..gibt es denn da eine Alternative zu den ECC83/12AX7 Röhren ? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man durchs experimentieren und tauschen der Vorstufenröhren, das Klangbild beeinflussen/verändern kann ..?! Wäre ja schnell gemacht um es einfach nur mal zu testen..
Du kannst Gain reduzieren, wenn du eine Röhre mit einem geringeren Verstärkungsfaktor einsetzt, z.B. eine AT 7 oder AU 7...
Allerdings gehen die Meinungen im Netz darüber auseinander, ob das (dauerhaft) gut für den Amp ist.
Die meisten Leute sagen aber, sie hätten das problemlos schon gemacht bzw. es sei unbedenklich:
https://www.musiker-board.de/threads/12at7-statt-12ax7.95450/
Ich hab bei anderen Amps (z.B. Peavey Classic 30) schon mal mit Röhrenwechseln an der Eingangsstufe ("V1") experimentiert, mit mäßigem Erfolg.... allerdings hab ich da immer nur Röhren des selben Typs (also 12 AX 7) , aber von unterschiedlichen Herstellerr, verwendet...
Die Unterschiede innerhalb des selben Typs können eigentlich nur durch Produktions- Toleranzen zustande kommen, da der Verstärkungsfaktor eigentlich durch den Typ vorgegeben ist.....
Ich denke, dass da sehr viel Voodoo und Marketing- Hype geschürt wird, aber man kann es natürlich immer mal probieren.....
Wichtig wäre aber meines Erachtens, dass man
zeitnah (!) miteinander vergleicht, und da muss man es irgendwie schaffen, die warm bzw. heiß gewordene Röhre herauszuschrauben, um sie gegen den "Testgegner" auszutauschen....
Liegt zuviel Zeit zwischen den Testläufen, führt das meines Erachtens zu keinem brauchbaren Ergebnis, da die Erinnerung häufig trügt und durch viele Faktoren (Psyche !!) beeinflusst wird..... ist so ähnlich wie nach einem Pickup- Tausch in der selben Gitarre....