Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
..... das sei ihm gegönnt !

Müssen wir halt solange noch den anderen "Verlockungen" widerstehen und ich für meinen Teil greife wieder vermehrt zur Akustik- Gitte. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird ein LA 6v6 mit 18 Watt.
Peter baut mir noch einen stufenlos dosierbaren Gain-Boost ein, der sich per Fußschalter aktivieren lässt;
(ich wollte zwei verschiedene Gain- Stufen, zwischen denen sich schnelll hin- und herschalten lässt)

Und den Loop kann man auch per Fußschalter bedienen....

Jepp, ich wollte diesmal sämtlichen Schnickschnack...... auch ein zusätzlicher Bright- Switch ist mit dabei, weil meine Orange- Box relativ dunkel klingt. ;)

• Gefällt mir
Hallo liebe 22xx Besitzer,
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit - nun schreib ich weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen 22xx bauen zu lassen (Gain schaltbar und EffektLoop) ...
Ich wollt jetzt mal fragen ob die Besitzer dieses Amps uneingeschränkt zufrieden sind mit dem Teil? oder obs da und dort was zu meckern gibt?
Kurze Vorgeschichte: Ich hab einen selbstgebauten jcm800, 2204 (mit einem MXR microamp davor) und ich liebe den Sound über alles! Hat jetzt 1 Jahr einwandfrei funktioniert, nur leider hat er jetzt 2-3 mal etwas herumgezickt und da er ja von einem Bekannten von mir
(der kein Profi ist) selbstgebaut ist, hab ich langsam ein bisschen das Vertrauen in den Amp verloren (ich will einfach nur den Schalter umlegen und mir keine Gedanken machen). Nun würde sich hier der 22xx anbieten um schließlich einen, vom Profi gebauten, Amp zu besitzen.
Ist der 22xx uneingeschränkt Roadtauglich und gebaut wie ein Panzer?, dh kann man davon ausgehen, dass das Teil 10 Jahre hält ohne Angst haben zu müssen, dass da was kaputtgeht (eh klar Röhren muss man mal wechseln). Ab und zu hab ich ja auch schon keine sooo begeisterten Beiträge über die Linnemann Amps gelesen (tja geschmäcker sind halt verschieden). Und klingt das Teil wie ein JCM800 oder etwas anders mit der anderen Endstufe, und wie siehts mit dem Grundrauschen und Brummen aus? Wie ist das mit dem Low Eingang gelöst, normalerweise fehlt da ja eine Gainstufe? Fragen über fragen ....
Wäre für Antworten sehr dankbar!
lg
martin

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu hab ich ja auch schon keine sooo begeisterten Beiträge über die Linnemann Amps gelesen
? was heisst "keine sooo begeisterten" Beiträge, in wieweit nicht begeistert ?

dh kann man davon ausgehen, dass das Teil 10 Jahre hält ohne Angst haben zu müssen, dass da was kaputtgeht
Da wird und kann Dir niemand eine Antwort drauf geben, es sei denn, jemand hat eine funktionierende Kristallkugel und kann da für dich mal reinschauen. Ich habe mir mal von einem Elektroniker sagen lassen, " die Bauteile können ewig halten, oder von heute auf Morgen abrauchen". Ist halt Elektronik. Kannst auch mit nem neuen JCM800 Pech haben und die Büchse raucht dir ab. Hab auch schon von einem Friedmann Amp gehört, der in Rauch aufgegangen ist. Ich spiele den Amp jetzt mit voller Begeisterung seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch sehr begeistert von dem 22xx. Hätte ich das nötige Kleingeld mal so eben über, würde ich mir noch einen weiteren 22er von Peter bauen lassen (denke das wird auch bei Zeiten passieren). Muss dazu sagen, das der Amp auch einen Gain-Mod bekommen hat, um halt eben mehr Gain zu haben, was die Kiste sehr flexibel macht mMn.
Ist der 22xx uneingeschränkt Roadtauglich und gebaut wie ein Panzer?
Ich finde die Verarbeitung des Amps Top! Was heisst wie ein Panzer ? - vergleiche den 22er einfach mit nem Marshall JTM45 - nur ICH finde, das der Linne einfach wesentlich besser verarbeitet ist und dazu halt auch noch handverdrahtet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kommt darauf an, was man unter Roadtauglich versteht..

die Linnemänners sind aufgebaut wie Marshalls aus den 60er/70er Jahren, wie Micha schon schrieb, handverdrahtet. für meinen Geschmack absolut Roadtauglich! :)
Und was sollte da kaputt gehen außer irgendwann mal ne Röhre - wenn nicht ein elektronisches Bauteil aufgrund von Serienstreuung einen Schwächeanfall bekommt.

Grüße
Oliver

• Gefällt mir
Danke genau das wollte ich wissen.
Mit nicht soo begeistert mein ich Leute die teilweise die Absicherung, den Impendanzwahlschalter und Transformatoren ein bisschen kritisiert haben, ohne genau darauf einzugehen (vielleicht aus Neid). Ich sag noch dazu, dass das nicht meine Meinung ist, sondern, dass ich davon gelesen habe und mich deshalb bei Besitzern eben eines solchen Amps erkundigen wollte - dachte das wäre besser ...
Danke nochmals
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Impedanzwahlschalter kann man ja mit Peter reden, ob er da einen qualitativ "hochwertigeren" einbaut. Ich persönlich würde da beim nächsten Amp für jede Impedanz einen Klinkeneingang bevorzugen, so, wie es Marshall bei den späteren Modellen auch gemacht hat. Mein Impedanzwahlschalter funkrioniert nach 1,5 Jahren aber noch einwandfrei. Die Trafos die Peter verarbeitet sind von Welter. Mag sein das da jeder so seine eigenen Vorlieben hat, was Ausgangsübertrager anbelangt - ich kann nur sagen, der Sound ist geil mit dem Welter AÜ und wenn der Sound stimmt ists mir Latte, welcher Hersteller da drauf steht.

Interssieren würden mich andere AÜ schon, weil ich gerne mal wissen und hören möchte, was das am Sound WIRKLICH ausmacht, wenn man am gewohnten Amp den Trafo wechselt.

• Gefällt mir
Ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube er hat vorher andere AÜ verbaut. Eventuell stammt dieses "Statement" somit aus früheren Zeiten. Die Welter AÜ sind denke ich jedenfalls mehr als in Ordnung.

Richtig, HB! Welter sind verbaut und die sind gut. Ich habe bei meinem 45er die Welter gegen IGPW getauscht. Und die sind noch etwas besser.
Der Amp klingt dadurch einfach noch etwas größer, etwas breiter, etwas tiefer. Der Unterschied ist schon sehr deutlich aber ein Umbau ist nicht zwingend erforderlich
ST

• Gefällt mir
ja, beim 45er, dass gibt aber kein Aufschluss darüber, wie es beim 22er klingt und um diesen Amp geht es ja. Da kann ich auch nur zum 22xx im original Zustand, mit Welter AÜ was sagen, den 45er kenne ich nicht.

@egc
Ich hab meinen Linnemann jetzt ca. 3 Jahre. Der Amp läuft einwandfrei. Alles bestens! Ich glaube, vor einigen Jahren wurde im TT Forum was kritisch angemerkt. Aber das ist wohl Schnee von gestern. Linnemann ist ein seriöser Typ und baut seriöse Amps. Für diese Preise kaum bis gar nicht zu toppen.
Absolute Kaufempfehlung!!!

• Gefällt mir
Ja dacht ichs mir, jetzt muss ich noch kurz überlegen - obs ein 100Watter wird ;) bzw. bin ich noch unschlüssig ob Linnemann oder ein TADbausatz bei Tubelit zusammengebaut, preislich wär Peter etwas günstiger.
Danke nochmals für euer Feedback!
Lg
Martin

Die TAD-Amps genießen ja auch einen sehr guten Ruf, hatte da zuerst auch diesen Plexi-Bausatz im Auge. Mit Headshell war das glaube ich ein Unterschied von 100€-150€, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Weis jetzt garnicht ob Peter auch 100 Watter baut, oder vielleicht ja doch auf Anfrage ?!

Ja macht er, hab schon mit ihm gemail ...
Lg

• Gefällt mir
Hallo L User,
gibts hier jmd in der Gemeinde, der einen Linnemann 87X sein Eigen nennt.

Das wäre ein Amp, den er so auf seiner HP nicht anbietet, ihn wohl aber durchaus ab und an mal auf Kundenwunsch baut.

Also, wer hat einen und kann was dazu berichten betreffs Sound, Zufriedenheit ect.

Hi,

eine Frage zum 22xx

Auf der Linnemann-Seite steht, daß man beide Eingänge benutzen kann, ich schätze mal, damit man die mit einer AB Box schalten kann... Ist das in einer Bandsituation wirklich nützlich? Ist der Low Eingang dann nicht zu leise?

Hi,

zum Thema/Frage ob 100 Watt (von EGC) - ich würde jetzt mal behaupten, 50 Watt reichen dicke aus und lassen sich beim Proben auch nicht so weit aufschrauben, das es an Reserve fehlen tät.. :)

Die beiden Eingänge lassen sich nicht über A/B Box schalten, da sie so verdrahtet sind, das beim Nutzen des einen Eingangs der andere quasi tot geschaltet wird.
Ansonsten würde das auch mit dem Hi/Lo nicht funktionieren..

Wowang: wenn Du den Linnemann fragst, baut er Dir mit Sicherheit einen 87x - ist doch die Marshall 1987 (also 50W Plexi) Kist mit gemeint, oder?

Grüße
OLLI

Wowang: wenn Du den Linnemann fragst, baut er Dir mit Sicherheit einen 87x - ist doch die Marshall 1987 (also 50W Plexi) Kist mit gemeint, oder?
Grüße
OLLI

Hallo Olli,
Ja, der ist gemeint.
Ja, der Peter baut den, weiß ich doch.

Die Frage war aber, ob den ein User hier vllt hat und mal was dazu sagen kann.

Zum Bsp interessiert mich, ob er eben klanglich bzw von der Zerrstruktur her sehr ähnlich dem Marshall RI klingt.

Ich hab ja den M45 vom L, dazu hätte ich eben gern noch was in Richtung 1987X bzw 1959SLP.

Hi Wolfgang,

ah okay.. hatte das nicht richtig verstanden :)

ich kann jetzt nur Schlussfolgern, da der 22xx von der Zerrstruktur genau wie der 2203 von Marshall klingt
würd ich davon ausgehen, das der 1987 ebenso passen dürfte..

Wenn Du Dir den bauen läßt, lass ihn ggf. mit einem Post Pi Master versehen, dann kannst Du ohne den großen Krach einen Satten Sound ausfahren :)

Gruß
OLLI