlich fett und eher dunkel klingt.
Wenn ich mir vom Linnemann noch nen Amp in Richtung Marshall machen lassen sollte, dann bekommt der, falls machbar, sicher auch so einen Schalter !

Ich hab übrigens neulich (auf der Site von Ritter Amps ?) gelesen, dass ein runtergedrehtes PPIMV angeblich die Wirkung des Presence- Reglers beschneidet.
Ich werde das beim Bluesreverb mal genauer beobachten, es könnte aber durchaus zutreffen, weil´s mir so vorkommt, als habe der Presence- Regler tatsächlich nicht allzu große Auswirkungen, wenn man das PPIMV (so wie ich) maximal zur Hälfte auf hat !

So, heut war es dann soweit. Mein M45 stand vor der Tür ... :).

Was soll ich sagen: Strat angesteckt --> Hammersound, Gibson ebenso.
Für mich ein Amp, in den man sich sofort verliebt.
Starke Arbeit, die der Peter hier abliefert!! Respekt.
In der 2 x 12 stecken übrigens die neuen Eminence Alessandro drin. Passen m.M.n. hervorragend zu dem Amp ...

VG
Klaus

Anhänge

• IMG_6002_1.jpg
    IMG_6002_1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Hi,

herzlichen Glückwunsch !!! Und ....WOW, dass Foto ist ja mal der Hammer, sehr sehr schöner Amp, auch das Logo sieht klasse aus !!!

rock das Haus :rock: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Ich werd mir Mühe geben ... :great:

Pur? Ohne VorschaltZerre? Oder Ampzerre :eek:

Genau ... pur. Nur dann lässt sich raushören, mit was man es zu tun hat.
Stimmt der Grundsound, so wie in diesem Fall, kann man mit den Treterchen nach Belieben nachwürzen.
Für mich ists aber ein Hammersound, wenn meine Strat clean so klingt, wie ich es mir wünsche/gewünscht habe.
Der Rest ist dann reine Formsache ... ;)

• Gefällt mir
ich weiß.....mein M45 hat KT66 drin....das fönt

Hattest du auch mal 5881 drin, Wolfgang? Die haben vermutlich den 6L6 Sound oder?
Peter hat meinen Amp mit denen bestückt (TungSol Reissue). Eigentlich hatte ich auch die KT66 bestellt.
Wie klingen denn die 66er?

Ja, ich hatte mal einen M45 mit 5881, aber aus unerfindlichen Gründen abgegeben, jezz wieder mit KTs.
Ich habe ihn mit einem etwas anderem Netztrafo geordert (Welter N9F3, ein Fender Bassman Ersatztyp, lt Peter.), kommt jezz so auf 45W.
Im Zusammenspiel mit den KTs würde ich mal sagen, das meine Fender Postmodern noch etwas strattiger klingt wie mit ELs oder 6L6.
Ampzerre geht also nicht, dafür kommt jetzt ein Marshall 2550 ins Haus..:cool:

Wieso hast du mit KT geordert und 5881 bekommen?

Danke, Wolfgang!
Warum, weiß ich auch nicht. Ich glaub der Peter hat zur Zeit einiges um die Ohren. Da kann sowas schon mal passieren. Ist ja auch kein Beinbruch, weil der Amp auch damit wundervoll klingt.
Mir hat er übrigens auch den N9 F3 eingebaut. Vermutlich in Hinsicht auf auf die KT. Die ziehen ja einiges mehr an Strom, was die Heizung angeht. Nun ja, ich kann ja mal bei Gelegenheit nen Satz 66er probieren.
Aber wie gesagt: Auch mit den 5881 ist das ein rundum gelungener Amp.

Hier ein Foto, dass mir Peter kurz vor Fertigstellung des Amps geschickt hat. Darauf ist auch der Trafo-Typ zu erkennen ...

Anhänge

• M45_2.jpg
    M45_2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Amp!
Vielen Dank!!

GA-SC64? In welche Richtung gehen die, bzw. wo würdest du die einordnen?
Genau, der GA-SC64.
Wie soll ichs sagen ...?
Für mich ists ein sehr natürlich und ausgeglichen klingender Speaker ohne große Frequenzverbiegung. Meine Strat bzw. die ES 335 klingen damit so (clean u. Overdrive), wie ich mir das immer gewünscht habe: keine übertriebenen Spitzen und keine 'Löcher' - einfach 'rund' ...
Ev. hilft dir z. B. das hier etwas weiter:
http://www.soundsriteaudio.com/eminence-ga-sc64-george-alessandro-signature-12/

Für meinen Geschmack ist der Speaker sehr empfehlenswert!

• Gefällt mir
..nur mal so eine Frage, weils mich einfach interessiert. Habe in meinem 22xx, ECC83 Röhren in der Vorstufe......ist das ein großer Unterschied, wenn ich da jetzt 12AX7 Röhren reinpacke, ich meine, ist der Unterschied dann soo krass bemerkbar, oder spielt sich das nur in geringen Nuancen wieder ? Ändert sich das Klangbild dabei in irgendeiner Form ?

Interessiert mich halt, vielleicht hat ja einer von Euch die Erfahrung schon gemacht, bei dieser, oder ähnlicher Schaltung.

..ahh, okay, Danke Dir, dann werde ich das hier nicht weiter durchkauen :)

Ne, da dürfte sich nix ändern. Außer, dass es halt neue Röhren sind.